kochen

Beiträge zum Thema kochen

Höhepunkt der Parkletaktion ist das gemeinsame Essen in der Bürgergasse. | Foto: Agenda Favoriten
4

Favoriten
In der Bürgerstraße gibt es bald ein blühendes Parklet

Gemeinschaftlich wird vor der Agenda Favoriten ein Parklet errichtet. Mit dabei sind die Favoritnerinnen und Favoritner, die mitbasteln. WIEN/FAVORITEN. Im April wird vor dem Büro der Agenda Favoriten in der Bürgergasse 14 ein Parklet aufgebaut. Hier werden nach Fertigstellung Grünpflanzen und Blumen für ein besseres und schöneres Umfeld gepflanzt. Natürlich können bei dieser Aktion die Favoritnerinnen und Favoritner bei der Planung mitbestimmen. Start am 17. April Der gemeinsame Aufbau startet...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Mit kostenlosen Kochkursen stärkt Wohnpartner das Miteinander im Gemeindebau. | Foto:  Martin Votava
2

Ran an den Herd
Wohnpartner lädt zu zwei Kochkursen in Favoriten

Wohnpartner bringt nun auch hinter dem Herd die Menschen zusammen. An zwei Terminen im Oktober bietet der Nachbarschaftsservice kostenlose Kochkurse an. WIEN/FAVORITEN. Eine wichtige Aufgabe des Nachbarschaftsservices Wohnpartner ist es, die 500.000 Bewohnerinnen und Bewohner im Wiener Gemeindebau zu vernetzen und zusammenzubringen. Denn wer seine Nachbarschaft kennt, geht im Fall von Konflikten besser miteinander um bzw. entstehen diese erst gar nicht. Eine besonders beliebte Form, um seine...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
Kochen direkt in der Box? Das ist mit Jarsty möglich.  | Foto: Plastec Srl
8

Von Hietzing zum Wienerberg
"Die Klingen-Boutique" eröffnet Pop-Up Store

Der Pop-Up Store der  Familie Scala eröffnet im Juni am Wienerberg. Dort wird ein neues Küchenprodukt aus Italien vorgestellt. WIEN/FAVORITEN/MEIDLING. Die Familie Scala eröffnete ihr erstes Geschäft 1873 in Graz, welches heute bereits in der fünften Generation geführt wird. Mit der Zeit expandierten die Unternehmer, die sich auf Messer spezialisiert haben nach Hietzing, wo sie 2013 die Klingen-Boutique eröffneten.  Neben Jagdmessern, Küchenmessern und Manikürwerkzeugen bietet das Hietzinger...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karina Stuhlpfarrer
3

Rezept Restlkochen
Rezept Restl-Zellerpüree-Teig

Ähnliches habe ich euch bereits mit Erdäpfelpüree präsentiert. Wir hatten solche Mengen köstlichstes Zellerpüree (wie Erdäpfelpüree: 80 % Sellerie und 20 % Erdäpfel), dass wir es doch nicht aufessen konnten. Also habe ich ein Ei mit Mehl verrührt, das Restl hineingearbeitet, gepfeffert, etwas Backpulver darunter gemengt, und dann in die Rehrückenform gefüllt. Rundes ginge auch natürlich. Belegt wurde es mit Gemüserestln: Paradeisern, Zucchini, etwas Zwiebeln, zusammen  angebrutzelt. Oben legte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Joels Kohlsprossen

Joel ist der 15-jährige Enkel einer Freundin und ist neben seinen zahlreichen Talenten auch ein begnadeter Koch. Von ihm kommt das Rezept mit den Kohlsprossen. Meine Familie war von diesem Gemüse trotz der Liebe zum Kohl nicht überzeugt. Erst meine Kreation, Kohlsprossen in Gewürzmilch, hat ihr zaghaftes Interesse geweckt, und Joels einfaches Rezept hat sie endgültig überzeugt. Man braucht dazu eine handvoll gewaschene Kohlsprossen und einen geschälten, zerkleinerten Apfel. Beides wird an einem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Sparen
Sparen in der Küche: verpatzt und doch gerettet

