Wachstum und Expansion: Lager-Erweiterung bei MPREIS fertiggestellt

Im Bereich der ehemalige Bäckerei wurde das neue, topmoderne Logistikzentrum eingerichtet. | Foto: MPREIS
4Bilder
  • Im Bereich der ehemalige Bäckerei wurde das neue, topmoderne Logistikzentrum eingerichtet.
  • Foto: MPREIS
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Tiroler Familienbetrieb MPREIS eröffnet noch in diesem Jahr die 250. Filiale. Auch die Lagerfläche wird jetzt kräftig ausgedehnt. In den vergangenen Wochen wurde im Logistikzentrum in Völs die 6. Baustufe abgeschlossen.
Mit dem Abschluss der 6. Baustufe wurde nicht nur die Lagerfläche um über 2.700 m² vergrößert, sondern auch neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen und über die moderne Architektur des Lager-Zubaus eine sorgsame Einbettung in die Umgebung gewährleistet.

Zusätzliche Arbeitsplätze

15 neue Arbeitsplätze konnten durch diese Lager-Erweiterung geschaffen werden. Im MPREIS-Logistikzentrum in Völs sind derzeit 258 Mitarbeiter beschäftigt. Mehr als 5.500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt bei MPREIS, einem der größten privaten Arbeitgeber in Tirol. Das international renommierte „Great Place to Work® Institut“ hat das regionale Familienunternehmen 2015 als den besten Arbeitgeber in Tirol ausgezeichnet.

Details Lager-Neubau

Der Neubau wurde im Bereich der ehemaligen Bäckerei errichtet. Das ursprünglich als Bäckerei verwendete Gebäude wurde im Zuge des Um- und Neubaus um eine Lagerfläche im Ausmaß von rund 2.700 m² erweitert.
Von den MPREIS-Filialen bestellte Waren werden zum Teil im neuen Lagerbereich kommissioniert und auf Rollcontainern für die Lieferung bereit gestellt. Über den bestehenden Versorgungstunnel, dieser befindet sich unter der Landesstraße, werden die Rollcontainer ins Hauptlager befördert. Anschließend werden alle Waren-Bestellungen gemeinsam an die jeweilige Filiale geliefert.
In der Gebindehalle werden Plastik-Mehrweg-Kisten für die beiden MPREIS-Produktionsbetriebe „Bäckerei Therese Mölk“ und „alpenmetzgerei“ aufbereitet. Die Auslieferung der Frischeprodukte an die Filialen erfolgt in diesen
praktischen langlebigen Plastik-Mehrweg-Kisten. Für Sauberkeit sorgt eine spezielle Kistenwaschanlage.

Fakten zur 6. Baustufe:
* 4 ½ Monate Bauzeit
* Erschließung neue Lagerfläche um 4.600 m²
* 15 neue Arbeitsplätze in der Region

Aktuelle Zahlen MPREIS-Logistikzentrum / in Summe:
* Lagerfläche gesamt: rund 33.500 m²
* stark nachhaltige Ausrichtung:
- konsequente Wertstoffsammlung
- Photovoltaikanlage für Stromerzeugung aus Sonnenenergie
* Schwerpunkt Recycling: Karton, Papier, Plastik, Glas, Alu und Holz
* umweltfreundliche Karton- & Kunststoff-Pressanlage seit über 10 Jahren
* Transport von Frischwaren in ökologischen, langlebigen Plastik-Mehrweg-Kisten

* tägliche Belieferung aller knapp 250 MPREIS-Supermärkte von Völs aus
* Beschäftigung von mehr als 250 Mitarbeitern im MPREIS-Logistikzentrum und Fuhrpark

Entwicklungschritte MPREIS-Logistikzentrum:
1985: Erstbezug des MPREIS-Lagers - rund 5.000 m² - mit Verwaltung in Völs, davor befanden sich die Lagerräumlichkeiten am Innsbrucker Westbahnhof und die Verwaltung in der Dreiheiligenstraße in Innsbruck (1. Baustufe)
1993: Verdoppelung der Lagerfläche auf rund 10.000 m² (2. Baustufe)
2000: Erweiterung der Lagerkapazität auf 16.500 m² (3. Baustufe)
2006: Ausbau der Lagerfläche auf 22.000 m² (4. Baustufe)
zusätzliche Errichtung einer Photovoltaikanlage am Verwaltungsdach für Stromerzeugung aus Sonnenenergie
2011: Zubau Lagerfläche auf zwei Ebenen & Hochregallager (5. Baustufe)
2015: Erweiterung der Lagerfläche durch Ausbau und Vergrößerung der alten MPREIS Bäckerei (6. Baustufe)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.