Kaktus

Beiträge zum Thema Kaktus

5

Rätsel
Rätselfrage. Was ist das?

1.) Der geheimnisvolle Riesen-Struwwelpeter-Fisch in den warmen Gewässern des Chinesischen Meeres? 2.) Eine Deckenlampe aus Samt und Seide, Einzelstück, handgefertigt vom berühmten Künstler Oli Bat? 3.) Eine Blütenknospe? Nummer 3 ist es. Ich habe hier bereits vom besonderen, stachellosen Kaktus berichtet, der tatsächlich "Königin der Nacht" heißt, sieh etwa in Wikipedia . Sie blüht eine Nacht lang pro Jahr, und jetzt war es wieder so weit... Die Blüte öffnet sich in der Nacht, daher der Name,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Natur
Die Königin der Nacht

- Das ist auch der Name eines ungewöhnlichen Kaktus. Er kommt aus Mittelamerika. Er sticht nicht, die Blätter(?) sind groß und fladenartig flach, und an den Blatträndern bilden sich kleine Knospen. Wenn man Glück hat, fallen sie nicht hinunter wie bei uns die ersten Jahre, sondern entwickeln besondere Blüten wie voriges Jahr und heuer. Die Pflanze heißt offiziell Selenicereus grandiflorus, weil sie nachts aufblüht (Selene hieß die altgriechische Göttin des Mondes) und grandiflorus heißt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Echt scharf!

Es ist doch bitterkalt jetzt im Januar. Am Favoritner Blumenfenster blühen trotzdem die Pelargonien und der Kaktus. Der Glockenpaprika trägt sogar Früchte! Wenn sie nicht so höllisch scharf sind wie vor 2 Jahren, dann werden wir sie verspeisen. Wovon ihre Schärfe abhängt, konnte ich noch nicht eruieren.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Der eindeutige Adventskaktus

........aus einem früheren Beitrag hat sich inzwischen als Weihnachtskaktus entpuppt, und nach dem heutigen Stand wird er uns auch noch als Neujahrskaktus erfreuen!

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.