Volksabstimmung

Beiträge zum Thema Volksabstimmung

2

Volksabstimmung für ein neues Ortszentrum

Bei der Gemeinderatssitzung am Freitag, 22. 9., wurde darüber abgestimmt, in welcher Form und wann die Meinung der Bevölkerung zum Projekt "Neues Ortszentrum" erhoben wird. ST. ANDRÄ-WÖRDERN. Am 18. November werden die Bürger aus St. Andrä-Wördern zu den Wahlurnen gebeten. Sie werden darüber abstimmen, wie es beim bisherigen Sportplatz weitergehen soll: „Das Areal des Wörderner Sportplatzes wurde im Jahre 1997 als Bauland Kerngebiet gewidmet und soll nun schrittweise bebaut werden. Befürworten...

  • Birgit Schmatz
2

EU-Austritt: Die EU hat keine Verfassung

Und das meine ich ausnahmsweise nicht so, liebe Freunde, wie mir dies am gestrigen Tag ein ehemaliger SPÖ Funktionär auf mein Bedenken wissen liess: „Die EU hat keine Verfassung. Österreich hat keine Verfassung. Und meine geht mir auch langsam aus“. Aber Mal Scherz ohne. Die EU nämlich und das habe ich am gestrigen Tag beim EU-STOP Stammtisch dann auch anklingen lassen hat tatsächlich keine Verfassung, sondern nur einen Reformvertrag, so wie sich dies üblicher Weise für einen Verein auch gehört...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl
2

Griechenland: Hoffnungsschimmer Europas?

Ganz ehrlich, liebe Freunde, auch ich habe in den letzten Tagen mit Begeisterung nach Griechenland geblickt, mit Begeisterung weil ich mir dachte: Wenn dies Tsirpas durchhalten kann, nun dann fällt endlich der Vorhang der EU. Dann geht den Menschen ein Licht auf. Dann kann man Europa reparieren. Das nämlich was Tsirpas Europa erstmalig vorführt ist, was es bedeutet, wenn ein Land in keinster Weise einen EU Austritt propagiert, sondern vielmehr sich auf den Standpunkt stellt: Ich vertrete...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl
2

Wir brauchen keinen Notstand

„Bist Du jetzt Moslem geworden, oder warum bist Du so gegen die Pegida Demo am 2.2.“, hat mich am heutigen Tag einer der mit mir befreundeten Geschäftstreibenden gefragt und dürfte über meine Antwort sicherlich überrascht gewesen sein. Überrascht, weil ich zwar tatsächlich die Meinung vertrete, dass das „Liebe Gott den Herrn, der Alles gemacht hat und Deinen Nächsten, auch Deine Feinde, wie Dich selbst“ für alle Menschen gilt, aber ich zugegebener Massen auch noch einen weiteren Grund für mein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Hypo-Volksabstimmung von unten Viktor-Adler Markt

Normalerweise heißt es ja: "Wer zahlt schafft an". Bei der geplanten "Anstaltslösung" der Hypo Alpe-Adria jedoch, für welche die Steuerzahler Milliarden von Euro an die Hypo-Gläubiger brennen müssten, entscheiden die Verwalter (Regierung, Politiker) über die Köpfe der betroffenen Menschen (Steuerzahler) hinweg. Dagegen und für eine Entscheidung über die Hypo durch eine Volksabstimmung haben sich nun rund 10 Organisationen aus der Zivilgesellschaft zur "Plattform Volksabstimmung Hypo" zusammen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ulrich Lintl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.