Geschichtenerzähler

Beiträge zum Thema Geschichtenerzähler

Erich Schleyer bei seinem 80. Geburtstag im Frühjahr 2020. | Foto: Markus Spitzauer

Im Alter von 81 Jahren
Erich Schleyer ist tot

Die heimische Theaterszene trauert um einen ganz Großen. Erich Schleyer ist am 6. Juli verstorben. WIEN. Der Alsergrunder, der in Dresden geboren wurde, war ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler auf der Bühne und auch im Fernsehen. In Wien arbeitete er am Burgtheater und am Akademietheater. Im Schauspielhaus wurde er mit der Rolle des Frank N. Futter in der "Rocky Horror Picture Show" berühmt. Er moderierte im Kinderfernsehen in Deutschland und in Österreich. In "Erichs Chaos" und auch in...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Alexander Sedivy ist Kabarettist, Autor und Musiker. Mit "Opa Franz" erzählt er jetzt Geschichten für Kinder.  | Foto: Alex List
3

Individuelle Geschichten für Kinder
Mit "Opa Franz" bringt Alexander Sedivy Kinder zum Lachen (MIT GEWINNSPIEL)

Alexander Sedivy ist Kabarettist, Autor und Musiker. Mit "Opa Franz" erzählt er nun Geschichten für Kinder. Das Besondere: An bz-Leser verlost der Leopoldstädter nun gleich mehrere Geschichten. „Warum ich mit meinen Talenten nichts Berufliches mache, hat mich ein Freund gefragt. Das hat mir zu denken gegeben und ich hab mich für ein Kabarett-Casting angemeldet“, erzählt Alexander Sedivy vom Beginn seiner Karriere als Kabarettist, die schon fast zwanzig Jahre zurückliegt. Bis heute bereut es der...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Lea Bacher
Daheim am Alsergrund: Erich Schleyer entspannt sich gerne im Sigmund-Freud-Park bei der Votivkirche. | Foto: Markus Spitzauer
1 2 3

Erich Schleyer
Ein Glückskind wird 80

Der Geschichtenerzähler über seine Jugend in der DDR, seine Flucht in den Westen und seine Liebe zu Wien. WIEN. Kaum ein Erwachsener in Österreich ist nicht in seiner Kindheit mit dem Geschichtenerzähler und Schauspieler Erich Schleyer groß geworden. "Erichs Chaos" oder "Der schiefe Turm" waren Dauerbrenner im ORF-Kinderprogramm und haben viele Menschen beim Erwachsenwerden begleitet. Am 1. März feiert der Protagonist dieser Sendungen, der Alsergrunder Erich Schleyer, seinen 80. Geburtstag. "So...

  • Wien
  • Thomas Netopilik

"Wer waren die Magyaren?"

Es geht um jene Zeit, als ein neues Reitervolk als Nachzügler der Völkerwanderung im Wienerwald erschienen ist. Ihr Stammesführer Ápárd einigte 896 n. Chr. sieben Magyarenstämme und gründet somit 100 Jahre vor der Entstehung Österreichs das ungarische Reich. Seine Reiter, die auch "Söhne der Erde" genannt wurden, sind bei uns eingefallen und zum Schutz wurden damals unsere Burgen gebaut. Was dann in den nächsten Jahrhunderten passierte, gleicht einem historischen Abenteuerfilm ... Wann:...

  • Wien
  • Liesing
  • Hans Steiner
Im "Awarenland"
3

Geführte Erlebnistour ins "Awarenland"

Es ging hinein in den Frühling, wieder zu herrlichen Naturschauplätzen, diesmal in die Mödlinger Föhrenberge. Zentrales Thema dieser geführte Erlebnistour waren jene 500 Awarengräber, die hier im Zuge der Ausgrabungen ab 1967 gefunden wurden. Eine Zeitreise, die uns 1.300 Jahre in die Geschichte der Völkerwanderung zurückführte. Ein weiters Ziel war auf diesem Rundweg, die "Breite Föhre", einst der berühmtesten Bildbäume dieser Gegend, zu dem unzählige Menschen pilgerten und von dem sich...

  • Mödling
  • Hans Steiner
4

Geführte Erlebniswanderung in den "Lainzer Tiergarten"

Es geht hinein in den Frühling! Zu herrlichen Naturschauplätzen und geheimnisvollen Grenzsteinen. Buch-Autor Hans Steiner erzählte interessante Geschichten über dieses 1.000 Jahre alte Jagdgebiet der Fürsten und Könige. Wer mehr Hintergrundwissen zur Erlebnis-Wanderung haben möchte, besuchte seinen Vortrag "Geschichten, Mythen und unglaublich Wirkliches aus dem südlichen Wienerwald", am Donnerstag, 8. Mai 2014, um 19:00 in der Pfarre St. Hubertus, im Saal unter der Pfarrkirche, Eingang...

  • Wien
  • Hietzing
  • Hans Steiner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.