einsatz

Beiträge zum Thema einsatz

Ein Mann soll im Albertina Modern einen Marmortisch beschädigt und Statuen umzustoßen versucht haben. (Archiv) | Foto: Albertina
7

Kuriose Festnahme
Mann randaliert in Wiener Museum und löst Einsatz aus

Zu einem Vorfall im Albertina Modern Museum ist es am Montagnachmittag gekommen. Ein Mann hat dort randaliert, beschädigte Inventar und wollte eine teure Statue umstoßen.  WIEN/INNERE STADT. Es ist nicht ganz klar, ob es ein Besucher war, der mit der Ausstellung nicht zufrieden war, oder einfach nur ein wütender Mann. Jedenfalls musste die Polizei am Montag gegen 15.40 Uhr zur "Albertina Modern" am Karlsplatz 5 ausrücken. Dort soll nämlich ein 42-Jähriger randaliert haben. Zuerst beschädigte er...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • RegionalMedien Wien
Am Neuen Markt war es Montagvormittag zu einem Raubüberfall auf einen Juwelier gekommen. (Archivfoto) | Foto: Niklas Varga
3

Täter flüchtig
Erste Details nach Juwelierraub in der Wiener City

Neue Details veröffentlicht die Polizei nach dem Raub in einem Juweliergeschäft in der Wiener Innenstadt am Montag. Die Verantwortliche für das Geschäft dürfte noch versucht haben, den Raub zu stoppen und wurde dabei verletzt. Die Ermittlungen laufen, die Täter sind flüchtig. WIEN/INNERE STADT. Am Montagvormittag kam es zu einem Raubüberfall in einem Juweliergeschäft in der Wiener Innenstadt. Die Polizei wurde zu einem Einsatz dorthin alarmiert, nähere Details konnte man zunächst aus...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • RegionalMedien Wien
Am Mittwoch kam es zu einem Wasserrohrbruch am Areal der Hofburg. Nun ist der Grund geklärt. | Foto: Max Spitzauer / RMW
12

Wiener Wasser
Grund für Wasserrohrbruch bei der Hofburg geklärt

Am Mittwoch war es zu einem Wasserrohrbruch in der Wiener Innenstadt gekommen. Teile des Areals der Hofburg wurden geflutet. Während die Aufräumarbeiten auf Hochtouren laufen, teilte die zuständige MA 31 - Wiener Wasser Meinbezirk.at mit, was die Ursache war. WIEN/INNERE STADT. Sie ist nicht nur einer der berühmtesten Orte Österreichs, sondern auch Sitz des Präsidenten, geschichtsträchtig und ein Touristenmagnet. Die Rede ist von der Hofburg im Herzen Wiens. Genau hier kam es am...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Johannes Reiterits
Areal der Hofburg überflutet: Der Wasseraustritt konnte laut der Feuerwehr inzwischen gestoppt werden. Die Schadensursache ist derzeit noch unklar. | Foto: Presseabteilung BHÖ
Video 9

Areal überflutet
Wasseraustritt bei der Hofburg gestoppt, Ursache unklar

Auf dem Areal der Wiener Hofburg war es am Mittwoch zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Vor allem der Innere Burghof war betroffen und war teilweise überflutet. Der Wasseraustritt konnte laut der Feuerwehr mittlerweile gestoppt werden. Die Schadensursache ist derzeit noch unklar. WIEN/INNERE STADT. Am Mittwoch, 6. Dezember, kam es zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr und der Burghauptmannschaft im Bereich der Wiener Hofburg. Im Inneren Burghof war es zu Überflutungen wegen eines Rohrbruchs...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Kevin Chi
Im Stephansdom kam es zu mehreren Zwischenfällen wegen eines 29-jährigen Mannes. (Symbolbild) | Foto: Pixabay
2

"Kehle aufschlitzen"
Mann nach Drohung im Wiener Stephansdom in U-Haft

Jener Mann, der während einer Heilige Messe im Stephansdom randaliert und einen Tag darauf zwei Mitarbeitende mit einem Schraubenzieher bedroht haben soll, sitzt laut Staatsanwaltschaft in U-Haft. Er wollte den zwei Männern den Kopf abschneiden. WIEN/INNERE STADT. Ein 29-jähriger Mann sorgte im Stephansdom gleich mehrfach für Aufruhr. Zunächst soll er am Sonntag, 26. November, während einer Heilige Messe zu randalieren begonnen haben. Bereits einen Tag darauf, am Montag, drohte er zwei...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • RegionalMedien Wien
Wegen einem verdächtigen Gegenstand musste in der Marc-Aurel-Straße die Polizei ausrücken.  | Foto: Andreas Pölzl/RWM
2

