Kaiserpavillon

Beiträge zum Thema Kaiserpavillon

Der Kaiserpavillon bildete das Herzstück der einstigen Schönbrunner Menagerie.   | Foto: Poldi Lembcke
2

Tiergarten Schönbrunn
Kaiserpavillon älter als bisher angenommen

Der Kaiserpavillon im Tiergarten Schönbrunn soll älter sein als bisher angenommen. Nun folgen wissenschaftliche Untersuchungen.  WIEN/HIETZING. Im Gebälk des Dachstuhls des Kaiserpavillons im Tiergarten Schönbrunn wurde vor Kurzem eine bisher unbekannte Inschrift „Böhmischer Musikus 1732“ entdeckt. Unklar ist, wie diese Beschriftung entstand und ob das Datum tatsächlich authentisch ist. Im Zuge von wissenschaftlichen Untersuchungen im Auftrag der Burghauptmannschaft Österreich wird derzeit von...

  • Wien
  • Hietzing
  • Julia Weinelt
17 10 4

Schönbrunn
Kaiserpavillon

Im Tiergarten war ich schon sehr viele Male, aber im Kaiserpavillon war ich vorher noch nie. Die Toiletten sind über eine Wendeltreppe im Unteren zu erreichen. Wohin Menschen, die nicht mobil genug sind, aufs WC können, weiß ich nicht.

  • Wien
  • Hietzing
  • Poldi Lembcke
Kaiserpavillon
Im Jahre 1759 erbaute der Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen im Zentrum des Tiergartens dann seinen prächtigen Frühstückspavillon. Er wurde mit opulenten Fresken, Ölbildern und Spiegeln ausgestattet, welche Kriege und Bomben überdauert haben.
13

Kaiserpavillon

Wo: Kaiserpavillon im Tiergarten Schönbrunn, 1130 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Hietzing
  • Karl B.
11

Kaiserpavillon

Wo: Tiergarten Schönbrunn, Maxingstraße 13, 1130 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Hietzing
  • Mario Garlant
Leider nein: Anrainer wie Hanno K. hatten sich eine Aufgang zum Kaiserpavillon gewünscht. | Foto: Daniel Melcher

Endgültige Absage für zweiten Aufgang zur U4-Hietzing

HIETZING. Seit Längerem wünschen sich die Öffi-Nutzer einen zweiten Aufgang zur U-Bahn-Station Hietzing in Richtung Kaiserpavillon. Nach einem Antrag der Bezirksvertretung kam jetzt jedoch ein Nein von den Wiener Linien zurück. Zu hohe Kosten Die Begründung der Absage: "Der zu erwartende Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einem erreichbaren Nutzen, nicht zuletzt deshalb, weil ein Aufgang an dieser Stelle auch kaum eine Erschließungsfunktion hätte." Eine weitere Schwierigkeit: Die...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
Forderung: Hanno K. findet die Idee eines zweiten Aufgangs beim Kaiserpavillon toll.
3

Wunsch der Öffi-Nutzer: Zweiter Aufgang für U4-Hietzing

Geht es nach der Bezirkspolitik, bekommt die U-Bahn-Station Hietzing bald einen zweiten Ausgang. HIETZING. Seit Jahren wünschen sich die Öffi-Nutzer einen zweiten Aufgang bei der U-Bahn-Station Hietzing in Richtung Kaiserpavillon. Nun wurde in der Sitzung der Bezirksvorstehung ein Antrag dafür einstimmig beschlossen. Historische Verbindung Viele Hietzinger würden sich das schon alleine wegen der vielen Besucher des Tierparks und des Schlosses Schönbrunn wünschen. Hanno K. ist einer dieser...

  • Wien
  • Hietzing
  • Daniel Melcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.