Fahrzeugweihe, Bewerb und Blaulichttag in Axams

Flammen lodern aus dem Fahrzeug – ein Fall für die Spezialisten der Feuerwehr! | Foto: Hassl
87Bilder
  • Flammen lodern aus dem Fahrzeug – ein Fall für die Spezialisten der Feuerwehr!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Feuerwehr Axams hatte allen Grund zum Feiern: Das neue Tanklöschfahrzeug sowie ein weiteres Arbeitsgerät wurden offiziell in Dienst gestellt und von Pfarrer Dr. Peter Ferner in Anwesenheit von Fahrzeugpatin Claudia Klotz und zahlreicher Ehrengäste gesegnet.
Kommandant Werner Klotz, Bez.-Kdt. Reinhard Kircher und sein Stellvertreter Lorenz Neuner, Bgm. Christian Abenthung und LA Rudolf Nagl konnten viele Ehrungen und Beförderungen vornehmen: Helmut Happ und Josef Wild wurden für 60 Jahre im Dienst der FF Axams ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft gab es die verdiente Ehrung für Heinrich Haller und Josef Leis. Hans-Peter Eibl ist seit 40 Jahren dabei und wurde ebenso ausgezeichnet wie Martin Zenleser und Thomas Brecher für 25 Jahre. Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann gab es für Andreas Mair, Bernd Fauster, Benjamin Gatscher, Josef Beiler, Stefan Freisinger und Manuel Kirchebner, während Michael Brantner als Feuerwehrmann angelobt wurde.
Auch Alt-Bgm. Rudolf Nagl stand im Mittelpunkt – er wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Axams ernannt.

Abschnittsbewerb

Beim Abschnittsbewerb am Samstag zeigte einmal mehr die FF Grinzens auf. In der Klasse A triumphierte die Bewerbsgruppe Grinzens 1 vor Mutters 1 und Grinzens 5. Den Sieg in der Klasse B holte sich Grinzens 2 vor Götzens 5 und Axams 3. Der Tagessieg ging mit Flaurling 1 allerdings an eine Gästegruppe.

Blaulichttag

Am Sonntagnachmittag lockte eine große Leistungsschau der Blaulichtorganisationen viele Besucher auf den Platz vor der Feuerwehrhalle. Es gab jede Menge zu sehen und zu erleben, u.a. zwei Hubschrauberlandungen, einen Löschangriff auf ein brennendes Fahrzeug, eine Demonstration der Heuwehr, eine Demonstration der Bergrettung in Zusammenarbeit mit der monströsen Hebebühne der FF Seefeld u. v. a. m.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.