Bezirksvertretungssitzung

Beiträge zum Thema Bezirksvertretungssitzung

In der Floridsdorfer Bezirksvertretungssitzung am Mittwoch, 17. April, wurde heiß über die geplanten Mobilklassen in der Rittingergasse diskutiert.  | Foto: Luise Schmid
4

Bezirksparlament Floridsdorf
Hitzige Diskussionen über die Containerklassen

In der Floridsdorfer Bezirksvertretungssitzung am Mittwoch, 17. April, wurde heiß über die geplanten Mobilklassen in der Rittingergasse diskutiert.  Dieses und andere Themen waren daran schuld, dass die Sitzung acht Stunden dauerte. WIEN/FLORIDSDORF. Eine schier endlose Bezirksvertretungssitzung spielte sich vor Kurzem im Floridsdorfer Amtshaus ab. Bei großem Andrang – manche Zuhörerinnen und Zuhörer mussten sogar hinausgeschickt werden – lieferten sich die Bezirksrätinnen sowie Bezirksräte...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Luise Schmid
Bei der Bezirksvertretungssitzung wurden unter anderem eine Hundezone, Öffi-Themen und die Durchfahrt der Stammersdorfer Kellergasse besprochen. | Foto: Alois Fischer
3

Von Hundezonen bis Öffis
Viele Ideen im Floridsdorfer Bezirksparlament

Kürzlich fand die Floridsdorfer Bezirksvertretungssitzung statt – zum ersten Mal auch live. Bei der Sitzung wurden unter anderem eine Hundezone, Öffi-Themen und die Durchfahrt der Stammersdorfer Kellergasse besprochen. WIEN/FLORIDSDORF. Das Bezirksparlament tagte kürzlich wieder in der VHS Floridsdorf. Erstmals wurde die Bezirksvertretungssitzung auch live übertragen. Floridsdorf war einer der letzten beiden Bezirke, in denen das Event noch nicht online verfolgt werden konnte. Die Sitzung...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Luise Schmid
Bezirksvorsteher Georg Papai, der mit Barbara Cermak, Vorsitzende des Finanzausschusses, posiert, zeigt sich zufrieden mit dem Bezirksbudget für 2024.  | Foto: BV21
2

Floridsdorf beschließt Bezirksbudget
2024 gibt es viel Geld für Bildung

Das Floridsdorfer Budget für 2024 wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung des Jahres 2023 einstimmig beschlossen. Viel Geld wird es für die Bildung im Bezirk geben. WIEN/FLORIDSDORF. Im neuen Jahr sollen besonders viel finanzielle Mittel für die Bildung in Floridsdorf zur Verfügung stehen. Das wurde in der Bezirksvertretungssitzung im Dezember einstimmig beschlossen. Die Ausgaben für Bildung wurden gegenüber dem Voranschlag 2023 fast verdoppelt. Ein weiterer Fokus wird auch auf Maßnahmen...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Luise Schmid
Etwas mehr Einigkeit zum brisanten Thema gab es bei der vergangenen Bezirksvertretungssitzung am 8. November. Diskussionsbedarf gab es aber mit Sicherheit. | Foto: BV 21
3

Bezirksvertretungssitzung
Resolution für mehr Polizisten in Floridsdorf

Etwas mehr Einigkeit zum brisanten Thema gab es bei der vergangenen Bezirksvertretungssitzung am 8. November. Diskussionsbedarf gab es aber mit Sicherheit. WIEN/FLORIDSDORF. Gleich mehrere Parteien verlangten bei der jüngsten Bezirksvertretungssitzung weniger "Parteien-Hick-Hack" und mehr konstruktive Gespräche. Die Karten sahen aber nicht so gut aus – mit zwei verschiedenen Papieren für mehr Sicherheit von ÖVP und SPÖ. Die Roten forderten in ihrer Resolution – wenig überraschend – mehr...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Luise Schmid
Die Station Strebersdorf mit angeschlossener "Park & Ride"-Anlage sorgt hinsichtlich des geplanten Seilbahnprojekts für Unmut.  | Foto: zoom vp.at
Aktion 4

Floridsdorf
Bezirksvertretungssitzung im Zeichen von Seilbahn und Co.

