neues Programm

Beiträge zum Thema neues Programm

Josef Haders Programm "Privat" hat mehr als 500.000 Besucher angelockt und ist damit das erfolgreichste des Landes. | Foto: Markus Spitzauer
1 4

"Hader on Ice"
Josef Hader ist zurück auf der Bühne

Der Kabarettist meldet sich nach 17 Jahren mit seinem neuen Programm "Hader on Ice" beim Publikum zurück. WIEN. Es war im Jahre 2004, als Josef Haders vorerst letztes Werk "Hader muss weg" Premiere feierte. Seither gab es nur immer wieder adaptierte Best-of-Programme zu sehen, die unter dem Titel "Hader spielt Hader" erfolgreich waren. Jetzt ist es endlich so weit und "Hader on Ice" ist da. Worum es dabei geht? Da ist sich Hader selbst nicht ganz sicher und gibt sich kryptisch: "Ich verrate...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Fiebert der Premiere von "Sing Halleluja!" auf der Praterbühne entgegen: Kabarettist und Religionslehrer Stefan Haider. | Foto: Moni Fellner
1 2

Praterbühne
Kabarettist Stefan Haider feiert Premiere

Kabarettist und Religionslehrer Stefan Haider feiert am 8. Juni mit "Sing Halleluja!" auf der Praterbühne Premiere. Er ist zweifelsohne einer der lustigsten Lehrer Österreichs. Seinen Humor teilt er nicht nur mit seinen Schülern, sondern auch auf der Kabarettbühne. Die Rede ist von Stefan Haider, der soeben sein neues Programm fertiggestellt hat. Darin beschäftigt sich der 48-Jährige mit Themen wie Distance Learning, Zwangs-impfung oder der Welt nach der Pandemie. Ein Großteil der Pointen ist...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Kabarettist Mathias Novovesky vor einem seiner Lieblingscafés, dem Westend: "Das hat auch am Wochenende offen, wichtig für mich zum Schreiben!"
3

Kabarett
Ist Mathias Novovesky der lustigste Neubauer?

Besonders oder doch ganz normal? Mathias Novovesky über sein Kabarett "Bildnis eines mittleren Charakters". NEUBAU. Nach zwei Jahren "Einzelhaft", so hieß Mathias Novoveskys erstes Soloprogramm, war es "an der Zeit für etwas Neues", wie er sagt. Wie er auf den Titel "Bildnis eines mittleren Charakters" kommt? "Stefan Zweig hat in seinem Buch ’Marie Antoinette: Bildnis eines mittleren Charakters’ Maria Theresias Tochter so bezeichnet: als eine durchschnittliche Person, nicht dumm, ziemlich...

  • Wien
  • Neubau
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Im Orpheum: Andreas Ferner (l.) mit Heinz Stiastny. | Foto: Markus Spitzauer
6

"Chill amal, Fessor"
Andreas Ferner hat ein neues Kabarettprogramm

Eigentlich ist Andreas Ferner HAK-Lehrer im 3. Bezirk. Abends verwandelt er sich aber in einen Vollblut-Kabarettisten und erzählt auf der Bühne aus seinem Alltag in der Schule. WIEN. Im Orpheum präsentierte der Spaßmacher nun sein neues Programm "Chill amal, Fessor" der Öffentlichkeit. "Ich bin froh, dass ich nicht so einen Lehrer wie Andi Ferner hatte – fürchterlich, aber sehr lustig", so Fußballlegende Hans Krankl nach der Erstaufführung. Im "Klassenzimmer" von Österreichs lustigstem Lehrer...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Michael Niavarani  und das legendäre Kabarett Simpl: Das passt einfach perfekt zusammen. | Foto: Markus Spitzauer
1 6

