St. Marxer Friedhof

Beiträge zum Thema St. Marxer Friedhof

Naturfreunde kommen regelmäßig auf einen Spaziergang vorbei – vor allem im Frühling, wenn der Flieder blüht. | Foto: Tamara Winterthaler
26

Bildergalerie
Der Flieder blüht am Sankt Marxer Friedhof im Dritten

Der denkmalgeschützte Sankt Marxer Friedhof in der Landstraße ist nicht nur für Fans des hier begraben liegenden Mozarts eine wichtige Pilgerstätte. Auch Naturfreunde kommen regelmäßig auf einen Spaziergang vorbei – vor allem im Frühling, wenn der Flieder blüht. WIEN/LANDSTRASSE. Hier treffen Geschichte, Spiritualität und Naturschauspiel aufeinander: Der Sankt Marxer Friedhof in der Leberstraße 6 ist für Wiener, aber auch für Touristen eine beliebte Pilgerstätte. Im Frühling erfreut der letzte...

  • Wien
  • Landstraße
  • Tamara Winterthaler
2

Kommentar Landstraße
Das Leben ist eine riesengroße Erkundungstour

Was gibt es Spannenderes, als bei einer Führung so richtig in die Geschichte eines Orts einzutauchen? Aber man muss nicht auf Reisen warten, um auf Erkundungstour zu gehen, findet MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler. WIEN/LANDSTRASSE. Wenn ich verreise, dann fange ich schon Monate im Vorhinein an, durch das Angebot an Touren und Führungen zu stöbern. Ich liebe es, so richtig in die Geschichte eines Ortes einzutauchen – zu lernen, was da, wo ich gerade stehe, schon alles passiert ist....

  • Wien
  • Landstraße
  • Tamara Winterthaler
3 2 29

Biedermeier und Flieder

Der denkmalgeschützte St. Marxer Biedermeierfriedhof ist Kultur- und Erholungsstätte zugleich. Er verbindet Friedhof, Gedenkstätte, Kulturdenkmal und Parkanlage. Die Romantik spürt man besonders zur Zeit der Fliederblüte und beim Betrachten der alten Grabsteine. Der Duft des Flieders und das Zwitschern der Vögel lassen einem den Alltag für eine Weile vergessen und in längst vergangene Zeiten eintauchen.

  • Wien
  • Landstraße
  • Christa Posch
Das Friedhofsportal immer ein Hingucker
30 31 21

Frühling, Flieder und der unauffindbare Mozart

Weltweite Bedeutung erhielt der St. Marxer Friedhof im 1030 Wien, wohl durch den unaufindbar beerdigten Wolfgang Amadeus Mozart. Eine Vielzahl von Persönlichkeiten aus dem Bereich Wissenschaft, Kunst, Politik u.a. wurden im Zeitraum 1784 bis 1878 da bestattet. Obwohl dieser Friedhof so oft von Zerstörung und Auflassung bedroht war, hat er sich trotz aller Einwirkungen aus der Natur etc. bis heute erhalten. Für die Öffentlichkeit zugängig ist der St. Marxer Friedhof seit 1937 und steht unter...

  • Wien
  • Landstraße
  • Sylvia S.
6 13 20

St. Marxer Friedhof

Der St. Marxer Friedhof erfüllt seine Aufgabe als Kultur- und Erholungsstätte. Er verbindet Friedhof, Gedenkstätte, Kulturdenkmal und Parkanlage. Als besonders erlebenswert gilt hier die Fliederblüte im April bis Mai: An keinem anderen Platz in Wien lässt sich so viel Flieder auf engstem Raum finden, dieser Duft ist unbeschreiblich! Mehr Bilder gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1598259547168215.1073742028.1374525246208314&type=3 Wo: St. Marxer Friedhof, Leberstrau00dfe,...

  • Wien
  • Landstraße
  • Christa Posch
Gunter Breckner | Foto: Aktionsradius Augarten

Simmering: Spaziergang am Friedhof

Architekt Gunter Breckner führt Interessierte am 8. November über den St. Marxer Friedhof. Informationen und Anmeldung unter Telefon 01/332 2694.

  • Wien
  • Simmering
  • Karl Pufler
56

1.November 2012; Allerheiligen am St. Marxer Friedhof in Wien Landstraße

Auch ich konnte mich dem Brauch an Allerheiligen / Allerseelen einen Friedhof zu besuchen nicht entziehen. Tja, da meine Familienmitglieder weit außerhalb Wiens begraben sind, beschloss ich in meine alte Heimat zu fahren und den St. Marxer Friedhof zu besuchen. Als geborener Erdberger hab ich natürlich einen besonderen Bezug zum St. Marxer Friedhof. Vermutlich sind dort auch Vorfahren von mir zu Grabe getragen worden, zumindest zu den dort befindlichen Massengräbern. Es befinden sich größer...

  • Wien
  • Landstraße
  • Erich Weber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.