Entwarnung
Polizeiaufgebot wegen verwaistem Gegenstand in der Innenstadt

Wegen einem verdächtigen Gegenstand musste in der Marc-Aurel-Straße die Polizei ausrücken. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm, die Polizei gab, auf Nachfrage von MeinBezirk.at, Entwarnung.  WIEN/INNERE STADT. Am Dienstagnachmittag wurde in der Inneren Stadt die Marc-Aurel-Straße gesperrt. Es war ein gefährlicher Gegenstand gesichtet worden. Wie ein anderes Medium berichtet, musste auch ein "sprengstoffkundiges Organ" hinzugezogen werden. Mittlerweile gibt es Entwarnung. Es besteht keine...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • RegionalMedien Wien
Die Wiener Polizei musste Samstagfrüh einen Schuss bei einer Verfolgung abgeben. | Foto: LPD Wien
2

Wien
Schussabgabe bei Polizeieinsatz - Laterne stoppte Flüchtenden

Samstagfrüh war ein Knall in der Inneren Stadt zu hören. Die Polizei musste einen Schuss abgeben, um einen Flüchtigen aufzuhalten. Letztendlich gestoppt hat ihn jedoch ein Laterne. WIEN/INNERE STADT. Es war eine gewöhnliche Kontrolle eines Passanten, die sich dann zur Verfolgung mit Schusswaffeneinsatz entwickeln sollte. Gegen 1.15 Uhr in der Samstagfrüh kontrollierte die Polizei in der Inneren Stadt einen 22-Jährigen. Dabei wurde Suchtgift - vermutlich Cannabis - bei der Person festgestellt....

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Im "Wien heute"-Interview rechtfertigte der Wiener Polizei-Chef Gerhard Pürstl den Polizeieinsatz. | Foto: Screenshot ORF Wien
3

Nach Kritik
Wiens Polizeipräsident rechtfertigt Vorgehen bei Gas-Protest

In einem TV-Interview rechtfertigte Wiens Polizei-Chef Gerhard Pürstl den Einsatz von Pfefferspray und Einsatzstöcken bei den Protesten gegen die Europäische Gaskonferenz. Es seien keine friedliche Protestierende gewesen, sagt er. WIEN. Auch acht Tage nach dem Chaos in der Wiener Innenstadt rund um die Proteste gegen die Europäische Gaskonferenz in einem Hotel gibt es Diskussionen um das Verhalten der Polizei gegenüber Aktivistinnen und Aktivisten.  Was ist passiert? Am Montag, 27. März, kam es...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Antonio Šećerović
Der Mann wurde festgenommen und wollte bei der Einvernahme keine Angaben machen.  | Foto: BMI/Egon Weissheimer
2

Festnahme im Wiener Hotel
Einbrecher spuckte Polizisten mehrmals an Füße

Der 46-Jährige dürfte vorher eine Nachtrezeptionistin mit dem Umbringen bedroht haben. Er wurde auch wegen Anstandsverletzung angezeigt. WIEN/INNERE STADT. Montagfrüh, 12. September, wurde die Polizei in ein Hotel in der Innenstadt gerufen. Dort soll ein Hotelgast eine Nachtrezeptionistin mit dem Tod bedroht haben. Der 46-Jährige dürfte unter anderem mehrmals des Hotels verwiesen worden sein. Trotzdem schaffte er es wieder ins Hotel zu kommen und mittels einer widerrechtlich erlangten...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Antonio Šećerović
Zufällig saß in der Nähe ein Polizist außer Dienst, der die Gefahr bemerkt hat. Er konnte den Arm der 55-Jährigen während der Ausholbewegung ergreifen und so sicherlich Schlimmeres verhindern. | Foto: Jeremy Bezanger / Unsplash
2