Comeback als Theaterdirektor
Michael Niavarani ist zurück im Kabarett Simpl

Das Kabarett-Urgestein hat das Simpl gekauft und startet am 25. September mit seiner ersten Revue. WIEN. Der österreichisch-persische Spaßmacher Michael Niavarani hat sich einen Traum erfüllt und das legendäre Simpl auf der Wollzeile erworben. Als der bisherige Besitzer Albert Schmidleitner in den Ruhestand gehen wollte, hat der 51-Jährige zugeschlagen. „Die erste Anfrage bekam ich bereits vor eineinhalb Jahren. Ich musste nicht lange überlegen“, so Niavarani, der schon 1993 als 25-Jähriger die...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Alf Poier in seinem Atelier in Wien: Der Kabarettist schwingt auch gerne mal den Pinsel. | Foto: Hubertus Seidl
2 3

Kabarett
Alf Poier, der ewiggestrige Kasperl

Kabarettist Alf Poier über Provokationen, sein neues Programm "Humor im Hemd" und Anwälte. WIEN. „Ich bin kreativ, seit ich denken kann“, sagt Alf Poier im Interview mit der bz in seinem Wiener Atelier. Dennoch war der Weg zum Kabarettisten lang: Nach der Handelsakademie arbeitete Poier in zig Jobs und kündigte wieder. "Es war nichts Richtiges dabei", erinnert sich der Kabarettist. Durch einen Zufall kam er dann zum Kabarett. Ein Freund riet ihm, es doch einmal bei einem Kabarett-Wettbewerb zu...

  • Wien
  • Hubertus Seidl
Beim bz-Interview im Stadtsaal: Kabarettist Thomas Maurer sieht der Premiere am 14. Dezember entspannt entgegen. | Foto: Markus Spitzauer
1 3

Kabarettist Thomas Maurer schaut in die Zukunft

Der Spaßvogel präsentiert neues Programm "Zukunft" am 14. Dezember im Stadtsaal. WIEN. In seinem 17. Soloprogramm blickt der Währinger Thomas Maurer in die Zukunft. Was er dort sieht, macht ihm Hoffnung und Angst zugleich. "Man kann Schmetterlingskinder von ihrer furchtbaren Krankheit heilen. Es gibt aber auch immer mehr Dinge, die sich total verselbstständigen und außer Kontrolle geraten", so der 50-Jährige. Trotz seines eher lustigen Berufes ist er ein kritischer Zeitgenosse, der sich täglich...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik

Christoph Fälbl & Jürgen Vogl: "SO ODER SO"

Das erste gemeinsame Programm von Christoph Fälbl und Jürgen Vogl ist ein Ereignis, so oder so. Grandios albern oder bodenlos gewitzt handelt SO ODER SO von dem immerwährenden "Sowohl als Auch", dem nervtötenden "Ja, aber" und dem bornierten "Wenn du so, dann ich so" unserer Welt. Aber auch von der Einzelsocke, der Registrierkasse und ihren Gravitationswellen. Alles wird gut, aber nix ist fix. Denn selbst das Diesseits soll ja "oasch" UND "supi" sein. Begleiten Sie Fälbl und Vogl auf ihrer...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Grassmugg GmbH
Ein Steirer in Rudolfsheim-Fünfhaus: Kabarettist Mike Supancic hat sich in Wien bereits bestens eingelebt. | Foto: Schnell
1

Mike Supancic zieht alle Register

Der Kult-Kabarettist lädt am 27.1. zur Premiere in den Stadtsaal ein WIEN. „Ich stehe mit meiner Gitarre auf der Bühne und erzähle ein, zwei Geschichten“, umschreibt Kabarettist Mike Supancic sein neues Soloprogramm. Eigentlich wollte er ein „Eisenbahn-Musical“ schreiben, das nur aus einem Lied besteht. Das sei aber schnell fertig gewesen. Es wurden ein paar Lieder mehr – und daraus das neue Programm „Im Jenseits ist die Hölle los“. Von Amy bis Tante Darin fährt Supancic alle seine Geschütze...

