einsturz

Beiträge zum Thema einsturz

Auf einer Baustelle kam es zu einem Einsturz, wobei eine Person verschüttet wurde. | Foto: Stefan Körber/Fotolia

Baustelleneinsturz in Floridsdorf
Arbeiter in Floridsdorf verstorben

Kurz nach 8.30 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz auf eine Baustelle in der Ödenburger Straße in Floridsdorf gerufen. FLORIDSDORF. Das Stiegenhaus des Rohbaus ist eingestürzt und Stahlbeton-Teile haben eine Person unter sich eingegraben. Mit 70 Einsatzkräften und Spezialfahrzeugen war die Berufswehr vor Ort. Die Feuerwehr konnte den Verschütteten mittlerweile lokalisieren und befreien. Die Betonteile wurden mit einem Kran weghoben. Der Mann hatte sich durch den Einsturz...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Sophie Brandl
Die Berufsfeuerwehr ist auch 24 Stunden nach der Explosion noch in der Preßgasse im Einsatz. | Foto: Barbara Schuster
2 3

Gasexplosion auf der Wieden
Ein Gemeindebau in Schutt und Asche

Preßgasse: Bei einer vermeintlichen Gasexplosion in einem Gemeindebau kamen zwei Menschen ums Leben. von Barbara Schuster und Kathrin Klemm WIEDEN. Zahlreiche Notrufe gingen vergangenen Mittwoch gegen 16.30 Uhr bei Feuerwehr und Polizei ein. Anrainer hatten einen lauten Knall gehört. Die Erschütterung war noch aus 100 Metern Entfernung zu spüren. Mögliche Gasexplosion Vor Ort zeigte sich den Einsatzkräften ein Bild der Zerstörung. Mehrere Etagen eines fünfstöckigen Gemeindebaus an der Ecke...

  • Wien
  • Wieden
  • Kathrin Klemm
1

Kalksburg -Schwerer Unfall

Eines meiner letzten Kalksburgbilder, wo das alte Durchfahrtsgewölbe in Ordnung war. Der Gewölbeteil, im Bild links, wurde heute gegen 14.00 Uhr vom Ladekran eines LKW zerstört. Eine ältere Frau, welche durch den Einsturz in einem Zimmer gefangen war, mußte von der Feuerwehr geborgen werden. Sie blieb glücklicherweise unverletzt. Wie es mit dem Gebäude weitergeht ist ungewiss, denn Seitenwand und Fußboden wurden komplett herausgerissen. Für den Verkehr wird es in nächster Zeit sicher ein...

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
Bergung des GU 230, Nr 8084 von der eingestürzten Reichsbrücke, August 1976. | Foto: Bildstrecke.at
2 6

Einsturz der Reichsbrücke jährte sich zum 40. Mal

Am Morgen des 1. August 1976 wachte Wien zur größten Katastrophe der Nachkriegszeit auf: Die Reichsbrücke war gegen 5 Uhr morgens eingstürzt. Die Bilanz: Ein Toter. WIEN. "Die Reichsbrücke hob sich einen halben Meter, dann stürzte sie auf der ganzen Länge ein", berichtete ein Augenzeuge des Einsturzes am 1. August 1976. Es war ein Sonntagmorgen und auf der Brücke (Baujahr 1934) befanden sich lediglich fünf Personen. Ein Buschauffeur mit seinem städtischen Autobus – der in der Donau liegendene...

  • Wien
  • Wieden
  • Andreas Edler
1 2

Einsturz

Dieses Haus ist allerdings nach einer Explosion eingestürzt.

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
70

Hauseinsturz auf der Äußeren Mariahilferstraße

Gasexplosion zerstörte Haus fast zur Gänze Kurz nach 10:00 Uhr krachte es gewaltig auf der äußeren Mariahilferstraße und ein Haus stürzte zum Teil ein. Die Polizei war als erster vor Ort und räumte Haus sowie Umgebung in der Passanten, Hausbewohner und geschockte Geschäftsbetreiber von der heftigen Explosion überrascht wurden. Kurz danach trafen auch schon die ersten Hilfskräfte der Feuerwehr ein, der Einsatzleiter gab Alarmstufe 3 aus! Daraufhin rückte der K Zug der Wiener Berufsrettung sowie...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Erich Weber
Zwei Stockwerde des Hauses stürzten nach der gewaltigen Druckwelle in sich zusammen | Foto: Gerhard Krause
1 13

Explosion auf der Äußeren Mariahilfer Straße

Explosion forderte einen Toten, verschüttete Frau lebend aus Trümmern geborgen. < Begleitet von einem ohrenbetäubenden Knall stürzten am Samstagvormittag in der Äußeren Mariahilfer Straße zwei Stockwerke eines Wohnhauses in sich zusammen. Hilfeschreie drangen aus der eingestützten Hausruine zu den erschrockenen Passanten. Wenig später waren zehn Hausbewohner, darunter eine rumänische Familie, gerettet. Fünf davon waren bei der gewaltigen Explosion verletzt worden. Zwei mussten in...

  • Wien
  • Währing
  • Gerhard Krause

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.