Vienna Vikings

Beiträge zum Thema Vienna Vikings

Am Ende der Saison konnten die Dragons über ihren dritten Titel jubeln.  | Foto: Gebhart Forst
3

Wiener Derby
Danube Dragons verteidigen Austrian Bowl gegen die Vikings

Es war ein Herzschlagfinale um den AFL-TItel. Die Danube Dragons entscheiden das Wiener Derby gegen die Vienna Vikings in letzter Sekunde. Die Entscheidung bot weitere Brisanz.  ÖSTERREICH. Drama und Spektakel gab es bei der 38. Ausgabe des Austrian Bowl zur Genüge. In St. Pölten trafen dabei zum zweiten Mal in Folge die Vienna Vikings auf die Danube Dragons. Während die Floridsdorfer Drachen im vergangenen Jahr einen ungefährdeten 51:29-Sieg gegen die Simmeringer einfuhren, sollte es in diesem...

  • David Hofer
Die Dragons wollen ihren Titel verteidigen.  | Foto: Alexander Forst
2

Austrian Bowl
Danube Dragons und Vienna Vikings kämpfen um die Krone

Bald ist es wieder so weit. In der Austrian Bowl wird um die heimische Krone des American Football gekämpft. Und nach der Premiere in der vergangenen Spielzeit wird es im Finale erneut zum Wiener Derby um die Krone kommen. WIEN/FLORIDSDORF/SIMMERING. Die beiden Teams kennen sich gut: Die Drachen und die Vikinger haben sich schon so manches heiße Duell geliefert. Seit Jahren gehören sie zu den besten Adressen der heimischen American Football Szene. Im Finale - der Austrian Bowl - stehen sie sich...

  • Wien
  • David Hofer
Ein harter Kampf mit dem glücklicheren Ende für die Gäste aus Bozen. | Foto: Leo Vymlatil
4

Bei Besuch der Vikings
Vienna Capitals verlieren zuhause gegen Bozen

Es war ein wildes Duell, das sich die Vienna Capitals und der HC Bozen gestern in Kagran lieferten. Am Ende gab es einen Sieg für die Gäste. Auf der Tribüne gab es besonderen Besuch. WIEN/DONAUSTADT. Spektakel auf dem Eis wurde in der Kagraner Steffl Arena gestern Abend, 10. Jänner, durchaus geboten. Im Spiel der spusu Vienna Capitals gegen die "Füchse" vom HC Bozen Südtirol gab es sieben Treffer – der entscheidende fiel allerdings aufseiten der Gäste, weshalb die Wiener am Ende des Tages doch...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Die Dragons ließen sich auch von den Vikings nicht stoppen. | Foto: Alexander Forst
3

Austrian Bowl
Dragons besiegen die Vikings im Wiener-Derby-Finale

Mit 51:29 besiegten die Dragons aus Floridsdorf, die Vikings aus Simmering im Finale der heimischen American Football Liga. Für die Drachen war es die Krönung einer perfekten Saison. WIEN/FLORIDSDORF/SIMMERING. Die Krönung einer harten und langen Saison ist gelungen - zumindest für die Danube Dragons aus Floridsdorf. Denn in der Austrian Bowl konnten sie sich gegen den Stadtrivalen aus Simmering, die Vienna Vikings, behaupten. Es war das erste Mal, dass sich im Finale gleich zwei Wiener Teams...

  • David Hofer
Die Dragons gehen voller Selbstvertrauen ins Finale. | Foto: Alexander Forst
3

Wiener Austrian Bowl
Erstmals heißt es Dragons gegen Vikings im Finale

Bald ist es wieder soweit. In der Austrian Bowl wird um die heimische Krone des American Football gekämpft. Doch in diesem Jahr gibt es ein, aus Wiener Sicht sehr erfreuliches, Novum. WIEN/FLORIDSDORF/SIMMERING. Die beiden Teams kennen sich gut - die Drachen und die Vikinger haben sich schon so manches heiße Duell geliefert. Die Rede ist hier aber nicht von einem Online-Rollenspiel, sondern vom Höhepunkt der heimischen American Football Saison. Denn im Finale - der Austrian Bowl - stehen sich...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • David Hofer
Foto: Foto: Viking Allstars

