Rettung

Beiträge zum Thema Rettung

Weil jemand eine leblos treibende Person im Marchfeldkanal bei der Polizei meldete, wurde Großalarm ausgelöst. Der Notruf stellte sich jedoch als Täuschung heraus. (Symbolbild) | Foto: Antonio Šećerović/RMW
10

Floridsdorf
15-Jähriger täuscht Leichenfund vor und sorgt für Großeinsatz

Weil jemand eine leblos treibende Person im Marchfeldkanal bei der Polizei meldete, wurde Großalarm ausgelöst. Der Notruf stellte sich jedoch als Täuschung heraus. Gegen den Jugendlichen, der hinter dem Fake-Anruf steckt, wird ermittelt. WIEN/FLORIDSDORF. Immer wieder betont man seitens der Blaulicht-Organisationen, den Notruf nur bei seriösen Fällen zu tätigen. Doch gelegentlich passiert es, dass dieser nicht nur bei "unseriösen" Fällen getätigt, sondern sogar für Scherzanrufe missbraucht...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Die Siebenjährige wurde unter laufenden Wiederbelebungsmaßnahmen ins Spital geflogen. (Symbolfoto) | Foto: Berufsrettung Wien
3

Rettung in Wien
Siebenjährige am Gürtel wiederbelebt – Heli im Einsatz

Da sich der gesundheitliche Zustand einer Siebenjährigen im 15. Bezirk plötzlich verschlechterte, wurde die Rettung alarmierte. Das Mädchen wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Am Montagnachmittag kam es zu einem größeren Einsatz in Gürtel-Nähe in Wien. Gegen 17 Uhr klagte laut einem Bericht von "Heute.at" eine Siebenjährige über akute Herzprobleme. Sofort wurde die Berufsrettung alarmiert, zu Hilfe kam auch die Polizei mit der...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Antonio Šećerović
 Am Freitagabend hat sich ein Unfall im Bereich der Ubahn-Station Schottentor zugetragen. (Symbolbild) | Foto: Helmer/Wiener Linien
9

Unfall beim Schottentor
U-Bahn kracht in Baustellenwagen – mehrere Verletzte

Am Freitagabend ist es im Bereich der Öffi-Bahnstation Schottentor zu einem Unfall zwischen einer U-Bahngarnitur und einem Baufahrzeug gekommen. Es gab mehrere Leichtverletzte. Feuerwehr und Rettung waren vor Ort. WIEN/INNERE STADT. Am Freitagabend hat sich ein Unfall im Bereich der Ubahn-Station Schottentor zugetragen. Dort soll eine U2-Garnitur mit einem Baufahrzeug zusammengekracht sein. Feuerwehr und Rettung waren rasch vor Ort. MeinBezirk.at sprach mit der Rettung. Der Unfall soll sich...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Kevin Chi
Die Schwerverletzte musste von der Feuerwehr geborgen werden. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. | Foto: ÖAMTC
16

Unfall in Floridsdorf
70-Jährige von Auto erfasst und schwer verletzt

Am Freitagnachmittag wurde eine Frau in Floridsdorf von einem Auto erfasst und darunter eingeklemmt. Die Schwerverletzte musste von der Feuerwehr geborgen werden. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. WIEN/FLORIDSDORF. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagnachmittag in Floridsdorf gekommen. Dort in der Ruthnergasse wurde eine 70-jährige Frau von einem Auto überrollt und blieb darunter eingeklemmt. Die Berufsfeuerwehr Wien musste anrücken, um sie bergen zu können. Dabei...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Kevin Chi
Am Donnerstag soll ein Mann mit einem Hammer auf seinen Nachbar losgegangen sein. Die Wega musste einschreiten. (Archiv) | Foto: Starpix / picturedesk.com
7

Einsatz in Wien
Hammer-Attacke gegen Nachbarn – Wega schreitet ein

Weil ein Mann am Donnerstag in Floridsdorf seinen Nachbarn mit einem Hammer attackierte, schritt die Wega ein. Da er sich nicht kooperativ zeigte, schlug sie ihm die Türe ein – der Tatverdächtige wurde festgenommen. WIEN/FLORIDSDORF. Am Donnerstagvormittag soll ein 40-jähriger Mann in Floridsdorf seinen Nachbarn mit einem Hammer attackiert und verletzt haben. Warum er das tat, sei derzeit noch unklar. Jedenfalls hatte der Tatverdächtige an der Türe seines 33-jährigen Nachbarn geklingelt.  Als...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
In dieser Straße soll es zur Explosion gekommen sein. | Foto: Screenshot Google Maps
17

