Polizei Wien

Beiträge zum Thema Polizei Wien

Am Mittwochabend wurde ein Mann in der Leopoldstadt wegen Drogenhandel festgenommen. (Symbolbold) | Foto: Ammentorp/Fotolia
2

156 Gramm Heroin
Polizei konnte Drogendealer in der Leopoldstadt festnehmen

In der Leopoldstadt wurde am Mittwoch, 3. April, ein Drogenhändler, sowie drei Käufer und Käuferinnen der illegalen Substanzen festgenommen. Beim Dealer konnten weitere Drogen und Bargeld sichergestellt werden. WIEN/LEOPOLDSTADT. Die Wiener Polizei konnten am Mittwochabend, 3. April, einen 39-jährigen Mann in der Rembrandstraße im 2. Bezirk, wahrnehmen, wie er einem 28-jährigen Mann Drogen verkaufen wollte. Daraufhin wurden beide Personen vorläufig festgenommen. Im Zuge der Personenuntersuchung...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Insgesamt 17 Personen waren bei der Auseinandersetzung am Praterstern beteiligt, fünf davon wurden verletzt. (Archiv) | Foto: Wiener Linien/Helmer
2 5

Unter Fußball-Fans
Schlägerei mit 17 Personen am Wiener Praterstern

Am Wiener Praterstern kam es zu einer Auseinandersetzung mit insgesamt 17 Personen nach dem Fußball-Kracher Österreich gegen die Türkei. Vier Personen wurden verletzt. WIEN/LEOPOLDSTADT. Ein Tor-Festival feierte die österreichische Fußball-Nationalmannschaft am Dienstagabend, 26. März, im Ernst-Happel-Stadion. Österreich feierte im Testspiel einen 6:1-Sieg gegen die Türkei. MeinBezirk.at berichtete: Österreich verbucht Kantersieg gegen die Türkei Im Stadion waren 38.500 Zuschauende anwesend....

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Antonio Šećerović
Beim Treffen sollen Tatverdächtige Betäubungsmittel in Drinks gemischt haben, danach waren die Opfer bewusstlos. (Symbolfoto) | Foto: Ben Wilkins/Unsplash
6

Vorfälle in ganz Österreich
Bande betäubte Opfer und raubte Wohnungen aus

Mehrere Männer lernten auf Dating-Plattformen einige Frauen kennen, mit denen sie sich im Anschluss zu Hause getroffen haben. Nach einem Getränk konnten sie sich an nichts mehr erinnern und lagen stundenlang bewusstlos in ihren Wohnungen. Währenddessen wurden ihnen Wertgegenstände geraubt. Jetzt kam es zu Festnahmen. WIEN. Einige Männer versuchten auf einer bekannten Online-Dating-Plattform ihr Glück und suchten so nach alleinstehenden Frauen. Sie kamen ins Gespräch mit einigen Frauen und luden...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Mit Gürteln sollen mehrere Personen aufeinander am Praterstern losgegangen sein. Das Resultat war ein Diebstahl, ein Verletzter und zahlreiche Anzeigen. (Symbolbild) | Foto: Ilona Frey/Unsplash
2

Festnahmen
Mann mit Gürteln am Praterstern attackiert und ausgeraubt

Die Gürtel von Hosen wurde am Dienstagabend zur vermeintlichen Tatwaffe. Eine Gruppe von unter 30-Jährigen und ein 23-Jähriger gingen aufeinander damit los. Letzterem wurde das Handy gestohlen. WIEN/LEOPOLDSTADT. Normalerweise werden sie dazu eingesetzt, damit die Hose nicht plötzlich nach unten rutscht. Die Rede ist von Gürteln. Doch scheinbar werden sie auch immer als Waffe für gewalttätige Menschen interessanter in Wien. Erst zuletzt gab es Medienberichte, dass Jugendliche beim Westbahnhof...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
In den vergangenen 24 Stunden ist es zu drei Bombendrohungen in Wiener Schulen gekommen. (Symbolfoto) | Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
3