Die letzte Sitzung der Bezirksvertretung vor der Sommerpause war harmonisch. Aufreger-Themen gab es aber trotzdem. Beim umstrittenen Thema Seilbahn war gar von einem "Rohrkrepierer" die Rede.  WIEN/FLORIDSDORF. Es geht in die heiße Phase des Jahres, zumindest was die Temperaturen angeht. Bezirkspolitisch blickt Floridsdorf auf ein bewegtes erstes Halbjahr zurück. Es hat sich einiges getan - so waren auch bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vor der Sommerpause nochmal ein paar bekannte...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • David Hofer
Die Bezirksvertretung tagte wieder im April.  | Foto: David Hofer
Aktion 4

Bezirksvertretung Floridsdorf
Sitzung im Zeichen von Seilbahn und Kultur

Es waren vor allem zwei große Themen, die die Sitzung der Floridsdorfer Bezirksvertretung im April beschäftigten: Das geplante Seilbahnprojekt auf den Kahlenberg und der Grüne Vorstoß bezüglich der Kulturkommission.  WIEN/FLORIDSDORF. Der April tut bekanntlich was er will. Demonstrativ gerade auch beim Wetter zu sehen. Doch auch der vierte Monat des Jahres hat seine Konstanten. In Floridsdorf etwa die zweite Sitzung der Bezirksvertretung. Die tat am Mittwoch, 12. April, eben nicht, was sie...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • David Hofer
1

BZ-Kommentar
Bezirksparlament – quo vadis, liebes Floridsdorf?

Von der Kellergasse bis zum Supergrätzl – in der Bezirksvertretungssitzung in Floridsdorf ging es heiß her. WIEN/FLORIDSDORF. Floridsdorf gehört wohl zu den facettenreichsten Bezirken in ganz Wien – die Weinberge und Heurigen in Stammersdorf, die Natur entlang der Donaugewässer und der urbane Schmelztiegel rund um den Franz-Jonas-Platz. Dass bei einem so vielfältigen Bezirk die Meinungen und Wünsche ebenso vielfältig sind, zeigte auf ein Neues die Bezirksvertretungssitzung in der Angerer...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Miriam Al Kafur
Das Bezirksparlament tagte in der Angerer Straße. | Foto: Miriam Al Kafur
6

Kellergasse bis Supergrätzl
Im Bezirksparlament des 21. ging's heiß her

Zum vierten Mal heuer tagte das Bezirksparlament und lieferte sich Debatten über die Zukunft von Floridsdorf. WIEN/FLORIDSDORF. Mehr Budget für den Bezirk, ein neuer Klima-Highway und (k)eine Lösung für die Kellergasse - es hat sich zuletzt einiges getan im Bezirk, doch ein paar Dinge bleiben scheinbar immer gleich. So etwa das rege und aufgeregte Treiben beim VHS-Standort in der Angerer Straße im Vorfeld einer Bezirksvertretungssitzung. So auch vor kurzem als es in diesem Jahr zum vierten Mal...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Miriam Al Kafur
WIFF-Chef Hans-Jörg Schimanek im Einsatz. | Foto: Andreas Edler
3

WiFF-Obmann
Hans Jörg Schimaneck legt sein Mandat mit Ende April nieder

Bei der Bezirksvertretungssitzung in Floridsdorf gab mit Hans Jörg Schimaneck ein politisches Urgestein bekannt, sein Mandat mit Ende April zurückzulegen. Sein Nachfolger steht auch schon fest.  WIEN/FLORIDSDORF. Die Bezirksvertretungssitzung in Floridsdorf neigte sich bereits dem Ende zu, als sich ein politisches Urgestein zu einem der zahlreichen Anträge zu Wort meldete. Doch die Rede von WiFF (Wir für Floridsdorf)-Parteiobmann Hans Jörg Schimaneck nimmt eine unerwartete Wende.  Just an...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • David Hofer
Stolz wurden die mehr als 10.000 Unterschriften präsentiert. | Foto: Brandl
1 13

