Favoriten: High-Speed in Österreichs größter Slotcar-Arena
Motorsportler aller Altersklassen jagen seit fünf Jahren in Favoriten ihre Boliden über die Rennstrecke.
In der Himbergerstraße 2 stehen auf rund 400 Quadratmetern zwei sechsspurige Carrera Rennbahnen, mit 62 und 48 Meter Streckenlänge, zur Verfügung. Das ist Motorsport pur – im kleinen Maßstab.
Die insgesamt 12 Spuren der Bahnen können stundenweise gemietet werden. Fahrzeuge und Regler kann man ausborgen oder selbst mitbringen. Auf den Bahnen wird dann mit bis zu 24 km/h gefahren, der Rundenrekord auf der großen Bahn beträgt 7,328 Sekunden. Die meisten düsen aber mit etwas weniger Speed – im Schnitt 12,5 Sekunden pro Runde – durch die Kurven. Spaß macht es in jedem Fall.
Hobby zum Beruf gemacht
Helmut Müller-Casagrande betreibt seit fünf Jahren Österreichs größte Carrera Rennbahn. Er selbst hat als Zehnjähriger daheim auf dem berühmten Carrera Achter mit dem Motorsport im Miniformat begonnen.
Das Rennfieber hat ihn seither nie mehr losgelassen. Seine Begeisterung für die Mini-Boliden teilt er mit Besuchern und Stammgästen aller Altersklassen. „Wir sind kein Verein. Jeder kann kommen und sein Hobby hier ausleben. Es ist ein Sport für die ganze Familie. Wir bieten auch Kurse an, wie man die Autos selber baut, veranstalten Kindergeburtstage oder Firmenfeiern.“
Nascar in Favoriten
Wen das Rennfieber einmal gepackt hat, dem steht die Teilnahme an den Rennserien und Meisterschaften in der Slotcar Arena offen.
Heute wird ein Rennen der amerikanischen Nascar Serie gefahren, mit turbogetriebenen Fahrzeugen der 1970er und 1980er Jahre. Nach genauen Regeln wird, wie bei den großen Autos, auch im Kleinen streng überprüft, ob alles passt. „Jeder muss die gleiche Chance haben, deshalb gibt es vor dem Rennen eine Abnahme der Autos.“
Die Slotcar Arena in der Himberger Straße 2 hat von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Infos unter www.slotcararena.at
Die Strecken:
Der Arenaring ist auch für alte Hasen in der Slotscene eine Herausforderung.
Sechs Spuren und eine Streckenlänge von 62,07 Metern, montiert auf einem 88m² großem Unterbau, ist wahrlich ein beeindruckender Anblick. Eine großzügige Unterführung, elf unterschiedliche Kurven und eine bösartige Schikane machen es den Fahrern nicht gerade leicht, ohne Ausflug in eine der Auslaufzonen den Kurs zu umrunden.
Die Hellrace hat mit ihren 48,3 Metern noch immer Ausmaße, von denen Heimpiloten im Normalfall nur träumen können. Mit ebenfalls sechs Spuren und ihren vielen Kurven ist sie vor allem fahrtechnisch eine große Herausforderung.
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