Olympia

Beiträge zum Thema Olympia

Trampolinspringen hat beim WAT Brigittenau eine lange Tradition als auch Erfolgsgeschichte.  | Foto: Severin Wurnig
2

WAT Brigittenau
Drei Brigittenauer bei der Trampolin-WM in Tokio

Ende November wird die Weltmeisterschaft im Trampolinspringen in Tokio ausgetragenen. Das österreichische Team bilden drei Athleten des WAT Brigittenau. BRIGITTENAU. Drei Athleten des WAT Brigittenau nehmen an den Weltmeisterschaft im Trampolinspringen in Tokio teil. Damit bilden die Spitzenspringer Benny Wizani, Niklas Fröschl und Martin Spatt das österreichische Team. Mit den Athleten des WAT Brigittenau ist Österreich bei TRampolin-WM Ende November gut aufgestellt.  Alle drei Springer nehmen...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Kathrin Klemm
Boxerin Deshire Kurtaj: Die geballte Power unter 60 Kilogramm lässt regelmäßig ihre Fäuste sprechen. | Foto: Kurtaj
3

Ausnahmetalent Leopoldstadt
Boxerin Deshire Kurtaj will zu den Olympischen Spielen

Das Ausnahmeboxtalent Deshire Kurtaj greift im Sportolymp vielleicht schon bald nach den Sternen. LEOPOLDSTADT/OTTAKRING. Sportlich war Deshire Kurtaj schon immer. Von Ballett bis hin zu Gewichtheben hat die Leopoldstädterin schon alles Mögliche gemacht. Zum Boxen, der Sportart, in der sie nationale und internationale Erfolge verzeichnet und vor Kurzem auch zum zweiten Mal in Folge Staatsmeisterin wurde, kam sie jedoch erst recht spät. „Ich war knapp 17, als ich mit Kickboxen angefangen habe“,...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Naz Kücüktekin
Die Olympiateilnehmer Johanna Czech, Nikolas Wellan und Laura Kern (v.l.n.r.) mit ihren Urkunden.
2

Kundmanngasse
Landstraßer Gymnasiasten bei Olympia

Obwohl Hockey in Österreich alles andere als ein Nationalsport ist, haben sich die Jugendmannschaften der Damen und Herren für die Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires qualifiziert. Mit dabei waren drei Schüler aus dem 3. Bezirk. LANDSTRASSE. Dass Österreichs Nachwuchssportler nicht nur beim Skifahren die Nase vorn haben, beweisen drei Landstraßer Schüler aus dem Bundesrealgymnasium Kundmanngasse. Johanna Czech, Laura Kern und Nikolas Wellan nahmen mit den...

  • Wien
  • Landstraße
  • Maria-Theresia Klenner
Tanja Frank (r.) im Gespräch mit Redakteurin Anja Gaugl. | Foto: Max Spitzauer
1

Bronze-Gewinnerin Tanja Frank im Interview: Vom Olympia-Traum und harten Training

Olympia-Bronze-Seglerin Tanja Frank über 250 Tage aus dem Koffer leben, ihr Training und das Ziel Tokio. Wie fühlt sich eine Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen an? TANJA FRANK: Naja, wirklich viel Zeit für mich selbst hatte ich bis jetzt noch nicht. Das ist immer noch etwas Neues. Seit Rio ist schon alles ziemlich cool. Was war das Beeindruckendste? Auf jeden Fall die Eröffnungsfeier. Das war überwältigend. Und natürlich für meinen Segelpartner Thomas Zajac und mich die Siegerehrung....

  • Wien
  • Ottakring
  • Anja Gaugl
Präsident des Sportpool Wien Kai Jan Krainer und 4-fache Olympiateilnehmerin Anja Richter
14

Der Sportpool-Wien verabschiedet seine Olympia-Teilnehmer

Vor allem Wassersportler schickt der Sportpool Wien nach Rio. Sie werden Österreich bei den Olympischen und Paralympischen Spielen vertreten. Im Haus der Casinos Austria wurden die acht Sportler von Abgeordnetem zum Nationalrat Kai Jan Krainer verabschiedet. "Unser besonderer Dank gilt den Partnern der Wirtschaft, die die zusätzliche Förderung möglich machen", so Kai Jan Krainer. Auch bei den Paralympics ist Wien durch den Sportpool vertreten. Die ehemalige Olympiateilnehmerin Mag. Anja Richter...

