Regionaut

Beiträge zum Thema Regionaut

Die Ersten Schneeglöckchen sind schon in unseren kleinen Paradies sichtbar. LG Renate Blatterer
7 4 25

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Februar 2024

Im Februar waren tatsächlich schon die ersten Frühlingsboten in Wien zu sehen. Eine freudige Entdeckung, die uns von der wärmeren Jahreszeit kündet. Es ist immer wieder schön, wenn sich der Winter in der Endphase befindet und die Natur langsam aus dem Winterschlaf erwacht. Unsere Regionauten haben auch tatsächlich schon den einen oder anderen Frühlingsboten aufgestöbert. Welch bunte Bereicherung für die Februar-Schnappschüsse. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten:...

  • Wien
  • Iris Wilke
03.07.2023 das war der Moment als der Vollmond plötzlich zu sehen war. Von der Kanzel Leopoldsberg in Richtung Platte mit Blick auf die Doanau
7 2 16

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Juli 2023

Heiß ging's im Juli her, denn die Temperaturen waren oftmals jenseits der persönlichen Wohlfühlzone angesiedelt. Aber auch die waren kein Grund, das eine oder andere Foto zu posten. Hitze hin oder her. Ein Regionaut lässt es sich nicht nehmen, die Stadt neu zu entdecken und schöne Aufnahmen davon zu machen. Und hier und dort ließ sich sicher auch das eine oder andere schattige Plätzchen für eine kleine Rast zwischendurch finden. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten:...

  • Wien
  • Iris Wilke
9 5 16

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Oktober 2022

Endlich ist die bunte Jahreszeit angebrochen. Herbstlich schillert der Oktober in allen Farben und erfreut die Regionauten. Unsere Regionauten treiben es wieder einmal bunt. Kein Wunder auch, denn der Herbst frohlockt mit tollen Motiven, die sich unsere Regionauten nicht entgehen lassen können. Und wie schön der Oktober war, kann man an den meisterhaften Aufnahmen erkennen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Robert Trakl, Peter Markl, Karl Schneeweiss, Renate...

  • Wien
  • Iris Wilke
Langsam ändert sich das Federkleid vom jungen Stieglitz, am Ende der Mauser sieht er dann so aus wie die Altvögel. Regelmäßig kommen die Stieglitze in meine Blumenkistln, die jetzt mit vielen Samen locken.
3 2 21

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – August 2022

Der August ist vorüber und der Herbst nähert sich langsamen Schrittes. Aber auch die goldene Zeit des Jahres lockt mit schönem Wetter und interessanten Motiven. Was fasziniert die Regionauten an Wien? Das Zusammenspiel zwischen Stadt, Natur und Tierwelt, das vielfache Gelegenheit gibt, Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: István Gáti, Peter Markl, Karl Schneeweiss, Helmut Gring, Elisabeth Anna Waldmann, #49plus...

  • Wien
  • Iris Wilke
Foto: Peter Markl
6 3 16

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Juni 2022

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Kaum war es Mai, ist auch schon der Juni vorbei und wir starten in den Juli. Deshalb zeigen wir euch die Highlights des Juni. Gut, dass wir mit den Schnappschüssen noch einmal den Juni revue passieren lassen können. Jeder Monat hat seinen speziellen Reiz und lädt auf eine faszinierende Entdeckungsreise ein. Und ganz nebenbei lernt man auf MeinBezirk.at noch nette Gleichgesinnte kennen, mit denen man sich austauschen kann. Was gibt es Schöneres? Wir bedanken...

  • Wien
  • Iris Wilke
Endlich habe ich auch den farbenprächtigen Eisvogel erwischt. Eisvögel sind vom Aussterben bedroht und streng geschützt umso mehr habe ich mich über die seltene Fotomöglichkeit gefreut.
3 6 37

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – März 2022

Wie schnell der Monat doch vergangen ist. Zum Glück gibt's unsere Schnappschüsse des Monats, um die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen. Wenn man sich die Aufnahmen des März ansieht, könnte man fast meinen, dass unsere Regionauten in freudiger Erwartung sind. Die Jagd nach den Frühlingsboten ist ein wiederkehrendes Thema, welches sehr schön fotografisch umgesetzt wurde. Aber auch die Stadt zeigt sich nun wieder in einem freundlicheren Licht. So fühlen sich Mensch und Tier gleich wieder...