Cheerleading Vikings Allstars
Stattsmeistertitel für die Vikings

Die Cheerleader-Truppe der Vienna Vikings haben den Staatsmeistertitel nach Döbling gebracht. DÖBLING. Das Stadion auf der Hohen Warte ist Heimat einer der bekanntesten Footballmannschaften Österreichs, der Dacia Vienna Vikings. Doch neben der Kampfmannschaft der Austrian Football League (AFL), findet auch deren Cheerleader-Truppe immer wieder den Weg in die Medien. So wurden sie erst kürzlich zum österreichischen Staatsmeister gekürt. Zum 25. Mal fand im Multiversum in Schwechat die...

  • Wien
  • Döbling
  • Larissa Reisenbauer
In Action: Am Footballfeld fühlt sich Noa Calaycay sichtlich wohl.  | Foto: Vikings/Calaycay
2

Simmeringer bei Kai Pflaume
Footballer auf der Showbühne

Der 14-jährige Noa Calaycay fühlt sich am grünen Rasen und auf der Showbühne wohl. Das bewies der Simmeringer bei der Kai Pflaume Show "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell". SIMMERING. Eigentlich wurde Noa Calaycay das Football-Spielen in die Wiege gelegt: Sein Vater war Footballer und seine Mutter Cheerleaderin. Trotzdem wollte Vater Chris Calaycay, dass sein Sohn andere Sportarten kennenlernt. Also probierte Noa einiges aus: Fußball, Basketball und Handball waren die Favoriten. Mit...

  • Wien
  • Simmering
  • Karl Pufler
Bernhard (20) spielt leidenschaftlich gerne Football.

Touchdown in den USA: Bernhard ist unser Wiener der Woche

WIEN. Das Stadion ist noch leer. In wenigen Stunden wird es berstend voll mit johlenden Fans sein. Ich setze meine Kopfhörer auf und laufe meine Runden, um mich aufzuwärmen. Unmittelbar vor dem Spiel ziehe ich mich gerne zurück und versuche, meine Nervosität in den Griff zu bekommen. Bereits seit ca. sieben Jahren spiele ich American Football.Durch einen Schulkameraden wurde ich auf den Sport aufmerksam. Er erzählte mir von den Try-outs der Vienna Vikings, die zweimal im Jahr stattfinden. Dort...

  • Wien
  • Favoriten
  • Giulia Mozzato
Beim Probetraining: Aleksandar Milanovic und bz-Reporter Thomas Netopilik (re.). | Foto: Edler
1 19

bz-Reporter schwitzte bei den Vikings-Footballern

Das Video von Thomas Netopilik´s Probetraining ist am 31. März um 22.30 Uhr auf W24 zu sehen. WIEN. Aus einer Blödelei beim Würstelstand-Interview mit Vikings-Kraftpaket Aleksandar Milanovic wurde nun bitterer Ernst. bz-Society-Reporter Thomas Netopilik musste ein Probetraining beim Football-Club absolvieren und schlüpfte dazu in den (viel zu engen) violetten Dress. Unterstützung bekam er dabei von W24-Reporterin Jenny Posch, die über dieses Training einen TV-Bericht für das Wiener...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
bz-Interview am Bitzinger-Würstelstand: Footballer Aleksandar Milanovic bringt die richtigen Maße für seine Sportart mit. | Foto: Gillmann
12

Footballer Aleksandar Milanovic: "Ich war in der Schule größer als die Lehrerin" (mit Video)