Bezirksvertretung Floridsdorf
Vom Plantschen bis zur Petition

Im Vorfeld der Sitzung der Bezirksvertretung flogen dem Donaufeld wortwörtlich die Herzen zu. WIEN/FLORIDSDORF. Nach der Sommerpause trafen sich Vertreter der Parteien SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, Neos, Wiff, HC und Bier zur Sitzung in der Angerer Straße 14. Bevor die Politiker debattieren konnten, gab es am Pius-Parsch-Platz eine Übergabe der Unterschriften zum freien Donaufeld. Dahinter steckt das überparteiliche Personenkomitee "Donaufeld ins Wiener Immergrün". Dieses wurde im Oktober 2020 mit...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Sophie Brandl
2021 hat Margareten ein Bezirksbudget von rund 5,3 Millionen Euro.  | Foto: Chefchen/Pixabay
1 2

Begrünung und Freizeitangebote
Dafür gibt Margareten 2021 Geld aus

Von Bildung über Begrünung bis zu Öffentlichkeitsarbeit: 2021 beträgt das Bezirksbudget rund 5,3 Millionen Euro. Die bz hat nachgefragt, wofür in Margareten das Geld verwendet wird. MARGARTEN. Wie viel Geld hat Margareten im heurigen Jahr zur Verfügung und wofür wird dieses ausgegeben? Bei der Bezirksvertretungssitzung zwei Tage vor Weihnachten wurde das Budget für dieses Jahr beschlossen. Veranschlagt sind für 2021 Ausgaben von rund 5,3 Millionen Euro. Das Budget wurde einstimmig beschlossen,...

  • Wien
  • Margareten
  • Barbara Schuster
Knapp fünf Millionen Euro beträgt das Bezirksbudget der Wieden 2021.  | Foto: Chefchen/Pixabay
1 2

Fokus auf Bildung und Klima
Dafür gibt die Wieden 2021 Geld aus

Von Bildung über Begrünung bis Kultur: 2021 beträgt das Wiedner Bezirksbudget rund fünf Millionen Euro. Die bz hat nachgefragt, wofür der Bezirk das Geld verwenden will. WIEDEN. Wie viel Geld hat die Wieden im heurigen Jahr zur Verfügung und wofür wird dieses ausgegeben? In der Bezirksvertretungssitzung kurz vor Weihnachten wurde das Budget für das Jahr 2021 beschlossen. Veranschlagt sind darin Ausgaben in Höhe von rund fünf Millionen Euro. Wie schon im vergangenen Jahr legt der 4. Bezirk einen...

  • Wien
  • Wieden
  • Barbara Schuster
Für Hernals gibt es laut Entwurf für 2021 ein Budget von 8.856.000 Euro. | Foto: mjp

Bezirksvertretungssitzung
Hernalser Bezirksbudget für 2021 mehrheitlich beschlossen

Das Budget für Hernals im Jahr 2021 beträgt 8.856.000 Euro. Einzig FPÖ und Links stimmten gegen den Voranschlagsentwurf. HERNALS. Coronabedingt wurde die letzte Bezirksvertretungssitzung des Jahres in das Wiener Rathaus verlegt. Ein letztes Mal zeigte sich Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Peter Jagsch (SPÖ) in seinem Amt als Vorsitzender des Finanzausschusses für die Erstellung des Bezirks-Voranschlagsentwurf verantwortlich. Sein Nachfolger ist Gerhard Neumeister. Die der Abstimmung...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Für Ottakring gibt es laut Entwurf für 2021 ein Budget von 24,760.600 Euro. | Foto: mjp

Zweidrittelmehrheit
Bezirksbudget 2021 für Ottakring beschlossen

Laut Voranschlagsentwurf 2021 beträgt das Ottakringer Bezirksbudget 24.760.600 Euro. Mit den Stimmen von SPÖ, Grüne, Neos und SÖZ wurde dieses mehrheitlich angenommen. Die größte Summe wird mit zehn Millionen Euro für die Sanierung von Schulen verwendet. OTTAKRING. Corona-bedingt wurde die Bezirksvertretungssitzung diesmal in den Gerstenboden der Ottankringer Brauerei verlegt. Sicherheit geht in diesen Zeiten vor. Was diesmal auch sicher war, war die Diskussionsrunde über das Bezirksbudget....

