Erinnerungen

Beiträge zum Thema Erinnerungen

Eine Gruppe der Rettung Erlaa bei einem Treffen am Wiener Messegelände | Foto: Privat-Archiv Geist
6

Zeitzeugen gesucht
Wer erinnert sich an die Rettungsstation „RETTUNG ERLAA“?

In den 50er Jahren befand sich in Liesing / Erlaa im Bereich Altmannsdorfer Straße / Erlaaer Straße“ eine Rettungsstation des Roten Kreuzes, die „RETTUNG ERLAA“. Heute sucht der ehemalige Sanitäter und bz-Leser Rainer Geist nach Erinnerungen an diese Station. LIESING. "Ich bin im Jahre 1958 dem Roten Kreuz in Wien als Sanitäter im Rettungsdienst beigetreten und gehöre diesem auch heute noch an. Gemeinsam mit Kollegen bin ich gerade dabei, Fakten aus der Zeit der Gründung des neuen...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
16 11 5

Im Kongressbad
Wie es einmal war

Auf den Umkleidekabinen im Kongressbad sind Szenen zu sehen, wie das Schwimmbad früher ausgesehen hat. Das Bad ist im 16. Wiener Gemeindebezirk an der Grenze zum 17. Bezirk. Fotos des Kongressbades noch in der Winterpause sind hier zu sehen.

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Linie 46B bei der Station Pönningerweg
20 13

Wiener Linien
Autobus zum Wilhelminenberg

Wien ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erschlossen. Zum Wilhelminenberg führen zwei Linien, die Linie 46A als Rundlinie über die Wilhelminenstraße hinauf und über die Johann-Staud-Straße herunter. In der Gegenrichtung fährt die Linie 46B. Eine sehr kurze Strecke hat die Linie 45A zur Scheibenwiese; die Anrainer dort sind sehr froh über die öffentliche Anbindung. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als für diese Linien extra bezahlt werden musste. Das bedeutete für mich, dass...

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Diese ehemalige Immpfstation befindet sich in der Possingergasse 38 in Wien-Ottakring.
16 7

Erinnerungen - wie es damals war
Impfstation

Als ich noch Kind war, musste ich immer wieder zu einere Tuberkulinprobe, weil meine Großmutter an Knochen-TBC erkrankt war. Mit dieser Tuberkulinprobe wurde getestet, ob bei mir eine Ansteckung besteht. In der Impfstation war ich öfter. Auch bekam ich einige Impfungen. Da  erinnere ich mich, dass ich fast jedes Mal beim Anblick der Nadel umkippte. Diese Impfstation ist nicht mehr in Betrieb. Was sich jetzt hinter dieser Türe verbirgt, weiß ich nicht.

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Der Eingang ins Wilhelminenspital war vor ca. 70 Jahren an einer anderen Stelle.
20 8

Erinnerungen - wie es damals war
Besuch im Krankenhaus

Meine Mutter lag 1949 nach einer schweren Operation mehrere Wochen im Wilhelminenspital. Ja, damals dauerte ein Spitelsaufenthalt sehr sehr lange. Mein Vater war mit uns Kindern ziemlich gefordert. Ich selbst war erst 4 Jahre alt, meine Geschwister 10, 12 und 14. Es ist nicht viel, woran ich mich in dieser Zeit erinnere. Aber zu einem Krankenbesuch nahm mich mein Vater mit. Spannend war für mich die zweistündige Straßenbahnfahrt von Aspern nach Ottakring. Beim Krankenhaus angekommen, war für...

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Vladimira Bousska vor einem Bild vom Schloss Hetzendorf im Winter.
1 2

Weihnachten wie damals
Gebackener Karpfen und Weihnachtsgans

Vladimira Bousska: Die Leiterin des Bezirskmuseums erinnert sich an Heiligabend von früher. MEIDLING. "Ich hatte Glück, ich war kein armes Kind", erzählt Vladimira Bousska aus ihrer Kindheit. Sie hatte stets Puppen, Puppenwagen und Bücher. "In den 1930er-Jahren war ein Freund von mir stolz darauf, dass er einen übertragenen Wintermantel geschenkt bekommen hatte." Das Fest wurde in der Familie Bousska immer im Familienkreis in Brünn gefeiert. Schon die Vorbereitung war aufregend für die kleine...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Agnes Berhart liest und präsentiert ihr Erstlingsbuch „einst & jetzt“ mit Erinnerungen aus Floridsdorf.
1 4

Floridsdorf
Omageschichten über den Bezirk

Agnes Bernhart präsentiert in ihrem Buch Erinnerungen an und Geschichten über Floridsdorf. FLORIDSDORF. Eine Spielhalle, die früher ein Versteigerungshaus war, die ersten Kinofilme in Floridsdorf oder das Einkaufen beim Greißler um die Ecke: Diese Erinnerungen hat Agnes Bernhart aus einer sehr persönlichen Sichtweise in ihrem Erstlingswerk „einst & jetzt“ festgehalten und in der Gebietsbetreuung am Schlingermarkt erstmals präsentiert. „Ich möchte in den Großmuttergeschichten keine persönliche...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Sabine Krammer
Mit Wehmut denke ich zurück
35 2

Erinnerungen
Es war einmal ein kleines Cafe in Ottakring

Mit diesem Cafe sind viele Erinnerungen verbunden. Schon als Teenager besuchte ich es gerne mit meiner Mutter. Es gab eine Musikbox, die von mir oft gefüttert wurde. Später dann als junge Frau blieb ich diesem netten Cafe treu. Die Bohnensuppe war ein Genuss, der Kaffee grandios im Geschmack. Wenn ich alleine im Lokal saß und meinen Kaffee genoss, achtete die Wirtin darauf, dass mich niemand belästigt. Gäste, die sich nicht ordentlich benahmen, wurden hinaus gewiesen, auch ein Lokalverbot wurde...

