songwriter

Beiträge zum Thema songwriter

Der 28-jährige David Slomo singt über die "Hardeggasse". | Foto:  Valerie Lola
Video 2

David Slomo
Der Konflikt von Songwritern

Musiker David Slomo spricht zum ersten Mal aus, womit viele Songwriter zu kämpfen haben. WIEN/DONAUSTADT. Viele kennen seine Texte, aber wenige seinen Namen: David Slomo. Der 28-jährige Donaustädter schreibt unter anderem Liedtexte für Künstlerin Mathea. Er selbst ist aber auch Musiker. Einer seiner neuesten Songs ist "Hardeggasse", wo er auch aufgewachsen ist. "Die Donaustadt hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin", sagt der gebürtige Kroate. Slomo feiert zwar als Songwriter für Mathea...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Sophie Brandl
Spaß im Wohnzimmer: Flickentanz auf ihrer "Heimbühne". | Foto: Lischa Bultmann
2

Flickentanz trotzt dem Virus
Live-Konzert aus dem Wohnzimmer

Das Coronavirus geht auch an den Künstlern nicht spurlos vorbei. Alle Liveauftritte wurden sinnvollerweise abgesagt. Die Ottakringer Liedermacherin Flickentanz bleibt auf Grund einer Vorerkrankung lieber zu Hause. Ihr Musik kann man trotzdem genießen: via Livestream! OTTAKRING. Weil Flickentanz ihren Vater nicht beim Familienfest hochleben lassen kann, gibt es ihm zu Ehren am 19. März um 17 Uhr das erste Digitalkonzert. Für den Papa und ihre Fans. Danach soll einmal pro Woche ein Online-Konzert...

  • Wien
  • Ottakring
  • Patricia Hillinger
Max Kretzenbacher - Totentanz ist ab 18.03. in gut sortierten Online-Handel erhältlich. | Foto: Max Kretzenbacher
2

Zum Totentanz berufen!

Am 18.03. veröffentlicht der aus Hamburg stammende Liedermacher und gefragte Studio- und Live-Sessionmusiker, Max Kretzenbacher, sein Debüt-Album „Totentanz“. Wer, wie Max Kretzenbacher, die legendäre Reeperbahn in Hamburg als zweites Wohnzimmer bezeichnet, der ist zwangsläufig mit selbstzerstörerischer Partywut und den düsteren Gestalten eines zwielichtigen Milieus konfrontiert. Bei diesem Umfeld und Alltag liegt es auf der Hand, dass Kretzenbacher sein Debüt-Album „Totentanz“ nennt. So morbid...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Gustav Horowitsch
Kurzbesuch in Wien: Sänger James Cottriall präsentierte seine neue Single. | Foto: Netopilik

"Wien wird immer meine Heimat sein"

In Wien spielte er erstmals Gitarre, in Wien schrieb er fast alle seine großen Hits. Die Rede ist vom gebürtigen Engländer James Cottriall. Jetzt stellte der Sänger seine neue Single "Givin’ Up" vor. "Das dazugehörige Album wird bis Juni fertig. Die Präsentation für die Fans wird natürlich in meiner Lieblingsstadt Wien stattfinden. Ich suche gerade nach einer geeigneten Location", verrät der 29-jährige Musiker im bz-Talk. Hier gehts zum aktuellen Song "Givin´Up":

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Hat bereits mehr als 2,4 Millionen Platten verkauft: der Floridsdorfer Sänger Horst Chmela (75). | Foto: Andreas Edler
1 1

Horst Chmela feiert im Gasometer

Zum 75. Geburtstag des Sängers kommt auch Andy Lee Lang beim Jubiläumskonzert vorbei. Wer kennt ihn nicht, den Superhit von Horst Chmela? Mit dem Song "Ana hat imma des Bummerl" konnte das Wiener Original im Jahr 1971 große Aufmerksamkeit erregen. "Insgesamt gibt es mehr als 200 Coverversionen des Songs. Sogar in Australien oder Griechenland ist das Lied in die Landessprache übersetzt worden", weiß der Floridsdorfer. Einfach passiert "Der Song ist mir einfach passiert. Er entstand in einer...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik

Fräulein Laut

Spielraum/Gasometer Fräulein Laut ist eine junge steirische Sängerin, die es sich als Singer-Songwriter zum Ziel gesetzt hat, am Puls der Zeit in die Fußstapfen des heimischen Austropop zu treten. 11., Guglgasse 8, Eintritt frei, Infos: www.planet.tt Wann: 01.03.2014 18:30:00 Wo: Gasometer B, Guglgasse 6, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • BZ Wien Termine

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.