Herbst

Beiträge zum Thema Herbst

2 1 11

Wiener Spaziergänge
Herbst oder Frühling oder?... Iwan!

Es war so ein strahlender Tag, dass wir einen Genesungsspaziergang in den Kurpark Oberlaa unternommen haben. Kurzzeitig verlor man sogar die zeitliche Orientierung: rostbraune Herbsblätter hier. Ganz zartes junges Frühlingsgrün dort. Quellende Magnolienknospen. Ewiggrün. Blühende Erikas. Sommerlich glitzende Teiche. Massen von quakenden Mandarin(?)-Enten, fröhlich tauchend. Es war schön. Im Tiergehege trafen wir auf unseren alten Liebling Iwan, den hatscherten Alpaka und seine Genossen. Am...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ein selbstgeschnitzter Kürbis darf bei keinem Halloweenfest fehlen.  | Foto: bz
1 Video

Do-it-yourself mit der bz
Kürbis für Halloween selber schnitzen

Ihr wollt für Halloween selbst einen Kürbis schnitzen? Wir haben ein DIY-Video mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch. WIEN. Am 31. Oktober ist Halloween. Die amerikanische "Süßes oder Saures"-Tradition ist längst auch in Österreich angekommen. Wer seinem Zuhause schon vorab Gruselcharakter verleihen will, braucht auf jeden Fall einen selbstgeschnitzten Kürbis. Aber auch all jene, die mit Halloween nichts am Hut haben, werden mit einem geschnitzten Kürbis ihre Freude haben. Hier...

  • Wien
  • Barbara Schuster
2

Hamster - Herbst -Schnappschüsse
Der Herbst bringt die Hamster in Bedrägnis

Bei uns in der Gartenanlage am Heimweg höre ich ein gefährlichen Pfauchen und dann ein Quietschen. Einen Schritt vor uns links sehen wir den großen Dicken Hamster "Dick" wie er verzweifelt in den Gitterzaun durch kraxeln möchte. Ja leider war das für ihm ein Problem. Aber man sieht wie Herzig er doch ist mit seiner Hamsterei. 1.) Foto nun es geht halt nicht - 2.) Foto Geduld ist angesagt. LG Renate bitte anklicken denn umdrehen kann ich ja das Foto nicht ;-)

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
10

Wiener Spaziergänge
Rosengarten

Im Sommer war es zu heiß für Stadtspaziergänge. Der Volksgarten ist zwar üppig grün, aber die Blumenbeete und auch die berühmten Rosenbäumchen sind keine Schattenspender. So gehe ich immer nur im Frühjahr und im Herbst in den Volksgarten. Die nahen und fernen Prachtbauten rundherum - die 2 Museen, das Parlamenrt, das Rathaus, die Votivkirche, das Burgtheater, die Hofburg - sind noch da, wenngleich von manchen nur ein Turmspitzerl zu sehen. Sisi sitzt auf ihrem weißen Marmorsessel auch noch da,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Anzeige
Mit der easylife-Stoffwechseltherapie lassen sich Herbst und Winter vital und mit Top-Figur genießen.
1

Stoffwechsel aktivieren und abnehmen
Schlank und gesund durch den Herbst

Der Herbst ist die beste Zeit, um Sommerröllchen schnell loszuwerden und dem Winterspeck keine Chance zu geben. Dazu braucht es nur eines: einen funktionierenden, fleißigen Stoffwechsel. Jetzt beginnt eine herausfordernde Zeit für jeden Organismus. Das Herbstwetter verlangt dem Immunsystem so einiges ab, Viren und Bakterien haben leichtes Spiel. Die fleißigen Abwehrkräfte brauchen jede Unterstützung. Eine schnelle und gesunde Gewichtsreduktion entlastet spürbar und das Immunsystem kann...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
4

