Ehrungen bei den Axamer Schützen

Franz Brecher ist seit 55 Jahren Mitglied der Schützenkompanie Axams.
28Bilder
  • Franz Brecher ist seit 55 Jahren Mitglied der Schützenkompanie Axams.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am Anfang des Feiertages stand die prachtvolle Fronleichnamsprozession – anschließend marschierten die Schützenkompanie, die Musikkapelle und die Kameraden am Dorfplatz auf, um verdiente Mitglieder der Georg-Bucher-Schützenkompanie zu ehren.
in Anwesenheit von Bgm. Christian Abenthung, Vizebürgermeisterin Gabi Kapferer-Pittracher und Vizebürgermeister Martin Kapferer nahmen Hauptmann Mag. Christian Holzknecht und Obmann Hans Peter Prandstätter folgende Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen vor:
Franz Brecher ist 55 Jahre Mitglied der Schützenkompanie und wurde mit der "Andreas-Hofer-Medaille" ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Walter Freisinger, Alois Hepperger und Ernst Hepperger geehrt. Thomas Leis durfte für 30-jährige Mitgliedschaft die "Georg-Bucher-Verdienstmedaille" entgegennehmen.
Thomas Kirchebner wurde zum Korporal befördert. Raimund Falkner ist der neue Kompanie-Schützenkönig und übernahm die Köngiskette aus den Händen seines Vorgängers Thomas Saurer. Es gibt bei den Axamern auch treffsichere Marketenderinnen: Kathrin Saurwein hat zum dritten Mal die goldene Schützenschnur geschossen und bekam dafür das Eichenlaub zur Schnur. Ihre Schwester Sabrina Saurwein wurde die grüne Schützenschnur überreicht.
Mit der "Katharina-Lanz-Medaille" für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste wurden die Marketenderinnen Vanessa Haslwanter und Sonja Klotz ausgezeichnet. Die "Margarethenmedaille" wird an Damen verliehen, die nicht aktiv der Schützenkompanie angehören: Anita Hell und Sabine Nagl haben sich besondere Verdienste erworben und wurden mit dieser Medaille geehrt. Und dann gab es noch einen besonderen Dank für Familie Nagl ("Briggiler"), in deren Tennen die großen Prozessionsfahnen in der Zeit der Kirchenrenovierung untergebracht waren –Tilly Nagl wurde ein Bild und ein Blumenstrauß überreicht.
Eine Ehrensalve für die geehrten Persönlichkeiten sowie die Defilierung bildeten den würdigen Abschluss des eindrucksvollen Festaktes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.