Faniteum

Beiträge zum Thema Faniteum

Der Garten mit dem Weg zur Kirche. Dieser Bereich ist frei zugänglich.
40 24 8

Das Faniteum in Ober St. Veit

Schon seit längerem nahm ich mir vor, das Faniteum aufzusuchen. Dieses von Karl Graf Lanckoronski zu Ende des 19. Jahrhunderts als Mausoleum für seine im Kindbett verstorbene Gattin Franziska (genannt Fani bzw. Fanita) beherbergt heute das Kloster der Unbeschuhten Karmeliterinnen und ist aus diesem Grunde leider nicht völlig zugänglich. Man kann jedoch die wunderschöne Kapelle im Neo-Renaissance-Stil besuchen, leider ist es kaum möglich Bilder vom Gebäude selbst zu erhaschen. Die Geschichte des...

  • Wien
  • Hietzing
  • Heinrich Moser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.