Tonkünstler

Beiträge zum Thema Tonkünstler

Das Tonkünstler Orchester Niederösterreich | Foto: Udo_Titz

Grafenegg
Die Kunst der Wiederholung

Lassen sie mich eine kleine Geschichte erzählen: am 16.11.2010 richtete ich für eine Pensionskasse ein Benefiz-Konzert zugunsten des Roten Kreuzes aus. Eine mühsame Sache, denn der Dirigent Jan Latham Koenig wollte unbedingt César Francks Symphonie in d-Moll aufführen. Ich hatte von diesem Komponisten noch nie etwas gelesen, geschweige etwas gehört. Also begab ich mich auf die Suche. In der Kärntnerstraße in Wien wurde ich bei EMI fündig. Zuerst starrten mich die Mitarbeiter ob meines Ansinnens...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Hübl
Gemäß des heutigen Sonnentages im Grafenegg | Foto: Udo Titzl

Tonkünstler
Eine Totenmesse von Dvořák

Giuseppe Verdis Requiem zählt neben Ludwig van Beethovens Missa solemnis und Johannes Brahms' Deutschem Requiem zu den großen Meisterwerken geistlicher Musik des 19. Jahrhunderts. Dann kam Antonín Dvořáks 1890 komponiertes Requiem op. 89 (B 165) dazu. Allerdings nicht für den kirchlichen Einsatz, sondern für den Konzertsaal. Der kanonische Text in der katholischen Totenmesse ist die Grundlage für die Entstehung des Werkes. Es bewegt sich in Balance von leisen Tönen und hitziger Leidenschaft....

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Hübl
Tony und Maria in noch glücklichen Tagen

West Side Story
Chapeau Yutaka Sado

Das hat er wirklich gut gemacht. Yutaka Sado am Pult des Tonkünstler Orchesters Niederösterreich dirigiert die Musik zum Filmmusical „West Side Story“ aus dem Jahr 1961 - die Uraufführung des Musicals fand im September 1957 im Winter Garden Theatre in New York City statt - und zwar so genial, dass einem der Mund offen steht. Punktgenau werden die Einsätze getroffen. Der Film bekam 10 Oscars und einen Grammy. Worum geht es: Zwei rivalisierende ethnische Jugendbanden - die „Jets“, US-Amerikaner...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Hübl
Welch großes Glück: Andrés Orozco-Estrada ist wieder in Wien

Er ist wieder da

Als Andrés Orozco-Estrada (2009 bis 2015) sich von den Tonkünstlern verabschiedete, gab es mir einen Stich ins Herz. Und als seine Nachfolge bekannt wurde, einen japanischen Dirigenten zu engagieren, der sich bald als falsche Besetzung herausstellte, war und bin ich sehr betrübt. Umso mehr freute es mich jetzt ganze besonders, als die Wiener Symphoniker bekannt gegeben haben, dass Andrés Orozco-Estrada der zukünftige Chefdirigent des Orchesters sein wird. Er folgt auf Philippe Jordan, der...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Hübl
Sergej Prokofjew, aus der Heimat vertrieben

Russland: Mythen, Trauer und ein Spaziergang

Die Kälte beim Wolkenturm entspricht dem Programm: Russisch bis aufs Mark. Der Dirigent Juri Chatujewitsch Temirkanow, das Orchester - die St. Petersburger Philharmoniker - der Solist Nikolai Lwowitsch Luganski, und das Programm von Nikolai Rimski-Korsakow, Sergej Prokofjew und Modest Mussorgsky – sorgen jedoch für ein wenig Feuer. Im Ofen lodern ein paar Flammen für die kleine Wärmestube. Die Männer hüllen ihre Begleitung in noch dickere Umhänge. Manche nehmen die Gelegenheit wahr, sich enger...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Hübl
Tonkünstler: Musik am Berg

Es herbstelt in der Wien-Kultur

Die Sonnenwende bereitet mir immer Unbehagen. Die Tage werden kürzer, bald ist wieder Winterzeit mit allen grässlichen Zutaten. Und dann geht‘s schon auf Weihnachten zu. Zur Schmerzlinderung hilft nur die Kultur, die es in Hülle und Fülle in Wien gibt. Zahlreiche Uraufführungen und Erstaufführungen sollen Besucher anlocken. Ein paar Hinweise. BURGTHEATER Die Geburtstagsfeier von Harold Pinter ist eine finstere Komödie, in der Gewalt in eine ordentliche bürgerliche Gesellschaft einbricht und sie...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Hübl
Meisterlich: Cornelius Meister | Foto: ©Nancy_Horowitz

