Evangelisch

Beiträge zum Thema Evangelisch

Die junge Frau in Schwarz ist Keren Kagarlitzky, sie hat dirigiert.
9

Theater
Die Wirklichkeit ist schrecklicher...

...als viele erfundene Geschichten. Das ist ein oft strapazierter Gemeinplatz, aber auch in der Volksoper hat es sich gerade bestätigt. Dort lief jetzt eine Operette unter dem Titel "Lass uns die Welt vergessen - Volksoper 1938". Die Bezeichnung Operette ist vielleicht fehl am Platz, wiewohl es auf der einen Ebene um eine wirkliche lustige kitschige Operette geht. 1938 probte die Volksoper "Gruß und Kuss aus der Wachau", eine damals übliche anspruchslose  Geschichte mit guter Musik (von Jara...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 6

Wiener Spaziergänge
Im Hintergrund

Der Matzleinsdorfer Evangelische Friedhof (wegen der Änderung der Bezirksgrenzen seit 1874 in Favoriten) bleibt gleich, nur die Jahreszeiten und die Natur ändern sich. Wenn man aber vom Friedhofgarten ungefähr nach Norden schaut, sieht man zwischen dem Matzleisdorfer Hochhaus und - viel näher - der Friedhofskirche des Theophil Hansen einen riesigen Baukran. Das ist relativ neu. Da wird die U-Bahnstation Matzleinsdorfer Platz der neuen U2 gebaut. Im Friedhof: viele Unbekannte, auch unbekannte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die großen Weltreligionen kamen in der Schule Friesgasse friedlich zusammen, um gemeinsam zu beten. | Foto: SZ Friesgasse
1 4

Spiritualität in Rudolfsheim-Fünfhaus
Wo Buddhisten, Katholiken und Moslems gemeinsam beten

Seit mehr als 30 Jahren kommen Buddhisten, Katholiken, Evangelische, Muslime und Orthodoxe ins Schulzentrum Friesgasse, um dort nach dem Vorbild des Weltgebetstreffens in Assisi gemeinsam für den Frieden zu beten. RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. "Unsere diesjährigen Gäste waren etwa Aileen Hackl, die Pastorin der Anglikanischen Kirche), Amina Baghajati und Halid Akpinar von muslimischen Gemeinschaft, Thomas Fiedler von der buddhistischen Gemeinschaft, Edith Schieml, die Pastorin der evangelischen Kirche...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Mathias Kautzky
Gabriele Lang-Czedik hat ihren Talar an den Nagel gehängt. Was erklärt, warum sie beim Fototermin in der Kirche Zivil trägt.  | Foto: Berger
5

Evangelische Pfarrerin geht in Pension
Ihr Gottes Dienst geht zu Ende

20 Jahre lang war Gabriele Lang-Czedik evangelische Pfarrerin in Liesing. Nun geht sie in Pension. LIESING. Gottes Wege sind fürwahr unergründlich. Anders wäre der Lebensweg von Gabriele Lang-Czedik kaum zu erklären. Die in Rodaun aufgewachsene Tochter des 23. Bezirks entstammt einem gutbürgerlichen aber vor allem naturwissenschaftlich orientierten Elternhaus. Ihre Mutter war Mathematikerin, ihr Vater Chemiker und beide waren von dem Berufswunsch ihres Sprösslings eher entsetzt. Pfarrerin...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
1 1 29

Tagesausflug
Noch näher...

...als Lednice, weil direkt an der Grenze zu Österreich: Valtice, deutsch Feldsberg. 3718 Eiwohner, Agrar- und Weingegend, UNESCO-Weltkulturerbe wegen des Liechtensteinschen Barockschlosses und dessen Umgebung. Ein hübscher Ortkern. Das Schloss wird gerade renoviert, also eingerüstet, trotzdem überzeugt es mit Eleganz. Fresken, Spiegel, edle Möbel, Statuen, Gemälde, Vergoldungen, chinesische Vasen. Ein berühmter Weinkeller mit Verkostungen. Richtig prächtige alte Badezimmer mit superedlen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 1 19

Tagesausflug
Nur 89 km...

