Fotografieren

Beiträge zum Thema Fotografieren

Agnes Bernhart recherchiert in Büchern und fotografiert die Veränderungen im Donaufeld.
1 3

Ein Blick in die Geschichte von Floridsdorf

Geschichte und Geschichten haben die 76-jährige Agnes Bernhart schon immer interessiert. Deshalb sammelt sie Erinnerungen aus vergangenen Zeiten und stellt Vergleiche zur Gegenwart her. FLORIDSDORF. „Wissen Sie, was hier einmal war“, mit diesem Satz fangen viele der Geschichten von Agnes Bernhart an. Die gelernte Fotografin und Religionslehrerin hat Vergangenes gesammelt, mit Hintergrundinformationen aufbereitet und so eine Art Chronik vom Donaufeld zusammengetragen. Seit 2003 hält sie auch...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Sabine Krammer
Bis zu 80.000 Besucher hat die Galerie Westlicht jährlich. | Foto: Simlinger
3 2

Westlicht: Wiener Fotogalerie ist gerettet

Dank neuem Sponsor bleibt die im Herbst befürchtete Schließung der Kult-Galerie im siebten Bezirk nun doch aus. NEUBAU. Aufatmen für alle Foto-Liebhaber: Die Zukunft der Kult-Galerie WestLicht in der Westbahnstraße ist nun doch gesichert. Der Rettungsanker: Als zusätzlicher Sponsor konnte Polaroid gewonnen werden. Mit bis zu 400.000 Euro soll der Ausstellungsort künftig unterstützt werden. Hintergrund: Bereits bei der Eröffnung der „World Press Photo“-Schau im September vergangenen Jahres hatte...

  • Wien
  • Neubau
  • Andrea Peetz
Foodstylist Franz Karner mit einer fototauglichen Quiche nach eigenem Rezept.
2 4

Wenn der Foodstylist das Grillkotelett zum Fotomodell macht

Was Franz Karner in seiner Wiedner Küche zubereitet, ist in Gourmet-Zeitschriften und Werbungen zu sehen. WIEDEN. Styling ist alles - dieser Spruch trifft nicht nur auf Personen zu, sondern auch auf Nahrungsmittel. Unter dem Motto "Das Auge isst mit" ist eine eigene Berufssparte damit beschäftigt, Essen appetitlich zu designen - für die Kamera wohlgemerkt, nicht für den Gaumen. "Food Stylisten gibt es schon lange. Allerdings hat sich das Profil extrem gewandelt und ist mittlerweile ein eigener...

  • Wien
  • Wieden
  • Maria-Theresia Klenner

Foto-Ausstellung Schwarz Weiss Fotografie

Forever One | Günter Jagoditsch e. U. wurde vom Verein Cafe Leopoldi - Kulturbühne Meidling eingeladen eine Foto-Ausstellung zu machen. Günter fotografiert nicht nur Hochzeiten er hat seine Kamera auch privat immer dabei denn seine Leidenschaft ist die Fotografie mit all ihren Bereiche. Im speziellen die schwarz-weiß Fotografie. Bei dieser Ausstellung gibt er einen Einblick in sein Schaffen neben der Hochzeitsfotografie und zeigt einige Fotos aus den Bereichen Architektur, Landschaft und...

  • Wien
  • Meidling
  • Günter Jagoditsch
8

Matthias Hombauer: Vom Biologie-Labor auf die Rockbühne

Mikrobiologe Matthias Hombauer fotografiert Stars wie die Rolling Stones oder Miley Cyrus. Gleich am Tag des Abschlusses seines Doktoratsstudiums hängte Matthias Hombauer den Laborkittel an den Nagel. Nach seinem Job im Bereich der Immunologie am AKH startete der 35-jährige Wiener als Fotograf professionell durch. Karrierestart im Chelsea "Für mich stellte sich die Frage, ob ich mein Leben im Labor verbringe oder ob ich meiner Leidenschaft für Musik und Fotografie folge. Ich habe mich für...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Andrea Peetz
Startreff: Lukas mit Lionel Messi, als der Wiener den FC Barcelona zu Spielen begleiten durfte. | Foto: privat
2

Lukas’ Weg zum FC Barcelona

Auf Du und Du mit Top-Kickern: Wiener Lukas Charwat war Leibfotograf von Messi und Co. beim Supercopa-Finale. Mit sechs Jahren träumte der Wiener Lukas Charwat (21) davon, einmal auf dem heiligen Rasen des FC Barcelona im Camp Nou zu stehen. Im Alter von 20 Jahren konnte er sich seinen Wunsch erfüllen: Zwar nicht als Fußballer in den Reihen der Katalonen, aber als Leibfotograf von Lionel Messi und Co. beim Supercopa-Finale gegen Atlético Madrid. Hobbykicker als Star Fußballerisch hat es Lukas...