Garten
Ein Kommen und Gehen

Genauer ein Gehen und Kommen. Der Sommer sticht zwar noch immer mit frechen 35 Grad Celsius im Schrebergarten, es ist noch heiß und schwül, aber irgendwie scheint es schon herbstlich, obwohl noch kein Laub von den Bäumen fällt, ja nicht einmal verfärbt ist. Aber Blumen verblühen, ihr Platz wird von Spätzündern oder Schattenwesen übernommen. Die Anemone geht, an ihrer Stelle sind die blasslila Funkien, eine Lilienart, da. Die grünen Zweige diverser Nadel- oder sonstiger stechender Bäume zeigen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Basilikumblüten

Nein, bei diesem "Rezept" habe ich nichts gemacht, gekocht, gemixt, nur eine Idee gehabt, und sie passt. Jetzt im Herbst ist der Basilikumstrauch am Fensterbrett langsam vertrocknet, die Blüten verwandeln sich in braune Samenkapseln, aber es duftet weiter himmlisch. Es duftet vielleicht noch intensiver als im Sommer die Blätter. Daher habe ich die halb vertrockneten Blüten vom Stamm abgewuzelt und zum Trocknen aufgelegt. Da duftete gleich das ganze Wohnzimmer! Nun habe ich sie schon zum Würzen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Den Herbst in vollen Zügen genießen: Am besten ohne Harnwegsinfekt. | Foto: bruce mars / Unsplash.com

Harnwegsinfekt vorbeugen
Herbst genießen ohne Harnwegsinfekt

Harnwegsinfekte sind in den kalten Jahreszeiten besonders häufig. Gezielte Vorbeugung kann helfen. ÖSTERREICH. Vermehrtes Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib und mitunter farbliche oder olfaktorische Auffälligkeiten des Urins sind typische Symptome eines Harnwegsinfektes. Das Problem, das vor allem Frauen betrifft, tritt in der kalten Jahreszeit häufiger auf. Um dies vorzubeugen, ist ausreichende Flüssigkeitsaufnahme das oberste Gebot. Etwa zwei Liter Wasser sollte ein erwachsener Mensch...

  • Wien
  • Michael Leitner
Bei Sport im Herbst geht es um keine Bestzeiten oder Topleistungen. Viel mehr schlägt sich die Bewegung an der frischen Luft positiv auf den Gemütszustand. | Foto: Greg Rosenke/Unsplash
3

Vorbereitung fürs Laufen
Die wichtigsten Tipps für Joggen im Herbst

Bei Sport im Herbst geht es um keine Bestzeiten oder Topleistungen. Viel mehr wirkt sich die Bewegung an der frischen Luft positiv auf den Gemütszustand aus. Darum heißt es gerade im Herbst: Laufschuhe anziehen und hinaus in die Natur! Was man dabei beachten sollte, haben wir zusammengefasst. ÖSTERREICH. Egal, ob man bereits eingefleischter Läufer ist oder erst mit dem Laufen beginnen möchte: Der Herbst ist die ideale Zeit fürs Joggen! Darum haben wir uns angesehen, was es für den Start in die...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Schon die Kelten maskierten sich, um die Geister aus dem Totenreich zu verwirren und von sich abzulenken. | Foto: Daisy Anderson/Pexels
Aktion 3

Von den Kelten in die USA
Die Geschichte von Halloween

Auch bei uns heißt es am 31. Oktober vielerorts „Süßes oder Saures!“, wenn kostümierte Kinder und Jugendliche von Tür zu Tür ziehen. Während dieser Teil des Brauchs aus dem Halloween-Kult aus Amerika stammt, hat der Brauch selbst eigentlich einen europäischen Ursprung. Überrascht? Waren wir auch. Darum hier ein Blick auf die Geschichte des schaurig schönen Brauchs. ÖSTERREICH. Wer an Halloween denkt, denkt oft zuerst an Amerika. Eigentlich stammt der Ursprung des Brauchs aber aus Irland. Dort...

  • Magazin RegionalMedien Austria
1 6

Wiener Spaziergänge
Weihnacht am 2.Nov.