  • Wien
  • Döbling
  • Hubertus Seidl
Kommt nach Wien: Kabarettist Michael Mittermeier gastiert am 12.10. in der Stadthalle. | Foto: Moni Fellner
4 4

Michael Mittermeier: „Wir leben in einer wilden Zeit!“

Der Comedystar über sein neues Programm, seine Ängste und seinen 50. Geburtstag. Dein neues Programm heißt „Wild“. Sind die Inhalte eine Reaktion auf die derzeitige Situation auf der Welt? MICHAEL MITTERMEIER: Der Titel war schon länger geplant, doch er passt ganz gut, denn es wird derzeit auf der Welt alles wilder und unübersichtlicher. Der Al-Kaida-Sepp geht mittlerweile nicht mehr in die Disco hinein, wenn IS-Leute drinnen sind. Das hätte ich mir nie gedacht, dass es einmal so weit kommt....

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Kabarettstar im bz-Interview: Thomas Maurer startet sein neues Programm "Der Tolerator" am 10.11. im Stadtsaal. | Foto: Moni Fellner
2 4

Thomas Maurer: "Auf der Bühne bin ich anders"

Der Kabarettist zeigt im bz-Interview seine zwei Gesichter: ein sehr privates und eines auf der Bühne. WIEN. Derzeit ist Kabarettist Thomas Maurer noch fleißig am Proben für sein neues Programm "Der Tolerator". "Es läuft schon ganz gut. Bis zur Premiere am 10.11. werden nur noch Kleinigkeiten verbessert", sagt der 48-Jährige. Im neuen Stück geht es um das Thema Toleranz und um die kleinen Dinge des Alltags – von zu dick aufgetragenem Parfum oder Emoticons in Textnachrichten bis hin zu den...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Zwei Lehrer fiebern der Premiere am 21.9. entgegen: Andreas Ferner mit seinem Bühnenpartner Markus Hauptmann (r.). | Foto: Sebastian Wurnig

Kabarettist Andreas Ferner startet jetzt neu durch

Im neuen Kabarettprogramm "Teamteaching" erhält er nun Unterstützung von Markus Hauptmann. WIEN. Auch in seinem neuen Programm widmet sich Kabarettist Andreas Ferner den Lehrern. Gemeinsam mit Volksschullehrer Markus Hauptmann nimmt der HAK-Professor seinen eigenen Berufsstand mächtig aufs Korn. Die Regie kommt von Marion Dimali. "Die Leute haben sich gewünscht, dass ich dem Lehrerthema treu bleibe. Außerdem gibt es viele neue Geschichten, zum Beispiel die Zentralmatura", berichtet Ferner....

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Premiere am 20.2.: Alexander Sedivy startet "Endlich Ich" in der Kulisse. | Foto: Alex List
1

Alexander Sedivy sucht sein "Ich"

In seinem neuen Kabarettprogramm "Endlich Ich" geht Alexander Sedivy auf einen schonungslosen Ego-Trip. "Doch wie soll man egoistisch sein, wenn man von lauter Egoisten umgeben ist? Das ist die zentrale Frage in meinem neuen Programm", verrät der Kabarettist im bz-Talk. Premiere ist am 20.2. um 20 Uhr in der Kulisse. Alle Spieltermine auf www.sedivy.at

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Beim bz-Talk im Café Dommayer: Der kleine Wolfgang "Fifi" Pissecker übt schon einmal mit Torte und Kerze. | Foto: Moni Fellner
5

Eine Premiere zum Geburtstag

Kabarettist Wolfgang "Fifi" Pissecker startet an seinem Ehrentag sein neues Programm "Fifi Fifty". Nach mehr als 3.000 Bühnenauftritten mit den "Hektikern" startet Wolfgang "Fifi" Pissecker am 6.2. sein neues Solokabarett "Fifi Fifty". Die Premiere findet direkt am 50. Geburtstag des Künstlers im Wiener Orpheum statt. "Das Programm erlaubt mir, dass ich in den nächsten Jahren bei jedem Auftritt nochmals mit dem Publikum feiern kann. Ich zelebriere meinen 50er bis zum Exzess", lacht Pissecker....

