Museum

Beiträge zum Thema Museum

Eva Fischer (r) vor dem Eingang des neu gestalteten Bezirksmuseums Favoriten.  | Foto: Marie Fröhlich
6

Favoriten
Der Lindwurm vom Laaerberg ist jetzt im Bezirksmuseum

Das Bezirksmuseum in Favoriten zeigt wertvolle Exponate aus 150 Jahren Geschichte des zehnten Bezirks. Vom Lindwurm vom Laaerberg bis zu Original-Figuren von der Spinnerin am Kreuz reicht die Schau. WIEN/FAVORITEN. Viel wurde im Bezirksmuseum Favoriten umgestellt und vorbereitet, um eine interessante Rundschau für die Favoritnerinnen und Favoritner vorzubereiten. Kein Wunder, denn heuer gibt es nicht nur am 10. März den Tag der Bezirksmuseen zu feiern, sondern auch den 150. Geburtstag des...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
9

Wiener Museen
Bericht aus dem Heidi Horten Museum, Fortsetzung

Ich habe vor einigen Tagen hier über die neue Ausstellung und die wichtige Veränderung im Heidi Horten Museum berichtet. Mit einigen Bildchen war ich euch schuldig geblieben. Im witzigen Teesalon kann man durch dick verglaste Luken spähend die Bijou-Sammlung der Milliardärin bewundern. Auch diese kleinen Objekte werden von Zeit zu Zeit ausgetauscht, sie hatte ja genug davon. Ührchen. Manikür-Etuis mit winzigen Werkzeugen, natürlich mit Diamanten, Smaragden, Rubinen, Perlen usw belegt. Alte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Anzeige
Mauro Maloberti mit Barbara Staudinger. | Foto: Rene Brunhölzl
3

Mauro Mittendrin
Frühstück mit Barbara Staudinger, Direktorin des Jüdischen Museums Wien

Barbara Staudinger hat sich als Historikerin und Leiterin des Jüdischen Museums Wien einen Namen gemacht. Wie wichtig die Aufarbeitung der Vergangenheit ist, zeigen nicht zuletzt die aktuellen Entwicklungen. Vor Kurzem hat sich Staudinger mit dem bekannten italienischen Netzwerker Mauro Maloberti (Mauro Mittendrin) getroffen und mit ihm über das Thema Antisemitismus und die Pläne für das Jüdische Museum gesprochen. Mauro Mittendrin: Frau Staudinger, blicken wir zuerst auf die Anfänge Ihrer...

  • Wien
  • Mauro Maloberti
Der Wasserturm ist eines der Favoritner Wahrzeichen. | Foto: Angelika Paulmayer
3

Wasserturm
Nachts über den Dächern von Favoriten die Aussicht genießen

Am 7. Oktober ist es wieder so weit: Die Lange Nacht der Museen freut sich erneut auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. In Favoriten kann man etwa den Wasserturm erklimmen. WIEN/FAVORITEN. Nachts die Museen entdecken heißt es wieder am Samstag, 7. Oktober, in Wien. Wie alle Jahre wieder stellen sich die Museumsbetreiberinnen und -betreiber auf großen Andrang ein.  Heuer macht auch Favoriten bei der Aktion mit. Im Mittelpunkt steht dabei eines der Wahrzeichen des Bezirks: der Wasserturm. Er...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
10

Wiener Museen
Prunk und Pracht

Das Gebäude des MAK ähnelt den anderen großen Museumsbauten in Wien; so ähnlich schaut das Weltmuseum auf dem Heldenplatz aus, und KHM und NHM auf dem Maria- Theresien-Platz auf der anderen Seite der Ringstraße unterscheiden sich nur wenig durch ihre etwas anders gestalteten Eingangshallen. Das MAK - ein Kunstgewerbemuseum, im 20.Jh. ergänzt durch Architektur-, Mode- und Design-Schwerpunkten - wurde in der Ringstraßen-Bauzeit errichtet und seit 1871 etwa in der heutigen Gestalt zu sehen. Ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Museen
Chinesisches vom Marchfeld

Der barocke Raum im MAK zeigt eine Dauerausstellung. Ich gehe immer wieder gern hinein, obwohl die Üppigkeit barocker Kunst mich oft erdrückt. (Es ist ja eine politische Kunst, die mit Prunk in Kirchen und Palästen beeindrucken will, um die abtrünnigen Gläubigen nach den Reformationskriegen zum Katholizismus zurück zu holen.) Hier sind aparte Einzelmöbel, Standuhr, Wandspiegel und Ähnliches zu sehen. Was mich aber am meisten beeindruckt, sind die 2 großformatigen Wandtapeten. Beide zeigen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Museen
Asien im MAK

