9. Bezirk

Beiträge zum Thema 9. Bezirk

Die Polizeiinspektion in der Boltzmanngasse.  | Foto: Miriam Al Kafur
3

Alsergrund
Polizeiinspektion Boltzmanngasse gibt Sicherheitstipps für Kids

Die Polizeiinspektion in der Boltzmanngasse gibt coole Sicherheitstipps für die kleinen Alsergrunderinnen und Alsergrunder. WIEN/ALSERGRUND. Die Polizeiinspektion Boltzmanngasse lädt Kids von sechs bis zwölf Jahren dazu ein, im Rahmen eines Spaziergangs Sicherheitstipps zu erfahren. Dabei gibt es auch einige Überraschungen. Auch Begleitpersonen sind willkommen.  Donnerstag, 27. Juli, und Mittwoch, 2. AugustAn beiden Tagen finden vier „Rundreisen“ statt. Jeweils um 9, 11, 13 und 15 UhrTreffpunkt...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Miriam Al Kafur
Am Mittwoch, 26. April, tagte die zweite Sitzung des Alsergrunder Bezirksparlaments im Jahr 2023. (Archivbild) | Foto: Tobias Schmitzberger
8

Alsergrund
Eine recht friedliche Sitzung des Bezirksparlaments tagte

Das Bezirksparlament hat getagt. Nach einigen turbulenten Sitzungen ging es diesmal deutlich harmonischer zu. WIEN/ALSERGRUND. Man ist es am Alsergrund ja fast nicht mehr gewöhnt, dass eine Sitzung des Bezirksparlaments ohne Parteiabspaltungen oder zumindest längere Diskussionen vonstatten geht. Bei der jüngsten Sitzung war es nun aber soweit: die ging verhältnismäßig harmonisch über die Bühne. Viele Anträge wurden einstimmig abgeschlossen und auch sonst gab's weniger Zwist als zuletzt. Die...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Tobias Schmitzberger
Ein neues Würstel-Mekka gibt's in der Spittelau.  | Foto: Tobias Schmitzberger
2

Alsergrund
Ein neuer Wiener Würstelstand eröffnete bei der Spittelau

Bei der Spittelau, Aufgang Josef-Holaubek-Platz, gibt’s einen neuen Würstelstand! Dies ist ein Ableger einer bekannten Marke aus der Josefstadt. Die BezirksZeitung war vor Ort und hat eine Bosna getestet. WIEN/ALSERGRUND. Kürzlich hat sich am Alsergrund Folgendes zugetragen: ein BezirksZeitung-Redakteur, er war zuvor in der Volksoper, machte sich am späteren Abend auf den Heimweg zu seiner Wohnung unweit der U-Bahn-Station Spittelau. Nachdem er nicht dazu gekommen war, vorher noch ein...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Tobias Schmitzberger
Die Cocktails im "The Sign" bieten wahre Geschmackswunder. | Foto: Yiting Foto
4

Love is in the air
Vier Tipps für einen schönen Valentinstag im 9. Bezirk

Wo kann man den Valentinstag feiern? Die BezirksZeitung hat einige Ideen für alle Bewohnerinnen und Bewohner am Alsergrund gesammelt! WIEN/ALSERGRUND. Bald steht wieder der Tag des Amors, der Valentinstag, an. Für viele Verliebte ist das der ideale Tag, um das gemeinsame Glück zu feiern. Im 9. Bezirk gibt es dazu viele Möglichkeiten. Österreichisch, aber feinerKlassische Wiener Küche, aber ein bisserl feiner interpretiert, wird im Wirtshaus Reznicek in der Reznicekgasse 10 serviert. Egal, ob...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Tobias Schmitzberger
Der Alsergrunder Kultursommer startet heuer wieder am 1. Juli. Er geht damit bereits in seine dritte Runde. (Archiv) | Foto: BV 9
4

Für Künstler
Bewerbungen für den Alsergrunder Kultursommer sind jetzt möglich

Der Alsergrunder Kultursommer geht 2023 bereits in die dritte Runde. Hier findest du alle Infos, falls du als Künstler heuer dabei vertreten sein möchtest! WIEN/ALSERGRUND. Gratis Kultur für alle – das ist kurz gesagt der Grundgedanke des Alsergrunder Kultursommers. Dieser geht 2023 bereits in die dritte Runde. Vom 1. Juli bis 31. August wird dann am Alsergrund wieder ein kostenloses Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Lesungen, Theatervorführungen und weiteren kulturellen...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Tobias Schmitzberger

9er-Edition - Literatur aus dem Alsergrund - Buchpräsentation

Buchpräsentation 9er-Edition - Literatur aus dem Alsergrund Wir freuen uns, Sie zur Präsentation der neuen Bezirksanthologie mit Texten von Autorinnen und Autoren des Alsergrundes einladen zu dürfen. Programm: Begrüßung durch Bezirksvorsteherin Martina Malyar und Verlegerin Elisabeth Schmidt. Über das Buch und die Idee spricht der Herausgeber Harald Pesata. Regina Adler, Gabriele Kögl und Axel Karner stellen den Bezirk stellvertretend für alle Autorinnen und Autoren literarisch vor. Mittwoch,...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Harald Pesata

Buchpräsentation 9er-Edition - Literatur aus dem Alsergrund

Wir freuen uns, Sie zur Präsentation der neuen Bezirksanthologie mit Texten von Autorinnen und Autoren des Alsergrundes einladen zu dürfen. Programm Begrüßung durch Bezirksvorsteherin Martina Malyar und Verlegerin Elisabeth Schmidt. Über das Buch und die Idee spricht der Herausgeber Harald Pesata. Regina Adler, Gabriele Kögl und Axel Karner stellen den Bezirk stellvertretend für alle Autorinnen und Autoren literarisch vor. Mittwoch, 19.10.2016, 19:00 h Festsaal der Bezirksvorstehung Alsergrund...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Harald Pesata
Diesen Baum in der Lazarettgasse hat Malyar bei ihrem Amtsantritt gepflanzt. | Foto: BV 9

Malyar: "Als Politiker braucht man viel Geduld"

Im Interview: SP-Bezirkschefin Martina Malyar ist seit genau zehn Jahren im Amt. Können Sie sich noch an Ihre ersten Arbeitstage als Bezirkschefin erinnern? MARTINA MALYAR: "Nachdem ich den Schlüssel des Bezirksamts bekommen hatte, musste ich mein Büro heimischer gestalten. Da ich vorher im Gemeinderat gewesen war, konnte ich mich schnell einleben." Was war Ihre erste Amtshandlung am Alsergrund? "Ich habe in meiner ersten Arbeitswoche in der Lazarettgasse einen Baum gepflanzt. Er steht noch...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.