Ich frage mich jedes Jahr aufs Neue, ob es wirklich nötig ist, die prachtvolle Weihnachtsbeleuchtung ab Mitte Oktober und die Weihnachsware ab 2.November zur Schau zu stellen. Shopping toppt Herbst. Glitzerglanz toppt Natur und Naturfarben. Manchmal könnte auch der Herbstnebel stimmungsvoll schön sein. - Oder: Wo ist die vorweihnachtliche Ruhe - angeblich die stillste Zeit des Jahres? Heuer sorgt der Covid-Lockdown für leere Straßen... So haben wir uns das nicht vorgestellt, aber wir sollten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Michele Heger
1 1 11

Volkspark Laaerberg
Ein Hauch von Natur

Die Natur braucht keine Menschen - Menschen brauchen die Natur. Die Natur würde das aussterben des Menschen problemlos überleben. Menschen können dagegen nicht ohne die Natur überleben. Dies ist wohl wahr. Der grüne Gürtel von Favoriten. Wienerberg, Oberlaa und der Volkspark am Laaerberg. Man kann ausgedehnte Spaziergänge machen. Aber es auch zu einer größeren Wanderung zusammen schließen. Im Volkspark Laaerberg gibt es viele Möglichkeiten die Seele baumeln zu lassen, frische Luft zu schnappen....

  • Wien
  • Favoriten
  • Michele Heger
14

Favoriten wird bunt
Wenn die Bäume ihre Kleider abwerfen

Herbst in der Stadt. Wie schön die Blätter älter werden. Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tage. Zitat von John Burroughs Ein wirklich zutreffendes Zitat. Bei einem Fotowalk durch den grünen Teil von Favoriten findet man sie in allen Formen und Farben.  Man kann sich gar nicht satt sehen an ihrer Vielfalt und den schönen Farben. Die Bäume bereiten sich für den Winter vor. Sie ruhen für eine Zeit um dann im Frühling wieder zu erwachen.  Ich denke wir Menschen sollten es den Bäumen gleich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Michele Heger
2 2 10

Unterer Wienerberg und Johann-Bender-Park
Herbstfarben im November

Die Herbstbäume machen es uns vor, friedlich und wunderschön legen sie ihr Kleid ab um zu ruhen, Kraft zu sammeln , sich zu schützen damit sie im Frühling wieder erwachen können um in aller Kraft zu blühen. In Zeiten wie diesen sollten wir Menschen uns an der Natur orientieren. Wir sollten im Einklang mit ihr sein.  Wir sollten sie schützen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Michele Heger
7 5 15

Unser Paradies im Herbst
KGV Rudolfshöhe

Sehr leer ist unser Paradies. Hie und da blühen noch Rosen. Ruhe ist eingekehrt und der Garten erholt sich von uns und wir von ihm. Aber doch mit wehen Herzen. Denn die Saison 2020 ist vorbei. Das heißt aber nicht das es noch a Bisserl Arbeit gibt. Laub zusammen kehren. Nicht mit Laubsauger, denn da werden ja die Insekten umgebracht. Marienkäferl und Co meine ich Nützlinge. Die wir dann in Frühjahr 2021 suchen. Leimring wurde erneuert. Die Vogeltränke auch in Herbst und Winter begutachtet....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Anzeige
Gesund und schlank durch die kalte Jahreszeit

Gesundheit
Gesund und schlank durch die kalte Jahreszeit

Wenn es draußen nass und kalt ist und drinnen die Luft durch die Heizung trockener wird, ist Hochsaison für Erkältungskrankheiten. Regelmäßiges Händewaschen, tägliches Lüften und Bewegung an der frischen Luft sind jetzt genau so wichtig wie die richtige, gesunde Ernährung. Mit folgenden Tipps stärken Sie ihr Immunsystem und kommen gesund und vital durch den Winter! Ausreichend Trinken Versorgen Sie Ihren Körper mit ausreichend Flüssigkeit. Am besten eignen sich dafür Suppen und ungesüßte...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
Foto: Michele Heger
17

Der Wienerberg im November
Herbst in Favoriten

Bei einem Fotowalk am Wienerberg kann man so einiges entdecken. Die Bäume und Sträucher tragen ihr schönstes Kleid. Rot, gelb, braun, orange, die Natur spielt mit unseren Sinnen. Man kann so richtig die Seele baumeln lassen, Abstand halten und die Natur genießen, obwohl man nur ein paar Schritte von der Stadt entfernt ist. Wir Alle müssen die Natur schützen. Sie sichert unsere Zukunft.  Leute lasst euren Mist nicht dort liegen, überall sind Mülleimer aufgestellt. Es ist nicht notwendig, seine...