...bzw. 73 km Luftlinie: Wien - Lednice, früher Eisgrub. Lednice ist ein kleiner Ort in Tschechien, genauer in Südmähren an der Thaya, mit 2366 Einwohnern. Man kann von Wien aus bequem einen wunderschönen Tagesausflug machen, indem man Lednice, Valtice und Mikulov besucht. Infos dazu in deutscher Sprache in https://www.radio.cz/de/rubrik/tourist/kulturlandschaft-in-lednice-eisgrub - aber auch in Wikipedia und anderswo. Schon die Römer haben hier gesiedelt. Bis 1150 zogen viele Menschen aus dem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Wiener Spaziergänge
Das Herrnhuterhaus am Neuen Markt, Wien 1

Das Herrnhuterhaus auf dem Neuen Markt hatte schon im 14.Jh. hier einen Vorgängerbau. - "1797 eröffnete die Familie Felbermayr hier das Leinwandgeschäft "Zum Herrnhuter" (benannt nach der evangelischen Brudergemeinde zu Herrnhut in Schlesien) und erwarb später auch das Haus, das nun häufig als 'Herrnhuterhaus' bezeichnet wurde." / Wikipedia/ Auf dem Foto seht ihr die barocke Figur eines Herrnhuters.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Burgenland
Pfarrkirche Johannes der Täufer, Großhöflein

Die ursprünglich gotische Kirche wurde im 17.Jh. barock umgebaut. Sie war kurz evangelisch, dann wieder katholisch. - 1992 wurde sie durch ein eindrucksvolles Seitenschiff ergänzt. Sie macht einen strahlenden, einladenden Eindruck. - Uns fiel auf, dass an prominenter Stelle eine Ikone hängt, die bei näherem Hinschauen nicht ganz den strengen Regeln slawischer Ikonen entspricht - und nicht altkirchenslawisch, sondern deutsch beschriftet ist. Der freundliche Herr - der Pfarrer? - hat uns erzählt,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 8

Der Toten gedenken

Es gibt mehrere Totengedenktage im Jahr, je nach Konfession, aber in Wirklichkeit sind unsere geliebten Verstorbenen immer irgendwie mit uns. Daher ist der Friedhofsbesuch Anfang November eher Tradition und Ritual denn das einzige Mal im Jahr, als man an seine Toten denkt. Der Matzleinsdorfer Evangelische Friedhof - der heute in Favoriten ist, weil sich ja die Bezirksgrenzen geändert haben - ist ein stiller Platz zum Nachdenken bei herbstlichen Spaziergängen. Er ist überschaubar, nicht groß,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Gabriele Lang-Czedik von der evangelischen Pfarrgemeinde Liesing unterstützt das Manifest gegen Fremdenfeindlichkeit. | Foto: Edler
8 1

Gegen Fremdenfeindlichkeit: Schulterschluss der Religionen in Liesing

Christliche und muslimische Glaubensgemeinschaften Liesings setzen Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit. LIESING. Die christlich-muslimische Dialoggruppe in Liesing startet in das neue Jahr mit einem Manifest. Darin werden etwa die Terrorakte in Paris und im Libanon aufs Schärfste verurteilt. Ziel ist allerdings auch, die aufkeimende Fremdenfeindlichkeit einzudämmen. Darum haben sich Vertreter der katholischen, evangelischen und muslimischen Glaubensgemeinschaften im 23. Bezirk zu diesem Schritt...

  • Wien
  • Agnes Preusser

Charli Wolf: Ach ja die gute alte Allgemeinbildung. Wo ist sie geblieben?