  • Wien
  • Neubau
  • Andrea Peetz
4 67

„In der Küche bin ich nur der Assistent“

U4-Legende Conny de Beauclair im Koch-Talk über Laster, schnelle Autos und Alterszugeständnisse. Der wilde Hund vom U4? Naja, rein optisch hat Türsteher-Legende Conny de Beauclair eher Gemeinsamkeiten mit einem Teddybären. Seit den 1980er-Jahren Fixgröße in Wiens Nachtleben, ist der gebürtige Münchner weder tätowiert – „Das waren früher nur Häfenbrüder.“ – noch trinkt oder raucht er. Einzige Las­ter: Cola light und Balisto. „Das lass ich aber jetzt auch weg, ist gesünder, und ich werd ja nicht...

  • Wien
  • Neubau
  • Andrea Peetz
"Amore" nennt sich das Album von Wanda, die beim Olympus Photography Playground am 11. Dezember auftreten. | Foto: Kuba Polcik
4

Leiwand: Ex-Postzentrale wird zu Künstler-Hotspot

Pop-up mal anders: Ab 20.11. wird die ehemalige Postzentrale in der Postgasse 10 zum Mekka für Fotografie-Fans. Vier Wochen lang kann man dort Installationen von Street Artists wie Maser entdecken. Das Besondere: Fotografieren ist ausdrücklich erlaubt und Kameras können sogar gratis ausgeborgt werden. Der Olympus Photography Playground lädt die Besucher zu einer einzigartigen Entdeckungsreise ein. Dabei können sie nach Lust und Laune experimentieren und (sich selbst) fotografisch inszenieren....

  • Wien
  • Neubau
  • Andrea Peetz
Anzeige
6

Die Kunst VHS stellt Ihre Fotografien aus !

Die Kunst VHS knüpft an den großen Erfolg der Ausstellung „Kunst für Alle!“ in 2013 an, bei der über 200 von Profi- und HobbykünstlerInnen eingereichte Werke ausgestellt wurden. Das Motto 2014: „Fotografie für Alle!“ Foto-Amateure und -KünstlerInnen können im Zeitraum von 6. bis 8.10.2014 gerahmte, hängefertige Fotografien einreichen, die ausnahmslos, solange der Vorrat an Wandfläche reicht, in den Räumen der Kunst VHS ausgestellt werden. „Kunst braucht Öffentlichkeit“, ist die Direktorin der...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas H.
Foto: Robert Trakl
9 9 65

Schnappschüsse des Monats Oktober aus Wien

Ganz der Jahreszeit enstsprechend farbenfroh geben sich die besten Schnappschüsse des Oktober. Auch diesen Monat haben unsere Wiener Regionauten ihre Kameras gezückt und von wunderbaren Tieraufnahmen, über Porträts bis hin zu zauberhaften Landschaftsaufnahmen vieles für meinbezirk.at festgehalten. 65 Motive im Oktober Auch im Oktober war die Fülle an ausgezeichneten Motiven groß. Letztendlich haben es 65 Fotos in die Bildergalerie geschafft. Danke an alle Regionauten, die sich so fleißig auf...

  • Wien
  • Margareten
  • Christian Schwarz
Ab ins Grüne: Der Startschuss für den Frühlings-Fotowettbewerb ist gefallen. Mitmachen und ein Galaxy Tab gewinnen! | Foto: Edler
15 1037

bz-Aktion: Knipsen und Tab abstauben!

So schön ist der Frühling in unserer Stadt: Wir suchen die bes­ten Schnappschüsse der bz-Leser! Veronika, der Lenz ist da: In ganz Wien blüht und grünt es endlich. Schicken Sie uns Ihre Frühlingsfotos – mitmachen lohnt sich bei unserem Wettbewerb auf alle Fälle: Wir verlosen ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 von DiTech im Wert von 266 Euro! Online mitmachen! Und so einfach geht’s: Laden Sie hier noch bis 4. Juni Ihre besten Schnappschüsse auf hoch! Eine Jury entscheidet über den Gewinner. Diese...

  • Wien
  • Neubau
  • Andrea Peetz
14 20

Neue Info Seiten!

Ab sofort könnt Ihr auf meinen Seiten die aktuellen Termine zu denn Foto Veranstaltungen sehen. Facebook Homepage

  • Baden
  • Andy Listmayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.