Behörden

Beiträge zum Thema Behörden

Tische und Sonnenschirme stehen schon bereit: Am 15. Mai eröffnet das Strandcafé mit Blick auf die Alte Donau wieder. | Foto: Payer

Wiedereröffnung nach Zwangsschließung
Strandcafé an der Alten Donau sperrt wieder auf

Neuer Filter und weniger Sitzplätze: Das nach Anrainerprotesten geschlossene Restaurant erfüllt nun alle Auflagen. DONAUSTADT. Nicht zwei Monate wie andere Lokale, sondern fast zwei Jahre lang war das Strandcafé Alte Donau in der Florian-Berndl-Gasse 20 geschlossen. Am 15. Mai wird es nun nach einem umfassenden Umbau wiedereröffnet.  Der Hintergrund der Betriebspause waren Beschwerden der Anrainer. Das Strandcafé war 2017 anstelle einer schon bestehenden, aber schon lange geschlossenen...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Christine Bazalka
Bei der Marienbrücke: NEOS-Mandatare Thomas J. Klein, Elisabeth Tanzer und Peter Landrichter mit Fischhändler Stephan Kögl (v.l.).
1 2 2

Kommt bald ein Fischmarkt am Donaukanal?

Frische Fische vom Donaukanal? Wo bis in die 1970er Jahre ein Fischmarkt in Bestand war, soll nun wieder einer entstehen. Der Antrag zur Errichtung wurde im Bezirksparlament einstimmig beschlossen. Jetzt prüfen die Behörden. INNERE STADT. Der Ruf nach einem Fischmarkt am Donaukanal beschäftigt die NEOS schon seit Herbst 2016. Damals wurde der Antrag im Bezirksparlament aber abgelehnt. Der neue, verbesserte Antrag wurde in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung der Inneren Stadt...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Die MA 35 ist in Wien für alles, was mit Einwanderung zu tun hat, zuständig. | Foto: Archiv

Visum für Au-pair-Kraft: Wenn Behördenwege zur Odyssee werden

Eine Donaustädter Familie beschreibt, wie schwierig es sein kann, an ein Au-pair-Visum zu kommen. WIEN. Eine Au-pair-Kraft zu beschäftigen, sollte kein unlösbares Problem sein. Für Bernd Zisser wurde das im Sommer jedoch zur Odyssee. Er und seine Frau wollten für ihre beiden Kinder ein Au-pair-Mädchen aus der Ukraine beschäftigen. Sie sollte am 1. August anfangen. Da zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Visum durch die MA 35 ausgestellt worden war, hakte man nach. Dabei trat das erste Ärgernis...

  • Wien
  • Favoriten
  • Theresa Aigner
Trotz ablehndender amtlicher Gutachten wurde neuerlich ein Plan des Bauwerbers für einen Dachausbau eingereicht.
4

Schwertgasse: Dachausbau trotz Denkmalschutz geplant

In der Schwertgasse 3 wird ein neuer Versuch unternommen, dem denkmalgeschützten Haus einen neumodischen Dachausbau aufzusetzen. INNERE STADT. Bisher konnten die Versuche des Hausbesitzers verhindert werden, den denkmalgeschützten Dachboden durch eine neumodische Stahlkonstruktion zu ersetzen, um dadurch Dachwohnungen bauen zu können. Wie nun bekannt wurde, soll das Projekt wieder aufgenommen werden. Bei den verbliebenen Bewohnern in der Schwertgasse 3 herrscht große Verunsicherung. Kündigungen...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Paul Martzak-Görike

PAS-Symposium

Parental alienation syndrome ist in Österreich weitgehend unbekannt. Der Psychiater Richard Gardner beschrieb PAS (Eltern-Kind-Entfremdung) 1985. Für Kinder ist Entfremdung von einer Bezugsperson besonders in jungen Jahren hochtraumatisch und schädigend für das weitere Leben. Viele Behörden unterstützen Entfremdung, entweder aus Unwissenheit über die Auswirkungen oder weil es nicht wichtig erscheint. Uns ist dieses Thema jedoch sehr wichtig, wie wir sowohl im „Schwarzbuch Familienrecht...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Angelika Dr. Schlager

Null Rechte für Geschiedene Väter... werden wie Alimentationsverbrecher behandelt

Leider ist es hier in Österreich Standard das zahlende Väter wie Verbrecher behandelt werden wenn mal ein Problem auf tritt. Vom Jugendamt bekommt man glatt zu hören " Für Sie sind wir nicht zuständig, gehen Sie zu Ihrem Anwalt". Diese Aussage kam von einer Beamtin im Jugendamt aus dem 3. Gemeinde Bez. in Wien. Zudem scheint es üblich zu sein das Eingaben und Beweise nicht geprüft werden, sondern nur das bewertet wird was die Frau angibt über angebliche Alimentationssünden. Alls Einstieg kommt...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Alex Koba

WIENWOCHE 2014: WIENerWARTEN — Migration im Wartezimmer

Von 12. bis 28. September präsentieren 14 Projekte im Rahmen der dritten Auflage von WIENWOCHE ihre Perspektiven auf die österreichische Gesellschaft von heute. Mit geschärftem Fokus auf die treibende Kraft ihrer Weiterentwicklung: die Migration. HEUTE AM PROGRAMM: WIENerWARTEN — Migration im Wartezimmer | Buchpräsentation, Lesung und Diskussion Hoffen, ausharren, Geduld wahren: Tagtäglich verbringen Migrant_innen viele Stunden in den Wartezimmern der Einwanderungsbehörden. WIENerWARTEN...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • die jungs kommunikation
2

Neu in Wien? – Wir helfen beim Start!

PRESUP Professional Expat Support unterstützt Arbeitskräfte, die aus dem Ausland nach Wien kommen, sogenannte „Expatriates“. Individuelle Konzepte und ein flexibles Modulsystem ermöglichen eine rasche und nachhaltige Eingliederung in das Leben in Wien. Das PRESUP Büro befindet sich im historischen Palais Palffy im 1. Bezirk und ist durch die zentrale Lage leicht zu erreichen. Die beiden Geschäftsführerinnen Julia Mende und Jelena Milenovic kennen das Leben als Expat aus eigener Erfahrung und...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • PRESUP Professional Expat Support
5

Zehntausende Väter zahlen zu hohen Unterhalt - Behörden Unterhaltsrechner verwendet falsche Daten

Linz (OTS) – Nach der im Jahr 2002 vom OGH (3 Ob 141/02k-2) aufgestellten Formel zur Berechnung des Unterhalts sind die Einkommenssteuersätze in der Berechnung des Unterhalts zu berücksichtigen. Wenn schon das österreichische Unterhaltssystem Väter systematisch benachteiligt und deren Betreuungsleistungen ignoriert, so sind wenigstens die geltenden OGH Entscheidungen umsetzen und in dem von den Behörden verwendetem Unterhaltsrechner die seit 2009 geltenden Einkommenssteuersätzen zu verwenden....

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Jürgen Baumgartner TEAM VATERVERBOT (OST)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.