  • Wien
  • Iris Wilke
Zu zweit ist es viel schöner, auch bei den Teichhühnern ;)
7 5 28

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Dezember 2021

Schon ist wieder Dezember - besinnliche Adventzeit, Weihnachten steht vor der Tür und der Jahreswechsel scharrt in den Startlöchern. Wie schnell die Zeit doch vergeht und schon kündigt sich das Ende des Jahres an. Aber davor gibt es noch viele schöne Bilder zu sehen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Gaby H., Peter Markl, Renate Blatterer, Poldi Lembcke, Helmut Gring, Lieselotte Fleck, Gabriele Czeiner, Karl Schneeweiss, Robert Kirti, Josef Samuel, Hans Flankl,...

  • Wien
  • Iris Wilke
8 9 44

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – November 2021

Der November hat uns nicht nur den ersten Schnee beschert, sondern auch einen neuen Lockdown. Dennoch gibt es genug Möglichkeiten im Freien neue Motive zu entdecken und bildlich festzuhalten. Der goldene Herbst mit seinem prachtvollen Farbenspiel ist leider vorüber. Dafür aber starten wir in den Advent und freuen uns auf die vorweihnachtliche Zeit, die hoffentlich für viele neue Motive sorgen wird. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Robert Trakl, Gabriele H.,...

  • Wien
  • Iris Wilke
Millennium Tower
12 9 47

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – April 2021

"Der April macht was er will" – und auch dieses Jahr war er wieder sehr widerspenstig. Von allem war ein wenig dabei, aber davon lassen sich unsere Regionauten nicht abschrecken. Man muss die schönen Phasen nur zu nutzen wissen. Bisher waren alle Schnappschüsse eine wahre Augenweide. Oftmals war es schwierig sich für die besten zwei Bilder zu entscheiden. Aber diesmal habt ihr euch selbst übertroffen! Danke für die traumhaften Aufnahmen. Schöner geht es wirklich nicht mehr. Wir bedanken uns für...

  • Wien
  • Iris Wilke
13 11 Aktion 41

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – März 2021

Der Frühling lässt sich nicht aufhalten. Auch wenn der Winter im März zwischendurch hereingeschneit ist, lassen sich Flora und Fauna nicht beirren. Der Wandel der Jahreszeit passiert in kleinen Schritten. Wie jedes Jahr ist es eine Freude, wenn sich nach den langen Wintermonaten wieder freundlichere Tage ankündigen. Für unsere Regionauten gibt es jetzt wieder viel mehr zu entdecken. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Tomislav Josipovic, Robert Trakl, Renate...

  • Wien
  • Iris Wilke
Wintersonne am blauen Wasser am 12.02.2021 - der noch immer niedrige Sonnenstand an diesem strahlenden Tag führt zu einer faszinierenden Spiegelung
12 9 49

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Februar 2021

Bald ist es geschafft und der Winter weicht dem Frühling. In der Zwischenzeit wird es noch einen kleinen Schlagabtausch zwischen den beiden geben. Es ist jedes Jahr eine Freude, wenn sich die ersten zarten Pflänzchen zeigen. Unsere Regionauten haben sich diesmal auf die Pirsch nach den ersten Frühlingsboten begeben und haben den einen oder anderen Schnappschuss von den bunten Vertretern der Pflanzenwelt gemacht. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Renate...

  • Wien
  • Iris Wilke
Mein Rehbock Model © by Gerhard Singer
17 7 46

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten - Jänner 2021

Der erste Monat im neuen Jahr ist schon wieder vorbei. Neben etwas Schnee und frischen Temperaturen gibt es auch diesmal wieder eine herrliche Auswahl an Bildern. Jedes neue Jahr fängt mit guten Vorsätzen an. Das kann von kleine gesteckten Zielen bis hin zu großen Vorhaben reichen. Was habt Ihr euch vorgenommen und zahlt es sich überhaupt aus gute Vorsätze für das neue Jahr zu haben? Ich bin gespannt auf eure Kommentare. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Gerhard...

