Paralympics

Beiträge zum Thema Paralympics

Emissionsfrei und barrierefrei: Der Accessible People Mover (APM) wurde von Toyota für die Olympischen und Paralympische Spiele 2024 entwickelt.  | Foto: Toyota
6

Paralympische Spiele 2024
Barrierefreiheit steht im Mittelpunkt

Als Mobilitätspartner der Olympischen und Paralympische Spiele in Paris 2024 hat Toyota u. a. eine emissionsfreie Mobilitätslösungen vorgestellt: Der Accessible People Mover (APM) wird während der Veranstaltungen dafür sorgen, dass sich Teilnehmer, Mitarbeiter oder Zuschauer nachhaltig bewegen können. Mobilität für alleMit dem APM unterstreicht Toyota einmal mehr seinen Fokus auf Nachhaltigkeit, Inklusion und Mobilität für alle. Das vollelektrische Fahrzeug soll Menschen auf der oft zitierten...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Motor & Mobilität
Anzeige
Mauro Maloberti, Maria Rauch-Kallat | Foto: Rene Brunhölzl
10

Mauro Mittendrin
Im Gespräch mit Maria Rauch-Kallat

Maria Rauch-Kallat war gleich in mehreren Bundesregierungen als Ministerin tätig. Jetzt hat sie sich mit dem bekannten italienischen Netzwerker Mauro Maloberti (Mauro Mittendrin) getroffen und dabei auf ihre beeindruckende Laufbahn zurückgeblickt. Im Interview wird auch ihre sportliche Seite beleuchtet und über das Thema Migration gesprochen. Mauro Mittendrin: Wann hat Ihre politische Laufbahn begonnen? Maria Rauch-Kallat: Nach dem ersten Schock, der auf die Erblindung meiner Tochter folgte....

  • Wien
  • Mauro Maloberti
Präsident des Sportpool Wien Kai Jan Krainer und 4-fache Olympiateilnehmerin Anja Richter
14

Der Sportpool-Wien verabschiedet seine Olympia-Teilnehmer

Vor allem Wassersportler schickt der Sportpool Wien nach Rio. Sie werden Österreich bei den Olympischen und Paralympischen Spielen vertreten. Im Haus der Casinos Austria wurden die acht Sportler von Abgeordnetem zum Nationalrat Kai Jan Krainer verabschiedet. "Unser besonderer Dank gilt den Partnern der Wirtschaft, die die zusätzliche Förderung möglich machen", so Kai Jan Krainer. Auch bei den Paralympics ist Wien durch den Sportpool vertreten. Die ehemalige Olympiateilnehmerin Mag. Anja Richter...

  • Wien
  • Hietzing
  • Maximilian Spitzauer
Der 19-jährige Hietzinger spielt, seitdem er acht Jahre alt war, Rollstuhltennis. | Foto: Langmann
1 4

Rollstuhltennis: Ein Hietzinger am Weg zu den Paralympischen Spielen nach Rio

Hietzinger Nico Langmann im bz-Interview über Siegeswillen, harte Arbeit und die Paralympics in Rio vom 7. bis 18. September. Wie lange spielen Sie schon Rollstuhltennis? NICO LANGMANN: Mit zwei Jahren hatte ich einen Autounfall. Seitdem bin ich querschnittsgelähmt. Ich bin sozusagen im Rollstuhl aufgewachsen. Irgendwann im Familienurlaub haben mein Papa und mein Bruder gemeinsam gespielt. Da habe ich mich einfach dazugestellt und einen Schläger in die Hand genommen. Ich habe zwar keinen Ball...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
14

NÖs Schüler versuchen sich in Paralympics-Sportarten

Paralympics meet Olympics. Das Österreichische Paralympische Committee lud anlässlich der Paralympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro zum Kickoff-Event „Get involved – 1 year to go... be part of it“. Der Andrang war groß. Erfreulich war auch die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, die sich ebenfalls mit den erfolgreichen ÖPC-SportlerInnen messen durften. Olympische Athleten versuchten sich am Freitag im BSFZ Südstadt in paralympischen Sportarten, zeigten trotz ungewohnter Umstände...

  • Mödling
  • Sabine Blattner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.