De Schrebergarten produzierte für uns einen schönen Krautkopf. Wir wollten Krautfleckerl haben. No ja, es war ein Fehler, dass ich die geputzten Krautstücke, um sie grob zu hacken - dachte ich - in die Küchenmaschine gab. Sage und schreibe, 2 Sekunden, Sekunden! reichten, um aus den Blättern einen hellgrünen Gatsch zu machen. Es wird keine Krautfleckerl geben, so nicht. Nach einer Schrecksekunde beschloss ich, Krautlaberl zu machen. Ein Ei mit etwas Sonnenblumenöl verrührt, etwas Haferflocken...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 1 4

Sparen
Sparen in der Küche mit dem "schmutzigen" Topf

Ich habe die geputzte Sellerie mit einem Erdapfel und einer Peterwurzel in Salzwasser weich gekocht, dann im Mixer unter Zugabe eines Stücks Butter cremig püriert. Ich habe die seidige weiße Gemüsecrème in ein Schraubenglas gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Im Sellerie-Kochwasser habe ich nun geputzte Karotten weich gekocht und in den ungeputzten Mixer gefüllt. Da waren noch reichlich Restl der Selleriecrème darin. Ich streute Thymian hinein und goss etwas Kokosmilch und Honig dazu. Auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Anzeige
Bärlauch ist regional und saisonal eine wahre Nährstoffbombe und in der Küche vielseitig einsetzbar.

GESUND UND SCHLANK MIT BÄRLAUCH
Mit Bärlauch den Frühling genießen

Derzeit wächst Bärlauch frisch in unseren Wäldern. Als Alternative zu Knoblauch ist er inzwischen sehr geschätzt, weist er doch ein ebenso kräftiges Aroma auf, kommt aber ohne lästigen Körper- oder Mundgeruch aus. Wenn man aktuell in der freien Natur spazieren geht, duftet es mitunter sehr intensiv nach Knoblauch. Bärlauch wächst wild an schattigen, feuchten Plätzen im Wald und in der Nähe von Bächen und wird im Volksmund auch Hundsknofel genannt. Seine hellgrünen, spitzen Blätter sind bis zu...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
Foto: © Trauner Verlag

BUCH TIPP: Silvia Schneider – "Silvia kocht"
Feinste regionale Rezeptauswahl

Dies ist bereits das dritte Kochbuch, es trägt den Titel „Silvia kocht und die kulinarische Reise geht weiter“. Diesmal führt die kulinarische Reise durch die vier Jahreszeiten. Die bekannte österreichische Moderatorin Silvia Schneider möchte Genuss transportieren. In ihrem neuen Buch präsentiert sie hervorragende Köchinnen und Köche aus ganz Österreich - inklusive 70 Rezepten. Trauner Verlag, 232 Seiten, 26,90 € ISBN 978-3-99113-192-2

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Melanzani mit Lisen und Gersten gefüllt
8

Langsame Genesung
Kochen, backen

Während meiner langsamen Genesung vom Covid nach der Entlassung aus dem AKH konnte ich die Wohnung ca. 3 Wochen nicht verlassen, ich war noch sehr schwach und wackelig auf den Beinen. Um so mehr Freude bereitete jede Speise, die ich in der Küche zubereiten konnte. Ich konnte mich ja am Küchentisch anlehnen und wenn nötig, Erholungspausen einlegen. Ich kann mich erinnern: die Küchenmashine hat den Brotteig gerührt, aber ich war noch zu schwach, den Teig aus dem Mixbecher heraus zu holen. Der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ob aus dem Garten, frisch vom Feld oder beim Obststandler des Vertrauens – die heimischen Erdbeeren haben Saison.  | Foto: Roman Kraft by unsplash.com
6

Rezepte
Ganz große Erdbeerliebe

Von knackig-frisch bis konserviert – die besten Rezepte mit dem süßen Früchtchen. WIEN. Heuer war Geduld gefragt, denn aufgrund des kalten und nassen Frühlings musste man in Österreich etwas länger darauf warten, bis die süßen Früchtchen reif sind. Aber jetzt ist es endlich so weit: Die heimischen Erdbeeren haben Saison und wir liefern euch die besten Rezepte. Erdbeermarmelade mit Limette und Koriander Zutaten: 1 kg Erdbeeren1 kg Gelierzucker 1:1 4 Limetten 1 EL Koriandersamen Rezept: Die...

