5 Minuten

Beiträge zum Thema 5 Minuten

5 Minuten Wien
Der Hörfehler

Ein schöner Frühlingstag in Wien und spielende Kinder. WIEN. Frühling in Wien ist für mich die schönste Zeit: Nicht nur wegen der Eishockey-Weltmeisterschaft, die ich alljährlich schauen "muss". Auch das Aufblühen der Blumen, Sträucher und Bäume versetzt mich immer wieder in eine positive Stimmung. Die Wärme, die immer mehr die Eiseskälte verdrängt, ist für mich wichtig, um wieder Energie zu tanken. So fand ich es heuer umso trauriger, dass der Frühling wegen Schlechtwetters einfach abgesagt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
2

5 Minuten Wien
Die eigenständige Katze

Eine Geschichte vom kleinen Dorf mitten in der großen Stadt. WIEN. In unserem Grätzel leben meine Frau und ich ein wenig wie in einem Dorf. Zwar sind wir eingeklemmt zwischen einer Autobahn und einer stark befahrenen Straße, doch die Architekten waren klug und haben uns vom Verkehrslärm abgeschirmt. So spielen oft Kinder im offen gestalteten Hof. Natürlich werden sie hin und wieder lauter, schließlich sind sie ja Kinder, aber durch die Bauweise entsteht kein störender Hall. Sogar die Katzen und...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Karl Pufler
1

5 Minuten Wien
Freundlichkeit im Frühling

Ich liebe die Zeit, in der langsam der Frühling gegen den sich schon verabschiedenden Winter ankämpft. Wenn die Sonne in der Früh aufgeht und durch die Häuser scheint. Sie lässt die Welt gleich viel heller und freundlicher erscheinen. Die vormals grau und unscheinbar scheinenden Gebäude erstrahlen in hellem Glanz und präsentieren ihre Schönheiten. Sogar die dunklen, hässlichen Seiten schauen jetzt nicht mehr so grauslich aus, wie noch vor wenigen Tagen und Wochen. Denn die Sonne blendet dank...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler

5 Minuten Wien
Von stehenden älteren Damen

WIEN. Vor Kurzem war meine Frau mit ihrer Freundin einkaufen. Leider gestaltete sich die Rückfahrt mühsam: Beide hatten je eine volle Tasche vorzuweisen. Aber die Badner Bahn war übervoll. "Eigentlich waren wir ja müde vom vielen Herumgehen und wollten uns setzen, aber niemand bot uns einen Platz an", erzählte mir meine Frau. Extra nachfragen wollten sie dann auch nicht, also blieben sie stehen. Koffer zwischen den Füßen Dabei nahm niemand der Mitfahrenden Rücksicht auf die anderen Fahrgäste....

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler

5 Minuten Wien
Besuch in der Einsamkeit

WIEN. Es ist ein paradoxes Phänomen, aber je mehr Menschen in einer Stadt wohnen, um so mehr Leute sind einsam. Davon sind nicht nur, aber vor allem ältere Menschen betroffen. Die finden sich in der modernen Welt oft nicht mehr zurecht und wenn dann noch ein Schicksalsschlag folgt, wirft das viele einfach aus der Bahn. Man zieht sich zurück und flugs lebt man zwar inmitten von Tausenden Menschen im Grätzel, aber man selbst ist irgendwie unsichtbar. An solch eine Lebenssituation erinnert mich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Foto: bzArchiv

Fünf Minuten Wien
Die guten Busfahrer

WIEN. Beruflich bin ich viel in Wien unterwegs. Dabei fahre ich auch mit dem Auto, denn die Wege nach Rothneusiedl oder Albern lassen sich mit den Öffis nur unter großem zeitlichen Aufwand zurücklegen. Dabei kommt es nicht selten zu nicht ungefährlichen Szenen im Verkehr. Meine eigenen persönlichen Erfahrungen, die natürlich nicht repräsentativ sind, zeigen, dass vor allem andere Autofahrer meinem "Schimmi" zu nahe kommen. Ja, richtig gehört: Mein Auto hat einen Namen. Todesmutig unter...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler

5 Minuten Wien
Ehrlichkeit in Wien

von Karl Pufler WIEN. Fünf Minuten können eine Ewigkeit sein. Und mir kommt vor, dass sich trotz der Schnelllebigkeit, die in Wien herrscht, jede einzelne Minute wie der sprichwörtliche Strudelteig ziehen kann – vor allem wenn man in Ungewissheit ist. Das erlebte ich vor Kurzem auf der Wiedner Favoritenstraße. Wieder einmal war ich im Stress. Zwar habe ich mir vorgenommen, dass ich mir nicht mehr durchgehen lasse, hektisch herumzulaufen. Trotzdem passiert es mir immer wieder. Diesmal war es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
1

5 Minuten: Allen Menschen recht getan

WIEN. Der Sommer in Wien ist eine tolle Sache. Gerade jetzt, da er sich seinem Ende zuneigt, finde ich es angenehm in dieser Stadt: Die Temperaturen kratzen nicht mehr an der 40-Grad-Grenze, sondern halten sich in erträglichen Bereichen. Dabei kann man es genießen, im Grünen zu sitzen oder sich auf den Balkon zu begeben. Das wäre besonders schön, wenn nicht Architekten versuchen müssten, jeden Millimeter zu verbauen. Dann kommen mitunter Gebäude zustande, die einen Innenhof von vier Mauern...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
1 3

5 Minuten: Ein Lächeln als Retter

WIEN. Es gibt Tage, an denen weiß man, dass sie einfach zum Vergessen sind. Zumeist wird mir das in den ersten Momenten nach dem Aufstehen klar: Wenn ich fünf Minuten nach dem Aufwachen immer noch nicht klar sehe, dann sollte ich am besten im Bett bleiben. Aber das würde meine Chefin so gar nicht verstehen – und meine Frau hätte auch sicher etwas dagegen … Erst vor Kurzem startete ich so schlaftrunken in den Tag. Der grelle Sonnenschein blendete mich schon um 7 Uhr früh. Irgendwie wünschte ich...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Karl Pufler
2

5 Minuten: Unerwünschte Einsichten

WIEN. Der Sommer in Wien kann unerträglich heiß werden. Ich weiß schon: Das ist keine Neuigkeit. Auch dass man alljährlich jammert, dass es noch nie so heiß war wie heuer, ist eine ewige Konstante wie Weihnachten. Nur ein bisschen wärmer halt … Dabei bietet Wien viele Möglichkeiten der Abkühlung. Je nach Bezirk kann man ins Freibad gehen, sich an die Donau legen oder es sich an seinem geheimen Ziegelteich bequem machen und immer wieder ins kühlende Nass springen. Dabei entledigen sich die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
2

5 Minuten: Der gute Nachbar

von Karl Pufler WIEN. Wohnen in Wien kann eine gute Sache sein. Eine nicht repräsentative Umfrage in meinem Umfeld hat ergeben, dass die meisten Menschen, die in der Stadt wohnen, ihre eigenen vier Wände genießen und lieben. Da gibt es nur eine Einschränkung: Den Nachbarn. Klar: Kinder toben nun mal gerne. Dass der Mensch, der unterhalb wohnt, deshalb tägliche Kopfschmerzen hat, das wissen die Kleinen ja noch nicht – und deren Eltern ist es meistens egal. Aber meistens hilft es da, ein kleines...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
2

5 Minuten: Der Herr Ober als Frau getarnt

WIEN. Wien ist bekannt für seine Kaffeehäuser. Und auch den "Herr Ober" und sein Auftreten kennt jeder, der sich ein bisschen mit der Stadt beschäftigt hat. Erstes Merkmal ist die Arbeitsstätte: in einem Altwiener Café. Dann weiß man: Hier wird man nur dann bedient, wenn der Mann im schwarzen Anzug Zeit und Lust dazu hat. Es ist ja schließlich eine Gnade, hier bedient zu werden. Das weiß ich. Oft, wenn ich Zeit habe, besuche ich solche Cafés und genieße den Zeitsprung in ein lange vergangenes...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
1

