Unfall

Beiträge zum Thema Unfall

Entgegen ersten Informationen der Berufsrettung wurde der U-Bahn-Fahrer nicht verletzt. (Archiv) | Foto: Manfred Helmer
8

Unfall am Schottentor
U-Bahn-Fahrer verhindert mit Notbremsung Schlimmeres

Nach dem Unfall am Freitagabend zwischen einem U2-Zug und einem Baufahrzeug in der Station Schottentor konnte der Betrieb am Samstagmorgen gegen 6 Uhr wieder aufgenommen werden. An der Klärung der Ursache wird noch gearbeitet, heißt es. WIEN. Am Freitagabend kam es gegen 19.30 Uhr zu einem Unfall beim Schottentor zwischen einer U-Bahn-Garnitur der Linie U2 und einem Baufahrzeug. Laut ersten Informationen löste sich ein Baufahrzeug und kam auf den regulären Gleiskörper. Der U-Bahn-Fahrer soll...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Antonio Šećerović
 Am Freitagabend hat sich ein Unfall im Bereich der Ubahn-Station Schottentor zugetragen. (Symbolbild) | Foto: Helmer/Wiener Linien
9

Unfall beim Schottentor
U-Bahn kracht in Baustellenwagen – mehrere Verletzte

Am Freitagabend ist es im Bereich der Öffi-Bahnstation Schottentor zu einem Unfall zwischen einer U-Bahngarnitur und einem Baufahrzeug gekommen. Es gab mehrere Leichtverletzte. Feuerwehr und Rettung waren vor Ort. WIEN/INNERE STADT. Am Freitagabend hat sich ein Unfall im Bereich der Ubahn-Station Schottentor zugetragen. Dort soll eine U2-Garnitur mit einem Baufahrzeug zusammengekracht sein. Feuerwehr und Rettung waren rasch vor Ort. MeinBezirk.at sprach mit der Rettung. Der Unfall soll sich...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Kevin Chi
Ein Mann fiel am späten Montagnachmittag in die Ausgrabungen am Michaelerplatz. Die Feuerwehr musste ihn bergen. (Archiv) | Foto: pure.passion.photography / Westend61 / picturedesk.com
15

Michaelerplatz
Mann stürzt in Ausgrabungen – Feuerwehr und Rettung vor Ort

Am späten Montagnachmittag kam es zu einem Unfall in der Inneren Stadt. Am Michaelerplatz stürzte ein Mann in die Ausgrabungen. Die Feuerwehr musste ihn mittels technischem Gerät bergen. WIEN/INNERE STADT. Am Michaelerplatz in der Inneren Stadt befindet sich die prominente archäologische Ausgrabungsstätte einer römischen Lagervorstadt. Sie gilt als beliebte Sehenswürdigkeit bei den Touristinnen und Touristen. Genau jener viel frequentierte Ort zwischen Hofburg und der City wurde am späten...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Kevin Chi
Ein Polizist wurde am Samstag von einem Mann angefahren. (Symbolbild) | Foto: LUM3N/Pixabay
2

Bei Regelung der Kreuzung
Mann fuhr Polizisten in der Wiener City an

Ein Autolenker fuhr am Samstag einen Polizisten an, der gerade eine Kreuzung regelte. Der Beamte musste in ein Spital. WIEN/INNERE STADT. Bei der Kreuzung Schottenring/Schottengasse musste am Samstagnachmittag ein Polizist händisch den Verkehr regeln. Während diesem Vorgang näherte sich ein 64-Jähriger mit seinem Auto. Obwohl der Polizist eigentlich das Signal „Halt für alle Fahrtrichtungen“ anzeigte, fuhr der Lenker weiter in die Kreuzung. Er kam erst neben dem Beamten mit seinem Wagen zu...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • RegionalMedien Wien
Die Berufsrettung konnte das Leben eines schwer verletzten Mannes am Freudenauer Hafen nicht retten. (Symbolfoto) | Foto: Berufsrettung Wien
4

Zwei Fälle in Wien
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei Arbeitsunfällen