  • Wien
  • Nicole Gretz-Blanckenstein
Paul Ivic geht es um die Wertschätzung gegenüber Natur, Menschen, Tieren und Lebensmitteln. | Foto: Markus Spitzauer
3

Interview Paul Ivic
„Wer billig kauft, kauft teuer!“

Sternekoch Paul Ivic über Massentierhaltung, Restlverwertung und was wir von unseren Großeltern lernen sollten. WIEN. Weltweit gibt es nur zehn vegetarische Restaurants die einen Michelin-Stern haben, das Tian von Paul Ivic ist eines davon. Dazu kommen vier Hauben von von Gault Millau. Ivic lebt fürs Gemüse und schafft es mit seinen Gerichten auch echte Fleischtiger einzukochen. Der leidenschaftliche Koch kämpft für eine gesunde Küche und nachhaltige Lebensmittelproduktion.  Der Name Ihres...

  • Wien
  • Nicole Gretz-Blanckenstein
Die Küche von Dampha Kitchen ist eine Fusion von gambischen und spanischen Spezialitäten. | Foto: stefanjoham
1 1 5

Dampha Kitchen
Spanien trifft Gambia am Teller in Wien

Drei Länder vereint in einer Küche: So verführt die "Dampha Kitchen" kulinarisch die Gaumen der Wiener.  WIEN. Sie kennen sicher Tapas und Empanadas, aber kennen Sie auch Domoda oder Benechin? Die Eintöpfe aus Fleisch und Gemüse sind typische gambische Spezialitäten, die Khalifa Dampha regelmäßig auf seine Speisekarte setzt. Allerdings, eine Speisekarte, die nur virtuell zu lesen ist. Der gebürtige Spanier mit gambischen Wurzeln hat in Ottakring ein "Start-up-Lokal"  eröffnet. „Ich habe mich in...

  • Wien
  • Sabine Krammer
Ursula Schersch mit ihrem Buch rund ums Einkochen. | Foto: privat

Die Welt im Einmachglas
So holen Sie sich die kulinarische Vielfalt nach Hause

Ursula Schersch haucht der alten Tradition des Einkochens neues Leben ein – mit Rezepten aus 35 Ländern. WIEDEN. In den vergangenen Jahren haben Schlagworte wie "Lebensmittelverschwendung", "homemade" oder "regionale und saisonale Zutaten" an Bedeutung gewonnen. Etwas, das alle drei Themen miteinander verknüpft, ist das Haltbarmachen von Lebensmitteln in Einmachgläsern. Was Oma schon immer mit Obst und Gemüse gemacht hat, erlebt jetzt ein Revival. Aber wie macht man Sirup selbst, was eignet...

  • Wien
  • Wieden
  • Barbara Schuster
Beni Strasser, Stefan Rom und Nina Strasser verköstigen morgen das Grätzel. Der Erlös kommt Jugendlichen im Bezirk zugute. | Foto: Landkind

Spendenaktion für Jugendliche
Das Landkind kocht morgen für Perspektiven und Zugehörigkeit

Corona, Anschläge und Zukunftsängste: Das Landkind hilft beim Helfen mit einer Aktion für Jugendliche im Grätzel.  RUDOLFHSEIM-FÜNFHAUS. Etwas tun, einen Beitrag leisten und mit den eigenen Möglichkeiten und Ressourcen etwas Positives bewirken. Das ist die Motivation der Betreiber des Rudolfsheimer Lokales 'Landkind' - gerade jetzt, wo neben der Coronakrise noch der Anschlag von Montag für Entsetzen und Verunsicherung sorgt. Dabei will das Landkind vor allem Jugendliche unterstützen.  Derzeit...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Elisabeth Schwenter
Die ehrenamtlichen Mitglieder und freiwillige Helfer stellten sich hier unentgeltlich in den Dienst der guten Sache. | Foto: IMI 23
2