Ich könnte viel mehr asiatische Schätze bewundern; früher gab es mehr davon unten im MAK (Museum er Angewandten Künste), aber auch diese wenigen erfreuen mich. - Ich denke, die Ausstellungsmacher gehen davon aus, dass die BesucherInnen nicht sehr viel Ahnung von der fernen Kultur Ostasiens haben; ob chinesisch, japanisch oder doch etwas anderes? Erster Einstieg ist zweifelsohne das Anschauen, das Erfreuen am Schönen. - Die Objekte sind nebeneinander, die Beschriftungen - Handschrift an der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 7

Wiener Museen
Unsterbliche Liebe

Der große italienische Dichter, Francesco Petrarca, 1304 - 1374, war zwar verheiratet, aber nach dem damaligen Brauch - sieh die Troubadouren-Lyrik - platonisch verliebt in eine Dame Laura. (Die Dichter holten damals Inspiration von der unglücklichen Liebe zur unerreichbaren Dame. Das Unglück lässt sich leichter besingen als das Glück...) Petrarca hat Laura angeblich nur einmal gesehen, in der Kirche, wo sonst, aber er schrieb hunderte Liebesgedichte im Laufe der Jahrzehnte zu ihr. Nach ihrem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Museen
10 Jahre später war er tot.

Auf diesem Foto aus dem Jahr 1977 ist Jean-Michel Basquiat, New Yorker, Schulabbrecher, Straßenkind, Graffitikünstler, 17 Jahre alt. - 3 Jahre später ist er mit der damals unbekannten jungen Sängerin Madonna liiert und auf dem Sprung zum Weltruhm. 10 Jahre später, 1988, noch vor seinem 28.Geburtstag,  ist er tot.  Er wurde entdeckt, das heißt, von der Straße in Künstlerkreise geholt, hatte ein Atelier, zu Lebzeiten weltweit Ausstellungen, hat auch gut verdient. Seine Bilder waren noch gar nicht...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
14

Wiener Museen
Kein Museum, aber

... ich zähle es trotzdem dazu. Wie ein Museum! Man hat nur selten Gelegenheit, in die Prachtsäle der Wiener Hofburg hinein zu schauen. Die vorweihnachtliche Antiquitätenmesse ist eine seltene Möglichkeit, die ich nützen wollte. Für diese Verkaufsmesse gibt es zwar einen Eintritt, aber der bewegt sich im Bereich der Museums-Eintrittskarten, so habe ich mir das geleistet. Und was fast noch besser ist als ein Museumsbesuch: man darf die Objekte berühren, in die Hand nehmen, den erlesenen Schmuck...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Spaziergänge
Immer etwas Neues in der City

Seit Jahrzehnten und oft in der "Stadt": wir sind "hoffnungslos urban", wie es nette Freunde aus dem grünen Umland Wiens einmal scherzhaft formuliert haben. Wir stehen zur Urbanität in der Auswahl unserer Spazierziele; es gibt ja in ganz Wien, das eh schon ziemliche Weltspitze ist, was Grünflächen betrifft, immer mehr begrünte und verkehrsberuhigte Ecken, auch in der Innenstadt; zweitens, wir entdecken noch immer, auch nach so vielen Jahren Neues, Schönes - sei es auch die Pflege von Altem....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 23

Wiener Museen
Unberechtigte Kritik

Es gibt eine neue Ausstellung im Heidi Horten Museum im 1. Bezirk Wiens. Es werden einige wirklich museumsreife Prachtroben der verstorbenen Milliardärin ausgestellt, irgendwie in Zusammenhang gestellt mit Schätzen ihrer Kunstsammlung. Man sieht z.B. ein Schiele-Bild (Wally Neuzil 1912), die junge Frau ist in einen bunt karierten Stoff gehüllt, oder sind das nur Farbflächen? - und daneben ein Kleid von Yves St. Laurent  für Heidi Horten, das bunte Muster des Rockes  erinnert an Wallys Kleid...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
33

Wiener Museen
Er lässt mich nicht los.

