Wientalterrasse

Beiträge zum Thema Wientalterrasse

Entspannung pur: Comics lesen, direkt neben dem Wienfluss. Die Comics-Box macht es möglich.
3

Comics zum Ausborgen aus der Box am Wienfluss

An der Wientalterrasse kann man mit einem Comix in der Hand das schöne Wetter genießen und Gleichgesinnte zum Relaxen treffen. Oder selber Zeichnen. MARGARETEN. 2012 öffnete die Comics-Box erstmals ihre Pforten an der Wientalterrasse gegenüber der Redergasse 1. Aufgrund von Bauarbeiten musste sie einen Sommer lang auf den Siebenbrunnenplatz ausweichen. Seit 2016 steht sie wieder an ihrem angestammten Platz und begeistert auch noch in ihrem fünften Jahr. 1.200 Fans besuchen die Box pro Saison....

  • Wien
  • Margareten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Der Holzboden stellt bei Eis- und Reitbildung ein Sicherheitsrisiko dar. | Foto: Krb
1 2 2

Wientalterrasse bleibt im Winter offen

Nun ist es fix: Die ganzjährige Nutzung der Wientalterrasse ist gesichert. MARIAHILF/ MARGARETEN. Seit November ist die Wientalterrasse, die erst im September 2015 feierlich eröffnet wurde, gesperrt. Grund: Die Eis- und Reifbildung bei kühleren Temperaturen auf dem Holzboden stellt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Jedoch stößt die Sperre der millionenteure Terrasse über dem Wienfluss bei Anrainern und Bezirkspolitikern auf Unverständnis. "Ich halte nichts von dieser übertriebenen Fürsorge",...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Maria-Theresia Klenner
8

Wiental-Terrasse: Sperre weiterhin aufrecht

Erst vor drei Monaten wurde die Plattform über der Wien eröffnet. Nun ist sie schon wieder zu. MARIAHILF/MARGARETEN. Drei Monate lang war die Wiental-Terrasse erst geöffnet, nun musste sie wegen Rutschgefahr wieder geschlossen werden. "Wenn bei den ersten schlechten Witterungsverhältnissen gleich alles abgesperrt werden muss, dann scheint mir dieses Projekt nicht ordentlich durchdacht worden zu sein", sagt Anrainer Helmut Jeglitsch. "Dass das Wetter im Winter schlecht wird, ist ja kein...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Paul Martzak-Görike
Unternehmer Nico Özcan will einen Kiosk auf der Wientalterrasse eröffnen. Maria Böhm von der ÖVP unterstützt seine Idee.

Idee: Ein Kiosk für das Margaretner Wiental

MARGARETEN/MARIAHILF. Die neue Wientalterrasse bei der Redergasse ist eben erst eröffnet worden. Schon lässt der Wirtschaftsbund mit einer Idee für den Balkon bei der U4-Station Pilgramgasse aufhorchen. Man will das Grätzel mit Geschäften beleben – und präsentiert auch schon den ersten Kandidaten. Grätzel nachhaltig beleben Nico Özcan vom Café „Maestro“ in der Pilgramgasse 20 will im Bezirk expandieren. "Ich bin hier bereits seit zehn Jahren Unternehmer und kann mir sehr gut vorstellen auf den...

  • Wien
  • Margareten
  • Peter Ehrenberger
Blick vom neuen Steg zwischen Margareten und Mariahilf auf die Wientalterrasse. | Foto: Foto: pid/Stadt Wien
3

Wiental: 300 feierten auf neuer Terrasse

Zur Eröffnung gab es auf der Terrasse bei der Pilgramgasse eine Silent Disco. Djs haben aufgelegt und die Menschen konnten über Kopfhörer zur Musik tanzen. Der "Lärmpegel war null. Es war eine sehr entspannte und schöne Stimmung, die Terrasse wurde voll angenommen", sagt Andreas Baur, Pressesprecher der Grünen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. Im nächsten Jahr soll der Zeitplan für weitere Terrassen an der Wien festgelegt werden. Geplant sind die Plattformen über dem Wienfluss auch auf Höhe...

  • Wien
  • Margareten
  • Peter Ehrenberger

Wiental: Rohbau für Terrasse fertig

Die Fertigstellung des 4,3-Millionen-Euro-Projekts ist für den Herbst 2015 geplant. In den kommenden Jahren sollen noch zwei weitere Terrassen hinzukommen: eine bei der Reinprechtsdorfer Brücke, eine weitere bei der Nevillebrücke. Die Wiental-Terrassen werden begrünt – unter anderem mit Obststräuchern – und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Zudem wird es hier kostenloses WLAN geben und den neuen Übergang nach Mariahilf, den "Steg der Freundschaft".

  • Wien
  • Margareten
  • Peter Ehrenberger
Foto: Foto: STT B03

Steg der Freundschaft: Gerüst steht schon

Ein neuer Übergang für Fußgänger zwischen Margareten und Mariahilf nimmt Formen an. 
„Die neue barrierefreie Verbindung über den Wienfluss erleichtert den Zugang zur U-Bahnstation Pilgramgasse der U4“, freuen sich SP-Bezirksvorsteherin Schaefer Wiery (Margareten) und SP-Bezirksvorsteher Markus Rumelhart (Mariahilf). Spätestens im Herbst soll die neue Brücke eröffnet werden. Künftig soll hier auch die U2 im Zuge des Linienausbaus Halt machen.

  • Wien
  • Margareten
  • Peter Ehrenberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.