Wien-Schottentor
Frau attackierte Fahrgast in Straßenbahn mit Schere

Eine Frau schrie völlig ohne Grund in einer Straßenbahn, nahm eine Schere und versuchte, eine 24-Jährige zu attackieren. Ein Polizist außer Dienst konnte Schlimmeres verhindern. WIEN/INNERE STADT. Ein Polizist hat in einer Wiener Straßenbahn vermutlich schlimmere Verletzungen eines Fahrgastes verhindert. Bereits am Montagvormittag soll im Bereich der Station Schottentor eine 55-Jährige völlig unvermittelt in der Straßenbahn zu schreien begonnen. Die aggressive Frau soll eine Schere genommen und...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Antonio Šećerović
Bei dem Vorfall wurde der 34-Jährige nicht verletzt. Auch keine Sachen wurden beschädigt.
 | Foto: Ali Nuredini / Unsplash
2

Polizeieinsatz
Mann kletterte auf Stephansdom, um Aussicht zu genießen

Einen kuriosen Polizeieinsatz gab es am Donnerstag in der Innenstadt. Grund war ein 34-Jähriger, der auf den Stephansdom kletterte, um die Aussicht zu genießen. Er blieb unverletzt, Sachen wurden auch nicht beschädigt. WIEN/INNERE STADT. Am frühen Donnerstagabend hat ein Zeuge die Polizei alarmiert, da sich ein Mann auf dem Südturm des Stephansdoms befand. Der Passante beobachtete, wie der 34-Jährige gegen 19.15 Uhr über einen Baum auf das Vordach des Doms und anschließend über das Baugerüst...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Antonio Šećerović
Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr alarmiert. Grund: Es habe eine Rauchentwicklung in der Operngarage gegeben. | Foto: Barbara Schuster/RMW
5

Karlsplatz
Aufgebot von Feuerwehr und Rettung vor der Staatsoper

Am Sonntagabend kam es zu einem Einsatz der Berufsfeuerwehr Wien und der Berufsrettung vor der Staatsoper. Grund: Man meldete eine Rauchentwicklung in der Tiefgarage, die sich gleich daneben befindet. WIEN/INNERE STADT. Gegen 17.30 Uhr ging ein Notruf bei der Berufsfeuerwehr Wien ein. Laut dem Sprecher der Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung in der Operngarage gemeldet. Diese befindet sich gleich neben der Staatsoper am Ring. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit fünf Einsatzfahrzeugen aus. ...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Kevin Chi
Beim Einsatz in Hernals wurde ein Beamter verletzt. | Foto: Symbolbild

Nasenbeinbruch
Polizist bei Festnahme in Hernals verletzt

Wegen eines lautstarken Streits in einem Innenhof eines Mehrparteienhauses in Hernals musste die Polizei intervenieren. Während der Amtshandlung wurden die Polizisten attackiert und verletzt. HERNALS. Es war ein fordernder Einsatz in den Abendstunden des vergangenen Sonntags. Der Sachverhalt des lautstarken Streits war aufgrund der sehr aufgeheizten Stimmung kaum zu ermitteln.  Die "Streithähne", eine 51-Jährige und ein 18-Jähriger, waren offensichtlich stark alkoholisiert. Nach einer Attacke...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
"Bitte halten Sie durch", lautet der Appell von Abteilunsinspektorin Martina Huszar. | Foto: LPD Wien
2

Polizei Simmering
Martins Huszar über Einsätze während Corona

Die Coronakrise hat auch den Alltag von Polizeiinspektorin Martina Huszar verändert. SIMMERING. Viele Personen verbringen derzeit ihren beruflichen Alltag zu Hause im Homeoffice. Bei systemrelevanten Berufen geht das jedoch nicht. Das gilt zum Beispiel auch für Simmerings Abteilungsinspektorin Martina Huszar. Als Sicherheitskoordinatorin ist sie für "Gemeinsam.Sicher" zuständig. Neben ihr gibt es im Bezirk drei Grätzelpolizisten. Im Gespräch mit der bz spricht sie über die aktuellen...