Diesmal zeige ich euch nur Gesichter und Köpfe aus der Basquiat-Ausstellung in der Albertina. Sie sind so suggestiv, so stark, so ausdrucksvoll! Sie schauen mich an, und ich empfinde große Bewunderung für den jungen Künstler und ein tiefes Mitgefühl. Er wäre heute 62 Jahre alt und ist schon seit 34 Jahren tot. Er lässt mich nicht los. Erst beim zweiten Mal hingegangen erkenne ich, dass die kronenartigen Gebilde um die meisten Köpfe eine Art Heiligenschein sind, auch eine Dornenkrone, an...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 10

Wiener Spaziergänge - Covid
Friedhofs-Prachtbauten

Auch beim Eingang durch das 2.Tor im Zentralfriedhof / Wien 11., Simmering - und auch weiter hinten im Friedhof - , gibt es einige prachtvolle Jugendstilbauten. Der Gesamteindruck beeindruckt, aber es lohnt sich auch, auf Details zu achten. Einiges ist frisch renoviert, alles gepflegt, und für uns neu: es ist unter einem schönen Bauwerk ein kleines Museum eingerichtet. Es scheint, im Winter ist es nur samstags offen - und in einem größeren Bau befindet sich - mit Sonnenterrasse - eine Filiale...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Spaziergänge
Hübsche Details im vierten Bezirk

Wenn man langsam genug spaziert und die Augen offen hält, sieht man auch in einer nicht touristischen Gegend wie im 4. wiener Gemeindebezirk viel Hübsches. Die Auslagendekoration eines Friseurladens mit fast 100 Jahre alten Köpfen; ein schöner strenger marmorner Hauseingang - oder ein Fenster, flankiert von Drachen im Jugendstil usw. In der Pressgasse 25 ist ein kleines, aber feines Museum: das Dritter-Mann-Museum, natürlich dem großartigen Film gewidmet, der im Nachkriegs-Wien gedreht wurde...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Museen
Was macht man, wenn

...man Nazi-Sachen am Dachboden findet? oder in Opas Nachlass? Mit dieser Frage befasst sich eine kleine Ausstellung im Haus der Geschichte. Vielen Österreichern ist das passiert, viele begannen sich erst danach mit Geschichte und Familiengeschichte zu beschäftigen, und oft wurden die Fundstücke dem Museum geschenkt. Man will nicht mit so etwas unter einem Dach leben. Die Ausstellung regt viele Fragen an, auf die man sehr schwer antworten kann. Das Haus der Geschichte ist ein Teil der Neuen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Weihnachten
Kein Weihnachtsstress

Wir sind in der privilegierten Lage, dass wir keine neue Waschmaschine oder Winterjacke brauchen, jede und jeder hat genug Hemden, Socken, Krawatten, und die Kinder hängen nicht ständig an Spielkonsolen und Handys, sondern lesen viel, gehen spazieren und mit den Erwachsenen gern ins Museum. Daher müssen wir uns gar nicht ins Weihnachtsgetümmel werfen. Geschenkt werden Bücher, die man im Lauf des Jahres kaufen kann, wenn man vom speziellen Interesse des zu Beschenkenden hört, und köstliche...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Tomash Schoiswohl (l) mit Marcuse Hafner am Matzleinsdorfer Platz. | Foto: Karl Pufler
3

Matzleinsdorfer Platz
Ausverkauf am "Matz-Platz"

Der Stadtforscher Tomash Schoiswohl lädt am Sonntag, 7. März, zu einem Ausverkauf am Matzleinsdorfer Platz. FAVORITEN/MARGARETEN. Den Matzleinsdorfer Platz zu verschönern: Dieser Aufgabe stellt sich Stadtforscher Tomash Schoiswohl seit über einem halben Jahrzehnt. So möchte er einerseits mehr Platz für die Menschen und andererseits mehr Grün. Dabei soll auch Kunst auf den eher kahlen Platz Raum finden. Ein zentrales Thema dabei ist der Feuerwerks-Laden, der schon seit Jahrzehnten leer steht....