  • Wien
  • Hietzing
  • Maximilian Spitzauer
Der 19-jährige Hietzinger spielt, seitdem er acht Jahre alt war, Rollstuhltennis. | Foto: Langmann
1 4

Rollstuhltennis: Ein Hietzinger am Weg zu den Paralympischen Spielen nach Rio

Hietzinger Nico Langmann im bz-Interview über Siegeswillen, harte Arbeit und die Paralympics in Rio vom 7. bis 18. September. Wie lange spielen Sie schon Rollstuhltennis? NICO LANGMANN: Mit zwei Jahren hatte ich einen Autounfall. Seitdem bin ich querschnittsgelähmt. Ich bin sozusagen im Rollstuhl aufgewachsen. Irgendwann im Familienurlaub haben mein Papa und mein Bruder gemeinsam gespielt. Da habe ich mich einfach dazugestellt und einen Schläger in die Hand genommen. Ich habe zwar keinen Ball...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
Perfektes Teamwork: Tanja Frank (r.) und Thomas Zajac holten sich im September den Österreichischen Meisterschaftstitel. | Foto: Norbert Petschel
1

Hietzinger Seglerin ist österreichische Staatsmeisterin

Die erfolgreiche Hietzinger Seglerin Tanja Frank über die Vorbereitungen für Olympia in Rio. Wie laufen die Vorbereitungen für Rio de Janeiro? TANJA FRANK: Es läuft sehr gut. Ich bin gerade wieder in Rio, um weitere Revierkenntnisse zu sammeln. Danach geht’s weiter nach Barcelona zur Europameisterschaft, wo wir hoffentlich um eine Medaille kämpfen werden. Was waren Ihre größten Erfolge der letzten Monate? Das waren der achte Platz bei den Pre-Olympics in Rio de Janeiro und der Österreichische...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
Gutes Omen für Olympia: Tanja Frank mit ihrem Siegerpreis von Santander/ September 2013 wo sie im Doppel mit Thomas Zajac gewonnen hat
7

Hietzingerin Tanja Frank segelt bei Olympia

Die 21jährige Weltklasseseglerin kehrt nach dem Testjahr 2014 mit der Olympiaqualifikation heim nach Hietzing. Ende 2012 haben sich die 420er Weltmeisterin Tanja Frank und Thomas Zajac, Tornado Vize Weltmeister 2009, zu einem Team formiert, um gemeinsam am Nacra17 in Rio 2016 um eine Medaille zu kämpfen. Starke Frau Tanja ist dabei Vorschoterin und damit für den körperlich härteren Teil zuständig, die drei Segel unter Kontrolle zu halten, Teamkollege Thomas Zajac kann am Steuer seine große...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Foto: wien.at/Bubu Dujmic
1

Wiener Volksbefragung: Vier Themen, die die Stadt spalten

Parkpickerl, Olympia, Privatisierungsschutz von kommunalen Betrieben und Öko-Strom: Alle Fakten zur Wiener Volksbefragung 2013 1.146.703 Wiener dürfen von 7. bis 9. März abstimmen. 540 Stunden dauerte die Vorbereitung fürs Versenden der Stimmzettel, 45.000 Kilogramm schwer sind diese insgesamt. Kosten von 6,9 Mio. Euro 13 Lkw brachten die Ware auf 190 Paletten zur Post, die 40 zusätzliche Briefkästen für die Stimmenabgabe eingerichtet hatte. Ausgezählt werden die Stimmzettel von 23...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Alexandra Laubner
Ex-Turmspringerin Anja Richter: „Die Olympia-Teilnahme könnte eine Motivation für eine ganze Generation von Sportlern sein.“
10

„Olympia ist für Wien eine Chance!“

Die vierfache Olympia-Teilnehmerin Anja Richter im bz-Interview über die Bewerbung Wiens für die Sommerspiele 2028. Waren Sie überrascht, dass die Wiener über die Olympia-Bewerbung bei der Wiener Volksbefragung (7. bis 9. März) abstimmen können? ANJA RICHTER: „Ja, da Wien bisher noch keinen so starken Fokus auf den Leis­tungssport gelegt hat. Ich finde es ein tolles Signal. Mich hat aber durchaus überrascht und verwundert, dass sich viele Sportfunktionäre dagegen ausgesprochen haben. Für Wien...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Alexandra Laubner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.