Wohl Trittbrettfahrer
Erneut Bombendrohungen in zwei Wiener Schulen

In den vergangenen 24 Stunden ist es zu drei Bombendrohungen in Wiener Schulen gekommen. Womöglich handelte es sich am Dienstag um Trittbrettfahrer. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS/LEOPOLDSTADT. Nachdem es am Montagvormittag zu einer anonymen Drohung gegen eine Modeschule im 12. Bezirk gekommen war, sind am Dienstag womöglich Trittbrettfahrer aktiv geworden. Drohung sorgt für Großeinsatz in Wiener Modeschule Am Dienstagmorgen, 12. März, sind laut "Krone.at" an zwei Wiener Schulen in...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Die Rede ist von Parolen wie "Juden sollen brennen", "Onkel Adi", "Owner: A. H. (Abkürzung für Adolf Hitler, Anm.)" sowie einem Hakenkreuz. | Foto: Antisemitismus-Meldestelle der IKG/X
4

Polizei ermittelt
Antisemitische Schriftzüge und Flyer in Wien aufgetaucht

"Juden sollen brennen" oder "Onkel Adi" - diese und ähnliche antisemitische Schriftzüge waren bis vor Kurzem im Bereich der Vilma-Steindling-Promenade in Wien zu sehen. Die Polizei ermittelt. Von Antonio Šećerović und Anna-Sophie Teischl WIEN. Erneut gab es einige antisemitische Vorfälle auf Wiens Straßen. Laut der Antisemitismus-Meldestelle der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) waren in den vergangenen Tagen mehrere Schriftzüge im Bereich des Donaukanals zu sehen.  Die Rede ist von Parolen...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Die Donau im Jahr 1979, damals wurde die Reichsbrücke nach dem verheerenden Einsturz wieder errichtet.  | Foto: Votava / brandstaetter images / picturedesk.com
7

Aus Donau
Wiener Polizei sucht Hinweise nach Leichenfund von vor 45 Jahren

Vor 45 Jahren hat die Polizei eine unbekannte männliche Leiche aus der Wiener Donau geborgen. Jetzt wird die Bevölkerung um Hilfe gebeten. WIEN/LEOPOLDSTADT. Die Wiener Polizei überraschte am Freitagvormittag mit einer Aussendung. Grund ist die Veröffentlichung von Lichtbildern von derzeit unbekannten Leichen. Die Fotos veröffentlichen wir nicht, da diese sehr verstörend sein können und nicht für Kinder geeignet sind.  Im September vergangenen Jahres wurde eine unbekannte männliche Person aus...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Bei drei Männern in Leopoldstadt konnten diese Drogen sichergestellt werden. | Foto: LPD Wien
4

In der Leopoldstadt
Drogen und Schreckschusswaffe bei Trio gefunden

Bei drei Männern in der Leopoldstadt wurden am vergangenen Wochenende Cannabis, Ketamin und Ecstasy gefunden. Das Trio wurde anschließend festgenommen. WIEN/LEOPOLDSTADT. Die Wiener Polizei wurde am frühen Sonntagabend, 18. Februar, alarmiert, da drei Männer wohl kurz davor seien, in ein Gebäude in der Leopoldstadt einzubrechen. Beim Antreffen der gesuchten Personen gegen 19.10 Uhr konnte beim Trio mehr als 650 Gramm Drogen sichergestellt werden. Die Männer im Alter von 18 und 22 Jahren hatten...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Am Praterstern kam es zu einer Auseinandersetzung, an der sechs Personen beteiligt waren. | Foto: stock.adobe.com/at/Tupungato
2

Praterstern
Auseinandersetzung mit Faustschlägen und Pfefferspray

Am Wiener Praterstern kam es zu einer Auseinandersetzung, an der mutmaßlich sechs Personen beteiligt waren. Die Opfer wurden dabei zum Glück nur leicht verletzt. WIEN/LEOPOLDSTADT. Aus derzeit ungeklärter Ursache soll es am Praterstern zwischen mehreren Männern zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung gekommen sein. Zwei 28-Jährige und zwei vorerst unbekannte Männer sollen einen 20-Jährigen und einen 26-Jährigen unvermittelt mit Faustschlägen und Pfefferspray attackiert haben. Die Situation hat...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Ein 44-Jähriger ohne Führerschein wollte von der Polizei flüchten und sprang in die kalte Donau. (Archiv)
1 2