  • Wien
  • Simmering
  • Sophie Brandl
Zahlreiche Fahrzeuge der Wiener Feuerwehr sind derzeit bei der Station Meidling. | Foto: Lreis
1 2

Tscherttegasse
Brand in U-Bahn Tunnel

Ein Feuerwehr-Einsatz bei der Station Tscherttegasse sorgte am Donnerstag, 20. Februar, für Tumult im Heimreiseverkehr.  MEIDLING. Zahlreiche Menschen standen planlos bei der U6-Station Meidling. Grund: ein Feuerwehr-Einsatz in der Station Tscherttegasse.  Genaueres war anfänglich nicht bekannt, doch nun ist klar: Ein technisches Gerät im U-Bahn Tunnel der U6 fing Feuer. Sofort wurde die Feuerwehr von den Wiener Linien alarmiert. Der Brand konnte sehr schnell gefunden und auch gelöscht werden. ...

  • Wien
  • Larissa Reisenbauer
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Um 20.15 Uhr gab es offiziell „Brand aus!“ | Foto: Sellner
1 2

Alarmstufe 3 für Feuerwehr
Großbrand in der Seestadt Aspern

Am Mittwochabend wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Ein Hochhaus in der Seestadt Aspern brennt!  DONAUSTADT. Mittwochabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Donaustadt gerufen. Während es bereits Berichte gab, dass das Holzhochhaus HoHo brennt, erklärt der Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Wien, Christian Feiler, dass es sich dabei um ein Betonhochhaus handelt. Allerdings sei es ein größerer Brand – es wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Die Feuerwehr befindet sich mit einem Großaufgebot von 27...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Conny Sellner
28 Männer und 2 Frauen versehen freiwillig ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlee. | Foto: Sellner
10

Jubiläum
Freiwillige Feuerwehr Breitenlee feiert ihr 140. Bestehen

Seit 140 Jahren lautet das Erfolgsrezept der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlee: Kameradschaft! DONAUSTADT. Rund fünf Stunden Schlaf. Mehr war für die "Feuerwerker", wie sie sich selbst nennen, vor dem Interview mit der bz nicht drin. Grund dafür: Ein nächtlicher Verkehrsunfall auf der S2, die auch zum Einsatzgebiet der Florianis aus Breitenlee zählt. Verkehrshindernisse machen den Großteil der Einsätze aus, aber auch Wasserschäden, Sturmeinsätze und natürlich Brände zählen zum Aufgabengebiet...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Conny Sellner
Theresia Beham konnte sich nach zehn Jahren bei ihren Lebensrettern bedanken. | Foto: Patrick Krammer
1 1 4

Erste Hilfe
Dankeschön an die Lebensretter

Zehn Jahre nach ihrer Reanimation lernte die Brigittenauerin Theresia Beham nun ihre Lebensretter kennen. BRIGITTENAU. Theresia Beham ist es den ganzen Tag schon schlecht gegangen. Schwindelgefühle bei den kleinsten Bewegungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Atemprobleme. Das ist nicht das erste Mal gewesen, dass Theresia Beham diese Beschwerden hatte, am 28. November 2009 sind sie aber besonders schlimm gewesen. Es war der Tag, an dem die damals 59-Jährige einen Herz-Kreislauf-Stillstand...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Patrick Krammer
Wienweit konnte man die starke Rauchentwicklung der brennenden Nordbahnhalle sehen.  | Foto: Andreas Edler
4 5

Großbrand Leopoldstadt
Wird die Nordbahnhalle nun abgerissen?

Nach dem großen Brand in der Nordbahnhalle, steht nun vermutlich der Abriss bevor. Es stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen hat der Brand auf die Pläne für das Nordbhanviertel? LEOPOLDSTADT. Die Norbahnhalle sorgt seit Monaten für Diskussionen. Zwei Jahre lang war ein Forschungsprojekt der TU Wien hier ansässig, wodurch sich die Halle zu einem Zentrum für Kultur und sozialen Austausch entwickelte. Doch lief vergangenen Sommer der Nutzungsvertrag mit dem Eigentümer, den ÖBB, ab. Seither...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
Umfangreiche Löscharbeiten und die Evakuierung eines Wohnhauses waren Folge eines Geschäftsbrandes in Ottakring | Foto: Stadt Wien
2

Brandeinsatz in Ottakring
Feuerwehrmann bei Brand verletzt

Die Feuerwehr rückte zu einem Brand in der Thaliastraße an. Beim Eintreffen der alarmierten Krafte der Berufsfeuerwehr Wien zeigte sich starke Rauchentwicklung. Feuerwehrleute brachten umgehend die anwesenden Hausbewohner mittels Fluchtfiltermasken aus dem Gebaude. OTTAKRING. Im Innenhof des Gebaudes hatte der Brand die Dachkonstruktion eines im Erdgeschoß gelegenen Lagerraumes und die Luftungsanlage eines Lokals erfasst. Zeitgleich wurde der Brand mit insgesamt drei Löschleitungen unter...