  • Wien
  • Iris Wilke
Eine perfekte Morgendämmerung am blauen Wasser in Wien Simmering
12 9 37

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten - Dezember 2020

Der erste Schnee ist immer wieder ein großes Erlebnis. Ganz unabhängig davon wie alt man ist, die weiße Pracht weiß jeden zu bezaubern. Wie schnell doch das Jahr wieder vorübergegangen ist. 2020 stand ganz im Zeichen der Pandemie. Unsere Regionauten haben es sich aber trotz der erschwerten Bedingungen nicht nehmen lassen, Wien von seiner schönsten Seite zu zeigen. Danke für die vielen herrlichen Bilder, die unseren Alltag bereichert habenund bleibt gesund. Wir bedanken uns für die rege...

  • Wien
  • Iris Wilke
Impressionen von der Oberen Alten Donau
13 7 44

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – November 2020

Auch wenn sich der November eher von seiner grauen Seite gezeigt hat, haben unsere Regionauten die schönen, wie auch grauen Tage genutzt und sich auf die Motiv-Pirsch begeben. Unfreundliche Wetterbedingungen sind für unsere Regionauten noch lange kein Grund zuhause zu bleiben. Die Stadt Wien wartet zu jeder Jahreszeit mit Besonderheiten auf. Man muss nur die Augen offen halten und sie entdecken. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Hans Flankl, Robert Trakl, Josef...

  • Wien
  • Iris Wilke
Alois Fischer ist stets mit der Kamera unterwegs. Seine Bilder sieht man in der Regionauten-Community auf www.meinbezirk.at | Foto: Berger
6 5 8

Der Chronist des 23. Bezirks
Alois Fischer feiert "10 Jahre als Regionaut"

Vor zehn Jahren ist Alois Fischer auf einen bz-Artikel gestoßen, der ihn seither beschäftigt – als Regionaut. LIESING. "Der Pappelteich, die renaturierte Liesing bei der Willergasse und die Mizzi-Langer-Wand: Das sind meine Lieblingsplätze in und um den 23. Bezirk", erzählt Alois Fischer. Seit 1961 wohnt er im Bezirk. "Aufgewachsen bin ich aber in Perchtoldsdorf, nur leider nicht groß geworden", erzählt er mit einem Lachen und spielt damit auf seine 167 Zentimeter Körpergröße an: "Mehr ist es...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
Kaisermühlentunnel bei Nacht
14 8 43

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Oktober 2020

Der Herbst hat Einzug in die Stadt gehalten und mancherorts für ein prächtiges Farbenspiel gesorgt. Die Kamera haben unsere Regionauten bei ihren Streifzügen immer dabei. Man weiß ja nie, was einem bei seinen Spaziergängen begegnet. Und wenn man für alle Fälle gerüstet ist, dann entgeht einem auch nicht das Besondere, das die Stadt zu bieten hat. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Renate Blatterer, Gabriele Hubich, Heinrich Moser, Peter Markl, Anna Dobnik,...

  • Wien
  • Iris Wilke
13 10 56

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – September 2020

Der Altweibersommer hat auch dieses Jahr nicht lange auf sich warten lassen und uns herrliche Tage beschert. Ein Traumwetter, das man einfach ausnutzen muss. Und das haben unsere Regionauten auch getan: Die September-Galerie ist gespickt mit vielen tollen Aufnahmen des Herbstbeginns, die uns den Abschied vom Sommer versüßen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Gabriele Hovezak, Robert Trakl, Elisabeth Pillendorfer, Josef Samuel, Tomislav Josipovic, Ernst Plank,...

  • Wien
  • Iris Wilke
An der U 3 in Ottakring wird fleißig gearbeitet
10 10 40

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – August 2020

Nur nicht immer das Gleiche fotografieren, so lautet das Motto unserer Regionauten. Wien ist vielfältig – genauso wie die Aufnahmen in den Schnappschüssen des Monats. Jede Jahreszeit hat ihre fotografischen Highlights. Aber gerade im Frühling und im Sommer finden sich viel mehr Motive, die man nicht einmal mehr ins rechte Licht rücken muss. Dafür sorgt die Jahreszeit schon selbst. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Poldi Lembcke, Robert Trakl, Gerhard Singer,...

