Alt-Wien

Beiträge zum Thema Alt-Wien

Das "Dream-Team" im nunmehr eigenen Kindergarten.
2 3 3

Alt-Wien-Kindergärten: Mitarbeiterinnen kaufen einen Standort

Der "Alt-Wien"-Kindergarten in der Josefstadt ist gerettet: drei Mitarbeiterinnen haben den Standort gekauft. Sie hoffen, möglichst bald wieder aufsperren zu können. JOSEFSTADT. Seit zwei Wochen ist er nun geschlossen, der Kindergarten in der Lederergasse 22. Aber das soll nicht allzu lange so bleiben. Er zählte zu jenen 33 Kindergärten, die dem privaten Betreiber "Alt-Wien" gehörten. Nachdem Anfang Juli bekannt wurde, dass der Verein Fördergelder der Stadt Wien widmungsfremd eingesetzt hatte,...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Theresa Aigner
Eine Übernahme der bisherigen Alt-Wien Standorte durch einen einzigen privaten Anbieter wird angestrebt. | Foto: Archiv

Alt-Wien: Gesamtübernahme durch deutsch-französischen Betreiber gescheitert

Wie der Masserverwalter der Alt-Wien Kindergärten Montag Abend bekannt gegeben hat, wurde eine Übernahme aller Kindergarten-Standorten durch einen deutsch-französischen Anbieter angestrebt. Am Dienstag Nachmittag ist diese Option aber schon wieder vom Tisch, der Weiterbestand der 33 Standorte ist weiterhin nicht gesichert. WIEN. Die Causa rund um die privaten Alt-Wien Kindergärten nimmt kein Ende: hatte es am Dienstag Vormittag noch geheißen, dass gute Chancen für eine Gesamtübernahme durch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Theresa Aigner
"Kein Kind soll von heute auf morgen seinen Kindergartenplatz verlieren" heißt es aus dem Büro der Stadträtin Frauenberger. Deshalb wird es finanzielle Unterstützung geben, um eine "geordnete Abwicklung" der Insolvenz zu ermöglichen. | Foto: Archiv

Alt-Wien: Stadt Wien gibt finanzielle Unterstützung für "geordnete Abwicklung"

Um die sofortige Schließung aller Alt-Wien Kindergarten-Standorte abzuwenden, wird die Stadt Wien - bis die Insolvenz des Betreibervereins abgewickelt ist - finanzielle Unterstützung leisten. Der Masseverwalter nennt unterdessen schon fünf Standorte, die fix geschlossen werden. Wie es mit den verbleibenden weiter geht, werden die kommenden Wochen zeigen. WIEN. Nachdem in der Vorwoche bekannt wurde, dass der Betreiber-Verein der Alt-Wien-Kindergärten Insolvenz anmelden musste, ist das Ende der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Theresa Aigner
Die Information über Insolvenz des Vereins wurde am Dienstag Nachmittag publiziert.
2

Causa Alt-Wien: Betreiberverein meldet Insolvenz an

Der private Kindergartenbetreiber Alt-Wien gibt via Aussendung bekannt, Involvenz anmelden zu müssen. Ziel sei, alle Standorte offen zu halten, bis eine geschlossene Übernahme durch einen anderen Träger erfolgt. Die Schulden bei der Stadt Wien sind indes auf mindestens 7,6 Millionen Euro gestiegen. WIEN. Nach wochenlangen Spekulationen, gibt der private Kindergartenbetreiber "Alt Wien" auf seiner Website bekannt, dass der Verein Insolvenz anmelden muss. Ziel sei aber dennoch, "alle Standorte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Theresa Aigner
Ob ab September noch gespielt wird in den 33 Alt-Wien Kindergärten, bleibt nach wie vor unklar.

Alt-Wien Kindergärten: Neues Angebot vom Betreiber

Der Betreiberverein der Alt-Wien Kindergärten hat der Stadt Wien ein neues Vergleichsangebot vorgelegt. Was darin enthalten ist und ob das die drohende Schließung von 33 Standorten abwendet, ist unklar. Am Dienstag bestätigt die Leiterin der für die Kindergärten zuständigen MA10 im bz-Gespräch, dass nun ein neues Angebot des Betreibervereins der Alt-Wien Kindergärten vorliegt. Was darin genau enthalten ist, wollte sie noch nicht sagen, es werde derzeit noch geprüft. Wann die Prüfung...

  • Wien
  • Favoriten
  • Theresa Aigner
Ob die "Alt-Wien"-Kindergärten am 1. September noch geöffnet sein werde, liege einzig und allein an Betreiber Richard Wenzel, heißt es von der Stadt Wien.

"Alt-Wien": Probleme bei Anmeldung in neuem Kindergarten

Eltern von Kindern, die in "Alt-Wien"-Kindergärten gehen, kämpfen nicht nur mit Unsicherheit wie es weiter geht. Sie können ihre Kinder derzeit auch nicht in anderen Kindergärten anmelden, da die Kindergartennummer - vergleichbar mit der Sozialversicherungsnummer - nur einmal vergeben wird und durch die noch aufrechte Anmeldung bei "Alt-Wien" für andere Kindergärten gesperrt ist. WIEN. Als wäre die ganze Aufregung der vergangenen Wochen rund um die privaten Kindergeärten "Alt-Wien" nicht schon...

  • Wien
  • Favoriten
  • Theresa Aigner
Sollte der Betreiber die ausständige Bankgarantie nicht bis Mittwoch 00:00 beibringen, werden die Kindergärten geschlossen.
1

"Alt-Wien"-Kindergärten: Einigung ist gescheitert

Bis Mittwoch Mitternacht hatte der Betreiber Zeit, die noch ausständige Bankgarantie über die 6,6 Millionen Fördergelder, die er der Stadt Wien zurückzahlen muss, vorzulegen. Da keine rechtsverbindliche Zusicherung eingetroffen ist, erklärt die zuständige MA 10 die Verhandlungen für gescheitert. WIEN. Er werde die Bankgarantie termingerecht einbringen, versichert der Betreiber der "Alt-Wien"-Kindergärten Richard Wenzel noch am Dienstag gegenüber der APA. „Ich habe am Nachmittag mit meinem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Theresa Aigner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.