Mordversuch in Wien
Mann will Frau mit Benzin töten – Explosion in Wohnung

Großeinsatz in Wien: Am Donnerstag soll ein Mann versucht haben, seine Nachbarin umzubringen. Er soll sie attackiert, mit Benzin übergossen und dann versucht haben, sie anzuzünden. Später soll er auch versucht haben, seine Wohnung und sich selbst in Brand zu stecken. Jener Passant, der der Frau wohl das Leben gerettet hat, wird jetzt von der Polizei als Zeuge gesucht. Aktualisiert am 18. April um 17.41 Uhr WIEN/HIETZING. Ein Mordversuch in einem Wohngebäude in der Auhofstraße (Hietzing) löste...

  • Wien
  • Hietzing
  • RegionalMedien Wien
Bereitgestellt als Pressematerial von BirdLife Österreich  | Foto: Anita Hombauer
6

Rettungsaktion von BirdLife
Die Grauammer: Der Countdown läuft...

Sie ist unauffällig mit graubraunem Haar, kräftiger Statur und vollen Lippen. Die Rede ist nicht etwa von einer exotischen Schönheit, sondern von der Grauammer. Einem Vogel, der von Aussterben bedroht ist. Nachdem der Bestand seit 1998 um 95% gesunken ist, schlägt BirdLife Alarm. Was kann eine ornithologische Banause tun? Info und Gebiete vor der Haustür helfen weiter. Grauammer in EckdatenLebensweise: steppenartige Wiesen und Felder mit Böschungen und Randstreifen. Das aus alten Grashalmen...

  • Wien
  • Währing
  • Zuzana Kobesova
Eine Autolenkerin verlor am Dienstag die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen einen Baum. | Foto: Stadt Wien | Feuerwehr
13

Unfall in Wien
Lenkerin prallt mit Auto in Baum und wird schwer verletzt

Ein schwerer Unfall ereignete sich in Liesing. Eine Autofahrerin kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Das im Pkw eingeklemmte Unfallopfer musste von der Feuerwehr daraus befreit werden. Laut der Rettung erlitt sie ein Polytrauma und es mussten auch Wiederbelebungsmaßnahmen bei ihr eingesetzt werden. WIEN/LIESING. Am Dienstagvormittag, gegen 10.45 Uhr war es zu einem schweren Verkehrsunfall in Wien gekommen. Laut Angaben der Wiener Berufsfeuerwehr verlor eine Autofahrerin auf der...

  • Wien
  • Liesing
  • Kevin Chi
Ein Mann fiel am späten Montagnachmittag in die Ausgrabungen am Michaelerplatz. Die Feuerwehr musste ihn bergen. (Archiv) | Foto: pure.passion.photography / Westend61 / picturedesk.com
15

Michaelerplatz
Mann stürzt in Ausgrabungen – Feuerwehr und Rettung vor Ort

Am späten Montagnachmittag kam es zu einem Unfall in der Inneren Stadt. Am Michaelerplatz stürzte ein Mann in die Ausgrabungen. Die Feuerwehr musste ihn mittels technischem Gerät bergen. WIEN/INNERE STADT. Am Michaelerplatz in der Inneren Stadt befindet sich die prominente archäologische Ausgrabungsstätte einer römischen Lagervorstadt. Sie gilt als beliebte Sehenswürdigkeit bei den Touristinnen und Touristen. Genau jener viel frequentierte Ort zwischen Hofburg und der City wurde am späten...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Kevin Chi

Klimawandel und...
Verstehst du das?

