Ein musikalisches "Freunde"-Projekt in Aldrans

Foto: privat
19Bilder

Anstelle des traditionellen Frühjahrskonzertes ließ die Musikkapelle Aldrans unter der Leitung von Mag. Andreas Klingler heuer mit einem ganz besonderen Projekt aufhorchen. Gemeinsam mit der 4.Klasse der VS Aldrans und mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Tirol hat die Musikkapelle das Märchen-Musical „Freude“ von Kurt Gäble zur Aufführung gebracht.
Das Musical wurde am vergangenen Wochenende in dem bis zum letzten Platz ausverkauften Gemeindesaal in Aldrans aufgeführt und war ein riesiger Erfolg.
Die Hauptrollen wurden von den beiden Studierenden der Pädagogischen Hochschule Tirol Linda Stadlmayr und Simon Lehner auf einem sehr professionellen und engagierten Niveau gesungen. Äußerst gekonnt schlüpfte der Student der PHT Oskar Morgenstern in die Rolle des Erzählers. Die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse VS Aldrans mit ihrer Lehrerin Dir. Brigitte Taferner übten mit Studierenden der PHT im Zuge der Praxisausbildung die Chorbeiträge ein. Ein besonderes Highlight war ein Rap, der von den Kindern auf der Bühne mit großer Begeisterung zum Besten gegeben wurde.
Insgesamt standen 24 Kinder, 1 Sängerin, 1 Sänger, 1 Erzähler und 50 Musikantinnen und Musikanten im Alter zwischen 9 und 78 Jahren auf der Bühne. Zahlreiche freiwillige Helfer, die für Licht, Ton, Bildmaterial usw. zuständig waren, arbeiteten im Hintergrund, um dem musikalischen Projekt den letzten Schliff zu geben.
Die zwei Aufführungen wurden für die Zuschauer und die Mitwirkenden zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Für die Musikkapelle waren die Wochen vor der Aufführung des Musicals eine besondere Herausforderung, da parallel zu den Musicalproben das Programm für die Reise nach Shanghai (einen Bericht über dieses außergewöhnliche Reise finden Sie HIER)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.