  • Mödling
  • Thomas Netopilik
Kam zum bz-Interview mit der Bahn nach Wien: Kabarettist Roland Düringer fährt nur mehr mit den Öffis durchs Land. | Foto: Spitzauer
3 4

Düringer: "Ich bin kein Aussteiger"

Roland Düringer über sein neues Kabarettprogramm und sein Leben außerhalb der Konsumgesellschaft. Derzeit ist Kabarettist Roland Düringer mit seinem neuen Programm "Ich allein" durch Österreich unterwegs. "Es ist der letzte Teil einer Trilogie. Ich beschäftige mich darin mit den wirklich wichtigen Themen der Menschen: Wie denken wir eigentlich?", erzählt der 51-Jährige im bz-Talk. "Ein Düringer-Programm ist nie lustig, nur meine Umsetzung. Diese Gabe ist mein größtes Talent", so der...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Fiebern der "Kleinen Chance" am 12.10. entgegen: "Bastelboy" Jürgen Kapaun und Kabarettistin Susanne Pöchacker. | Foto: Moni Fellner
1

"Die kleine Chance" für Promis

Kabarettistin Susanne Pöchacker talkt mit Schäfer-Elmayer und Co. Das neue Werk von Kabarettistin Susanne Pöchacker trägt den Titel "Die kleine Chance" und findet einmal im Monat im Aera (1., Gonzagagasse 11) statt. "Ich organisiere die Veranstaltung, lade Gäste ein und führe durch den Abend. Was passiert, kann man vorher nie genau sagen", beschreibt Pöchacker. "Mit dabei ist auch mein Helfer, der unter dem Namen 'Bastelboy' schwierige Aufgaben auf der Bühne erledigen muss", so die bekannte...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
In der Eden Bar: Susanna Hirschler tritt ab 11.10. in ihrem "zweiten Wohnzimmer" auf. | Foto: Moni Fellner
2 3

Hirschler ist bissig und scharf!

Kabarettistin Susanna Hirschler (39) steht auf scharfes Essen und das Ambiente in der Eden Bar. In ihrem aktuellen Programm "Bissig & scharf" gibt Susanna Hirschler wertvolle Tipps, wie man Männer wieder loswerden kann. "Ich singe dabei Chansons aus den 1920er- bis 1940er-Jahren, unter anderem von Karl Farkas und Hugo Wiener", erzählt die 39-Jährige. "Dazwischen erzähle ich dann lustige Anekdoten zum Thema Mann und Frau", so die Blondine weiter. Die Verbindung von Liebe und scharfem Essen ist...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Zwei glückliche Hundebesitzer: Susanne Pöchacker (l.) und Steffi Paschke. | Foto: Wallentin

Neu: Tierisches Kabarett im Duo

Susanne Pöchacker und Steffi Paschke sind auf den Hund gekommen WIEN. Für ihr neues Kabarettprogramm "Na Hund?!" haben sich Susanne Pöchacker und Steffi Paschke mit ihrem Lieblingsthema auseinandergesetzt. Beide haben seit vielen Jahren einen Hund. Pöchackers "Fini" ist ein Pointer-Vizsla, Paschkes "Humphrey" ein Elo. "In unserem Kabarett geben wir Tipps für Hundehalter, aber natürlich mit Augenzwinkern", verrät Steffi Paschke. Die Ottakringer Kabarettistin Susanne Pöchacker (bekannt aus "Was...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
5

Christoph Fälbl wird "Papa"

Der Kabarettist steht ab 19. November als "Papa mit beschränkter Haftung" auf der Bühne. Seit Anfang Oktober probt der Kabarettist mit Regisseurin Marion Dimali für sein neues Soloprogramm "Papa m.b.H.". Das Stück beginnt damit, dass Christoph Fälbls erwachsene Tochter zu ihrem Freund zieht. "Endlich mehr Freizeit", dachte ich mir zuerst. Doch nur ein paar Stunden nachher erfahre ich, dass ich erneut Papa werde", erzählt der 46-Jährige. Die ersten Gedanken des werdenden Vaters sind: "Na super,...

  • Wien
  • Döbling
  • Thomas Netopilik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.