Fluchtversuch in Wien
Lebensgefährlicher Sprung in den Donaukanal

Ein 44-Jähriger ohne Führerschein wollte von der Polizei flüchten und sprang in die kalte Donau. Doch die Polizei konnte Schlimmeres verhindern - der Mann befindet sich in einem Polizeianhaltezentrum. WIEN/LEOPOLDSTADT. Zu einem lebensgefährlichen Fluchtversuch ist es in der Nacht auf Montag im 2. Bezirk gekommen. Was ist passiert? Während einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnte die Polizei feststellen, dass ein 44-jähriger Fahrer über keine gültige Lenkberechtigung verfügte. Der Mann gab...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Der 18-Jährige hielt das Kampfmesser an seinem Hosenbund versteckt. | Foto: Maier
2

Nächtliche Fetsnahme
Mit dem Kampfmesser auf die Wiener Kaiserwiese

In der Nähe der Kaiserwiese im Wiener Prater kam es Freitagabend zu einer Festnahme. Ein 18-Jähriger hatte laut ersten Ermittlungen einen 20-Jährigen im Streit mit einem Kampfmesser verletzt. WIEN/LEOPOLDSTADT. Es war bereits kurz vor Mitternacht, als die Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei am Freitagabend zur Kaiserwiese kam. Hier im Bereich Prater Hauptallee kam es laut Polizeiangaben zu einem Streit zwischen eine 18-Jährigen und einem 20-Jährigen. Der Streit soll dann im weiteren Verlauf...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Die Auseinandersetzung ereignete sich im Umfeld des Wiener Pratersterns. | Foto: ÖBB/Andreas Scheiblecker
2

Polizeieinsatz
Messerattacke am Praterstern - Fahndung nach den Tätern

Im Bereich des Wiener Pratersterns kam es in der Nacht auf Dienstag zu einer Messerstichverletzung. Von möglichen Tätern fehlt aktuell jede Spur. WIEN/LEOPOLDSTADT. Es war bereits 2.50 Uhr, als es in der Nacht auf Dienstag, 5. September, zu einer gewaltvollen Auseinandersetzung um den Wiener Praterstern kam. Offenbar attackierten fünf unbekannte Männer eine Freundesgruppe von drei Personen. Dabei kam es auch zu einer Messerattacke und einer der drei Männer, ein 33-Jähriger erlitt eine...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Mit diesem Messer wurde der Bauarbeiter verletzt. | Foto: LPD Wien
2

Auf der Flucht
Wiener Polizei sucht Messerangreifer aus der Leopoldstadt

Ein 46-Jähriger wurde in einer Herberge für Bauarbeiter im 2. Bezirk von einem 30-Jährigen mit einem Messer attackiert und verletzt. Eine Fahndung nach dem mutmaßlichen Angreifer blieb erfolglos. WIEN/LEOPOLDSTADT. Zu einer erneuten Messerattacke kam es am späten Donnerstagabend, 31. August, in der Leopoldstadt. Laut ersten Informationen soll ein 30-Jähriger in einer Herberge für Bauarbeiter einen 46-jährigen Mitbewohner im Zuge eines Streits mit einem Messer attackiert und verletzt haben. Das...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Die Kontrolleure der Gruppe für Sofortmaßnahmen der Stadt Wien war erneut im Einsatz.  | Foto: Gruppe Sofortmaßnahmen
2

Wien-Aktion
Dutzende Anzeigen in Roadrunner-Szene und Gewerbebetrieben

In drei Wiener Bezirken gab es mehrere Schwerpunktaktionen gegen Roadrunner sowie zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Gewerbebetriebe am vergangenen Wochenende. WIEN/SIMMERING/FAVORITEN/LEOPOLDSTADT. In der Nacht auf Donnerstagabend wurde ein Auto während einer Verkehrskontrolle mit 143 km/h in einer 50er-Zone geblitzt. Bei der Kontrolle standen Alko- und Drogenlenker, KFZ-Tuner sowie "Roadrunner" im Fokus - insgesamt 378 Raser wurden angezeigt. MeinBezirk.at berichtete: Raser fuhr 143 km/h in...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Die alarmierten Einsatzkräfte konnten nur den Tod des verunglückten Mannes feststellen. (Symbolfoto) | Foto: Ümit Yıldırım/Unsplash
2

