cafe-griensteidl

Beiträge zum Thema cafe-griensteidl

Die Supermarkt-Kette Billa ist in das ehemalige Café Griensteidl eingezogen.

Michaelerplatz
Aus dem Griensteidl wurde ein Flagship-Billa

Aus dem Café Griensteidl wurde eine neue Filiale der Supermarkt-Kette Billa. In der City will man mit erweitertem Angebot und Concierge-Service punkten. INNERE STADT. 1847 eröffnet, etablierte sich das Café Griensteidl mit der Zeit als Treffpunkt der Wiener Künstlerszene. Als es 2017 geschlossen wurde, ging damit auch ein Stück Wiener Geschichte zu Ende. Zwei weitere Kaffeehäuser folgten, die am Ende aber ebenfalls wieder zusperren mussten. Jetzt dürfte sich aber eine langfristige Nutzung...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Maximilian Spitzauer
Eine Institution sperrt für immer zu: Das Café Griensteidl am Michaelerplatz 2.
2 4 3

Traurig, aber wahr: Auf eine letzte Melange ins Café Griensteidl

Nach 170 Jahren sperrt das Traditionscafé am Michaelerplatz für immer zu. Die bz machte eine letzte Kaffeepause vor Ort. WIEN. Wenn man das Café Griensteidl betritt, kommt einem ein Hauch von Melancholie gepaart mit Wut und Ärger entgegen. Seit zwei Tagen wissen die 33 Angestellten erst, dass heute ihr letzter Arbeitstag ist. Eine ältere Dame isst am Nebentisch einen Eisbecher, auf der anderen Seite schneidet eine deutsche Touristin an einem Schnitzel herum. So nah kann Glück und Neid...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Thomas Netopilik
Das Café Griensteidl am Michaelerplatz gehört zur DO & CO-Gruppe. Die Aktiengesellschaft hat einen unbefristeten Mietvertrag. | Foto: Poldi Lembcke
5 4

Café Griensteidl sperrt am Donnerstag zu

Wer noch ein letztes Mal eine Melange im Café Griensteidl genießen will, muss sich beeilen. Die Wiener Institution ist nur noch bis einschließlich Donnerstag geöffnet. Was danach kommt, ist noch ungewiss. INNERE STADT. Was zuvor nur als Gerücht gehandelt wurde, wird nun Realität: Das Traditionscafé am Michaelerplatz schließt am Donnerstag für immer seine Pforten. Auslöser für die Schließung sei der auslaufende Mietvertrag, berichtet "Der Standard" in seiner Online-Ausgabe. Eine Verlängerung...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Andreas Edler
Herr Gottfried ist ein Bild von einem Ober: Mascherl perfekt, Löffel über dem Wasserglas - und er weiß, was seine Gäste wollen!
2

Lebendige Kaffeehausgeschichte: Das Café Griensteidl feiert den 170. Geburtstag

Ein Stück Wiener Kaffeehaustradition feiert Jubiläum. Ein falsches, wenn man genauer hinschaut. INNERE STADT. Eigentlich ist es ja ein "falscher" Geburtstag: Denn das Café Griensteidl am Michaelerplatz 2 wurde zwar 1847 eröffnet, sperrte jedoch 1897 zu und blieb bis 1990 geschlossen. "Es existiert zwar ein Brief, den Susanne Griensteidl damals an ihre Stammgäste schickte, aber aus der Wiedereröffnung wurde nichts", sagt Geschäftsführerin Gabriele Haslauer. Das ursprüngliche Haus wurde...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Das Café Griensteidl am Michaelerplatz gehört zur DO & CO-Gruppe. Die Aktiengesellschaft hat einen unbefristeten Mietvertrag. | Foto: Poldi Lembcke
1 2

Aus für Café Griensteidl? Eigentümer dementiert auf bz-Nachfrage

Beim Eigentümer der Immobilie Palais Dietrichstein-Herberstein weiß man nichts von einer Auflösung des Mietvertrages. WIEN. Gerüchte über ein mögliches Aus des legendären Cafés Griensteidl am Michaelerplatz machen derzeit in Wien die Runde. Groß die Aufregung, immerhin handelt es sich beim Griensteidl um eine Institution: Stammcafe der Wiener Literaten seit den 1880er Jahren, verkehrten hier Karl Kraus, Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler und Stefan Zweig, der in seinen Memoiren "Die Welt...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Maria-Theresia Klenner
18 23

Cafe Griensteidl

Das Cafè Griensteidl, 1847 von dem vormaligen Apotheker Heinrich Griensteidl eröffnet, wurde rasch ein Treffpunkt Wiener Literaten. Persönlichkeiten wie Karl Kraus, Hermann Bahr, Hugo von Hofmannsthal und Arthur Schnitzler, Musiker wie Arnold Schönberg aber auch Politiker wie Victor Adler und Theodor Herzl verkehrten hier. Im Januar 1897 wurde das Gebäude im Zuge der Neugestaltung des Michaelerplatzes abgerissen, um dem Palais Herberstein zu weichen. Fast 100 Jahre sind vergangen, seit das...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Poldi Lembcke
1

Schnee von Gestern - Innere Stadt. Café Central

Das Café Central wurde im Jahr 1868 im Palais Ferstel in der Herrengasse eröffnet. Um 1900 hatte das Café seine Blütezeit: Als das Café Griensteidl, das nur ein paar Gassen weiter lag, zusperrte, wanderte dessen intellektuelle Szene in das Kaffeehaus in der Herrengasse. Das Café Central entwickelte sich schließlich zum geistigen Zentrum der Künstlerbewegung des Fin de Siècle. Bis zu 250 Zeitungen in 22 Sprachen sowie entsprechende Nachschlagewerke wurden hier angeboten.

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Robert Berger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.