Kommentar: Es gab schon bessere schwarze Zeiten

Am Freitag feiert die Tiroler ÖVP den 70. Geburtstag. Aber die Tiroler ÖVP ist im Jahr 2015 eine ganz andere als vor 70 Jahren, genauso wie sich auch Tirol anders präsentiert als nach dem 2. Weltkrieg. Den Aufstieg Tirols vom bäuerlichen Land im Gebirge zum modernen Tourismus- und Industrieland hat in der Tiroler ÖVP kein anderer mehr als Eduard Wallnöfer vorangetrieben. Bereits 1949 war er Landesrat, 1958 wurde er Bauernbundobmann und von 1963 bis 1987 war er Landeshauptmann. 1984 schlug er seine letzte Landtagswahl: 64,6 % für die ÖVP. Die Zeiten Wallnöfers und der Absoluten sind vorbei und obwohl Platter versucht, der volksnahe Landeshauptmann zu sein, an das Charisma vom „Walli“ kommt er nicht heran. Und auch kein anderer vor Platter. Aber eines ist klar: Tirol hat sich verändert und das politische Umfeld ist für die ÖVP dadurch nicht leichter geworden. Genausowenig wie für den Parteichef …

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.