Leopoldstadt
50-jähriger Bauarbeiter stirbt nach Sturz auf Baustelle

Am Mittwochnachmittag ist es zu einem tragischen Arbeitsunfall gekommen. Ein 50-Jähriger stürzte in die Tiefe, für ihn kam jede Hilfe zu spät. WIEN/LEOPOLDSTADT. Zu einem tragischen Arbeitsunfall ist es am Mittwochnachmittag, 24. August, in der Leopoldstadt gekommen.  Wie die Polizei am frühen Abend mitteilte, verrichtete gegen 14 Uhr ein 50-jähriger Bauarbeiter auf einer Baustelle im sechsten Stock seine Arbeit. Er betrat eine Plattform und stürzte plötzlich in die Tiefe. Arbeitsinspektorat...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Am frühen Dienstagabend, 22. August, wurde die Polizei wegen eines Vorfalls in einem öffentlichen Linienbus alarmiert. (Symbolfoto) | Foto: Pere Jurado/Unsplash
2

In der Leopoldstadt
Betrunkener Fahrgast bedrohte Busfahrer mit dem Tod

Ein 36-Jährige soll zuerst einen Buslenker mit dem Tod bedroht haben, anschließend wurde er von einem derzeit unbekannten Fahrgast verprügelt.  WIEN/LEOPOLDSTADT/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Am frühen Dienstagabend, 22. August, wurde die Polizei wegen eines Vorfalls in einem öffentlichen Linienbus alarmiert. Dort soll ein 36-Jähriger den Busfahrer mit dem Tod bedroht haben. Ein anderer Fahrgast, der bislang unbekannt ist, bekam diese Bedrohung mit und attackierte daraufhin den 36-Jährigen mit...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Erneut ist es passiert: Ein Wiener Pensionist wurde Opfer von unbekannten Tätern bei einer sogenannten "Home Invasion". (Symbolfoto) | Foto: LPD Wien
2

Home Invasion
87-Jähriger in Wiener Wohnung gefesselt und ausgeraubt

Ein 87-Jähriger wurde Opfer von einem unbekannten Trio. Der Pensionist wurde bei einer "Home Invasion" in seiner eigenen Wohnung in der Leopoldstadt gefesselt und ausgeraubt. Jetzt sucht die Polizei nach den Tätern. WIEN/LEOPOLDSTADT. Erneut ist es passiert: Ein Wiener Pensionist wurde Opfer von unbekannten Tätern bei einer sogenannten "Home Invasion". Dabei handelt es sich um Raubüberfälle in Häusern und Wohnungen, bei denen die Täter in Kauf nehmen, dass die Opfer anwesend sind.  Oft werden...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Die Wiener Polizei sucht einen mutmaßlichen Serientäter - oder mehreren Tätern. | Foto: Maximilian Spitzauer
3

Wien
Polizei sucht Serientäter - 10.000 Euro Belohnung für Hinweise

Die Wiener Polizei hat bislang "keine konkreten" Hinweise zum mutmaßlichen Serientäter nach drei Messerattacken auf obdachlose Personen bekommen. Jetzt will man mit einer 10.000 Euro-Belohnung Hinweise aus der Bevölkerung erhalten. WIEN. Wie bereits mehrfach berichtet, wurden innerhalb eines Monats insgesamt drei obdachlose Personen von einem unbekannten Täter mit einem Messer schwer verletzt. Davon starb eine Person noch vor Ort, das Opfer vom 9. August starb im Spital. MeinBezirk.at...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Der Pkw war nicht aufrecht zugelassen und der Mann hatte rekordverdächtige 140.000 Euro an Verwaltungsstrafen offen. (Symbolfoto) | Foto: Weingartner-Foto / picturedesk.com
1 2

Festnahme in Wien
Lenker mit 140.000 Euro an offenen Strafen geschnappt

Ein 37-Jähriger wurde bei einer Polizeikontrolle in der Leopoldstadt angehalten. Nicht nur sein Fahrzeug war in einem schlechten technischen Zustand, der Lenker hatte auch 140.000 Euro an Verwaltungsstrafen offen. Er wurde festgenommen. WIEN/LEOPOLDSTADT. Während einer Polizeikontrolle am Mittwochvormittag, 9. August, wurden die Beamten auf einen Pkw in schlechtem technischem Zustand aufmerksam. Die Einsatzkräfte wollten gegen 11 Uhr das Fahrzeug in der Leopoldstädter Vivariumstraße anhalten....