  • Wien
  • Iris Wilke
8 8 51

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Juli 2020

In den Sommermonaten dominieren Tier- und Blumenaufnahmen die Schnappschüsse des Monats. Die Reichhaltigkeit des Sommers wissen die Regionauten voll auszukosten. Fotografisch war der Juli ein äußerst fruchtbarer Monat. Wer sich in der Natur befindet, kann besser Abstand halten und kommt trotzdem voll auf seine Kosten. Denn im Freien gibt es ungemein viel zu entdecken. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Robert Trakl, Poldi Lembcke, Heinrich Moser, Karl...

  • Wien
  • Iris Wilke
Summer in the city | Foto: Martin Jordan Fotografie
7 6 56

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Juni 2020

Wieder ist ein Monat wie im Flug vorübergegangen. Wie schön der Juni war, zeigen unsere Regionauten eindrucksvoll. Wer unsere Regionauten kennt, der kennt und schätzt auch ihre Liebe zur Fotografie. Unzählige Aufnahmen haben sich im Laufe der Jahre auf meinbezirk gesammelt. Und jedes Monat geben wir in den Schnappschüssen einen kleinen Einblick in die fotografischen Erkundungstouren unserer Regionauten. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Heidi Michal, Gerhard...

  • Wien
  • Iris Wilke
Farbe in den Alltag der Bewohner des Nordbahnviertels bringt Sonia Marska mit außergewöhnlichen Kunstwerken auf der Straße.  | Foto: Sonia Marska
1 6 5

Fotos von bz-Leserreportern
Sich auch an kleinen Dingen erfreuen

Die Coronakrise ist eine Herausforderung. Doch gilt es, das Beste aus der Situation zu machen und sich auch an kleinen Dingen zu erfreuen. Schöne Fotos und Leserbriefe gingen aus der Leopoldstadt und der Brigittenau ein. LEOPOLDSTADT/BRIGITTENAU. Für jeden von uns sind die Maßnahmen gegen das Coronavirus eine Herausforderung. Aber umso besser wir uns an die vorübergehenden Regeln der Regierung halten, desto früher können wir zur Normalität zurückkehren. Aktuell gilt es, das Beste aus der Lage...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
11 14 66

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – April 2020

Trotz Ausgangsbeschränkungen haben unsere Regionauten viele Motive gefunden, die abwechslungsreicher nicht sein könnten. Aus der Fülle zu schöpfen und jeden Moment zu genießen – auch in Zeiten wie diesen schaffen das unsere Regionauten. Mit der Linse erblickt man eine andere Welt, in der die kleinen Dinge des Lebens geschätzt werden und der Moment verewigt wird. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Gerhard Singer, Franz Leitner, Elisabeth Anna Waldmann, Karl...

  • Wien
  • Iris Wilke
Wildkaninchen
12 12 59

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – März 2020

Kommt er oder nicht? Dieser Frage sind die Regionauten im März nachgegangen. Eines kann man gleich vorweg sagen: Der Frühling hat sich nicht geziert. Auch wenn der März vom Coronavirus überschattet ist, haben die Regionauten den einen oder anderen Schnappschuss online gepostet. Bei all den schönen Eindrücken, die ihr online gestellt habt, vergesst bitte das Wichtigste nicht: Abstand halten! Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Helmut Gring, Grete G. Guebitz, István...

  • Wien
  • Iris Wilke
wie der Tag begonnen hat, so endet er ...
9 9 50

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Februar 2020

Die überdurchschnittlichen Temperaturen im Februar haben den Frühling etwas früher einziehen lassen. Das Erblühen der Pflanzen regt aber auf jeden Fall die Lebensgeister von Mensch und Tier. Ob Schneeglöckchen, Haubentaucher oder einfach eine Straßenaufnahme: Spricht es das fotografische Auge unserer Regionauten an, dann wird es bildlich festgehalten. Der Februar ist wie gewohnt abwechslungsreich geworden. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Helmut Gring, Heinrich...

  • Wien
  • Iris Wilke

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.