In den Köpfen? In dem Smartphone? Im Internet? Wie heisst es so schön, man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht. Unsere Generation hatte den obersten Grundsatz, alles was Du weißt kann Dir keiner stehlen. Also was Du in der Birne hast. Wenn man aber alles heute im Internet oder Smartphone hat ist es Diebstahl gefährdet. Und wenn so ein Smartphone weg ist, dann hat man plötzlich echte Infodefizite. Angefangen von Telefonnummern die dort alle gespeichert sind bis zu den apps....

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Charli Wolf: "Du hast Dich gar nicht verändert"

Lange nicht gesehen , wie geht's denn? Mein Gott, dass ist ja schon ewig her. Ewig nicht gesehen und doch sofort wiedererkannt. Ist es Ihnen auch schon mal so ergangen? Ja. Mit Sicherheit. Vergangenheit kommt in die Gegenwart. Erinnerungen werden wach Jahre der Entwicklung sind geschehen. und doch sagen die Menschen: Du hast Dich gar nicht verändert? Meinen die nur die Optik? Also dass der Altersprozess noch relativ glimpflich gelaufen ist? Dass man sich gut gehalten hat. Man noch fit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl
1

Charli Wolf: Oh Herr wieso hast Du mich verlassen?

Diesen Satz kennen wir eigentlich von Karfreitag . Kreuzigung auf Golgatah. Europa und die Menschen stehen auch kurz davor. Egal wie man es nennt und wie man es schönt. Wir leben über unsere Verhältnisse und verarmen ganz langsam vor uns hin! Der Hirte hüte seine Schafe heißt es, aber wer ist der Hirte und wer das Schaf? Und welcher Hirte ist für welche Schafe zuständig? National oder europäisch? international oder regional? Ich denke die Ansätze der Politik gehen derzeit am Volksgeist vorbei....

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Charli Wolf: Premiere. Wenn man im Fieber ist.

Oh da gibt's was Neues. Eine Premiere. Ein neues Musical, eine neue Partei. Eine neue Eissorte. Einen neuen Sänger. Premieren machen neugierig. Denn wie heisst es so schön: Neue Besen kehren gut und machen neugierig. In der Welt der Reizüberflutung brauchen wir das ja auch. Immer wieder was Neues. Den Kick. Da Interessante wird plakatiert. Da kommt ein neues Musical ins OFF Theater nach Wien. Premiere 3.9.2015 Da startet Charli Wolf seine Bühnenkarriere am 1.8.2015 deutschlandweit. Alles...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Charli Wolf: Auf die Plätze, fertig ... Grill!

Oh ja, die Zeit der Holzkohle hat Hochsaison. Aus jeder Ecke wird der Sack des letzten Jahres hervorgeholt und losgehts! Sie haben keine? Na dann wirds aber Zeit. Nachher gibt’s keine mehr zu kaufen. Zumindestens scheint es so, wenn ich die Gerüche der letzten Woche in meinem Garten sortieren darf. Rechts gabs Spiessbraten. Tausend Saucen und irre viel Qualm! Links wurden die Bruzzler aufgelegt. Und auch dort qualmte es wie bekloppt. Jetzt lachen Sie? Mir war gar nicht zum Lachen. Da sind...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Charli Wolf: Und immer wieder geht die Sonne auf

Oh welch eine Gnade wird uns zu Teil. Wir machen nichts dafür, aber der Herr Gott lässt uns den neuen Tag erleben. er schenkt uns Mut und Kraft. Und wir fragen uns? Junger Tag , was bringst Du mir? Bringst du Freude und Glück, oder leid von gestern mir zurück? Komisch wieso fragen wir uns so viele Sachen, die wir gar nicht brauchen? Wieso fragen wir uns nicht viel besser, was kann ich heute dazu beitragen, dass diese Welt besser, schöner, sonniger, menschlicher wird! Ist uns das zu viel Arbeit?...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Charli Wolf: Wer bin ich, wer will ich sein