"Senf oder Ketchup?" – das bz-Interview am Würstelstand. Diesmal mit Vikings-Footballer Aleksandar Milanovic. WIEN. Im Football-Team der Dacia Vikings ist Aleksandar Milanovic aufgrund seiner Körpermaße ein fixer Bestandteil der Mannschaft. Immerhin bringt der 25-Jährige 134 Kilo auf die Waage und misst stolze 2,02 Meter. "Bei uns spielt das Essen eine wesentliche Rolle. Nur wenn man dem Körper etwas Ordentliches gibt, dann kann er auch die gewünschte Leistung bringen", sagt Milanovic und...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Lukas Walla trainiert mit seinen Kollegen von den Vienna Vikings für den Business Wienathlon.
2

Business Wienathlon: Ein Team der Vienna Vikings tritt an

Die Vienna Vikings stellen wohl das sportlichste Team beim Business Wienathlon am 10. Juni. FLORIDSDORF. Mit diesem Team hat Floridsdorf gute Chancen auf den Sieg: Das Football-Team Vienna Vikings stellen mit Lisa Huber, Maurice Wappl und Lukas Walla Spitzenathleten bereit. Lukas Walla: „Ich habe schon von der Idee des Wienathlons gehört und lasse mich gerne von der Streckenführung überraschen.“ Als Chef des Physioteams betreut Walla alle Athleten aus den Bereichen Football und Cheerleading –...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Sabine Krammer
Foto: David Bitzan

BIG6: Vienna Vikings vs. New Yorker Lions

"Verlieren verboten!" lautet das Motto der Vienna Vikings beim Aufeinandertreffen mit den New Yorker Lions. Nach dem 0:42 Auswärtssieg bei Newcomer Les Argonautes aus Frankreich, steht man mit einem Bein in der Eurobowl, dem bedeutensten Spiel in Europas American Football. Kein einfaches Unterfangen steht den Wikingern in Floridsdorf bevor, umso wichtiger, dass das heimische Publikum den Rücken stärkt. Mit den Lions gastiert nämlich der amtierende Eurobowl Champion und amtierende deutsche...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Wien Marketing
Die Fußballmannschaft des FAC bereitet sich mit einer jüngeren Mannschaft auf die nächste Saison vor. | Foto: © Werner Widhalm, 2015
4

Nach Ausschreitungen beim Westderby: Schlusspfiff am FAC-Platz

Beim Spiel Salzburg gegen Innsbruck zogen nicht nur Fans durch Floridsdorf, sondern auch Hooligans. Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) untersagt die Austragung der Austria Salzburg Spiele. Eine positive Entwicklung am Platz gibt es durch Football. FLORIDSDORF. Mit dem Aufstieg des FACs in die Erste Liga wurde das Stadion mit Tribünen, Beleuchtung, Ausstattung für Medien und vielem mehr erstligatauglich gemacht, bietet jetzt über 3.000 Besuchern Platz und gilt als sehr interessante Spielstätte...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Sabine Krammer
Gelb-violette Action, Spielenergie und Cheerleader kommen mit den Vienna Vikings auf den FAC-Platz. | Foto: Andreas Bischof
1

Prominente Gäste am FAC-Platz

Der Footballverein Vienna Vikings wird seine Heimspiele ab April auf dem FAC-Platz austragen. SIMMERING/FLORIDSDORF. Für die Footballer der Vienna Vikings aus Simmering heißt es "Neue Saison – neues Stadion". Ab sofort werden sie bei Heimspielen bei den Fußballern des Floridsdorfer AC zu Gast sein. Die Vikings haben bisher auf der Hohen Warte in Döbling, am Platz der Vienna, gespielt, der Vertrag wurde aber nach der vergangenen Saison aufgelöst. "Vor allem organisatorisch bedeutet dieser Umzug...

  • Wien
  • Simmering
  • Christine Bazalka

Revierderby um das Heimrecht!

Wieder einmal ist es soweit, das wunderschöne Wien wird Ort eines ganz besonderen Aufeinandertreffens. Die Danube Dragons kommen auf die Hohe Warte, um nach langer Zeit wieder einmal einen Sieg auf der Hohen Warte einzufahren. Mit der bz sind auch Sie dabei! Die letzte Blue River Bowl, die die Dragons für sich entscheiden konnten, datiert vom 26. Juni 2010. Seither behielten stets die Wikinger die Oberhand im Kampf um Wien. Die Trophäe für die Rivalry in Wien könnte heuer endgültig auf das...

