Kaufhaus

Beiträge zum Thema Kaufhaus

4

Wiener Spaziergänge
Lady Bluetooth und Luxus

Ich habe hier bereits über Filmstar und Erfinderin Hedy Lamarr berichtet. Auch andere Beiträge zu ihr gibt es in der Bezirkszeitung. Jetzt ist das im Bau befindliche Luxus-Kaufhaus namens Lamarr in der Mariahilfer Straße schon wieder einen Schritt weiter. Die Planken, die die große Baustelle von den FußgeherInnen trennen, sind mit eindrucksvollen Fotos der österreichischen Hollywood-Diva bestückt, und einige ihrer Sprüche kann man hier auch lesen. Hoffentlich ist diese Bezeichnung für ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
21

Wiener Museen
Enttäuschend

Heidi Hortens Museum mit Schätzen moderner Kunst - gut beraten von der streitbaren Fachfrau Agnes Husslein-Arco - wurde im Hanuschhof - im Hof! - in einem ehemaligen Bürogebäude eröffnet. Wir wollten nicht hinein, wenn zu viele Leute dort sind, aber es gab mehr nette Angestellte als neugierige BesucherInnen. So konnten wir die weiten Räume auf uns wirken lassen. Gut gefiel uns die Geschichte des Bauwerks, in einem kleinen Kabinett dokumentiert: von Stallungen im 18.Jh. über erzherzögliche...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Mit 13 Einsatzfahrzeugen rückte Berufsfeuerwehr an. Nach rund einer Stunde war das Feuer im ehemaligen Einkaufszentrum gelöscht. | Foto: Stefan Körber/Fotolia
1

Brünner Straße
Ehemaliges Kaufhaus"Einkaufsspitz" in Flammen

Im leerstehenden Floridsdorfer "Einkaufsspitz" kam es zu einem Brand. Es wurde niemand verletzt. Die Ursache ist bislang nicht bekannt. FLORIDSDORF. Am Mittwochabend, 6. Februar, kam es im leerstehenden "Einkaufsspitz" an der Kreuzung Brünnerstraße/Angererstraße zu einem Brand. Das Feuer breitete sich nicht auf umliegende Gebäude aus. Die Berufsfeuerwehr rückte mit 14 Einsatzfahrzeugen an. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Brünner Straße und die Angererstraße im Einsatzbereich...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Kathrin Klemm
5 8

WOW!

Die ersten 2 Fotos in der WOW! Ausstellung des Leopold-Museums im Museumsquartier zeigen die schöne Frau Heidi Horten, Witwe des Kaufhauskönigs, Milliardärin. Sie hat offensichtlich sehr viel Geld in Kunst investiert, und das, was hier ausgestellt ist, zeugt von exzellentem Geschmack und erzeugt tatsächlich einen WOW-Effekt. Die Werke - mehrheitlich Bilder - stammen aus dem 20.-21.Jh., wenige großartige Werke kommen auch vom Ende des 19.Jh.-s. Hier einige Chagalls... Fortsetzng folgt!

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 2

Gerngross Fundstücke

Wenige Tage, nachdem ich hier kurz über Alfred Gerngross erzählt habe, fand ich im Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums eine Gerngross-Aktie aus dem Jahr 1911 - und im Jüdischen Museum Dorotheergasse eine Postkarte ohne Jahreszahl mit der Innenansicht des Kaufhauses Gerngross.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Gerngross

Wenn ich schon von der Dachterrasse des Gerngross berichte, muss ich auch das Foto der Büste des Gründers zeigen. Die Büste steht beim Eingang ins Kafhaus und zeigt Alfred Gerngross, der 1844 bei Nürnberg geboren wurde und nach Wien kam, um hier bei Herzmansky das kaufmännische Geschäft zu lernen. Es wurde eine Rivalität und später eine vorübergehende Zusammenarbeit mit der Familie Herzmansky, letztlich wurde aber das Kaufhaus Gerngross, 1883 eröffnet, zum größten Warenhaus der Monarchie....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Vom 7.Stock

7.Stock, Kaufhaus Steffl, Kärtnerstraße: beeindruckende Blicke auf die Stadt!

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 3

Wo ist das Riesenrad?

Gesehen vom Dach des Kaufhauses Steffl in der Kärtnerstraße. Man kann mit dem Lift direkt von der Straße gratis in den 6.Stock hinauf fahren. Dann nimmt man die Rolltreppe bis zum 7. - Hier kann man ins Café gehen, oder im Stiegenhaus bleiben und einfach hinunter schauen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
9

Es kostet nichts!

Es kostet nichts, der Panoramablick vom 7.Stock des Kaufhauses Steffl in der Kärntnerstraße. Man muss nichts kaufen, man muss auch nichts in der Sky Bar konsumieren. Man fährt mit dem gläsernen Lift gleich von der Straße weg hinauf und hat ihn, den ungewöhnlichen Rundblick von der Stadtmitte.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.