Es ist nur ein altes Foto, gefunden in den Tiefen meines Computers, ein Gemälde aus einer spanischen Kirche. Ich weiß nicht, wer es gemalt hat, aber es ist auch nicht wichtig. Was mich ergriffen hat: Oben prassen und urassen die Menschen und merken nicht, dass das Böse am Baum sägt, in dessen Laubkrone sie es sich bequem gemacht haben. Noch gäbe es eine kleine Chance für ihre Rettung, denn das Gute schlägt die Warnglocke, die sie aber nicht hören. Das Gemälde hat religiöse Symbolik, aber ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
An der Arsenalstraße Ecke Gürtel ereignete sich heute Vormittag ein Verkehrsunfall. | Foto: (Symbolfoto) PantherMedia/Drinkins+
2

Stau im Frühverkehr
Unfall mit einer verletzten Person am Wiedner Gürtel

An der Arsenalstraße Ecke Wiedner Gürtel ereignete sich Donnerstagvormittag ein Verkehrsunfall. Bei dem Auffahrunfall wurde eine Person leicht verletzt. Der entstandene Stau reicht bis zum Gaudenzdorfer Gürtel zurück. WIEN. Am Donnerstag, 4. April, ereignete sich an der Arsenalstraße Ecke Wiedner Gürtel an der Bezirksgrenze zwischen Wieden, Favoriten und Landstraße ein Verkehrsunfall. Um 8.15 Uhr wurde die Polizei zum Unfallort gerufen. Nach derzeitigem Stand handelte es sich um einen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Philipp Scheiber
In der Mariahilfer Straße wurde eine obdachlose Person niedergestochen. | Foto: Symbolbild: PantherMedia/shalunx13
2

Keine Lebensgefahr
Obdachlose Person im 7. Bezirk niedergestochen

Am Sonntag, 31. März, kurz nach Mitternacht wurde eine unterstandslose Person mit Schnitt- und Stichverletzungen im Bezirk Neubau aufgefunden. Eine Person, die ebenfalls in der Straße nächtigen wollte, steht unter Tatverdacht. Die Person schwebt nicht in Lebensgefahr. WIEN/NEUBAU. Am Sonntag, 31. März, kurz nach Mitternacht ereignete sich in Wien eine Bluttat. In der Mariahilfer Straße wurde eine obdachlose Person mit Schnitt- und Stichverletzungen aufgefunden. Die Beamten konnten in...

  • Wien
  • Neubau
  • RegionalMedien Wien
Erneut Messerattacke in Wien: in Rudolfsheim-Fünfhaus wurde ein Mann von seiner Nachbarin ohne ersichtlichen Grund angegriffen und verletzt. (Symbolbild) | Foto: Foto: fotolia/ZIHE
1 8

Einsatz in Wien
Frau attackiert und verletzt Nachbarn mit Messer

Ohne ersichtlichen Grund ist ein 65-jähriger Mann am Mittwoch in Rudolfsheim-Fünfhaus von seiner Nachbarin mit einem Messer attackiert worden. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Spital gebracht. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Erneut soll es zu einer Messerattacke in Wien gekommen sein. Wie die Polizei mitteilt, soll sich der Vorfall am Mittwoch, 27. März, in einem Wohngebäude in Rudolfsheim-Fünfhaus zugetragen haben. Ein 65-jähriger Mann war laut Informationen der Exekutive...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • RegionalMedien Wien
Mit diesem E-Scooter-Schloss soll ein Wohnheimbewohner einen anderen Mann attackiert und verletzt haben. | Foto: LPD Wien
5

Festnahme
Streit in Penzinger Wohnheim eskaliert – zwei Männer verletzt

In einem Wohnheim in Penzing musste die Polizei einschreiten, weil ein Streit zwischen zwei Bewohnern in eine handfeste Auseinandersetzung mündete. Dabei wurde ein E-Scooter-Schloss als Waffe verwendet. Beide wurden verletzt, einer der Männer wurde festgenommen. WIEN/PENZING. Ein Streit zwischen zwei Männern (42 und 44 Jahre) in einem Penzinger Wohnheim artete am Dienstag, 26. März, in eine handfeste Auseinandersetzung aus. Dabei soll der Ältere zu einem Schloss eines E-Scooters gegriffen und...

