Ein gemeinsamer Ausflug mit Flüchtlingen

Gemeinsam on Tour: Der Ausflug war für alle TeilnehmerInnen eine Bereicherung. | Foto: privat
  • Gemeinsam on Tour: Der Ausflug war für alle TeilnehmerInnen eine Bereicherung.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Eine bemerkenswerte "Gemeinschaftsaktion" verdient größte Aufmerksamkeit. Martina Seiwald und Christine Heller aus Mutters luden vor kurzem nicht nur Rita Gasser aus Axams (aufgrund ihrer Tätigkeit beim Kammerorchester InnStrumenti vielen Kulturfreunden bekannt), deren Schwester und ihren Schwager zu einem Ausflug ein. Mit dabei waren auch eine Flüchtingsfamilie aus Syrien und ein Mädchen aus Guinea, die alle im westlichen Mittelgebirge untergebracht sind.

Rauf auf die Alm

"Es war ein wunderschöner Ausflug", erzählt Rita Gasser. "Zuerst ging es mit dem Auto auf die Hinterhornalm, von dort spazierten wir auf die Walderalm, wo wir kurz einkehrten."
Beim gemeinsamen Mittagessen wurden "fremde kulinarische Welten" entdeckt: eines der Mädchen zeigte sich von einem Tiroler Kaspressknödel begeistert! Rita Gasser: "Beim Wandern hatten wir Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und präsentierten unsere herrliche Bergwelt mit großem Stolz. Es war für alle Beteiligten eine Bereicherung."

"Miteinander im Mittelgebirge"

Diese gemeinsame Aktion findet auch bei Susanne Marini, Obfrau des Vereins "MIM – miteinander im Mittelgebirge – Freundeskreis Flüchtlinge" größten Anklang. "Das ist eine wunderbare Geschichte und es wäre schön, wenn sich weitere Menschen für ein Miteinander interessieren würden. Man kann gemeinsam etwas unternehmen, beim Deutschlernen behilflich sein und vieles andere mehr."
Alle Ansprechpersonen für die Themen Bildung, Sport, Kunst, Sachspenden, interreligiösen Dialog sowie Wohnen gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.miteinander.tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.