Initiative Mitmensch Inzersdorf
Verein kocht in Liesing für Bedürftige

Der Verein Initiative Mitmensch Inzersdorf, kurz IMI23, konnte jüngst die Bewohner des sozial betreuten Wohnhauses in Liesing mit einem ausgiebigen Essen in ihren eigenen Räumlichkeiten verwöhnen. LIESING. Die Initiative Mitmensch Inzersdorf hat sich das edle Ziel gesetzt jenen Menschen zu helfen, die Hilfe auch wirklich brauchen. So engagieren sich die Mitglieder unter anderem auch ehrenamtlich für Bedürftige. Bereits 2019 entstand vbei IMI23 die Idee die Bewohner des Sozial betreuten...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
Michaela Lefor, stolzer Sieger Thomas Grosmann, Heinz Hanner (v.l.n.r.)  | Foto: Moni Fellner
1 2

Hobby-Kochmeisterschaften
Österreichs bester Hobbykoch kommt aus Hietzing

Vor Kurzem fanden im Miele Experience Center in Liesing die Österreichischen Hobby-Kochmeisterschaften statt. Der Gewinner ist Thomas Grosmann aus Hietzing. LIESING/HIETZING. Corona-bedingt fanden die Vorrunden und das Finale der Österreichischen Hobby-Kochmeisterschaften heuer am selben Tag statt, was die Begeisterung und Spannung dieses Bewerbes keinesfalls schmälerte. Zehn Teilnehmer stellten sich dem strengen Urteil der Jury, die aus Genussbotschafter Christoph Fälbl, Gastronom Heinz...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Das Hotel Intercontinental kocht für Senioren auf. | Foto: InterConti
1 6

Corona in Wien
Landstraßer Betriebe kochen in Zeiten der Krise

Das Steirereck und das Intercontinental stellen sich in den Dienst der guten Sache. LANDSTRASSE. Das Hotel Intercontinental kocht derzeit für ältere Menschen im dritten Bezirk, die als Corona-Risikogruppe das Haus nicht verlassen sollten. Jeden Tag wird gratis eine warme Mahlzeit (Vor- und Hauptspeise) angeboten. Die Aktion läuft vorerst bis 13. April - eine Verlängerung wäre möglich. Wer kann eine Gratis-Mahlzeit bestellen?Die Aktion „InterContinental-kocht“ richtet sich an Senioren, die in...

  • Wien
  • Landstraße
  • Yvonne Brandstetter
Starkoch Paul Ivic verkocht in seinem Restaurant "Tian" nur Hochwertiges. | Foto: I mind my FOOD/Victoria Heinz
1 2

Lebensmittelverschwendung
So teuer sind Hamsterkäufe

Der vegetarische Spitzenkoch Paul Ivic legt nicht nur in seinem vegetarischen Restaurant größten Wert darauf, keine Lebensmittel wegzuwerfen. WIEN. Paul Ivic ist Koch, nein - Spitzenkoch: Ausgerechnet in der Schnitzel-Hauptstadt Wien hat er mit seinem vegetarischen Innenstadt-Restaurant Tian in der Himmelpfortgasse 23 einen Michelin-Stern erobert. Seine Devise: "Essen braucht eine Seele." Darum verwendet er nur hochwertige Lebensmittel und legt Wert darauf alles zu verwerten, um nichts...