5 Minuten: Glück ist ein schwarzer Kater

WIEN. Es gibt Menschen, die sind abergläubisch. Sie würden niemals unter einer Leiter durchgehen, weil das Unglück bringt. Ein zerbrochener Spiegel bedeutet dann auch sieben Jahre Pech und einer schwarzen Katze muss man aus dem Weg gehen, will man keinen großen Schaden nehmen. Ich persönlich halte nicht viel von diesen Vorurteilen. Ganz im Gegenteil, seit ich einen schwarzen Kater zu Hause hatte, bin ich mir sicher, dass diese Tiere kein Unglück, sondern eher viel Freude bringen können. Und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
1 1

5 Minuten: Mit offenen Augen

WIEN. Beinahe zwei Millionen Menschen wohnen und leben in Wien – und dazu kommen noch die ganzen Pendler und Besucher, die sich in der Stadt aufhalten. Das ergibt ein anonymes Gewühl, bei dem man vor lauter Leuten die Menschen nicht mehr sieht. Es stimmt schon: Gegen London ist Wien immer noch sehr intim. Aber auch bei uns ist es oft schon bedenklich. Wenn es etwa kaum mehr auffällt, dass der Nachbar nicht mehr da ist. Hand aufs Herz: Wann haben Sie Ihren Nachbarn das letzte Mal gesehen? In...

  • Wien
  • Wieden
  • Karl Pufler
1 2

5 Minuten: Der Tag als der Regen kam

WIEN. Wenn die Sonne brennt, ist für mich die Stadt kaum zu ertragen. Die Hitze in Wien ist für mich ein wenig wie das Fegefeuer – ein Vorgeschmack auf etwas, das ich ganz sicher nicht will. So freue ich mich immer, wenn die sommerlichen Temperaturen auf einem erträglichen Maß bleiben, bei dem ich durch die Straßen schlendern kann. Dabei vergesse ich immer wieder, die Wettervorhersage zu hören. So kommt es vor, dass ich bei Regen nicht nur ohne Schirm außer Haus gehe, sondern auch nur ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
2

5 Minuten Glück in Wien

WIEN. In der jüngsten Zeit bin ich öfter in einem Dorf. Das Leben dort ist natürlich ganz anders – und Neuigkeiten werden tatsächlich über Lautsprecher angesagt: Erst wird ein Hit aus den 1960er-Jahren gespielt. Dann werden die brennenden News verkündet, etwa welcher Arzt wann ordiniert oder wann es in welchem Dorf ein Fest gibt. Das ist natürlich nicht mit der Millionenstadt Wien zu vergleichen. Anders als in "meinem" Dorf, gelten hier Informationen nicht als so dringend, dass man sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
1 3

5 Minuten: In Würde altern

WIEN. Es ist nicht immer leicht, älter zu werden. Dabei meine ich jetzt nicht solche Kleinigkeiten wie den 30er oder 40er. Auch wenn diese Jubiläen angeblich einen Einschnitt ins bisherige Leben anzeigen: Letztendlich sind es doch nur Zahlen. Man sollte sie als solche betrachten und die dazugehörigen Geburtstage ausgiebig feiern. Schlimm wird es dann, wenn man nicht mehr weiß, ob die Schmerzen, die neu auftauchen, vom Alter oder einer Krankheit kommen. Aber der gelernte Wiener weiß, wie man...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl Pufler
2 4

5 Minuten: London oder Wien

WIEN. Wieder einmal warte ich auf die U-Bahn. Eine Störung beider Station am Keplerplatz. Ärger kommt auf und ich denke, wie toll die ganze U-Bahn-Story in London funktioniert hat, wo ich kürzlich mit meiner Frau war. Da fahren die "Tubes" beinahe im Minuten-Takt. Die Menschen sind auch freundlicher, so bieten sie nicht nur Älteren ohne Aufforderung einen Sitzplatz an. Nein, sie versetzen sich auch, nur damit ein Pärchen nebeneinander sitzen kann. Uns ist das in zehn Tagen rund fünfmal...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
2 3