  • Wien
  • Favoriten
  • Michele Heger
11

Wiener Spaziergänge
Überraschung im Volksgarten

Im Volksgarten blühen im Sommerhalbjahr die schönsten Rosen. Die Rosenbäumchen sind von ihren Stiftern unvergessenen Menschen und unvergesslichen Momenten gewidmet. Man hat hier prachtvolle Statuen, Brunnen, schattige Wege, einen schönen Zaun, und der Blick zum Rathaus, Burgtheater, zum Ballhausplatz, zur Hofburg, zum Turm der Minoritenkirche, zum Theseustempel, zur Kuppel des KHM u.a. mehr ist immer einen Spaziergang wert. - Gestern musste ich den Volksgarten queren, und ich dachte, ich würde...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Herbst
Alles anders

Früher habe ich den Frühling gemocht, aber in den letzten Jahren gibt es kaum einen Frühling; aus dem Wintermantel sofort in die Sommerjacke... Den Sommer habe ich am meisten gemocht, aber seit Jahren schon ist er unerträglich. Wir mussten sogar eine Klimaanlage kaufen, ohne ginge es gar nicht. Nur der Herbst ist noch so, wie ich ihn liebe, mild, bunt, entspannt. Hier Farben, die nur der Herbst herzaubern kann.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kalte Tage sind eine Herausforderung für das junge Immunsystem. | Foto: Rido / Shutterstock.com

Krankes Kind
Erkältung: Nachhilfe für das junge Immunsystem

Der Hals kratzt, die Nase läuft und der Hustenreiz will einfach nicht aufhören – wenn Kinder an einer Erkältung laborieren, sind Eltern verständlicherweise besorgt. Zur Beruhigung: Je nach konkretem Alter des Heranwachsenden sind bis zu zehn Infektionen pro Jahr normal. Sein Immunsystem muss erst lernen, sich mit verschiedenen Krankheitserregern auseinanderzusetzen – es muss quasi die Schulbank drücken. Immerhin gibt es mehr als 200 verschiedene Viren, die sich für eine Erkältung verantwortlich...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Michael Leitner
Anzeige
Foto: ©Donau Touristik_Marlene Hackl
5

MS Kaiserin Elisabeth
Per Schiff in die Wachau und nach Bratislava

Im Herbst nach Bratislava oder in die Wachau: Die MS Kaiserin Elisabeth ist Ende September und im Oktober wieder unterwegs zwischen Spitz und Bratislava und lädt zu Ausflugsschifffahrten durch die beeindruckende Donaulandschaft ein. Den goldenen Herbst am Schiff genießen und die unterschiedlichen Regionen an der Donau beim Vorbeifahren entdecken. Weite Ebenen und wertvolle Kunstschätze an beiden Uferseiten des wohl schönsten Flusstales Europas erwarten Sie.  Jetzt einmalige Gelegenheit nutzen...

  • Wien
  • C. Reiter
Auf die Plätze, fertig, los – am Samstag, 14. September, messen sich wieder die Liesinger Läufer. | Foto: SPÖ Liesing
3

Laufbewerb in Liesing
Liesinger laufen in den Herbst

Am Samstag, 14. September ist es wieder soweit. Der 23. Bezirk steht ganz im Zeichen der Lauffreunde. LIESING. Die heißen Tage sind vorbei und damit herrscht wieder allerorts das perfekte Laufwetter. Auch heuer nützt man dieses, um laufbegeisterte Liesinger zum traditionellen Herbstlauf durch den 23. Bezirk einzuladen. Bereits zum zwölften Mal treten Läufer aller Altersklassen an, um ihre persönliche Bestzeit auf der bis zu 5.200 Meter langen, abwechslungsreichen und herausfordernden Strecke...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.