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Zwei Parksheriffs zeigten am Donnerstagabend am Praterstern Zivilcourage. Durch ihr schnelles Handeln setzten sie die Rettungskette für einen Mann in Gang. | Foto: RMW
2

Zivilcourage in Wien
Zwei Parksheriffs als Retter vom Praterstern

Zwei Parksheriffs zeigten am Donnerstagabend am Praterstern Zivilcourage. Durch ihr schnelles Handeln setzten sie die Rettungskette für einen Mann in Gang, während viele Passantinnen und Passanten der Situation keine Beachtung schenkten. WIEN/LEOPOLDSTADT. Parksheriffs haben eigentlich die Aufgabe, zu kontrollieren, dass Fahrzeuge ordnungsgemäß abgestellt sind. Dementsprechend ärgern sich Autofahrende, wenn sie einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen. Die uniformierten Sheriffs werden...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Mit Lichtbildern sucht die Polizei jetzt nach dieser unbekannten Frau.  | Foto: LPD Wien
2

In der Leopoldstadt
Wiener Polizei sucht Frau nach Rolex-Raub

In der Großen Pfarrgasse soll eine Frau versucht haben, eine Rolex zu rauben. Kurzfristig war sie erfolgreich, sie ließ jedoch die Beute in einem Stiegenhaus fallen. Jetzt wird sie von Ermittlern gesucht. WIEN/LEOPOLDSTADT. Die Wiener Polizei sucht eine mutmaßliche Täterin. Am 19. Juli soll eine derzeit unbekannte Frau am Vormittag versucht haben, einem Mann im 2. Bezirk eine hochpreisige Uhr vom Handgelenk zu reißen. Nachdem das Opfer auf sich in der Großen Pfarrgasse aufmerksam machen konnte,...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Mehrere Vorfälle mit Messerdrohungen gab es in den vergangenen 24 Stunden in Wien. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/ rolfkremming
4

Drohungen & Raub
Mehrere Messerattacken innerhalb 24 Stunden in Wien

In Rudolfsheim-Fünfhaus, der Leopoldstadt, in der Innenstadt sowie in Margareten kam es in den vergangenen 24 Stunden zu mehreren Drohungen sowie Raubdelikten mit Messern. Dabei wurde jedoch niemand verletzt. WIEN. In den vergangenen 24 Stunden ist es im Wiener Stadtgebiet zu mehreren Drohungen sowie Raubdelikten mit Messern gekommen. Die BezirksZeitung fasst einige der Delikte zusammen. 14-Jähriger vor Westbahnhof attackiertAm späten Sonntagabend, 30. Juli, informierte ein 14-Jähriger die...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Im Vorfeld des Konzerts wurde ein Mann vor dem Stadion wegen des Verbotsgesetzes angezeigt. Der Mann soll ein nationalsozialistisches Abzeichen am Mantelkragen getragen haben. | Foto: Ronja Reidinger
4

Rammstein-Konzert
Ermittlungen wegen Attacken & sexueller Belästigung

Laut Informationen der BezirksZeitung gab es im Rahmen des Rammstein-Konzerts sowie der Demo gegen die Veranstaltung insgesamt zwölf Anzeigen, die meisten davon wegen Körperverletzung und sexueller Belästigung. Und: Die Polizei ermittelt nach Attacken auf "ORF"-Journalisten. WIEN/LEOPOLDSTADT. Wie bereits berichtet, wurde während der Berichterstattung im Rahmen der Rammstein-Konzerte ein "ORF"-Team von Fans der deutschen Band körperlich attackiert. Aufnahmen zeigen, wie ein Mann zum...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Antonio Šećerović
Hier wird "ORF"-Kulturjournalist Dietmar Petschl von einem Rammstein-Fan attackiert. | Foto: Screenshot ORF
1 3

Nach Konzert in Wien
"ORF"-Journalisten von Rammstein-Fans attackiert

Im Rahmen des ersten von zwei umstrittenen Rammstein-Konzerten im Wiener Ernst Happel-Stadion wurden ein "ORF"-Reporter sowie eine Kamerfrau von Fans beschimpft und körperlich attackiert.  WIEN/LEOPOLDSTADT. Eines der kontroversesten Konzerte der vergangenen Jahre in Wien fand am Mittwochabend, 26. Juli, im Ernst Happel Stadion, statt. Die umstrittene deutsche Band Rammstein, die derzeit heftig in der Diskussion aufgrund von Missbrauchsvorwürfen steht, absolviert ihr erstes von zwei Konzerten...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Antonio Šećerović

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.