Figur

Beiträge zum Thema Figur

12

Wiener Museen
Prunk und Pomp

Nach der Druckgrafik-Ausstellung in der Albertina muss noch so viel Zeit sein, dass wir schnell durch die fürstlichen Prunkräume spazieren. Es sind jedes Mal irgendwelche Neuigkeiten da: neu bezogene edle Polstermöbel, ein neu aufgestellterer gobelinbestickter kleiner Hocker; ein paar Bilder umgehängt, frisch geputzte Spiegel usw. Neu ist jetzt ein Gag: eine modern gekleidete, lebensgroße Figur. Der Mann, hemdsärmelig, mit Hosenträgern, steht in einer pompösen Ecke, dreht uns den Rücken und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
26

Otto Schwarzendorfer, Künstler-Handwerker
Einblick

...in den Entstehungsprozess der zauberhaften Krippenfiguren von Otto Schwarzendorfer, die ich euch in den unmittelbar vorangegangenen kleinen Beiträgen vorgestellt habe. Ihr seht hier gerade gebrannte, noch unbemalte Figuren und auch teils schon Bemalte. Auch das hat seinen Zauber. Natürlich sind die Figuren, die ihr am Christkindlmarkt sehen könnt, fertig bemalt. Ihr findet sie ganz in der Nähe des großen Weihnachtsbaumes Richtung Rathaus-Haupteingang, beziehungsweise auf dem Krippenpfad im...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Weihnacht
Jesus im 21.Jh.?

Ihr erinnert euch sicher: ich habe hier vor einem Jahr die besondere Weihnachtskrippe des Künstlers (Handwerker-Künstlers, ihr wisst auch schon: meines ehemaligen Schülers) Otto Schwarzendorfer präsentiert. Er hat die Schuttkrippe in der Schuttkirche im 15. Bezirk behutsamst restauriert und mit neuen Gedanken, neuen Figuren ergänzt. Wenn Jesus im 21. Jh. lebte, würde er sich mit den von Otto dazu gedachten historischen Personen, etwa Sophie Scholl, umgeben.  - Die Schuttkirche ist auch etwas...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.