Orte der Begegnung und Gegensätze

Tonkünstler mit Bruckner im Musikverein Es belastet mich, wenn ich es nicht sage. Mit dem Dirigierstil von Yutaka Sado, Chefdirigent des Tonkünstler Orchesters Niederösterreich, komme ich nicht klar. Besonders dann, wenn ich tags darauf ein Konzert mit Cornelius Meister höre und sehe. Welch ein Unterschied! Bleiben wir noch im Musikverein. Zum Beginn darf Mayumi Miyata eine Komposition mit einem Instrument, das sich Shö nennt, darbieten. In Wikipedia wird das so beschrieben: Shō ist eine...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Hübl
Xavier de Maistre, ein genialer Künstler an der Harfe | Foto: © Felix Broede

Die Rheinländer lieben es fröhlich und schnell

Jüngst im Musikverein: Vorne irre US-Bürger, fein herausgeputzt, die ihre Plätze nicht finden können bzw. als sich das Orchester schon einstimmt, die Plätze noch tauschen. Der Goldene Saal macht auf sie Eindruck, Handyfotos werden geschossen. Die New Yorker sind es ja in der Regel nicht gewohnt, ihre Kulturstätten würdig aufzusuchen. Nicht gerade in der Met, aber ins Theater geht man eher leger gekleidet, legt dort sein Gewand zu den Füßen, ordert Cola und Chips, das während der Vorstellung...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Håkan Hardenberger, der Virtuose auf der Trompete
1

Freiheit und Superheld

Manchmal denke ich mir: Was geht in den Köpfen von Komponisten vor, wenn sie unsterbliche Musik schaffen? In Beethovens Fidelio ist die Denkweise klar. Er ist beeinflusst durch das Aufbegehren der Massen in der Französische Revolution gegen die Usurpatoren. Die Willkür der Mächtigen, die ungestraft tun und lassen können, wie es ihnen beliebt, hat Beethoven ist seiner Freiheitsoper dokumentiert. Leonore wird nicht müde, ihren Gatten Florestan aus den Händen des Diktators zu befreien. In der...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
Die aufstrebende Pianistin Beatrice Rana
2

Zwiespältige Gefühle

Meine Konzertbegleiterin wirft mir vor, ich trauere noch immer dem früheren Chefdirigenten des Tonkünstler Orchesters Niederösterreich, Andrés Orozco-Estrada, nach und lasse seinem Nachfolger Yutaka Sado keine Chance. Ich gebe zu, dass ich manchmal so denke. Dennoch: Ich war zwei Tage hintereinander im Musikverein. Einmal mit Joseph Haydn, Beethoven und Brahms unter Sado, das zweite Mal mit Ferruccio Busoni und Bruckner unter Cornelius Meister mit dem ORF Symphonieorchester Wien. Es mag wohl...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
In Wien ausgebildet: der junge Dirigent aus Uruguay, Diego Naser
2

Heiße Rhythmen, einzigartige Stimmen, Steinbruch im Liebestaumel

„Junge Philharmonie“ goes Brasil: Farewell-Konzert Kurz vor der Südamerikatournee nach Brasilien und Peru (24. – 31. Okt.) bittet die "Junge Philharmonie" zum Farewell-Konzert. Mit dem Kauf einer Karte unterstützen Sie die jungen Musikerinnen und Musiker bei der Finanzierung der enormen Kosten. Geboten wird nicht nur das Hauptwerk der Tournee, G. Mahlers leichtfüßige 4. Symphonie, sondern auch südamerikanische Rhythmen: eine mitreißende Tanzsuite von Luis Ochoa, einem Venezolaner, der auch in...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
Erleben wir das bald auch Im Konzerthaus? Schön wär's. Das Bild zeigt ein BBC- Proms-Konzert aus London.

