Unbekannt

Beiträge zum Thema Unbekannt

7 10 10

Jugendstiljuwel

Wieso kannte ich das nicht? Wir haben diese stupende Jugendstil-Häuserzeile in Brunn am Gebirge zufällig entdeckt. Ich habe sofort nachgeschaut und sehr wenig dazu gefunden; weder die Gemeinde, noch irgendwelche Denkmalpfleger präsentieren sie, obwohl sie edel, wunderschön und bestens  gepflegt ist. Sie bildet eine Seite der Franz-Keim-Gasse in Brunn am Gebirge, NÖ. Franz Keim (1840 - 1918) war ein Lehrer und Schriftsteller, der unter anderem das Nibelungenlied für Kinder nacherzählte. Er starb...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Der Friedhof der Namenlosen
5 10 33

Friedhof der Namenlosen in Simmering

Der Friedhof der Namenlosen befindet sich beim Alberner Hafen, dort wo das Auwald- und Wiesengebiet an den Hafen grenzt. Auf diesem Friedhof sind Menschen begraben, die im Zeitraum von 1840 bis 1940 im Hafenbereich von der Donau angeschwemmt worden sind. Von vielen weiß man weder den Namen, noch wie sie gestorben sind. Bei anderen wurde die Identität nachträglich geklärt. Durch einen Wasserstrudel der Donau wurden hier mit anderem Treibgut immer wieder auch Wasserleichen angeschwemmt....

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
1 7

Schönes und Unbekanntes in Favoriten

Halte die Augen offen und schau auch hinauf. Viele Gebäude bergen in luftigen Höhen Überraschungen - besondere Zierate. Es ist deswegen nie langweilig, durch unbekannte Gassen zu gehen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Abweisende äußere Erscheinung, aber...

...im Inneren ist die kleine Kirche in der Donau-City einladend, aus hellem Holz mit vielen Licht-Durchblicken, warm, mit einem Wort heimelig.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4

Das Bäckerkreuz

Florianigasse in der Josefstadt - im 8.Wiener Gemeindebezirk: im Hof der Bäckerinnung steht das Bäckerkreuz. Wieder ein Stück unbekanntes Wien entdeckt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.