Steinhof

Beiträge zum Thema Steinhof

Jury Everhartz, Kristine Tornquist, Wolfgang Veit, Sabine Plakolm-Forsthuber und Christine Muchsel (v.l.) wollen die Pavillons erhalten. | Foto: Michael J. Payer
2 1 Aktion 2

Otto Wagner Areal
Architekturexpertin warnt vor Verbauung am Steinhof

Das Otto Wagner Areal am Steinhof zählt zu den schönsten Platzen Wiens. Die Pavillons des ehemaligen Spitals haben schon bessere Tage gesehen. Im Ost-Areal sollen daraus Wohnungen werden. Die Bürgerinitiative "steinhof gestalten" sieht darin eine Verletzung einer Vereinbarung mit der Stadt. WIEN/PENZING/OTTAKRING. Die Central European University (CEU) wird nicht am Steinhof einziehen. Was mit dem Areal weiter passiert, ist unklar. Die Wiener Standortentwicklung GmbH (WSE) soll ein...

  • Wien
  • Penzing
  • Michael J. Payer
5 4 11

Ein tolles Fotoshooting

Bei einem Spaziergang auf den Steinhofgründen konnte ich gestern zwei Mädchen bei einem Fotoshooting beobachten. Nicht nur die Schönheit dieses Mädchens, auch das wunderschöne Kleid und die tänzerischen Bewegungen im hohen Gras faszinierten mich. Ich konnte nicht vorbeigehen, ohne ein Kompliment und schnell ein paar Schnappschüsse davon zu machen.

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
2 2 7

Bienen am Steinhof

Inmitten herrlicher Naturlandschaft, umgeben von saftigen Wiesen auf den Steinhofgründen ist es der ideale Platz für die Bienenzucht. Gestern konnte ich ein wenig bei der Arbeit des Imkers zusehen.  Dass man allerdings mit dem Auto über die Wiese bis zu den Bienen fahren musste hat mich ehrlich gesagt gewundert und gestört. Der Imker oder Bienenzüchter beschäftigt sich mit der Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen sowie mit der Produktion von Honig und weiteren Bienenprodukten....

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Otto Wagner Kirche am Steinhof | Foto: Lisa Rastl/Wien Museum
4 1 5

Eintritt ist nicht das Problem
Das sagen die Leser zur Otto Wagner Kirche

Dass die Otto Wagner Kirche am Steinhof zum Museum wurde, hat ziemlich viel Staub aufgewirbelt. WIEN/OTTAKRING. Zahlreiche Zuschriften und Leserbrief haben uns zum Thema "Otto Wagner-Kirche wird Museum" erreicht. Hier einige Leser-Meinungen zur Kirche, dem gesamten OWS-Areal und der verpassten Chance zum UNESCO-Weltkulturerbe zu werden. Es ist eine Kulturschande, dass das weltberühmte seinerzeit Vorzeige-Otto-Wagner-Spital und seine Kirche nicht schon längst den UNESCO-Weltkulturerbe-Status...

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer
Christine Muchsel im Jahr 2015 am Otto-Wagner-Areal.
1 Aktion 2

Bürgerinitiative
40 Jahre Rettung der Steinhofgründe

Nach einer Volksbefragung wurden am 23. Dezember 1981 die Steinhofgründe für die Bevölkerung geöffnet. WIEN/PENZING/OTTAKRING. "Unsere Broschüre soll Menschen Mut machen, sich einzumischen", sagt Christine Muchsel. Der Verein "Steinhof als Gemeingut erhalten und gestalten" feiert mit einer jetzt herausgegebenen Broschüre einen "demokratiepolitischen Meilenstein". Die Rede ist von der Öffnung der Steinhofgründe für die Bevölkerung durch eine mit über 70.000 Unterschriften erzwungene...

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer
8 4

Es wird wieder geplündert

Ich habe lange überlegt ob ich diesen Beitrag schreiben soll oder nicht.  In den letzten drei Wochen war ich sehr oft auf meinem geliebten Steinhof unterwegs. Besonders gerne bei den Obstbaumwiesen die nicht gemäht wurden und weil dort unzählige Schmetterlinge zu sehen sind. Dabei konnte ich jedes mal Leute beobachten die mit Stöcken das unreife Obst von den Bäumen schlugen und dann achtlos liegen ließen. Einer ging von Baum zu Baum, riss überall einen Apfel ab, biss hinein und warf ihn weg....