  • Wien
  • Mathias Kautzky
Foto: © GU Verlag

BUCH-TIPP: Martin Kintrup – "15-Minuten-Küche für Faule"
Die 15-Minuten-Küche für "Faule"

Schnell und trotzdem lecker – das wäre doch die ideale Mahlzeit. Mit den richtigen Tricks steht das selbst gekochte Essen fast von selbst auf dem Tisch, in nur 15 Minuten wird alles möglich: Snacks, Pizza, Quiche, Suppe und Salat, One Pot Pan und One Pot Pasta, Burger & Co. bis zu Törtchen und Desserts – es kann so einfach sein! Weiters: Super-Ideen für geniale Reste-Kombinationen. Ein Buch auch für Kochanfänger. GU Verlag, 144 Seiten, 16,99 € ISBN-13: 978-3-8338-7294-5

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: © GU Verlag

BUCH TIPP: Christian Rach – "Rachs Rezepte für jeden Tag - Große Küche für kleines Geld"
Herausforderung der "Jeden-Tag-Küche"

Viele Menschen stellen sich jeden Tag die gleiche Frage: "Was koche ich heute?" Unter der Masse an Kochbüchern gibt's auch dafür den passenden Ratgeber: Spitzenkoch Christian Rach zeigt, wie man mit wenig Zeit und kleinem Budget gut, schnell und gesund kochen kann – natürlich auch für Einsteiger/innen geeignet, mit Tipps und Tricks, dem Alltagseinerlei auf dem Speisezettel zu entkommen. Gräfe & Unzer Verlag, 240 Seiten, 25,70 €

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Maxing-Stüberl Wirt Walter Wendt kochte sein Gulasch unter anderem für Josefa, die hier seit 12 Jahren lebt.
Video 11

Eine Portion Dankeschön aus Hietzing
Ein Gulasch für den guten Zweck (mit Video)

Das Maxing Stüberl ist gerettet. Um das zu feiern, hat Wirt Walter Wendt für besondere Menschen gekocht. HIETZING/LIESING. "Ein bisserl scharf ist es schon, aber wirklich gut", kommentiert Josefa ihr Gulasch. Die agile Dame, die all ihre Freunde nur Josi nennen, ist eine von rund 65 Bewohnern des Volkshilfe-Hauses Liesing in der Breitenfurter Straße 336. Dort leben Menschen, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat. Viele von ihnen waren früher obdachlos oder wurden delogiert. "Wir...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Optikermeister Michael Reishofer folgt Katharina Franke und ist der neue Obmann des Einkaufsstraßenvereins Westbahnstraße. | Foto: Brandl
2

Einkaufsstraßenverein Westbahnstraße
Michael Reishofer ist der Neue

Michael Reishofer ist seit Kurzem der neue Obmann des Einkaufsstraßenvereins Westbahnstraße. NEUBAU. Die IG Kaufleute Westbahnstraße hat seit letzter Woche mit Michael Reishofer, Optikermeister von "Sehprojekt" in der Westbahnstraße 6, einen neuen Obmann. Seine Vorgängerin Katharina Franke legte ihre Aufgabe als Obfrau ab. "Ich sehe diese neue Aufgabe als Herausforderung. Ich weiß zwar nicht genau was auf mich zukommt, aber ich bin zuversichtlich", verrät Reishofer. Im bz-Interview spricht er...

  • Wien
  • Neubau
  • Sophie Brandl
Die Berufsdetektive bei ihrem Kocheinsatz in Währing. | Foto: Foto: Privat

Ehrenamtlich
Berufsdetektive kochten für die zweite Gruft

Der Verband der österreichischen Berufsdetektive zeigte seine soziale Ader und kochte für Obdachlose in der "Zweiten Gruft" in der Lacknergasse auf. WÄHRING. Zehn Detektive bereiteten ein leckeres Bœuf Stroganoff samt Spätzle und einer Nachspeise zu. Die dazu benötigten Materialien brachten die Helfer selber auf. Die engagierten Hobbyköche verteilten in der Caritas-Betreuungseinrichtung rund 100 Portionen an Obdachlose. "Es war schon ein leicht mulmiges Gefühl, wenn man den Betroffenen...

  • Wien
  • Währing
  • Thomas Netopilik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.