Ein 46-jähriger Arbeiter starb bei einem Unfall zwischen zwei Verschubteilen der ÖBB, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Bei einem anderen Unfall in einer U-Bahn-Baustelle wurden zwei Arbeiter schwer verletzt. WIEN/LEOPOLDSTADT/INNERE STADT. Anfang der Woche ist es im ersten und zweiten Bezirk zu zwei schweren Arbeitsunfällen gekommen. Die Bilanz: ein Toter und zwei Schwerverletzte. Darüber berichtete zuerst "Radio Wien". Wie die Berufsrettung gegenüber MeinBezirk.at bestätigte, wurden am Montag...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Donnerstagnachmittag, 27. Juli, im Bereich Burgring. Gegen 13.30 Uhr wurde dort ein Radfahrer von einer fahrenden Straßenbahn erfasst. (Archiv) | Foto: Wiener Linien
2

Wiener Innenstadt
Radfahrer von Straßenbahn erfasst - Bim-Stau am Ring

Ein Fahrradfahrer wollte wohl am Donnerstagnachmittag den Ring im Bereich Burgring überqueren und soll dabei die fahrende Bim übersehen haben. Er wurde von der Straßenbahn erfasst. WIEN/INNERE STADT. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Donnerstagnachmittag, 27. Juli, im Bereich Burgring. Gegen 13.30 Uhr wurde dort ein Radfahrer von einer fahrenden Straßenbahn erfasst. Wiener Linien-Sprecherin Eunike de Wild sagte, dass der Radfahrer wohl den Ring überqueren wollte und dabei die...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Antonio Šećerović
Erneut kam es zu einem Unfall im Zusammenhang mit einem Fiaker in der Innenstadt, bei dem ein Pferd auf dem glatten Asphalt zu Sturz kam. | Foto: privat
9 8 Video 2

VGT für bundesweites Verbot
Erneut Fiaker-Unfall in der Innenstadt

Erneut kam es zu einem Unfall im Zusammenhang mit einem Fiaker in der Wiener Innenstadt, bei dem ein Pferd auf dem glatten Asphalt zu Sturz kam. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) wiederholte deswegen seine Forderung nach einem bundesweiten Fiaker-Verbot. WIEN/INNERE STADT. Am Samstag, 21. Jänner, kam es im 1. Bezirk an der Kreuzung Tiefer Graben/Heidenschuß erneut zu einem Unfall in Zusammenhang mit einem Fiaker-Gespann. Eines der eingespannten Pferde kam beim Abbiegen des Fiakers in die...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • RegionalMedien Wien
Eine Garnitut der Bim-Linie 2 erfasste den Fußgänger. | Foto: Johannes Zinner/Wiener Linien
2

Schwerer Unfall in Wien
Auf Ringstraße von Bim-Garnitur erfasst

Beim Überqueren der Ringstraße übersah ein 69-Jähriger eine Straßenbahn und wurde niedergestoßen. Die Berufsrettung war mit mehreren Teams im Einsatz. WIEN/INNERE STADT. Kurz nach Mittag übersah ein 69 Jahre alter Mann eine Straßenbahn, als er die Ringstraße beim Stubentor überqueren wollte. So kam es zu einem schweren Unfall. Eine Garnitur der Linie 2, die in Richtung Friedrich-Engels-Platz fuhr, erfasste den Mann und stieß ihn zu Boden - dabei wurde das Unfallopfer schwer verletzt. Laut...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • RegionalMedien Wien
Unfallort war die U-Bahn-Station Schwedenplatz  | Foto: Manfred Helmer/Wiener Linien
2 3

Schwedenplatz in Wien
Mit Roller von U-Bahn überrollt

Mit einem Roller ist ein Mann am Dienstag, 6. Dezember 2022, auf die Gleise der U4 gestürzt. Ein einfahrender Zug überrollte ihn. WIEN/INNERE STADT. Unfallort war die U4-Station Schwedenplatz, wo ein 31-Jähriger mit einem Roller über den Bahnsteig fuhr - laut Hausordnung der Wiener Linien ist das verboten, weil äußerst gefährlich. Kurz vor 19 Uhr stürzte der Mann mit seinem Fahrzeug auf die Gleise, als auch schon eine Garnitur der U-Bahn in die Station einfuhr. Trotz Notbremsung konnte der Zug...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Mathias Kautzky
Ein Lkw erfasste bei einem schweren Unfall eine Radfahrerin in der Wiener Operngasse. | Foto: Foto: panthermedia/Kzenon
2