Bissgurn im Musikverein, Proms im Konzerthaus, jöh

Ich bin heute blendend disponiert - glaube ich. Das erwarte ich mir auch von meiner Umgebung: vom Billeteur, von der Garderobefrau, die mich anstarrt, als wäre ich nicht von heute (wahrscheinlich war sie vorher am Naschmarkt und hat saure Äpfel gekauft), von einer Sitznachbarin, die einen Moschus-Knaller auf ihrem Leib trägt, als wäre sie die Freundin von Justin Bieber, und natürlich auch vom Dirigenten. Doch der ist über jeden Verdacht erhaben. Bevor ich in den Genuss seines Dirigats komme,...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
Andrés Orozco-Estrada dirigiert das Monumentwerk von Ives

Kann Musik Demenz verhindern?

„Warum gerade ich? Was habe ich verbrochen?“ fragen sich Betroffene. Nein, natürlich kann Musik die Demenz nicht verhindern, aber sie kann die Angehörigen ein wenig trösten. Sehr bedrückt strebe ich dem Musikverein zu. Den Adventmarkt am Karlsplatz meide ich. Mental erschöpft nehme ich das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich wahr. Das Programm ist für meine Stimmung genau richtig: „The Unanswered Questions“ (Die unbeantworteten Fragen). Trotz allen Bemühens findet Komponist Charles Ives...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
Foto: PhotoWerK_Werner_Kmetitsch

Tonkünstler: Besser geht's nicht

Mit heutigen Tag ist das Programmheft den Niederösterreichischen Tonkünstler erschienen. Die Marke wird nicht nur vom tollen Inhalt geprägt sondern auch vom Design. Und es ist ein Abschied: «Das Tonkünstler-Orchester und mich verbinden nicht nur großartige Momente. Uns eint vor allem ein gewachsenes Vertrauen und das Wissen um die gemeinsame künstlerische Entwicklung, aus der eine eigene musikalische Sprache entstanden ist. Ich freue mich sehr auf die kommende Saison, in der wir all dies in...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
In Concert: der Salzburger Bachchor | Foto: Dr. Martin Weinkamer
1

Tonkünstler: Die Niederösterreicher bald wieder in Wien

Nach dem März-Trip der Niederösterreichischen Tonkünstler nach England ist das Orchester unter ihrem Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada am 15. März 2014 um 19,30 im Musikverein zu hören. Ein ganzes Konzertprogramm einem Komponisten zu widmen, bietet die wunderbare Möglichkeit, sich intensiv mit seinem Werk auseinanderzusetzen: Ludwig van Beethoven. Der Musikschaffende ist in diesem Konzert mit drei Werken vertreten. Mit der Fantasie für Klavier, Chor und Orchester op. 80, dem...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
Kazushi Ono | Foto: (c) Eisuke Miyosho

Liebesleid in Orchester-Fassung

Der Dunst der Heißtage liegt über Grafenegg. Es scheint, der Boden hat die Sonne gespeichert und gibt sie nun ab. Doch die realen flauen Temperaturen, eines Sommers unwürdig, liegen über der Musik-Enklave, auch wenn die angezeigten 20 Grad nicht wirklich durchschlagen. Der Sturm vergangener Tage ist wie durch Zauberhand entschlafen, ein friedlicher Ort, der sich für ungestörte Musik öffnet. Der Wettergott hat den Bauernverband erhört und ein paar Regentropfen geschickt. An meiner Seite feiert,...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
Wird David Alkham der neue Chefdirigent der Tonkünstler?

Grafenegg: Ein "grünes" Konzert mit Webern, Mahler und Schubert

Steht da schon mit David Afkham der nächste Chefdirigent am Pult der Niederösterreichischen Tonkünstler? Pressechefin Julia Ornetsmüller zeigt sich verschlossen. „Aber gut dazu passen würde er schon“, sage ich. Ein stummes Einverständnis ist die einzige Reaktion von ihr. In der Tat wäre der weitgereiste Deutsche eine Option. Er genoss eine sehr gute Dirigentenausbildung, hat schon bei namhaften Orchestern debütiert, bei denen er sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Die Tonkünstler...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
Die Tonkünstler vor dem Wolkenturm | Foto: (c) Stefan Badegruber