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Susanne Barta feierte im August ihren 100. Geburtstag.
1

Porträt: Erinnerungen an 100 Jahre

Susanne Barta ist eine von 15 über 100-Jährigen im Bezirk. Sie blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück. LEOPOLDSTADT. Auf den perfekt manikürten Fingernägeln trägt Susanne Barta leuchtend roten Nagellack. Mit zehn Jahren hat sie erstmals Nagellack ausprobiert und dann in der Schule zu hören bekommen: „Du solltest lieber Mathematik lernen, als dir deine Nägel rot anzustreichen.“ Dieses Erlebnis ist mittlerweile 90 Jahre her, denn Susanne Barta hat vor einem Monat ihren 100. Geburtstag...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Barbara Schuster
Prokuristin Sandra Ritzberger war von Anfang an dabei. | Foto: Nina Saurugg
2 3 2

35 Jahre Wiener Bezirkszeitung: Vom Stadtjournal zur bz

Wir feiern Jubiläum: Die bz wird 35 Jahre alt. Seit sie 1983 gegründet wurde, werden wöchentlich Insidernews aus den Grätzeln geliefert. Sandra Ritzberger war von Anfang an als Redakteurin beim damaligen Stadtjournal dabei. Heute ist sie Prokuristin. Sie erinnert sich an die Anfänge. WIEN. Vor 35 Jahren, im Jahr 1983 hat alles begonnen: Wien bekam eine neue Zeitung, die sich dadurch auszeichnete, Nachrichten direkt aus dem Grätzel zu liefern. Damals hieß es noch Stadtjournal, heute kennt ein...

  • Wien
  • Nicole Gretz-Blanckenstein
Erinnerungsstücke sammelt Eleonore Schmutzer auf der Kommode in ihrer Favoritner Wohnung.
1 3

Eine begeisterte Favoritnerin

Eleonore Schmutzer erinnert sich an Schwimmversuche und den Baron Karl. FAVORITEN. "Ich habe immer in Favoriten gelebt, meine ganzen 92 Jahre", erinnert sich Eleonore Schmutzer. "Ich bin eine begeisterte Favoritnerin." Um das zu untermauern, erzählt sie von Rudi Schaupp, einem Musiker. Früher war er mit seiner Gruppe "Die drei Kolibris" sehr bekannt. "Mir haben sie sogar ein paar Lieder gewidmet", ist Schmutzer ganz stolz. Aufgewachsen ist sie in der Kennergasse. "Da war ein schöner Hof, in dem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
... und es war lebendig.
39 34

Es war einmal ...

Lange Zeit gab es dieses Geschäft mit Cafe. Der Chef war der Pepi, der leider vor einigen Jahren in Pension ging. Im Cafe trafen sich viele Menschen aus unseren Wohnbauten und aus der engeren und weiteren Umgebung. Hier wurde über Gott und die Welt diskutiert, Freundschaften geschlossen, über mehr oder weniger Persönliches der Gäste und Bewohner erzählt, also ein netter Ort der Komunikation. Oft kam ich ins Cafe auf eine Melange, oder um schnell noch Lebensmittel zu besorgen (auch am Sonntag)....

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Trostlose Stimmung im Park. Die Sträucher wurden gestutzt, damit sich niemand mehr dahinter verstecken kann.
2

Der Herweghpark in Margareten: Von der Rose zur Nadel

Der Herweghpark war früher als Rosenpark bekannt. Diesem Namen macht er jetzt keine Ehre mehr. MARGARETEN. Vor zwanzig Jahren noch war der Margaretner Herweghpark bekannt als Ort für Verliebte, die sich im sogenannten Rosenpark zwischen den Blumensträuchern trafen. Ein Gedicht (Verfasser war der Dichter und Namensgeber Georg Herwegh) ist der streifenförmig angelegte Park mit einer Fläche von 8.200 Quadratmetern nicht mehr. Seinen früheren Charme hat er verloren. Heute ist der Herweghpark eher...

  • Wien
  • Margareten
  • Yvonne Brandstetter
Im Jahr 2002 fotografiert.
15

Schloss Halbturn

Wo: Schloss Halbturn, 7131 Halbturn auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Poldi Lembcke
Am Ödensee
44 43 4

Ausflugstipp Ödensee

Ende  Mai 2012 machten wir in Gröbming Urlaub. Zu unseren Ausflugszielen gehörte u.a. auch der Ödensee. Eine Wanderung um den Ödensee ist ca. 2 km lang und führt durch ein Naturschutzgebiet. Es ist ein leichter Wanderweg, deshalb auch für Familien mit Kindern und für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, geeignet. Noch dazu gibt es entlang des Weges immer wieder Bankerl zum Ausruhen. Nähere Informationen sind hier zu lesen. . Wo: u00d6densee, 8984 Pichl-Kainisch auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Liezen
  • Poldi Lembcke
Ötscherlandexpress, Museumsbahn entlang der Bergstrecke der Ybbstalbahn. Foto Juni 2012
32

Eisenbahnromantik

Wo: Ybbstalbahn, Ybbstalbahn, Gaming Gaming auf Karte anzeigen

  • Scheibbs
  • Poldi Lembcke
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.