Schwerer Unfall
Radfahrerin geriet in Operngasse unter LKW

Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochfrüh in der Operngasse gekommen. Ein LKW erfasste eine Radfahrerin, die unter das tonnenschwere Fahrzeug geriet. Die Schwerletzte musste von der Berufsfeuerwehr mit einem hydraulischen Gerät geborgen werden. WIEN/INNERE STADT. Kurz nach 8 Uhr sei die Berufsfeuerwehr wegen des Unfalls alarmiert worden, sagte Jürgen Figerl, Berufsfeuerwehrsprecher zur APA. Ein Lkw dürfte bei einem Abbiegevorgang in der Operngasse eine Fahrradfahrerin erfasst haben. Die...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Adrian Langer
Das Parlament ist derzeit im Umbau – hier ein Foto vom Juni 2022. Am Dienstag ereignete sich leider ein mutmaßlicher Arbeitsunfall. | Foto: Niklas Varga
3

Wiener Ringstraße
Bauarbeiter nach Stromschlag beim Parlament im Spital

Zu einem mutmaßlichen Arbeitsunfall dürfte es auf der Baustelle des Parlaments gekommen sein. Gegen Mittag kam ein 18-Jähriger in einen Stromkreis. Er wurde verletzt ins Spital gebracht. WIEN/INNERE STADT. Einen Einsatz an der Wiener Ringstraße gab es am Dienstagmittag für die Wiener Berufsrettung. Dort wird gerade das Parlamentsgebäude saniert, bis in den Herbst soll es fertig werden. Wenige Wochen vor dem Abschluss der Arbeiten kam es dort zu einem mutmaßlichen Arbeitsunfall. Corina Had von...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Johannes Reiterits
Die Gespräche im Juni zwischen Stadt und Bund sollen Lösungen für die Fiaker bringen.  | Foto: Niklas Varga
3 2 Aktion 2

Petition
Tierschutz Austria will Fiaker in der Innenstadt verbieten

Der Tierschutzverein kritisiert die derzeitigen Regelungen der Fiaker in Wien. In einer Petition fordern sie ein Fahrverbot ab 30 Grad und die Verlegung der Fiaker-Strecken abseits der Wiener Innenstadt.  WIEN/INNERE STADT. Nachdem es am Samstag, 28. Mai zu einem Unfall zwischen Fiaker und Auto, in der die Pferde und der Kutscher verletzt wurden, meldeten sich Tierschutzvereine wieder mit ihrer Forderung nach einem Verbot der traditionellen Praxis. Der Tierschutz Austria hat jetzt dazu eine...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Salme Taha Ali Mohamed
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) stürzte in seiner Wohnung. Im Spital wurden Prellungen diagnostiziert.  | Foto: Markus Spitzauer (bz-Archiv)
2

Aufenthalt im Spital
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bei Sturz verletzt

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) stürzte zuhause in Wien. Dabei verletze er sich am Rücken und musste ins Spital. WIEN. Ein Unfall mit Folgen für Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): Am Montagabend rutschte der Politiker in seiner Wohnung aus.  Beim Sturz verletzte sich Peter Hacker am Rücken. Im Spital stellten die Ärzte Verletzungen im Bereich des Rückens und Prellungen fest.  Aus Spital entlassenDoch hatte ´Hacker Glück im Unglück – er musste nicht im Krankenhaus bleiben....

  • Wien
  • Kathrin Klemm
Das Unglück ereignete sich unweit des Stephansdoms. | Foto: Spitzauer/RMA
2 1 Aktion 2

Heli vorm Steffl
Mäderl (2) von Wiener Fiaker überrollt

Unglück bei einer Fiaker-Fahrt am Donnerstagabend in der Wiener City: Ein kleines Mädchen stürzte vor das Gespann und wurde schwer verletzt. WIEN/INNERE STADT. Am Donnerstagabend kam es am Wiener Stephansplatz zu einem tragischen Unfall mit einem Fiaker und einem erst zweijährigen Mädchen. Bei einer Fahrt mit der Kutsche war das die Tochter einer Urlauberfamilie aus Oberösterreich gegen 18.30 Uhr aus dem Wagen gefallen und von dem Gespann überrollt worden. Der Fahrer konnte nicht mehr...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Lukas Urban
Am Urban-Loritz-Platz verunfallte ein Radfahrer schwer. | Foto: Fischer
3

