Heeresgeschichtliches Museum Wien

Beiträge zum Thema Heeresgeschichtliches Museum Wien

1:23

HGM-Direktor Georg Hoffmann
"Ohne Diskussion ist ein Museum tot"

Nach Monaten voller Kritik steht das Heeresgeschichtliche Museum vor einem Neuanfang. Georg Hoffmann verrät, wie er das Museum als neuer Direktor erfolgreich in die Zukunft führen möchte.  WIEN/LANDSTRASSE. Georg Hoffmann hat gerade erst sein neues Büro beim Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) im Arsenal bezogen. Aber jetzt schon steht für den Zeithistoriker und Milizoffizier fest: Die starke Debatte über das Museum im letzten Jahr begreift er als Chance. In den kommenden Monaten wird Hoffmann...

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannah Maier
Abfangjäger "Draken" vor dem Museum. | Foto: Heeresgeschichtliches Museum
1 2

Heeresgeschichtliches Museum
Ein Museumsbesuch im Freien

Das Heeresgeschichtliche Museum hat auch im Freien einiges zu bieten.  WIEN/LANDSTRASSE. Der Oster-Lockdown steht kurz bevor und auch die Museen schließen mit 1. April wieder. Erlaubt bleibt aber nach wie vor das Spazierengehen. Ein Besuch des Heeresgeschichtlichen Museums ist also möglich, denn im Freien gibt es auf dem Arsenal-Areal einiges zu entdecken.  Der in der Parklandschaft des Wiener Arsenals gelegene Museumsbau ist das architektonische Meisterstück des ursprünglichen Militärkomplexes...

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannah Maier
In einem 97-Seiten-langen Bericht hält die Expertenkommission Missstände und Empfehlungen für das HGM fest. | Foto: Nadja Meister

Expertenbericht
Kritik am Heeresgeschichtlichen Museum geht weiter

Die Expertenkommission hat ihren Prüfungsbericht zum Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) vorgestellt. Darin wird auf zahlreiche Missstände hingewiesen. LANDSTRASSE. Im Oktober vergangenen Jahres übte der Rechnungshof massive Kritik an den Zuständen des HGM. Daraufhin wurde eine elfköpfige Expertenkommission unter dem Vorsitz von Wolfgang Muchitsch (Direktor des Universalmuseums Joanneum, Graz) beauftragt, die Dauerausstellung des HGM zu überprüfen. Der endgültige Bericht dazu umfasst 97 Seiten...

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannah Maier
12 30 8

Im Heeresgeschichtlichen Museum

Nach langer Zeit hatte ich wieder mal das Heeresgeschichtliche Museum besucht. An sich bin ich kein Freund von Krieg und Waffen, hier allerdings steht die Geschichte im Vordergrund. Auch wirkt vieles abschreckend und so finde ich es gut, daß Schulklassen dort direkten Geschichtsunterricht erhalten. In Jedem Falle sind die Exponate interessant, das Museum ist durchaus besuchenswert. Wo: Arsenal, Arsenal, 1030 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Heinrich Moser
7 33 5

Das Arsenal

Hier wurde das Arsenal bereits an anderer Stelle vorgestellt, daher will ich gar nicht mit Details 'langweilen'. Für Interessierte findet man jedoch inWikipedia ausreichend Informationen. Ich habe aus diesem Grunde auch diesmal eher die Innenansichten gewählt. Dieses Gebäude ist innen noch beeindruckender als außen, hier ein paar Eindrücke. Wo: arsenal, Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Heinrich Moser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.