Grafenegg: Wunschprogramm als Gala-Konzert

Gelsen im Grafenegg. Das gab es nur vereinzelt in den vergangenen Jahren. Heuer massiv, weil Hochwasser in der Umgebung Unheil anrichtete*. „Euch werden die Gelsen heute fressen“, meint beherzt einladend eine Würstelfrau. Lassen Sie sich aber dadurch nicht vom Besuch der Konzerte abhalten. Anti-Mücken-Milch aus der Apotheke, angeblich Amazonas-tauglich, hilft für sechs Stunden. Wer vorher oder nachher zum Mörwald geht, bitte vor- bzw. nachschmieren. Dafür ist diesmal kein Klimawandel...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige

Tonkünstler: Feine Mischung zwischen Brahms und Mahler

Ja, ich liebe die NÖ Tonkünstler, Ja, ich liebe sie auch deswegen, weil sie monumentale Werke in ihr Programm aufnehmen, und ja, ich liebe sie für den USP, die Einzigartigkeit, die sie sich erarbeitet haben und nochmals Ja, weil sie so einen souveränen Chefdirigenten haben, der sich leider in der Saison 2014/15 in Richtung Housten und Hessen verabschiedet. “Jeder ist seines Glückes Schmied“, wussten schon die Römer. Dass sich dieser Top-Mann aus Wien zurückzieht, ist unverständlich. Was kann...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
Intendant Rudolf Buchbinder vor dem Wolkenturm.      © Peter Rigaud

Grafenegg: Donnerwetter, was für ein Festival-Programm

Rudolf Buchbinder prostet den potentiellen Grafenegg-Besuchern aus dem Festival-Magazin zu. Der Intendant dieses niederösterreichischen Ausnahme-Musikfestes trumpft wieder einmal mit einen vorzüglichem Programm auf. Wo soll ich beginnen? Die Sommernachtsgala ist schon ausverkauft. Aus den Sommerkonzerten will ich zwei hervorheben: America Latina am 13.03. um 20 Uhr und „In the Mood“ am 20.7.2013, ebenso um 20 Uhr. Die Freilichtkonzerte werden sehr gut zur Stimmung in Grafenegg passen. Bei der...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige
Kirill Garstein

Musikverein: Durchwachsenes Konzert der Tonkünstler

Wohl gestimmt komme ich in den Musikverein. Auf Grund meines Birnenkörperbaus muss ich täglich aufs Laufband. Das ertrage ich nur mit klassischen Musik. Tosca aus Rom ist für heute das richtige: Die Produktion an Originalschauplätze aus dem Jahr 1992 mit Placido Domingo als Cavaradossi und Zubin Mehta an Dirigentenpult. Die Videoaufnahme ist zwar schon ein wenig altersschwach, setzt aber immer noch Maßstäbe. Ja, Sie haben richtig gelesen, ich habe noch ein TV-Gerät mit dem ich Video abspielen...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl
Anzeige

Wien ist eine glückliche Stadt: zwei Mahler-Symphonien am selben Tag

Wien ist eine glückliche Stadt, genauer gesagt, Wien wäre eine glückliche Stadt, gäbe es nicht jene Politiker, die Absurditäten wie Volksbefragungen mit blöden Fragen aushecken, Ohrwascheln auf niedrig frequentieren Straßen bauen lassen, die die Bürger nach Strich und Faden abzocken, Werbeeinschaltungen in Millionenhöhe vergeben, wie ich gerade lesen. Für ca. 10 Millionen , die die Volksbefragung angeblich kostet, könnte ein ambitioniertes Jugendorchester rund 40 Jahre erhalten werden. Trotz...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Huebl

Symphonic Klezmer mit den Tonkünstlern

Tonkünstlerreihe „Plugged-In“: Ensemble Kol Simcha Symphonic Klezmer: Zum Auftakt in die vierte Runde der beliebten Tonkünstlerreihe „Plugged-In“ bietet das Ensemble Kol Simcha zeitgenössischen Klezmer in einem symphonischem Arrangement. Seit bald 25 Jahren fesselt der einmalige Sound der Gruppe sein Publikum. Mit ihrer lebendigen, offenen Musiksprache und ihrer mitreißenden Spielfreude schaffen sie eine einzigartige Atmosphäre. Klarinette und Flöte kombiniert mit Klavier, Kontrabass und...

  • Wien
  • Wieden
  • Petra Bukowsky

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.