5 Minuten: 1 Kilo Obst statt 1 Euro

WIEN. Sie sind wieder im alltäglichen Bild der Stadt zu finden: die Bettler. Sie stehen, sitzen oder knien bei U-Bahn-Stationen, in Fußgängerzonen und neuerdings auch vor Supermärkten. Manchmal grüßen sie freundlich, halten einen Becher oder die offenen Hände hin und hoffen auf eine milde Gabe. Es ist für mich nicht leicht, mit dieser Situation umzugehen. Ich bin in einem Wien groß geworden, wo es keine Bettler gab, zumindest nicht sichtbar. Jetzt sind sie offensichtlich in großer Zahl...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler

5 Minuten: Ruhe in der Hektik

WIEN. Man kann es nicht mehr leugnen: Wien ist bereits eine Großstadt. Nicht nur, dass an jeder Ecke, an der noch kein Bau steht, in Windeseile ein neues Wohnhaus hochgezogen wird. Die Straßen sind nun auch viel enger als früher. Klar, es leben auch gefühlt viermal so viele Menschen in Wien als noch vor einem Jahrzehnt. Auch das Tempo hat zugenommen. Alle rennen und hetzen durch die Straßen. Zugegeben: Gegen London ist das immer noch ein Schneckentempo. Aber der Trend geht eindeutig in Richtung...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Karl Pufler
2

5 Minuten: "Das ist doch ein Kind"

WIEN. Hunde sind des Menschen bester Freund, heißt es. Gerade in Wien scheint dieses Sprichwort zu stimmen. Da werden oft die Vierbeiner besser behandelt als Menschen. Ein Problem ergibt sich aber oft, wenn Kinder und Hunde, die einander nicht kennen, zusammentreffen. Da sind Kalamitäten nicht selten vorprogrammiert. Das passierte vor Kurzem, als ich mit meinem Freund Martin unterwegs war. Sein Mischling Moritz ist wirklich ein liebenswerter und geduldiger Hund. Allerdings bekam es Martin mit...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
2 3

5 Minuten: Alles wird wieder gut

WIEN. Es gibt Tage, da wünscht man sich, man wäre einfach liegen geblieben. Meistens fangen diese mit einem Wecker an, der einfach vergisst einen zu wecken. Das ist mir kürzlich passiert. Damit laufe ich den ganzen Tag einer vermeintlich verlorenen Stunde hinterher – natürlich ohne diese Zeit auch wirklich zu finden. Das passierte mir auch vor kurzem. Schnell zog ich mein sommerliches Outfit an – und hoffte, den herbstlichen Temperaturen so Paroli bieten zu können. Dass dies vergeblich war,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
1 2

5 Minuten Wien: Unerwartete Hilfe nach dem Unfall

WIEN. Mein Freund Martin ist ein lieber Kerl, aber die Geschicklichkeit hat er leider nicht gepachtet, wie er selbst sagt. So erzählt er mir immer wieder seine Geschichten, die er so erlebt: etwa wie der Hammer statt des Nagels seinen Daumen getroffen hat oder als er beim Umdrehen in der Küche den heißen Topf Suppe umgestoßen hat. In der Folge verbringt er auch viel Zeit in diversen Spitälern. An seinem umfangreichen Erfahrungsschatz lässt er mich regelmäßig teilhaben und gibt mir sinnvolle...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Karl Pufler
1 2

5 Minuten Wien: Donaustadt – in Wien angekommen

WIEN. Ich liebe Wien, es ist ja wirklich die lebenswerteste Stadt – wie eine Umfrage kürzlich ergeben hat. Und mitten in Wien angekommen ist auch die Donaustadt, in der ich seit einiger Zeit lebe. Während ich früher meinte, Transdanubien gehöre nicht mehr zu Wien, hat die Realität meine Ansicht schon eingeholt. Die Öffis fahren hier so toll wie in der Innenstadt. Und auch die Preise in den Beisln haben das Niveau der City schon einge- und teilweise überholt. So wirklich in Wien fühle ich mich...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Karl Pufler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.