  • Wien
  • Penzing
  • RegionalMedien Wien
Jugendliche verschafften sich am Montag Zutritt auf ein Bahngelände. Ein Bursch kraxelte auf einen Waggon und wurde durch einen Stromschlag schwer verletzt. (Symbolfoto) | Foto: felipepelaquim/Unsplash
1 2

Schwer verletzt
Bursch klettert in Wien auf Waggon und gerät in Oberleitung

Ein 16-Jähriger ist am Montagnachmittag auf einen Waggon in Wien geklettert und in die Hochspannungsleitung geraten. Er bekam einen Stromschlag und musste schwer verletzt per Hubschrauber in ein Spital gebracht werden. WIEN/PENZING. Es könnte sich um einen jugendlichen Leichtsinn gehandelt haben, der fatal ausging. Laut Polizei sind am Montagnachmittag fünf Jugendliche auf ein Bahngelände im 14. Bezirk gegangen. Dort soll ein 16-jähriger Bursche auf einen Waggon geklettert und gefährlich nahe...

  • Wien
  • Penzing
  • RegionalMedien Wien
In Ottakring ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Die Frau wurde mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto) | Foto: Berufsrettung Wien
2

Ottakring
70-Jährige wurde Opfer eines schweren Verkehrunfalls

In Ottakring wurde eine ältere Frau am Dienstagnachmittag von einem Lkw erfasst und schwer verletzt. Sie wurde mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht.  WIEN/OTTAKRING. Am frühen Dienstagnachmittag ereignete sich in Ottakring ein schwerer Verkehrsunfall. Im Bereich der Sandleitengasse kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer 70-jährigen Frau und einem Lkw.  Dabei wurde die ältere Frau vom Fahrzeug erfasst und infolgedessen schwer verletzt. "Die Frau wurde notfallmedizinisch versorgt",...

  • Wien
  • Ottakring
  • Laura Rieger
Wegen Brandstiftung musste in der Nacht von Freitag, 15. März, auf Samstag ein Wohnhaus evakuiert werden.  | Foto: Stadt Wien/Feuerwehr
1 2

Simmering
Wegen Brandstiftung kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr

Wegen Brandstiftung musste in der Nacht von Freitag, 15. März, auf Samstag ein Wohnhaus evakuiert werden. Durch die Brände in den Kellerabteilen der Simmeringer Wohnanlage kam es zu einem Großeinsatz. WIEN/SIMMERING. Freitagnacht musste die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Großeinsatz im Simmeringer Muhrhoferweg aufbrechen. In den Kellerabteilen brannte es lichterloh, was zu einem starken Rauchaufkommen führte. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.  Das Stiegenhaus wurde durch den Kellerbrand...

  • Wien
  • Simmering
  • RegionalMedien Wien
Ein Kleinkind stürzte am Donnerstag aus einer Wohnung im dritten Stock. (Symbolfoto) | Foto: freestocks/Unsplash
2

Fenstersturz
Kleinkind fällt aus dem dritten Stock einer Wiener Wohnung

Eine Zweijährige ist in der Jedleseer Straße aus dem Fenster einer Wohnung gestürzt. Eine zufällig bei dem Gebäude vorbeigehende Passantin beobachtete den Fall aus dem dritten Stock. Sie alarmierte sofort die Rettungskräfte, das kleine Mädchen befindet sich in einem stabilen Zustand. WIEN/FLORIDSDORF. Eine Passantin beobachtete einen schrecklichen Vorfall am Donnerstag in der Jedleseer Straße. Aus einem Fenster eines Wohngebäudes stürzte kurz vor Mittag ein Kleinkind. Das zweijährige Mädchen...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Hier wurde die Leiche der 81-jährigen Frau vorgefunden. (Archivbild) | Foto: Alois Fischer
3

Schock-Fund
Radfahrer entdeckt Wasserleiche bei Nussdorfer Schleuse

Bei der Nussdorfer Schleuse, der Abzweigung des Donaukanals von der Donau, fand ein Mitarbeiter der Schleuse eine Wasserleiche. Die Polizei bestätigte den schrecklichen Fund einer leblosen 81-Jährigen. Fremdverschulden wird derzeit ausgeschlossen. WIEN/DÖBLING/BRIGITTENAU. Laut Medienberichten wurde am Donnerstag, 14. März, in Wien eine beängstigende Entdeckung gemacht. Konkret soll bei der Nussdorfer Schleuse, an der Grenze des 19. zum 20. Bezirk, eine Wasserleiche gegen 12 Uhr gefunden worden...