Ja das alles auf Ehr das kann ich und noch mehr, wenn mans kann ungefähr,. ist es gar nicht mehr schwer.. Ich denke mir das wirkliche Können darf sich nicht auf Halbherzigkeiten beschränken, Der Zeitgeist des sich Durchmogelns geht auf Dauer schief. Schön und reich,oder doof und langweilig! Beides schliesst sich heute nicht mehr aus. Finanziell abgesichert, braucht man nur noch Sohn oder Tochter sein. Oder Gönner haben. Damit ich nach aussen auh gut ersheine brauche ich meine Selfies. Sonst...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Charli Wolf: Spare in der Zeit, so hast Du in der Not…

Mein,Gott. Wie altklug. Und das in Zeiten von Telefonbanking. Ein Anruf und der Kredit passt. Schließlich will ich doch Urlaub machen. Naja egal wo ich hinfahr. Das kostet Money. EURO oder Dollar. In der Urlaubszeit will ich in die Sonne. Ach komm dieses Jahr geht es nach Griechenland, die brauchen jeden Pfennig, Cent. Also werden wir dort mal 4 Sterne buchen. Hotel mit allen Schikanen. Und das dann für 5 Wochen, man gönnt sich ja sonst nichts. Und die Bank leiht es mal aus.Na ja, so kleinlich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Charli Wolf: Heute muss die Glocke werden…

Frei nach Goethe, wäre das das Motto. Für den heutigen Tag das Motto. Leider wird Göthe mit Schiller oft verwechselt und deshalb ist heute der Tag der Räuber. Und man kommt sich vor bei Europa wie im Haus im Spessart. Im tiefsten Wald. Bin gespannt wem zuerst die Füsse kalt werden. Griechenland oder der EU!! Abwarten, bei der Hitze ist alles möglich. Auch eine Freilassung wegen Hitze frei? Euer Charli Wolf http://www.charli-wolf.de Wo: Nachbarschaftsbörse, Buchengasse 67C, 1100 Wien auf Karte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Charli Wolf: Wasch mich, aber mach mich nicht nass ...

Oh,ja, wie aufregend. Da stehen die Temperaturen auf fast 40 Grad Celsius. In der Sonne verbrennen die Blumen und das kühle Nass wird händeringend gesucht. Noch vor zwei Wochen liefen wir mit Decken in der Wohnung rum und nun das. Also das gibt es doch gar nicht, wie soll man sich denn darauf einstelle? Mal so, dann wieder so. Wo bleibt da der allmähliche Aufbau, die Kontinuität von dem was wir kennen?. In allen Dingen des Lebens erleben wir anscheinend einen gewaltigen Wandel. Man kann auf...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Charli Wolf: Nachdenken? Bitte nicht! ich will frei sein!

So heute ist wieder Sonntag. Wie in jeder Woche.. Denken wir einmal nach was dieser Tag für uns bedeutet, oder besser was Gott uns mit diesem Tag geschenkt hat. Den Tag der Ruhe, den Tag der Versammlung, den Tag der Besinnung. Einfach mal abschalten und nachdenken. Wie nachdenken? Worüber denn? Denken ist doch sinnlos geworden. Wenn ich denke es wird schönes Wetter, dann regnet es. Wenn ich denke der Frieden auf dieser Welt müsste selbstverständlich sein,dann sehe ich die Lieferscheine der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Outdoor, Outsourcing…oder lieber im Frühtau zu Berge?

Ach wie ist es in der Natur so schön. Die Berge , das Meer,… Land und Meer. Ne nicht das Reiseunternehmen. Ich meine diese Welt! Es ist herrlich den Duft der Blumen zu riechen. Den feuchten Hauch von Regentropfen zu erleben, die wir jetzt genug erleben durften. Endlich kommt die Sonne. Im Frühtau zu Berge wir ziehn Fallera… Wen hälts denn da noch in der dumpfen Stube. Wir wollen raus, an die Luft. Die Natur lockt mit allen Verheißungen. Selbst dann, wenn es heiß wird. Da werden Kreuzfahrten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.