Das Zapfenstreich-Spektakel in Völs

Das Schützenbataillon Sonnenburg zeigte am Dorfplatz an Völs den "Großen Österreichischen Zapfenstreich". | Foto: Hassl
50Bilder
  • Das Schützenbataillon Sonnenburg zeigte am Dorfplatz an Völs den "Großen Österreichischen Zapfenstreich".
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Wenn mit dem "Großen Österreichische Zapfenstreich" das zeremonielle Musikstück von Siegfried Somma aufgeführt wird und alte österreichische Trommelruf- sowie Trompetensignale samt Traditionsmärschen und Bundeshymne erklingen, dann wechselt sogar der Wettergott vom Grantlkammerl in die gute-Laune-Stube!
Ganz sicher war auch er ebenso wie viele Besucher von der Darbietung am Völser Dorfplatz, der für diese Aufführung wie geschaffen ist, restlos begeistert. Die Schützenkompanie Oberperfuss marschierte als Ehrenkompanie in imponierender Stärke auf – und die Bundesmusikkapelle Grinzens, die für den musikalischen Part sorgte, zeigte einmal mehr höchste Kompetenz für Spezialaufgaben. Komplettiert wurde das Aufgebot von der Bataillonsstandarte und den Fahnenabordnungen der Sonnenburger Kompanien unter dem Kommando von Bat.-Kdt. Mj. Anton Pertl.

Im Zelt ist was los!

Wer es diesmal nicht geschafft hat, hat etwas versäumt, am Sonntag allerdings noch einmal die Gelegenheit, das beste Bataillon Tirols mit seinen 14 Kompanien zu sehen (den Zeitplan für den Sonntag finden Sie HIER).
Es gibt freilich noch eine Möglichkeit: Tanzschuhe statt Patschen und großes Kino statt Diwan – im Festzelt stimmt derzeit DJ Alex Weber mit der Radio-Tirol-Hitbox auf den Partykracher ein: "VOLXROCK" aus Südtirol rocken die Bühne – also ab ins Festzelt und morgen zur Feldmesse samt Festakt und Defillierung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.