  • Wien
  • Döbling
  • Anna-Sophie Teischl
Besuch in der Leitstelle, v. l.: Disponent Josip G., Vater Max mit Nachwuchs Benjamin und Angelina mit Tochter Emilia. | Foto: Berufsrettung Wien
1 3

Zu spät für Spital
Berufsrettung Wien führt per Telefon durch Hausgeburt

Ein kleiner Bub eines Pilotenpaares hatte es recht eilig auf die Welt zu kommen. Die Fahrt ins Spital ging sich nicht mehr aus, der Vater musste als "Hebamme" fungieren. Dank der telefonischen Anleitung der Berufsrettung Wien glückte der Steilflug von Benjamin. WIEN/LANDSTRASSE. Solche Geschichten sind in Wien doch recht selten. Wie die Berufsrettung Wien am Montag mitteilt, musste man Eltern vor einem Monat, genauer gesagt am 9. Februar, durch eine doch recht hektische Geburt führen. Und das...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Der Brand dürfte laut derzeitigen Ermittlungen durch eine Zigarette entstanden sein. (Symbolfoto) | Foto: LFV Tirol
7

Großeinsatz in Floridsdorf
83-Jährige starb nach Wohnungsbrand im Spital

Am Dienstagvormittag ist es zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr und Rettung gekommen. Eine 83-Jährige wurde schwer verletzt aus einer Brandwohnung gerettet, wenig später verstarb sie jedoch im Spital. WIEN/FLORIDSDORF. Zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr ist es am Dienstagvormittag im 21. Bezirk gekommen. Es brannte in einer Wohnung. Im Zuge der Brandbekämpfung der Feuerwehr fanden gegen 10.55 Uhr die Einsatzkräfte eine 83-jährige Frau in der Brandwohnung. Sie wurde von der ebenfalls...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
In Margareten ist es vor einigen Tagen zu einem Messerangriff auf einen Mann gekommen. (Symbolbild) | Foto: Antonio Šećerović/RMW
5

Fahndung nach Täter
Zwei Verletzte nach Messerattacke auf Mann in Wien

In Margareten ist es vor einigen Tagen zu einem Messerangriff auf einen Mann gekommen. Ein Freund wollte noch dazwischen gehen und wurde ebenso verletzt. Der Unbekannte Tatverdächtige befindet sich auf der Flucht, die Polizei fahndet nach ihm und bittet um Hinweise. WIEN/MARGARETEN. Aus noch nicht ersichtlichem Grund soll es zwischen einer unbekannten Person und einem 24-Jährigen auf offener Straße zu einem Streit gekommen sein. Der Vorfall, der sich bereits am Montag, 26. Februar, in den...

  • Wien
  • Margareten
  • RegionalMedien Wien
"Bambi" Nina Bruckner eilte dem Bewusstlosen zur Hilfe.  | Foto: Lugner
Aktion 2

Mann war bewusstlos
"Bambi" wurde in der Lugner City zur Lebensretterin

In einem Lokal in der Lugner City ist am Donnerstag, 29. Februar, ein Mann bewusstlos umgefallen. Richard Lugners Tierchen "Bambi" eilte zu Hilfe.  WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Besucherinnen und Besucher der Lugner City stockte am Donnerstag der Atem, als ein Lokalbesucher plötzlich das Bewusstsein verlor. "Der Lokalbesitzer hat sofort unsere Info angerufen, wo Bambi Dienst hatte", erzählt Hausherr Richard Lugner. "Bambi" alias Nina Bruckner, ließ demnach alles liegen und eilte mit dem...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Umweltausschuss-Vorsitzende Ruth Manninger am Wort. | Foto: Grüne16
Aktion 6

Rettungsbezirk
Ottakring setzt Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Ottakring ist der erste Lebensmittelrettungsbezirk Wiens! Dafür wurden über 30 Personen diverser Institutionen zu einem Kick-off eingeladen. WIEN/OTTAKRING. Der Umweltausschuss im 16. Bezirk widmet sich nach Initiative der Grünen und Unterstützung der SPÖ dem Thema Lebensmittelverschwendung. Darin wird ein aktuell wichtiger Hebel gesehen, um den Folgen der Teuerung und dem gleichzeitig voranschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken. Lebensmittelverschwendung ist in Zeiten der Teuerung bei...

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.