Gedicht

Beiträge zum Thema Gedicht

Zwei Christkindeln, die in Oberlaa angekommen sind. | Foto: Helmut Jakich
1

Ein Weihnachtsgedicht
Die Suche nach dem Christkind

"Dies ist ein rund 70 Jahre altes Weihnachtsgedicht", schrieb die Favoritnerin Maria Karl. Sie kann es heute noch auswendig. FAVORITEN. Etwas Besinnliches für die Vorweihnachtszeit: Die Favoritnerin Maria Karl sandte der bz dieses Gedicht: Die Suche nach dem Christkind Zwei Kinder stapfen durch den Schnee, sie frieren sehr und Frost tut weh! Beim Zwergenhäuschen klopfen sie an - „Ach lieber, guter Wichtelmann, sag uns doch - wir bitten Dich schön - hast Du vielleicht das Christkind gesehen?“...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Michaela und Jimmy nützen die Zeit daheim zum Quarantäne-Dichten. | Foto: Michaela und Jimmy
2 Video 2

Coronavirus
Die Quarantäne-Dichter aus Wien

Michaela und Jimmy sind ein Wiener Künstlerduo. Gemeinsam dichten sie lustige "Quarantäne-Gedichte" - und rufen auch zum Mitdichten auf. WIEN. "Wir schreiben Lieder und Geschichten für Kinder", sagt der 29-jährige Jimmy, der mit der gleichaltrigen Michaela das Duo Michaela und Jimmy´ bildet. Normalerweise treten beide vor ihrem Konzertpublikum auf oder veranstalten Workshops an Schulen zum Thema kreatives Schreiben, auch auf YouTube sind sie mit vielen Videos vertreten. "In der aktuellen...

  • Wien
  • Mathias Kautzky
Die Schüler der 6C des Erich-Fried-Realgymnasiums organisierten und fertigten die Gedenktafel für den berühmten Alsergrunder.  | Foto: Urbanek
2

Gedenktafel
Alsergrunder Schüler gedenken Lyriker Erich Fried

Alsergrunder Schüler enthüllten eine Gedenktafel für Erich Fried. Mit dabei war auch sein Sohn Klaus. ALSERGRUND. Die Gedenktafel am Hotel Mondial in der Pfluggasse 1 ist vom Inhalt und von der Machart her besonders: Im Spiegelglas erkennt man das gegenüberliegende ehemalige Wohnhaus des berühmten Alsergrunder Lyrikers und politischen Aktivisten Erich Fried. Dieser lebte bis zu seiner Flucht vor den Nazis im Jahr 1938 in der Alserbachstraße 11. Willi Urbanek, Professor am Gymnasium und Direktor...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Conny Sellner
Ob Gesang, Gedichte vortragen oder Schauspielerei: Senioren können alleine oder in der Gruppe mit Talenten aller Art auftreten. | Foto: Simlinger/KWP
3

Bühne für Senioren: Pensionistenklub sucht Talente

Für die "Offene Bühne" am 8. November in der Wehlistraße sucht der Pensionistenklub talentierte Senioren aus ganz Wien. LEOPOLDSTADT. Die Suche nach verborgenen Talenten beginnt: Für die "Offene Bühne" am Donnerstag, 8. November, sucht der Leopoldstädter Pensionistenklub nach Teilnehmern. Egal, ob Gesang, Gedichte vortragen oder Schauspielerei, in der Gruppe oder alleine, alles ist erlaubt. Auch jene, die lieber im Publikum sitzen, können sich zwischen 15 und 17 Uhr in der Wehlistraße 164...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
2

Weinviertler Advent in Grabern

Weinviertler Advent in Grabern! Zwischen den musikalischen Beiträgen der Graberner Stubenmusi trage ich meine Mundart-Weihnachtsgedichte vor. Wann: 25.11.2017 19:00:00 Wo: Festsaal, Schöngrabern 172, 2020 Schöngrabern auf Karte anzeigen

  • Hollabrunn
  • Robert Huebner
5 10

Still stehen.....

Still stehen Mitten im Unterwegs-Sein angehalten werden – und ich bleibe stehen. Herausgerissen aus der Bewegung höre ich die Einladung zum Sein. Aus der Bewegung heraus innehalten – nicht mehr allen möglichen Dingen hinterherjagen, nicht mehr alles haben müssen, loslassen können. Sein. Zur Ruhe kommen – mich nicht nach außen wenden, sondern nach innen. Keine neuen Eindrücke sammeln, sondern lauschen und schauen und spüren, was in mir ist. Mir Zeit für mich nehmen. Still werden – still sein....

