Kimberly Budinsky und Marleen Haubenwaller: Die Wiener Missen im Interview

Im Doppelpack: Zum Interview kamen Kimberly Budinsky und Marleen Haubenwaller (re.) zufällig im ähnlichen Outfit.
9Bilder
  • Im Doppelpack: Zum Interview kamen Kimberly Budinsky und Marleen Haubenwaller (re.) zufällig im ähnlichen Outfit.
  • hochgeladen von Andreas Edler

WIEN. Kimberly Budinsky ist seit zwei Wochen die neue Miss Vienna. Mit ihrer Vorgängerin Marleen Haubenwaller versteht sich die 21-jährige Donaustädterin prächtig. Im Heuer am Karlsplatz traf die bz die beiden Models zum Interview.

Wie war das Jahr als Miss für Sie, Frau Haubenwaller?
Marleen Haubenwaller: Es verging unglaublich schnell. Die Akademie war cool. Einfach weil die Mädels so locker waren. Man lernt sehr viel dazu, hat aber auch ein volles Programm. Richtig aufregend ist es, mit dem Fotografen Manfred Baumann zu arbeiten. Die Zeit frisch nach der Miss Vienna Wahl war auch sehr schön. Am Anfang realisiert man das gar nicht.
Kimberly Budinsky: Verändert sich was?
Marleen: Ich bin zu einem anderen Menschen geworden. Ich war eine blutige Anfängerin, aber auch ein totaler Naturmensch, habe auf dem Rücken meines Pferdes gelebt. Ich habe gelernt, mich in einer neuen Szene zu bewegen. Man lernt, sich anders zu geben. Ich bin viel reifer geworden. Vielleicht auch, weil man viel mit älteren Menschen zu tun hat.
Kimberly: Es ist auch eine andere Welt. Nicht dass ich mich unwohl fühle, ich habe schon eine Seite in mir, der diese neue Umgebung gefällt. Aber in meinem familiären Umfeld ist alles sehr ehrlich. Wenn man auf Society-Events geht, weiß man nicht genau, was die Leute denken. Ich muss auch mental an mir arbeiten, dass ich Dinge nicht an mich rankommen lasse. Kommentare auf Facebook zum Beispiel, die nehm ich mir schon zu Herzen. Sollte ich aber nicht.

Auf Facebook ist nach der Wahl ein kleiner Shitstorm entstanden?
Kimberly: Ja, es hat nicht die Favoritin von allen gewonnen. Da wurde viel Negatives kommentiert.
Marleen: Auf so was darfst du überhaupt nicht antworten. Ich hatte Glück und mir blieb das großteils erspart.
Kimberly: Natürlich gab es Menschen, die auf Facebook auch gemeine Sachen geäußert haben. Manche hätten vielleicht lieber eine andere als Miss Vienna gesehen. Aber es kann nun mal nicht die Favoritin von jedem gewinnen, es wird immer verschiedene Meinungen geben.

Wie geht man mit negativen Kommentaren um?
Marleen: Gar nicht darauf reagieren. Antworten ist die schlechteste Variante. Es sind ja sehr heftige Sachen kommentiert worden, auf die man nicht einsteigen darf.

Braucht eine Miss Vienna einen Social Media Manager?
Kimberly: Ich habe mir eine eigene Fan-Seite erstellt, wo ich jetzt poste. Es gibt auch eine offizielle Miss Vienna Seite, dort schreibt auch Chris Steiner zum Beispiel. Aber irgendwann bin ich ja nicht mehr Miss Vienna, dachte ich mir.
Ich bin jetzt auch dabei, einen Blog zu schreiben. Aber nicht nur wegen Miss Vienna, ich schreibe den Blog schon seit drei Monaten, habe ihn aber noch nicht veröffentlicht. Schreiben ist meine Art, Gefühle auszudrücken. Jetzt ist vielleicht der richtige Zeitpunkt, den Blog zu veröffentlichen.
Marleen: Das ist auch wichtiges Self-Marketing.

Wie ist das positive Feedback?
Marleen: Ich habe viele Nachrichten von Männern bekommen. Das war ein bisschen nervig, weil ich ja einen Freund habe. Leider haben sich auch Freundinnen von mir abgewandt, sogar die beste.
Kimberly: Ich bin meiner besten Freundin extrem dankbar. Die steht hinter mir. Also nicht, dass ich es nicht erwartet hätte, aber das ist schon großartig. Aber ich glaube, selbst bei ihr ist es halt extrem schwierig zu akzeptieren, dass man wenig Zeit hat. Ich finde derzeit schwer eine freie Minute. Ich hatte schon Angst, dass sich Leute von mir abwenden werden. Deswegen hab ich auch nicht allen von meiner Teilnahme erzählt.

Ist der Freund der Miss Vienna sehr eifersüchtig?
Marleen: Also mein Freund hat mich sehr unterstützt. Aber es gab auch Sachen, die ich dann nicht gemacht habe, weil ich einen Freund habe. Unterwäsche-Shootings zum Beispiel. Ich habe mich da schon auch in seine Lage versetzt. Da bleibe ich mir selber treu.
Kimberly: Ich glaub, dass es ganz klar ist, dass ein Freund eifersüchtig ist. Überhaupt wenn die Freundin zur Miss Vienna gewählt wird. Sie bleibt halt trotzdem sein Mädchen. Viele Männer können da richtig eifersüchtig werden.

Was raten Sie Kimberly für das kommende Jahr?
Marleen: Einfach immer du bleiben. Und wenn es vorbei ist: Du wirst immer Miss Vienna bleiben.
Kimberly: Ohne die Tipps von Marleen wäre die Wahl nicht so gut geworden. Bereust du irgendwas?
Marleen: Nein, gar nichts!

Hintergrund:

Bericht: Kimberly Budinsky ist die neue Miss Vienna
Bericht: Kimberly Budinksy im Portrait

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.