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
14

Wiener Museen
Ein idealer Ort

Das Möbelmuseum (6. Mariahilfer Str. 88), früher Hofmobiliendepot, ist ein idealer Ort in Pandemie-Zeiten, Schönes zu sehen und keinem Menschen zu begegnen. Wir wünschen diesem Museum viele BesucherInnen, aber jetzt profitieren wir von der leider gähnenden Leere. Wir waren heute 3 Stunden drinnen, haben aber gerade die erste Ebene geschafft. Es gibt so viel Schönes, Kurioses, Bizarres; Einblicke ins Leben der Habsburger und ihrer Anverwandten; in die Kunst und ins Handwerk verschiedener...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Das Volkskundemuseum der Josefstadt bleibt vorerst noch geschlossen. Daher bietet es Online-Ausstellungen. | Foto: Klos
1 2

Kultur Josefstadt
Volkskundemuseum bietet Online-Ausstellungen

Das Volkskundemuseum in der Josefstadt sagt Corona den kulturellen Kampf an: Online-Ausstellungen sollen Geschichte weiter zugänglich machen. JOSEFSTADT. Im Zuge der Coronakrise sind zahlreiche Aktivitäten des alltäglichen Lebens auf unterschiedliche Online-Plattformen transferiert worden. Die wöchentliche Sportstunde kann nun genauso in den eigenen vier Wänden absolviert werden, wie der Besuch im Theater. Das Volkskundemuseum in der Laudongasse 15-19 ist auf diesen Trend ebenfalls...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Larissa Reisenbauer
Das Schlechtwetter-Museum am Loquaiplatz erfreut sich bei Anrainern und Passanten größter Beliebtheit. | Foto: SWM

Loquaiplatz
Neuer Glanz für das "Schlecht-Wetter-Museum"

Als spaßige Idee im Herbst 2019 begonnen, hat sich das "Schlechtwetter-Museum" am Mariahilfer Loquaiplatz zur fixen Kunstinstallation des 6. Bezirks entwickelt. MARIAHILF. Zahlreiche Besuche von Anrainern und Interessierten im Schlechtwetter-Museum am Loquaiplatz in Mariahilf machten eine erste Renovierung nötig. Durch den sogenannten "Winterputz", wie diese liebevoll von den Betreibern genannt wird, erstrahlt das Museum, beheimatet in einer gelben Telefonzelle, nun in neuem Glanz. Saniert...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Larissa Reisenbauer
Das Kunsthistorische Museum ist zwar geschlossen, die Ausstellungen gibt es aber auch online. | Foto: Karl B.

Museum und Theater
Kultur kann man auch im Internet erleben

Viele Kulturbetriebe der Inneren Stadt stellen ihre Angebote seit Corona online zur Verfügung. INNERE STADT.  Wer Sehnsucht nach ein wenig Kultur hat, muss nicht zwingend ein Museum besuchen. Seit dem Lockdown bieten viele Kulturbetriebe ihr Angebot auch online an – teils gegen Bezahlung, teils kostenlos. Dabei gibt es unter anderem einen Blick hinter die Kulissen, ganze Opernaufführungen, 3D-Rundgänge oder auch digitalisierte Sammlungen ganzer Museen. Hier eine kleine Auswahl an...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Maximilian Spitzauer
Die einzelnen Portraits werden alle zu einem riesigen Kunstwerk zusammengefügt. | Foto: ZOOM Kindermuseum
1

ZOOM Kindermuseum
Mitmachen bei der längsten Zeichnung Wiens!

Das ZOOM Kindermuseum startet einen Rekordversuch: die längste Zeichnung Wiens mit einer „Kindersolidaritätskette“. NEUBAU. „Wir sind alle bestürzt und traurig über die tragischen Vorfälle in Wien. Aber wir sind nicht allein. Und wir sind stark. Und das wollen wir auch zeigen“, heißt es vom Museum. Das Ziel des ZOOM: die längste Zeichnung Wiens mit einer „Kindersolidaritätskette“ zu kreieren. Und so können Kids mitmachen: Ein Selbstportrait mit ausgestreckten Händen im A4-Format abfotografieren...

  • Wien
  • Neubau
  • Andrea Peetz
10

Wiener Museen
Beethoven im KHM - Erinnerung an den Oktober

Jetzt sind die Wiener Museen zugesperrt. Im Oktober konnten wir noch im fast ganz leeren KHM die Beethoven-Jubiläumsausstellung besichtigen - zu Ehren von Beethovens 250.Geburtstag. Über Beethoven hat man schon alles und noch viel mehr gesagt, daher war es sicher schwierig, etwas Neues zu präsentieren. Man ging davon aus, dass jede und jeder Beethoven kennt und seine Musik liebt. Daher geht es hier eher um Stimmungen, z.B.werden  einige der berühmten Caprichos des spanischen Malers Francisco de...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.