Elfriede Jelinek

Beiträge zum Thema Elfriede Jelinek

Foto: Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek
2 Video

Wissenschaftlich-künstlerisches Symposium
Text - Sprechen - Singen: Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater

Wissenschaftlich-künstlerisches Symposium veranstaltet vom Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und dem Elfriede Jelinek-Forschungszentrum in Kooperation mit dem MusikTheater an der Wien und dem sirene Operntheater SONNTAG, 12.3.2023, 17.30 Uhr Museumsquartier, Chorsaal in der Hofstallung 1070, Museumsplatz 1 Dialog: Die (performative) Macht des Gesangs Mit Elisabeth Bronfen und Melanie Unseld,...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • sirene Operntheater
Georg Biron in einem seiner Stammcafés, dem Westend. Der Autor und Schauspieler präsentiert "Die Häfenelegie".
2

Georg Biron auf dem Weg ins "Häfen"

Der Wiener Autor und Kulturproduzent Georg Biron führt die "Häfenelegie" von Herwig Seeböck auf, zu sehen am 8., 9., 15. und 16. April in der Komödie am Kai. WIEN. Der Lebenslauf von Georg Biron liest sich wie einer seiner Romane: In einer Penzinger Sozialbausiedlung aufgewachsen, interessierte er sich schon früh für Literatur und hatte bereits mit zehn Jahren seinen ersten Roman geschrieben, auch wenn er noch nicht veröffentlicht wurde. Nach der Matura in der Kandlgasse arbeitete er als...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Karl Pufler
Georg Biron in einem seiner Stammcafés, dem Westend. Der Autor und Schauspieler präsentiert "Die Häfenelegie".
3 2

Biron auf dem Weg ins "Häfen"

Der Wiener Autor und Kulturproduzent Georg Biron führt die "Häfenelegie" von Herwig Seeböck auf, zu sehen am 8., 9., 15. und 16. April in der Komödie am Kai. WIEN. Der Lebenslauf von Georg Biron liest sich wie einer seiner Romane: In einer Penzinger Sozialbausiedlung aufgewachsen, interessierte er sich schon früh für Literatur und hatte bereits mit zehn Jahren seinen ersten Roman geschrieben, auch wenn er noch nicht veröffentlicht wurde. Nach der Matura in der Kandlgasse arbeitete er als...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Karl Pufler
Audimax der Uni Wien

Vorfälle im Audimax: Wie kann dies ohne Konsequenzen bleiben?

APA. Wien. Die Polizei hat zwar mehrere rechtsradikale Aktivisten ausgeforscht, die vorige Woche eine Theateraufführung an der Uni Wien gestürmt haben. Die ursprünglichen Anzeigen wegen "Störung einer Versammlung" werden aber nicht weiterverfolgt, wie die Polizei der APA am Donnerstag sagte. Ermittelt wird nur noch wegen Körperverletzung gegen unbekannt. "Die ursprünglichen Anzeigen wegen "Störung einer Versammlung" werden nicht weiterverfolgt, weil es sich bei der Theateraufführung nicht um...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Albert Jakob Verdin
1

Audimax der Uni Wien: Rechtsextreme stürmen Theateraufführung in Wien. Es gab Verletzte.

Eine etwa 30 - 40 Mann starke Gruppe von Rechtsextremen habe am Donnerstagabend im Audimax der Uni Wien eine Aufführung des Jelinek-Stücks "Die Schutzbefohlenen" gestört. Die Rechtsextremen stürmten die Bühne in dem mit 700 Personen besetzten Saal. Sie entrollten Transparente und Fahnen der Identitären Bewegung. Ins Publikum warfen sie Flugblätter mit dem Text "Multikulti tötet" und verspritzten Kunstblut. Mehrere Personen aus dem Publikum seien geschlagen, gestoßen und verletzt worden, heißt...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Albert Jakob Verdin

Elfriede Jelinek: Winterreise, Akademietheater

Wenn sich Elfriede Jelinek auf die Spuren des Wanderers aus Franz Schuberts Winterreise begibt, zieht sie – radikal wie in keinem anderen Stück zuvor – persönliche Bilanz. 3., Lisztstraße 1, Infos und Karten: www.burgtheater.at Wann: 03.06.2014 19:30:00 Wo: Akademietheater, Lisztstraße 1, 1030 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • BZ Wien Termine

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.