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer
Das Bezirksbudget für 2021 wurde beschlossen. | Foto: Alois Fischer
2

Bezirksvertretung Simmering
Von verbotenen Biermischgetränken bis zum Budget

Viele Anträge wurden in der Bezirksvertretungssitzung in Simmering am 16. Dezember behandelt. Für Aufsehen sorgte die Bierpartei mit der Forderung für ein Verbot von Biermischgetränken. SIMMERING. Biermischgetränke, sprich Radler, sollen aus dem öffentlichen Raum in Simmering verbannt werden und ein Verkaufsverbot an Minderjährige umgesetzt werden – so lautet die Forderung der Bierpartei. Und zwar würden Jugendlichen durch den süßen Geschmack und entsprechende Werbebotschaften den Eindruck...

  • Wien
  • Simmering
  • Hannah Maier
Die Wieden gilt als Hotspot für Kunst und Kultur. Eine eigene Kommission gibt es dafür aber bislang nicht. | Foto: T. Josipovic

Grüne Wieden
Forderung nach eigener Kulturkommission

In der Bezirksvertretungssitzung diesen Donnerstag, 3. Dezember, tritt erstmals die neu gewählte Bezirksvertretung zusammen.  WIEDEN. Die Grünen wollen dabei einen Antrag für eine Kunst- und Kulturkommission im 4. Bezirk stellen. „Kunst und Kultur machen einen wesentlichen Teil des Miteinanders im Bezirk aus. Durch solche Angebote wird nicht nur individuell die Lebensqualität im Bezirk gesteigert, sondern sie tragen auch zur Vernetzung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Kulturschaffenden...

  • Wien
  • Wieden
  • Barbara Schuster
Am 30. November wird Thomas Steinhart als neuer Bezirksvorsteher Simmerings angelobt. | Foto: Markus Sibrawa

Simmering
Die SPÖ präsentiert ihr neues Bezirksteam

Die SPÖ Simmering startet mit einem neuen Team in die kommende Funktionsperiode. Die neu gewählte Bezirksvertretung wird am 30. November angelobt. SIMMERING. An der Spitze des Bezirks steht der designierte Simmeringer Bezirksvorsteher Thomas Steinhart. Er stammt aus Simmering und ist seit 1994 in der SPÖ Simmering aktiv. Erfahrungen in der Bezirkspolitik sammelte er seit 2008 als Bezirksrat. 2015 wurde er zum Klubobmann gewählt und ist seit 2018 als Bezirksvorsteher-Stellvertreter in Simmering...

  • Wien
  • Simmering
  • Hannah Maier
Im FH Campus Wien werden am Mittwoch, 25. November, die neu gewählten Mitglieder der Bezirksvertretung angelobt. | Foto: FH Campus Wien

Sitzung via Livestream
Favoritens Parlament wird angelobt

Am Mittwoch, dem 25. November, wird die neu gewählte Bezirksvertretung Favoritens angelobt. FAVORITEN. Im FH Campus Wien finden sich Favoritens Bezirksräte gemeinsam zum ersten Mal in ihrer neuen Zusammensetzung. Bei der konstituierenden Sitzung werden die neuen Bezirkspolitiker angelobt.  Dabei wird auch der Bezirksvorsteher und seine beiden Stellvertreter von den Bezirksräten gewählt und in der Folge angelobt. Auch die Anzahl der Mitglieder der Ausschüsse und Kommissionen stehen auf der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Im Rathaus werden am 25. November die Bezirkspolitiker Meidlings vom Bürgermeister Michael Ludwig angelobt. | Foto: mediawien

Angelobung
Meidlings neues Parlament tagt

Am Mittwoch, dem 25. November, wird die neu gewählte Bezirksvertretung Meidlings angelobt. MEIDLING. Im Rathaus treffen einander die Bezirksräte Meidlings erstmals in ihrer neuen Zusammensetzung. Bei der konstituierenden Sitzung werden die neuen Bezirkspolitiker angelobt. Dabei wird auch der Bezirksvorsteher sowie die Stellvertreterin und der Stellvertreter von den Bezirksräten gewählt und in der Folge von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) angelobt. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Im Bezirksparlament wurde auf Antrag der SPÖ der Barbara-Prammer-Platz beschlossen. | Foto: SPÖ Margareten
2

Margareten
Bezirksparlament beschließt Barbara-Prammer-Platz

Neben einem Barbara-Prammer-Platz will die SPÖ Margareten auch seltene Pflanzen entlang des Wienflusses schützen lassen. MARGARETEN. Bei der letzten Bezirksvertretungssitzung vor der Wahl brachte die SPÖ einen Antrag auf "Schutzmaßnahmen für besondere Pflanzenvorkommen" ein. Konkret bezog sich der Antrag auf teils im städtischen Bereich von Wien einzigartige Pflanzen im Bereich der Rechten Wienzeile 2b: Hier wachsen Östlicher Felsen-Mauerpfeffer, Gewöhnlicher Steinquendel und Mauer-Glaskraut....