Urban-Loritz-Platz
Drahtseil als Falle für Radfahrer

Am Vorplatz zur U-Bahn-Station Burggasse wurde ein mehrere Meter langes Drahtseil gespannt, das einen Radfahrer zu Sturz brachte. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise, um den Täter zu fassen. WIEN/NEUBAU. Zu einer extrem gefährlichen Situation kam es am Urban-Loritz-Platz: Auf dem Vorplatz der U-Bahn-Station wurde ein mehrere Meter langes Drahtseil gespannt. Das widerrechtlich angebrachte Seil brachte einen 30-jährigen Radfahrer zu Sturz, der dabei laut Polizei Wien schwer verletzt wurde. Der...

  • Wien
  • Andrea Peetz
Rettung, Polizei und Feuerwehr mussten gestern zu einem Unfall in der Schule Kenyongasse ausrücken. | Foto: Berufsrettung

Gymnasium Kenyongasse
Verletzte Schüler nach Explosion im Chemieunterricht

Ein Unfall im Chemieunterricht hatte am 22. Oktober schwere Folgen: Fünf Schülerinnen und Schüler wurden zum Teil schwer verletzt. NEUBAU. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften fuhr gestern, am 22. Oktober, nachmittags in der Kenyongasse auf. Grund war ein Experiment im Chemieunterricht, das zu einer Explosion geführt hat und fünf verletzte Schüler zur Folge hatte. Eine Oberstufenklasse war dabei, einen Versuch durchzuführen. Nach Angaben der Lehrerin hat dabei einer der 16-jährigen Schüler eine...

  • Wien
  • Neubau
  • Christine Bazalka
Die Berufsfeuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften an und sicherte die Unfallstelle umgehend ab. | Foto: „Stadt Wien | Feuerwehr“

Schwerer Unfall in Hernals
Feuerwehr konnte Schwerverletzte aus ihrem Auto retten

Am frühen Samstag Abend kam es auf der Hernalser Hauptstrasse zu einem schweren Verkehrsunfall.  Eine schwerverletzte Frau musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Pkw befreit werden. HERNALS. Nach einem Zusammenstoß zweier Autos auf regennasser Fahrbahn wurde eines der Fahrzeuge gegen eine Straßenbahn geschleudert und kam anschließend im Kreuzungsbereich zum Stillstand. In diesem Fahrzeug befanden sich zwei Erwachsene und ein Kleinkind, wobei die Beifahrerin durch den Aufprall im...

  • Wien
  • Hernals
  • Ernst Georg Berger
Sandra und Levi Duchkowitsch sind dem Polizisten Gerald Erhart von Herzen für die Rettung dankbar.  | Foto: Brandl

Polizeiinspektion Sonnenallee
Ein "Hulk" in blitzblau

Heldenhaft stoppte der Polizist Gerald Erhart ein einparkendes Auto, bevor es Verletzte gab. DONAUSTADT. Der kleine Levi Duchkowitsch wurde von dem Polizisten und Abteilungsinspektor Gerald Erhart gerettet. In der Maria-Tusch-Straße kam es beinahe zu einem Unfall. Aus einem gewöhnlichen Spaziergang wurde ein Ereignis, welches die Betroffenen nicht so schnell vergessen werden. Heldenhaft gestopptDie Donaustädterin Sandra Duchkowitsch war mit ihrem zweieinhalbjährigen Sohn Levi unterwegs. Unter...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Sophie Brandl
Ein Radhelm ist alles andere als "uncool". | Foto: atsurkan/Shutterstock.com

So sind junge Pedalritter gut und sicher unterwegs

Ausreichend Bewegung ist enorm wichtig für die Entwicklung von Kindern. Leider birgt sportliche Aktivität auch Verletzungspotenzial. Das gilt auch für das Radfahren. Allein beim Radfahren verletzen sich laut Österreichischem Komitee für Unfallverhütung im Kindesalter hierzulande jährlich etwa 5.000 Kinder, wobei jede dritte Verletzung als schwer einzustufen ist. Einzelstürze machen das Gros der Unfälle aus, nur rund sechs Prozent sind auf Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Margit Koudelka
Das 2-jährige Mädchen aus Ottakring wurde nach ihrem Fenstersturz in Tiefschlaf versetzt. (Symbolfoto) | Foto: Anouk Van Houts on Unsplash

Kritischer Zustand
2-jähriges Mädchen nach Fenstersturz im Tiefschlaf

Gestern stürzte ein Kleinkind in Ottakring aus einem Fenster. Entgegen den ersten Meldungen handelt es sich um ein Mädchen und nicht um einen Buben. Der Zustand des Mädchens ist nach Informationen der Polizei "kritsich-stabil". OTTAKRING. Beim Sturz aus dem zweiten Stock wurde das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Wie der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) heute mitteilte, befindet sich das 25 Monate alte Mädchen auf einer Intensivstation und wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt.  Kind...

