Fritz Jergitsch

Beiträge zum Thema Fritz Jergitsch

„Handy-Akku leer“ statt „Mama und Papa“ als erste Worte. Wie sehr verändern Smartphones die zukünftigen Generationen? | Foto: Patryk Kosmider / fotolia.com
2 2

Wiener Baby (1) spricht seine ersten Worte: „Handy-Akku leer!“

Für die Wiener Familie Nawratil war es ein faszinierender Moment, den sie niemals vergessen wird: Gestern Abend sprach deren elf Monate altes Baby mit „Handy-Akku leer!“ seine ersten Worte und entzückte die gesamte Familie. „Das war ein magischer Moment. Pure Emotion“, erzählt Mutter Jénnifér (17) mit Tränen in den Augen, da sie gerade ein paar Zwiebeln zum Garnieren ihres Pizzaburgers schneidet. „Der Justin-Kevin hat ure arg geschrien. Ich hab schon dacht, er hat auf ­Instagram ein paar...

  • Wien
  • Wieden
  • Die Tagespresse
Der Tagespresse-Beitrag zur Erdoğan-Böhmermann-Debatte. | Foto: Screenshot: dietagespresse.com

Jergitsch: "Je härter der Politiker, desto härter darf Satire sein"

Die erregt geführte Debatte rund um Jan Böhmermanns Schmähkritik des türkischen Premiers Recep Tayyip Erdoğan ist nun auch bei uns aufgeschlagen. WIEN. In einem aktuellen Beitrag der Tagespresse nimmt Satirist Fritz Jergitsch die Affäre aufs Korn und behauptet, ein Sextape zugespielt bekommen zu haben, dass das türkische Staatsoberhaupt mit Ziegen zeigt. Jergitsch verteidigt Jan Böhmermanns Zugang in diesem Fall vehement: "Er hat sein Schmähgedicht ja eingeleitet mit der Ankündigung, er werde...

  • Wien
  • Christine Bazalka
Foto: MaThoPa/Pixabay
1

Auflagen nicht erfüllt: Christkind erhält heuer keine Landegenehmigung für Österreich

Wegen einer Bürokratie-Posse dürfte Weihnachten dieses Jahr in Österreich ausfallen. Denn aufgrund einer Vielzahl an Verstößen gegen behördliche Auflagen darf das Christkind heuer nicht in Österreich landen. Eine Genehmigung wurde vom Luftfahrtamt in Wien erstmals verweigert. Landungen nicht sicher Ein Beamter verteidigt die Entscheidung: „Am Christkind wurden keine ordnungsgemäßen Notrutschen festgestellt.“ Außerdem sei es massiv überladen gewesen: „Es waren mehrere hundert Tonnen Fracht...

  • Wien
  • Wieden
  • Die Tagespresse
Foto: Hjanko?/?Wikipedia u. Scott Griessel?/?Fotolia
5

„New York Times“ kürt Matzleinsdorfer Platz zum hässlichsten Ort der Welt

Das überrascht wohl niemanden: Die renommierte „New York Times“ kürte den Matzleinsdorfer Platz in Wien zum hässlichsten Ort der Welt. Damit setzte sich der Verkehrsknotenpunkt am Gürtel knapp gegen die Müllhalde von Neu-Delhi und ein Kohlekraftwerk im Osten von Peking durch. Blech, Lärm und Staub „Die eigene Existenz relativiert sich, wenn man durch die leere Betonwüste schreitet, wie Einheimische den Matzleinsdorfer Platz nennen“, schreibt das amerikanische Medium in seiner Begründung....

  • Wien
  • Wieden
  • Die Tagespresse

DIE BESTEN TAGESPRESSE MELDUNGEN 2 gelesen von PAUL KRAKER Ö1

Egal ob Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft: niemand ist vor der satirischen Klinge der Tagespresse sicher. Mit über 160 000 Facebook-Fans und einer Million Seitenbesuchen im Monat hat sie sich innerhalb von nicht einmal zwei Jahren zum größten Satire- Medium des Landes gemausert. Jetzt wirft „Österreichs seriöseste Onlinezeitung“ einen Blick zurück auf ein bewegtes Jahr 2015 und präsentiert ihre besten Meldungen in Buchform. Mit dabei sind ausgewählte Leserreaktionen sowie kurze Reflexionen...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Thalia Thalia
Foto: blackday/Fotolia
1

Speziell für Österreich: Selbstfahrende Autos bekommen Bierdosenhalter statt Lenkrad

Selbstfahrende Autos stehen auch hierzulande kurz vor der Markteinführung. Die amerikanischen Hersteller reagieren auf typisch österreichische Bedürfnisse und liefern deshalb nur Autos aus, in denen die Lenkräder durch Bierdosenhalter ersetzt wurden. „Da die selbstfahrenden Autos in Zukunft das Fahren übernehmen werden, können Herr und Frau Österreicher sich endlich schon auf dem Weg zur Arbeit im Auto ein Bier aufmachen“, schwärmen ÖAMTC und ARBÖ in einer gemeinsamen Presseaussendung. Ein...

  • Wien
  • Wieden
  • Die Tagespresse
Foto: underdogstudios?/?fotolia

Wiener Wettbüro akzeptiert nun auch Wetten darauf, wann der nächste Überfall stattfindet

In einem Spiellokal in Wien-Margareten können ab sofort auch Wetten darauf abgeschlossen werden, wann der nächste Überfall stattfindet. Die Tagespresse war live vor Ort, um das Angebot zu testen. Auch Detailwetten möglich Detailwetten auf Nationalität des Räubers, Tatwaffe und Fluchtfahrzeug sind ebenso möglich. „Ist der Täter Österreicher, Türke oder Serbe, sind die Quoten eher gering. Hohe Quoten gibt es hingegen auf Täter aus Liechtenstein, Monaco oder Grönland“, erklärt uns ein Mitarbeiter....

  • Wien
  • Wieden
  • Die Tagespresse
Foto: Edler
6

Tagespresse: Mit Satire gegen die Untätigkeit der Politik

Fritz Jergitsch, Begründer der Online-Satireseite "Die Tagespresse", schreibt ab sofort wöchentlich einen Artikel für die bz. Ein ganz normaler 24-Jähriger. Blauer Kapuzenpullover, fast ein wenig unscheinbar. Trotzdem wird er auf dem Weg zum Interview von einem Mann angesprochen. "Darf ich ein Selfie mit Ihnen machen? Ich finde Sie so lustig. Das wird der Renner auf meiner Facebookseite." Der 24-Jährige nickt und gönnt sich ein bescheidenes, fast unmerkliches Lächeln. Ob er sich selbst lustig...

  • Wien
  • Agnes Preusser
Die besten "Tagespresse"-Meldungen aus 2014 gibt es nun auch in Buchform.
2 6

"Der Erfolg hat mich umgehauen"

"Die Tagespresse"-Gründer Fritz Jergitsch im bz-Interview. Wie ist die Idee zu "Die Tagespresse" entstanden? JERGITSCH: "Ich habe immer gern die deutschen und amerikanischen Satireseiten gelesen und fand es schade, dass es so etwas nicht in Österreich gibt. Deshalb habe ich im Mai 2013 den Blog 'Die Tagespresse' eingerichtet und zur Verbreitung in großen Foren verlinkt." Wann hat sich der Erfolg des Blogs eingestellt? "Nur 48 Stunden nach dem Start hatte ich bereits 20.000 Leser. Das hat mich...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Conny Sellner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.