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Missbrauch am Steinhof: Entschädigungen für Heimopfer wird es weiterhin geben.  | Foto: A. Fischer

Missbrauch von Kindern
Weiter finanzielle Hilfe für Steinhof-Heimopfer zugesagt

Der Gesundheitsverbund der Stadt Wien will weiterhin Entschädigungen für Heimopfer zahlen. Gespräche über konkrete Abwicklungen laufen bereits.  PENZING. Im Pavillon 15 des Psychiatrischen Krankenhauses Am Steinhof wurden viele Jahrzehnte lang Kinder und Jugendliche seelisch und körperlich gequält. Die Lebensbedingungen waren bis in die 1980er-Jahre weit von menschenwürdigen Standards entfernt: rundum verschlossene Gitterbetten, Ruhigstellung mit Medikamenten, abgesperrte Wasserhähne, sodass...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Stadtrat Peter Hacker (l.) und Lifebrain-Gründer Michael Havel präsentieren im neuen Labor am Otto-Wagner-Areal. Es soll 30.000 PCR-Testergebnisse pro Tag liefern, 10.000 davon hat sich die Stadt Wien bereits gesichert.  | Foto: Lifebrain Group/APA-Fotoservice/Hautzinger
6 3

Otto-Wagner-Spital
Neues Labor führt 30.000 Corona-Tests pro Tag durch

30.000 Tests pro Tag und 140 neue Arbeitsplätze: In einem leerstehenden Pavillon am Otto-Wagner-Areal ist ein Covid-19 Labor entstanden.  PENZING. Auf dem Areal der Klinik Penzing auf der Baumgartner Höhe ist eines der größten und fortschrittlichsten Covid-19 Testlabors in Öster­reich entstanden. 30.000 PCR-Tests pro Tag können hier künftig durchgeführt werden. Die Stadt Wien hat sich bereits ein Kontingent von bis zu 10.000 Tests pro Tag reserviert. Die Ergebnisse des neuen Labors stehen...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Juni: Die Steinhof-Flächenwidmung ist beschlossen.  | Foto: I. Schmidt
1 3

Wien-Wahl bis Seilbahn
Die Highlights des Jahres 2020 aus Penzing

Corona hat auch in Penzing das Jahr 2020 bestimmt. Was sich sonst noch im 14. Bezirk getan hat, erfahren Sie hier im Rückblick. Jänner: Weihnachtliche Nachwehen haben im Jänner die Kirche am Steinhof beschäftigt: Ein Streit zwischen dem Organisten der Otto-Wagner-Kirche und der Verwaltungsdirektion des Krankenanstaltenverbundes eskalierte. Februar: Peter Aufreiter wurde zum neuen Generaldirektor des Technischen Museums ernannt. 2020 hat sich dort trotz Corona einiges getan.  März: Die...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Hütteldorf – Steinhof – Ottakring: Geht es nach Neos, soll diese Strecke mit einer Seilbahn befahren werden können.  | Foto: Rabensteiner
9

Leserbriefe der bz-Leser
Die "unzumutbare" Seilbahn am Steinhof

Neos möchte eine Seilbahn am Steinhof. Das Projekt wird von der Stadtregierung geprüft. Das sagen die bz-Leser. "Wir haben es erst vor Kurzem geschafft, dass die Steinhof-Gründe nicht zubetoniert werden. Und jetzt kommt schon wieder ein Lokalpolitiker daher, dem nichts Besseres einfällt, als auf den Steinhof-Gründen im großen Stil die Bagger auffahren zu lassen."  Thomas Wimmer, per E-Mail "Um meinen Senf dazugeben zu können, möchte ich gerne wissen, wie die Trasse verlaufen soll: über den...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Steinhof: Die Flächenwidmung und Ansiedlung der Central European University wurde im Gemeinderat beschlossen.  | Foto: I. Schmidt
21

Steinhof-Flächenwidmung
Grünes Licht für "OWS Neu" im Gemeinderat

CEU, Flächenwidmung, Infrastruktur: Der Plan für das Otto-Wagner-Areal wurde vom Gemeinderat abgesegnet. PENZING. Drei Papiere waren es, die in der vergangenen Gemeinderatssitzung zum Thema Otto-Wagner-Areal diskutiert und dann mehrheitlich beschlossen wurden: die Ansiedlung der Central European University (CEU) in einem Drittel der Pavillons des OWS, die neue Flächenwidmung und damit eine, wie SPÖ und Grüne betonten, reduzierte Bebaubarkeit des Areals und dann noch die infrastrukturelle...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Im Falle des Otto-Wagner-Spitales sieht der Experte Christian Schuhböck politisches Kalkül und einen andauernden Wahlkampf. Die Welterbe-Würdigkeit sei seit Jahren gegeben.  | Foto: Alliance for Nature
11 5 2