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer
Georg Geyer erklärt die Herausforderungen bei der Bekämpfung von Ebola. | Foto: Maximilian Spitzauer
16

Ausstellung am Karlsplatz
Ärzte ohne Grenzen geben Einblick in ihre Arbeit

Vor 25 Jahren wurde Ärzte ohne Grenzen in Österreich gegründet. Bis Sonntag, 13. Oktober, kann man sich bei der kostenlosen Freiluftausstellung am Karlsplatz über die Arbeit der gemeinnützigen Organisation informieren. WIEDEN. "Hilfe beginnt im Kopf", sagt Laura Leyser, Geschäftsführerin von Ärzte ohne Grenzen Österreich. Mit der Ausstellung „Ärzte ohne Grenzen aus nächster Nähe“ am Karlsplatz soll Bewusstsein geschaffen und die Arbeit der Freiwilligen aufgezeigt werden. Ärzte ohne Grenzen ist...

  • Wien
  • Wieden
  • Barbara Schuster
Feuerwehreinsatz Hermanngasse: Wie der Hund auf das Dach des Wohnhauses gelangt ist, bleibt unklar. | Foto: Christoph Schuster
3 5

Berufsfeuerwehr Wien
Entlaufener Hund von Hausdach in der Hermanngasse gerettet

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr Wien in Neubau gerufen. Ein Hund hatte sich auf das Dach eines Wonhauses verirret. Die Rettung erfolge über eine Drehleiter. NEUBAU. Ein Hund gelangte am Mittwoch, 31. August, gegen 18.15 Uhr auf das Dach einen Zinshauses in der Hermanngasse. Die Berufsfeuerwehr Wien rückte mit acht Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen an, um den Vierbeiner zu retten. Zunächst versuchten die Einsatzkräfte über das Innere des Wohnhauses zum entlaufenen Hund...

  • Wien
  • Neubau
  • Kathrin Klemm
Mit 13 Einsatzfahrzeugen rückte Berufsfeuerwehr an. Nach rund einer Stunde war das Feuer im ehemaligen Einkaufszentrum gelöscht. | Foto: Stefan Körber/Fotolia
1

Brünner Straße
Ehemaliges Kaufhaus"Einkaufsspitz" in Flammen

Im leerstehenden Floridsdorfer "Einkaufsspitz" kam es zu einem Brand. Es wurde niemand verletzt. Die Ursache ist bislang nicht bekannt. FLORIDSDORF. Am Mittwochabend, 6. Februar, kam es im leerstehenden "Einkaufsspitz" an der Kreuzung Brünnerstraße/Angererstraße zu einem Brand. Das Feuer breitete sich nicht auf umliegende Gebäude aus. Die Berufsfeuerwehr rückte mit 14 Einsatzfahrzeugen an. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Brünner Straße und die Angererstraße im Einsatzbereich...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Kathrin Klemm
Lydia Novak ist am 24. Dezember im Filmcasino im Einsatz. | Foto: Lea Bacher

Filmcasino
Zu Weihnachten im Kino

Popcorn und Komödie: Lydia Novak arbeitet im Filmcasino. Dieses Jahr auch zu Weihnachten. MARGARETEN. Es duftet herrlich nach Popcorn, wenn man das Filmcasino betritt. Das Kino mitten in der Margaretenstraße ist nicht nur für viele Stammgäste ein vertrauter Ort, sondern auch für Lydia Novak, die schon seit über vier Jahren hier arbeitet. Heuer findet man die Alsergrunderin auch zu Weihnachten, am 24. Dezember, im Filmcasino hinter der Theke. Für Novak ist es keine große Sache, an Weihnachten zu...

  • Wien
  • Margareten
  • Lea Bacher
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.