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Ilse Hanold
Chris und Robert am Volksstimme Fest 2016
3

Chris & Roberts Show im Tschocherl

Einladung zur „Chris & Roberts Show“: Großteils selbst geschriebene Mundartlieder, Gedichte und Geschichten mit Gitarre, von ernst bis witzig. Plakat im Anhang. Chris Karsky: Gitarre und Gesang Robert Huebner: Gedichte, Geschichten und Gesang Wo? Tschocherl, Wurlitzerstraße 42 (Kellerlokal), 1150 Wien Wann? 15. Dezember 2016, Einlass ab 18:30 Uhr Beginn 19:30 Uhr Eintritt frei, Spenden erlaubt Mit freundlichen Grüßen Robert Huebner Wann: 15.12.2016 19:30:00 Wo: kultURverein Tschocherl,...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Robert Huebner
Chris Karsky und Robert Huebner.

Volksstimmefest - Lesung mit Musik

Robert Huebner ließt eigene Gedichte und Geschichten in Weinviertler Mundart. Musikalische Unterstützung durch Chris Karsky, Gitarre und Gesang. Änderung und Irrtum vorbehalten. Wann: 04.09.2016 11:30:00 bis 04.09.2016, 13:00:00 Wo: Jesuitenwiese, Rustenschacherallee, 1020 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Robert Huebner
2

Graberner Voradvent

Robert Huebner liest am "Graberner Voradvent" seine Weihnachtsgedichte und -geschichten zwischen den musikalischen Beiträgen der Graberner Stubenmusi. Wo: Festsaal, 2020 Schöngrabern 172 Beginn: ab 19:00 Uhr Änderung und Irrtum vorbehalten. http://roberts-textwerkstatt.webnode.at/ Wann: 21.11.2015 19:00:00 Wo: Festsaal, 2020 auf Karte anzeigen

  • Hollabrunn
  • Robert Huebner
2

Nahrung für den Kopf

Robert Huebner ließt eigene Gedichte und Geschichten in Weinviertler Mundart. Stimmungsmusik und Evergreens dazu kommen von Günther H. Triembacher. Wann: 27.06.2015 15:00:00 bis 27.06.2015, 17:00:00 Wo: Volkertplatz, Volkertplatz, 1020 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Robert Huebner

Ein typischer Wiener

Die bz fragt: "...und wie Wien bist du?" und sammelt Ihre Antworten. Gedichte, Fotos, Geschichten, Sprüche und mehr ist schon bei uns angekommen - und diese wollen wir natürlich auch teilen! von Gertrude S. Oft wartet der Wiener, g'sund oder marod, mit an Achterl Rose, auf das Sterben, den Tod. Da prophezeit er gar gerne mit dem Glas in der Hand, das Ende der Erde, den Weltuntergang. "Früher war´s besser, doch eins ist gewiss, dass es besser nicht wird als es jetzt eh schon ist ". So lebt er...

  • Klosterneuburg
  • Wien Marketing

Die Linie 10A

Die bz fragt: "...und wie Wien bist du?" und sammelt Ihre Antworten. Gedichte, Fotos, Geschichten, Sprüche und mehr ist schon bei uns angekommen - und diese wollen wir natürlich auch teilen! von Gerald B. Um von einem Platz zum Andern zu fahren statt zu wandern, benutzt man, wenn kein Fahrzeug da, immer Linie 10 A. Nach Wartezeiten ohne Ende, bildet sich eine Fahrgastmenge, wo jeder dann mit and´rem Ziel die gleiche Richtung fahren will. Knapp beisammen, dicht gedrängt, fast kann man sagen:...

  • Klosterneuburg
  • Wien Marketing

Liebesgedicht aun mei Wean

Die bz fragt: "...und wie Wien bist du?" und sammelt Ihre Antworten. Gedichte, Fotos, Geschichten, Sprüche und mehr ist schon bei uns angekommen - und diese wollen wir natürlich auch teilen! von Agnes T. I bin in mei Wean so richtig valiabt, des stimmt, obs mas glaubts oda net, i warad - i man - so ziemlich betriabt, wauns mei Weanastodt net gem tät. I hob nua an Hupfa eini in d´ Stodt aglei, de neiche Donau is a klasse Gschicht, des Wossa is duli, i bin so frei, im Summa durt bazn is a...