  • Wien
  • Margareten
  • Barbara Schuster
Wegen Corona findet die Bezirksvertretungssitzung nicht im Amtshaus, sondern in der Berufsschule Längenfeldgasse statt. | Foto: Karl Pufler
2

Bezirkspolitik Meidling
Bezirksvertretung tagt am 18. September

Die Bezirksvertretungssitzung vom 18. September um 15 Uhr findet diesmal in der Berufsschule Längenfeldgasse statt. MEIDLING. Am Freitag, 18. September, findet die nächste Sitzung der Bezirksvertretung statt. Um 15 Uhr wird begonnen. Live-Übertragung Um genug Abstand zwischen den Bezirkspolitikern und den Besuchern zu haben, findet diese Sitzung nicht im Amtshaus, sondern in der Berufsschule in der Längenfeldgasse statt. Auf der Agenda steht unter anderem auch der kleine Stadtwald bei den...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Wunsch oder bald Realität? Für einen Livestream der Bezirksvertretungssitzungen in Hernals gibt es noch keine "optimale Lösung".  | Foto: Michael J. Payer
2

Bezirksvertretungssitzungen
Wann geht Hernals mit Livestream online?

Die Übertragung der Bezirksvertretungssitzungen im Internet ist eine kontrovers diskutierte Frage. HERNALS. Online-Gespräche in Bild und Ton sind im Homeoffice unverzichtbar. Was zur neuen Normalität geworden ist, ist bei den Bezirksvertretungssitzungen in Hernals noch Zukunftsmusik. Die bz hat sich diesbezüglich bei den Bezirksparteien umgehört. Neos hat bereits im Jahr 2016 einen Antrag zur Übertragung der Bezirksvertretungssitzungen im Internet gestellt. Dieser wurde damals aus Kostengründen...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Die Margaretner wünschen sich beim partizipativen Budget mehr Begrünung, weniger Verkehr und den Ausbau des Radwegnetzes im Bezirk. | Foto: Karo Pernegger
2

Partizipatives Budget
Das wünschen sich die Margaretner für den Bezirk

Im Bezirksparlament Margareten wurden die Vorschläge der Anrainer aus dem partizipativen Budget thematisiert. MARGARETEN. Das Bezirksparlament tagte in einer Sondersitzung zum partizipativen Budget (die Hintergründe dazu lesen Sie hier). 118 Anträge wurden zur Abstimmung gebracht. Bei 72 handelte es sich um Ideen der Margaretner, um den Bezirk lebenswerter zu gestalten. Die SPÖ hatte bereits im Vorfeld deutlich gemacht, die Vorschläge der Bürger nicht mehr wie bisher mit allen Fraktionen als...

  • Wien
  • Margareten
  • Barbara Schuster
SPÖ und Grüne wollen mehr Begegnungszonen auf der Wieden. Dort teilen sich alle Verkehrsteilnehmer die Fahrbahn. | Foto: PID
1

Begegnungszonen
Mehr Platz für Wiedens Fußgänger

In der Bezirksvertretungssitzung forderten die SPÖ und die Grünen mehr Begegnungszonen auf der Wieden. WIEDEN. Zum letzten Mal vor dem Sommer hat das Wiedner Bezirksparlament getagt. Neben zahlreichen Anträgen aller Parteien auf mehr Begrünung legten vor allem die SPÖ und die Grünen einen Schwerpunkt auf zusätzlichen Raum für Fußgänger. Die beiden Parteien stellten mehrere Anträge für die Ausweitung von Begegnungszonen. Die SPÖ beantragte die Einrichtung temporärer "Begegnungszonen-Grätzel"...

  • Wien
  • Wieden
  • Barbara Schuster

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.