  • Wien
  • Döbling
  • Wien Marketing
Die bz verlost 2x2 Tickets für das Spiel am 15. Juni 2014!

Willkommen zurück!

Diesmal spielen die Vienna Vikings gegen den Hochadel aus Dresden und Sie können live dabei sein! Die Eat the Ball Football Europameisterschaft ist ab Samstag (07. Juni) in den Geschichtsbüchern. Höchste Zeit, dass die Saison für die Raiffeisen Vikings weiter geht. Und wie! Nach der Pause durch die Europameisterschaft gab es für unsere Nationalteamspieler nur ganz kurz Zeit zum Verschnaufen, denn jetzt wartet bereits eine vorentscheidende Partie. Die Dresden Monarchs kommen auf die Hohe Warte,...

  • Wien
  • Döbling
  • Wien Marketing
Am 25. Mai stellen sich die österreichischen Vikings dem Team der Claremont McKenna College aus den USA! Gewinne 2x2 Tickets! | Foto: Vienna Vikings

Team Austria: Der letzte Test vor dem großen Fest

Das österreichische Nationalteam auf dem Weg zur Eat the Ball Football EM 2014 und Sie könnten live dabei sein! Das Spiel gegen das US-College Claremont McKenna ist der erste und gleichzeitig auch letzte Test für die Mannschaft von Nationalteamtrainer Jakob Dieplinger vor dem Ernstfall. Sechs Tage nach dem Spiel wird das Nationalteam in Graz, im ersten Gruppenspiel der Eat the Ball Football EM, auf Dänemark treffen. Es ist das bereits dritte Mal, dass eine nationale Auswahl auf eine...

  • Klosterneuburg
  • Wien Marketing
Raiffeisen Vikings vs. Graz Giants am 11.05. auf der Hohen Warte. Gewinnen und dabei sein!

Power in Rot-Weiß-Rot!

Ein schneller Blick auf die Tabelle reicht, um zu wissen, wer im Spiel der Raiffeisen Vikings gegen die Graz Giants als Favorit angesehen wird. Die Grazer Giants verloren ihre ersten vier Spiele der AFL im Jahr 2014. Doch wer jetzt glaubt, dass mit den Riesen heuer nicht zu rechnen ist, irrt gewaltig. Mit einem rein österreichischen Team bewiesen die Grazer bereits, dass sie zu ganz großem Footballsport fähig sind. Gegen die Prague Black Panthers gab es zwei knappe Niederlagen, gegen die Swarco...

  • Wien
  • Döbling
  • Wien Marketing

Die Vienna Vikings laden zum Tryout!

Gesucht werden Cheerleader und Footballer Die Raiffeisen Vikings gehören zu den größten und erfolgreichsten American Football Programmen in Europa und zählen seit Jahren zur Spitze im Ranking des europäischen Verbandes. Im Juli 2012 holten die Vikings ihren elften Staatsmeistertitel und sind somit Österreichs alleiniger Rekordmeister im American Football. Auch die Cheerleader konnten bei den österreichischen Meisterschaften den Titel erringen. Mehr als 600 Athleten und Athletinnen haben bei den...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: Alexander Forst
4
  • 31. März 2024 um 14:00
  • SR Donaufeld
  • Wien

American Football - Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings

Immer ein Kracher: das Derby des Amercian Football. Grün vs. Violet. Die Danube Dragons vs. die AFC Vienna Vikings. Die Neuauflage der letzten beiden Austrian Bowls, die beide die Dragons für sich entscheiden konnten. Seid die zusätzliche Kraft im Stadion. Kommt in Eurer Fan-Kleidung, bringt Eure Fahnen und Jubelgesänge mit um unser Team zum Sieg zu tragen. Gemeinsam schaffen wir eine unvergessliche Atmosphäre.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.