Welterbe am Steinhof
"Wahlpropaganda in Hinblick auf die Wiener Landtagswahl"

Anfang der 1990er Jahre hat der damalige Landschaftsökologie-Student und heutige Generalsekretär der Natur-, Kultur- und Landschaftsschutzorganisation „Alliance For Nature“, Christian Schuhböck, dafür Sorge getragen, dass die Republik Österreich der internationalen UNESCO-Welterbe-Konvention beigetreten ist. Für die Bürgerinitiative „Steinhof erhalten“ hat er 2012 die Welterbe-Würdigkeit des Otto-Wagner-Spitals Am Steinhof nachgewiesen. Ein Gespräch über den dauernden Wahlkampf am Steinhof. ...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
7 4 8

Nun sind sie bald flügge

Ich habe heute den jungen Specht nicht nur gehört sondern auch gesehen! Eigentlich dachte ich, dass sie schon ausgeflogen sind. Neugierig schaute der Kleine aus dem Loch. Da haben Papa und Mama Specht ganz schön zu tun um diese Racker satt zu kriegen!

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
10 9 6

Sonnenuntergang am Steinhof

Wenn man zur richtigen Zeit am Steinhof ist kann man bei klarem Wetter die schönsten Sonnenuntergänge beobachten. Heute bei meiner Abendrunde war es wieder perfekt!

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Die Flächenwidmung für das Otto-Wagner-Areal wurde in der vergangenen Bezirksvertretungssitzung gegen die Stimmen der ÖVP und der FPÖ angenommen.  | Foto: Payer
10

Bezirksvertretung Penzing
Die Steinhof-Flächenwidmung ist durch

Worüber in der vergangenen Bezirksvertretungssitzung in Penzing diskutiert wurde? Hier eine Auswahl. (elis). Das Otto-Wagner-Areal und die Sicherheit vor den Schulen waren die wichtigsten Themen in der vergangenen Bezirksvertretungssitzung. Außerdem ging es noch um Parks, Sammeltaxis, die dritte Piste, neue Gemeindebauten, Bäume und vieles mehr. • Flächenwidmung Neu Die neue Flächenwidmung für das Steinhof-Areal sorgte für jede Menge Gesprächsstoff. Die Penzinger FPÖ sieht in der ewigen...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Die Präsentation des neuen OWS-Flächenwidmungsplans fand im Allianz-Stadion statt.
13 2

Naherholung in Penzing
Neuer Flächenwidmungsplan fürs Otto-Wagner-Spital

Für das Gelände des Otto-Wagner-Spitals (OWS) gibt es einen neuen Flächenwidmungsplan. PENZING. Bis 20. Februar liegt der neue Flächenwidmungsplan ja in der Penzinger Bezirksvorstehung zur Einsichtnahme auf. Zur öffentlichen Diskussion lud man vergangene Woche in das Allianz-Stadion. Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner sprach dort die einleitenden Worte: "Das OWS wird immer ein Naherholungszentrum für die Bürger bleiben." Rund 200 Menschen waren in den ersten Stock der Rapid-Heimstätte...

  • Wien
  • Penzing
  • Mathias Kautzky
Wien-Wahl, Körner-Kaserne, Steinhof und Straßensanierungen: 2020 wird ein spannendes Jahr für Penzings neue Chefin. | Foto: Schüchner/fb/BV14

Michaela Schüchner im Interview
"Ich finde es toll, wenn Penzing wächst"

Neues Jahr, neues Glück: Bezirkschefin Michaela Schüchner über das, was Penzing 2020 bewegen wird. Frau Schüchner, was wird sich 2020 in Penzing verändern? MICHAELA SCHÜCHNER: Der Ludwig-Zatzka-Park wird umgebaut, beginnend beim Kinderspielplatz. Hier kommt ein Wasserspiel, ein Kletterparkour und vieles mehr werden gebaut. Ich glaube, dass wird sehr cool werden. Die Goldschlagstraße vor der Sargfabrik wird ebenfalls neu. Das ist ein riesiges Projekt. Bei anderen Projekten kommt es noch darauf...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Otto-Wagner-Areal: Rund 100 Bäume wurden in den vergangenen Tagen nach und nach gefällt, was laut Gesiba, dem Bauträger der Wohnungen, aus Sicherheitsgründen in den nächsten Jahren ohnehin geschehen hätte müssen.  | Foto: Payer
24 3 22