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer
Die Einsatzkräfte konnten der 31-jährigen Frau nicht mehr helfen.  | Foto: Gina Sanders/Fotolia
1 1

Tödlicher Verkehrsunfall in Meidling
Frau stürzte und wurde von U-Bahn erfasst

Ein falscher Schritt wurde für eine 31-jährige Wienerin am Samstag, 15. Februar, zum Verhängnis. Sie stürzte in der U-Bahn Station "Am Schöpfwerk" und wurde zwischen Bahnsteig und Zug gezogen. MEIDLING. Am Samstag, 15. Februar, kam es um 21.30 zu einem schweren Unfall in der U-Bahn Station "Am Schöpfwerk". Der Ein- und Ausstieg dürfte laut Augenzeugen bereits abgefertigt gewesen sein. Die Frau dürfte bereits vorab die Tür des Zuges blockiert haben und wurde vom U-Bahn-Fahrer mehrmals ermahnt...

  • Wien
  • Meidling
  • Larissa Reisenbauer
Ein Wiedersehen mit den Rettern: Madeleine Baumann, Anna Vielgrader, Eugen Brosch-Fohraheim und Sandra Zinsberger (v.l.).

Unfall beim Volkstheater
Zivilcourage kann Leben retten

Nicht einfach wegschauen: Dank der Zivilcourage eines Passanten, befindet sich eine verunfallte Frau bereits auf dem Weg der Besserung. INNERE STADT. Auf dem Weg zu ihrer Tochter stürzte Anna Vielgrader auf den Stiegen der U-Bahn-Station Volkstheater. "Eigentlich wollte ich den Lift benutzen, der ging aber leider nicht", berichtet Vielgrader. Über mehrere Stiegen stürzte die Frau, bevor sie von Eugen Brosch-Fohraheim aufgefangen wurde. Dieser verständigte gleich die Rettung, nachdem er erkannt...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Maximilian Spitzauer
Der Unfall in Hietzing ging glücklicherweise glimpflich aus. | Foto: BRS

Kind in Hietzing angefahren
10-Jähriger musste ins Krankenhaus

Am Montag hat sich auf der Hietzinger Hauptstraße ein Verkehrsunfall ereignet bei dem ein 10- Jähriger verletzt wurde. HIETZING. Die Woche fing nicht gut an für einen 10-Jährigen in Hietzing. Um 7.50 Uhr, vermutlich etwas in Eile auf dem Weg zur Schule wurde der Schüler in einen Verkehrsunfall verwickelt. Nach ersten Erhebungen fuhr ein 72-Jähriger Autolenker in der Hietzinger Hauptstraße in Richtung Am Platz. Der 10-Jährige ging am Gehsteig der Hietzinger Hauptstraße und wollte die Fahrbahn...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Schwerer Arbeitsunfall in Favoriten: Die Berufsrettung Wien stabilisierte den Verletzten vor Ort und brachte ihn mit Verdacht auf innere Verletzungen ins Krankenhaus. | Foto: Berufsrettung Wien
1

Baustelle Triester Straße
Schwerer Arbeitsunfall in Favoriten

Gestern Nachmittag kam es auf einer Baustelle in Favoriten zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein Arbeiter ist von einem Baugerüst in die Tiefe gestürzt und wurde mit Verdacht auf innere Verletzungen ins Krankenhaus gebracht FAVORITEN. Auf einer Baustelle in der Triester Straße stürzte am Montag, 7. Oktober, gegen 13 Uhr ein 31-Jähriger in die Tiefe. Kollegen wählten den Notruf, die Berufsrettung Wien rückte an. Der Mann wurde von der Berufsrettung Wien im Baustellenbereich notfallmedizinisch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Kathrin Klemm

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.