  • Klosterneuburg
  • Wien Marketing

Ich bin Wien

Die bz fragt: "...und wie Wien bist du?" und sammelt Ihre Antworten. Gedichte, Fotos, Geschichten, Sprüche und mehr ist schon bei uns angekommen - und diese wollen wir natürlich auch teilen! von Susanne H. Ich bin Wien, so mittendrinn`, seit der Geburt wurscht`l i mi furt. Mit Eltern, die den Namen nicht verdienen, nach ersehnter Volljährigkeit konnte ich mich beamen. Mich endlich entfalten, mein Leben selbst gestalten. Liebte meinen Beruf, ging voll darin auf, nahm Vieles in Kauf. Doch Wien...

  • Klosterneuburg
  • Wien Marketing

WIEN

Die bz fragt: "...und wie Wien bist du?" und sammelt Ihre Antworten. Gedichte, Fotos, Geschichten, Sprüche und mehr ist schon bei uns angekommen - und diese wollen wir natürlich auch teilen! von Christian S. Wenn a Stritzi neban Hofråt steht die He' am Båhnhof Wåchn steht a Haut und a a Blech si gönnt dann waas ma - noch Wien ma kummt! Vom Fenster schreit ana in den Hof 'Auf Schmoiz bist boid!' (a wengal schroff) und auf da Stiagn, am Lavoir, merkt ma: eigentli is eh sche da. Do seh I: murgen...

  • Klosterneuburg
  • Wien Marketing

Wien nur du allein

Die bz fragt: "...und wie Wien bist du?" und sammelt Ihre Antworten. Gedichte, Fotos, Geschichten, Sprüche und mehr ist schon bei uns angekommen - und diese wollen wir natürlich auch teilen! von Hemule Ohne dich waren wir alle allein. Die Gemeindebauten gehören nicht zu den lauten. Sie geben uns Obdach und Quartier. Schimpf net drüber, des rat ich dir. Vergiss nicht zu grüssen. Dann wird dich jeda in Gedanken küssen.

  • Klosterneuburg
  • Wien Marketing

stadtpflanze... des muaß uns amoi ana nochmochn...

Die bz fragt: "...und wie Wien bist du?" und sammelt Ihre Antworten. Gedichte, Fotos, Geschichten, Sprüche und mehr ist schon bei uns angekommen - und diese wollen wir natürlich auch teilen! stadtpflanze... und immer noch bin ich hier fest verwachsen mit dieser stadt an ihren ecken und plätzen kleben meine erinnerungen ihr geschmack, ihre gerüche sind mir nahrung ihre menschen meine familie und sollte ich mich ihr jemals doch entreißen aus meinen wurzeln würden immer neue triebe in sie wachsen...

  • Klosterneuburg
  • Wien Marketing

Der Leopoldsberg in Wien

Die bz fragt: "...und wie Wien bist du?" und sammelt Ihre Antworten. Gedichte, Fotos, Geschichten, Sprüche und mehr ist schon bei uns angekommen - und diese wollen wir natürlich auch teilen! von Nika B. Da ist ein Berg in Wien! Gehst mit mir hin? Wir wandern rauf, ganz hoch hinauf, bleiben oben steh´n, dort ist´s so schön! Wien liegt zu Füßen. Darfst mich auch küssen! Gehst mit mir hin? Zum Berg in Wien? 

  • Klosterneuburg
  • Wien Marketing
12 12

Im Wiener Prater - ein Gedicht

Im Wiener Prater geht es rund, da gibt’s a Hetz zu jeder Stund - ein Feuerwerk an Fantasie, Attraktionen wie sonst nie. Ob hoch hinaus oder ganz schnell, es soll nur halten das Gestell - auf dem man sitzt, steht oder liegt, so gut, dass sich halt nichts verbiegt. Denn wer ins Taschl greift und löhnt, gar ungern nachher schmerzhaft stöhnt - wo doch der Menschheit größtes Glück, ein gutes Glas nach dem Zurück. Manchmal auch zwei oder gar drei, doch aufgepasst, die Polizei - kennt kein Pardon, ist...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Norbert Stöckl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.