Otto-Wagner-Areal
Tote Bäume, neue Wohnungen und ein fehlendes Konzept

Knapp hundert Bäume wurden in den vergangenen Tagen am Otto-Wagner-Areal wieder gefällt. Waren sie krank? Werden Bäume nachgepflanzt? Und wann kommt das Nachnutzungskonzept? PENZING/OTTAKRING. Nach und nach werden die dicken Stämme, die einmal 100 stolze Schwarzkiefern und Rotfichten waren, in die überdimensionale Heckselanlage geschoben. Der große Kran hebt sie an, als wären sie Zündhölzer. Dann kann man zusehen, wie die Maschine das Holz zerhackt, wie der gesamte Baum plötzlich verschwindet....

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Die "Alliance for Nature" möchte Steinhof mittels Weltkulturerbe schützen. | Foto: Silvia S.
7 12 2

Weltkulturerbe
"Am Steinhof ist’s bald zu spät!"

Während die Stadt am Steinhof weiter bauen lässt, wollen Bürger das Gelände als Weltkulturerbe schützen lassen. PENZING. Die Pressekonferenz der "Alliance For Nature", eines Zusammenschlusses von Vereinen, die Wiens historische Stätten vor der Zerstörung retten wollen, findet im Café Landtmann in der Innenstadt statt. Gerhard Hadinger von der Bürgerinitiative "Steinhof erhalten" erklärt den aktuellen Stand der Dinge: "Das OWS und die Steinhof-Gründe sind gefährdet wie nie zuvor. Der Ostteil des...

  • Wien
  • Penzing
  • Mathias Kautzky
17 8 11

Schneemann bauen ...
... auch die Großen haben Spass daran

Trotz Wind und Schnee  tummelten sich heute etliche Schneemänner und Schneefrauen, Schneebären und Schneehasen am Steinhof. Eifrig wurde gebaut und wenn man beobachtete konnte man feststellen, dass nicht nur Kinder Spaß daran hatten. Die Ergebnisse konnten sich jedenfalls sehen lassen!

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
14 12 9

Winter am Steinhof
Märchenhafte Winterlandschaft in Wien

Heute präsentierte sich der Wilhelminenberg wieder einmal von seiner schönsten Seite. Diese märchenhafte Winterlandschaft mitten in Wien ist leider immer nur von kurzer Dauer und deshalb nützten viele, so auch ich, diesen Tag für einen Spaziergang bei Wind und Schnee.

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Jetzt ist es fix: Die CEU startet schon bald in Wien. Ab 2022 wird sie ihren Standort im Otto-Wagner-Spital beziehen. | Foto: Gaugl
8

Neue Uni für Steinhof
Soros-Uni sucht Übergangsquartier ab 2019

Die Uni von George Soros kommt. 2022 zieht die CEU ins Otto-Wagner Spital. Bis dahin sucht man Übergangslösungen. PENZING. Optimistisch sei man gewesen, dass der Vertrag bis zum Herbst, also bis heute, unterschrieben sei. Doch die Verhandlung der Details gestalte sich schwieriger als gedacht, nicht zuletzt weil die Situation in Ungarn zwischen der Central European University (CEU) und Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orbán angespannt ist, um es höflich auszudrücken. Also gibt es bis auf...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
7 14 15

Der Herbst naht

Schön langsam müssen wir uns vom Sommer verabschieden. So manches Blatt zeigt sich schon in sanften Farben. Jeder genießt noch die letzten warmen Sonnenstrahlen im Altweibersommer. Die Wiesen sind übersät mit Herbstzeitlosen.

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Für jeden gefällten Baum muss ein anderer als Ersatz gepflanzt werden. Doch wer pflegt die jungen Bäume am Steinhof? | Foto: berger.wien@outlook.com
6 1 2

Otto Wagners Bäume: Verkümmert und verdorrt am Steinhof

Bürgerinitiative: Am Steinhof würden junge Bäume vernachlässigt und seien nicht mehr zu retten. PENZING. Im Februar 2017 war es erstmals so weit, dann ging es Schlag auf Schlag: Immer mehr Bäume wurden gefällt. Und die Anrainer und die Bürgerinitiative "Steinhof erhalten" fragten sich immer mehr, ob da alles mit rechten Dingen zugehe. Für jeden Baum, der verschwindet, müssen nämlich Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Doch diese, so scheint es, wenn man sich durch ein Facebook-Fotoalbum der...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.