Chronik

Beiträge zum Thema Chronik

Die sicher gestellte Beute. | Foto: LPD Wien
2

10.820 Euro sichergestellt
Mutmaßliche Dealer in Simmering gestellt

Der Polizei gelang es, zwei mutmaßliche Dealer festzunehmen. Dabei konnten neben Drogen auch Bargeld in der Höhe von 10.820 Euro sicher gestellt werden. WIEN/SIMMERING. Einen besonderen Coup konnte die Polizei in Simmering landen: Den Beamten gelang es, zwei mutmaßliche Dealer festzunehmen. Dabei wurden die Polizisten bei einer Straßenbahnstation in Simmering tätig. Die Beamten beobachteten ein für sie offensichtlich verdächtigen Situation. Das war für die Polizisten so auffällig, dass sie...

  • Wien
  • Simmering
  • Karl Pufler
Die drei haben dem 64-jährigem Simmeringer das Leben gerettet!. | Foto: BPDion Wien
Aktion 3

Lebensrettung
Polizist rettet 64-jährigem Simmeringer das Leben

Dank des Einsatzes eines Defibrillators durch Polizisten konnte einem 64-jährigem das Leben gerettet werden. WIEN/SIMMERING. Vor kurzem wurden die Einsatzkräfte in der Polizei-Inspektion auf der Simmeringer Hauptstraße alarmiert. Grund für den Einsatz: Auf der Straße lag eine Person. Sie war nicht ansprechbar und reagierte nicht. Daraufhin fuhr ein Funkwagen direkt zum Einsatzort. Glücklicherweise wurde zuvor eine zufällig vorbeigehende Ärztin auf den Mann aufmerksam. Sie leistete gleich die...

  • Wien
  • Simmering
  • Karl Pufler
Das Landeskriminalamt Wien ermittelt in einem mutmaßlichen Mordfall.

Grete Salzer Park
Mord in Meidling geklärt

Mordverdacht im Zwölften: Ein Schwerverletzter wurde gefunden. Er verstarb noch auf dem Weg ins Krankenhaus. MEIDLING. In der Pachmüllergasse fand am Mittwoch, 18. November, ein Passant einen Mann mit schweren Stichverletzungen. Obwohl der Meidlinger umgehend Polizei und Rettung verständigte, verstarb das Opfer noch im Rettungswagen. Noch ist unklar, um wen es sich bei dem Getöteten handelt: Er hatte keinerlei Ausweispapiere  bei sich. Auch der Hergang der Tat konnte bislang nicht aufgeklärt...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Seit 1609 werden hier bereits Gäste bewirtet. | Foto: Berger
3

Erinnerungen an die Waldtzeile gesucht
Eine Chronik über das legendäre Gasthaus in Hietzing ist in Arbeit

Bereits 1591 wurde das Haus, in dem sich heute das beliebte Restaurant Waldtzeile befindet, urkundlich erwähnt. Jetzt will Wirtin Nora Sturrus-Lehner seine Geschichte als Chronik herausgeben. Dafür braucht sie die Hilfe der bz-Leser. HIETZING. Das Restaurant Waldtzeile ist wohl jedem Hietzinger bekannt. Nicht alle wissen aber, dass dieses Haus auf eine lange Geschichte zurückblickt. Schon 1591 war das Gebäude eines von 27, welche den Ort Speising bildeten. Seit 1609 werden hier Gäste bewirtet....

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Die umgeworfene Toilette im Erlachpark. | Foto: LPD Wien
1 2

Wien-Favoriten
Polizei als Freund und Helfer

Eine Obdachlose wurde von Jugendlichen mitsamt eines Mobilklos umgeworfen. FAVORITEN. Am Erlachplatz warf eine Gruppe Jugendlicher eine mobile Toilette um. Dies meldete eine Favoritnerin bei der Polizei. Als die Polizisten von der Inspektion Van-der-Nüll-Gasse eintrafen, merkten sie, dass im WC eine Obdachlose Frau war. Der durchnäßten Frau erhielt von von der Feuerwehr Wien einen Einwegoverall. Die Obdachlose war verzweifelt, da die Kleider, die sie anhatte, die einzigen waren, die sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Bei einer Amtshandlung vor eineinhalb Jahren sollen Polizisten einen 28-Jährigen misshandelt haben. | Foto: BPDion Wien
1

Wien-Favoriten
Acht Polizisten wurden suspendiert

Wegen des Vorwurfs einer Misshandlung wurden acht Wiener Polizisten vorläufig suspendiert. FAVORITEN. Bereits im Jänner 2019 kam es in Favoriten zu einem Polizeieinsatz, bei dem acht Beamte beteiligt waren. Ausgangspunkt war eine Schwerpunktkontrolle des illegalen Glückspiels. Der Einsatz gipfelte in einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Sechs "Zuschauer" Zwei Polizisten sollen dabei einen 28-jährigen Mann geschlagen haben, wie ein Video zeigt, das erst vor kurzem veröffentlicht wurde. Sechs...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Knappe 800 Seiten stark ist die neue Chronik. | Foto: naz
1 1 3

Ottakringer Grätzel-Geschichten
Ottakrings neue Kovarik-Chronik

Ferdinand Kovariks neues Werk lockte zahlreiche Besucher ins Amtshaus. OTTAKRING. Der Festsaal des Amtshauses Ottakring war voll und die Stimmung ausgezeichnet. Der Grund dafür, warum sich hier dutzende Menschen versammelt hatten, war niemand Geringeres als Ferdinand "Ferry" Kovarik. Die Ottakringer Legende stellte an diesem Abend die Neuauflage der "Chroniken von Ottakring" vor. Schon vor 28 Jahren hat er im Rahmen von "100 Jahre Ottakring" den Wälzer voll mit Geschichten, Anekdoten und...

  • Wien
  • Ottakring
  • Naz Kücüktekin
Die Bezirkslegende Ferdinand "Ferry" Kovarik ist mit der Neuauflage seiner "Chroniken von Ottakring" am Start. | Foto: naz
2

Erneuerte Chronik für den 16. Bezirk
Ferry Kovarik und sein Ottakring

Grätzel-Legende Ferdinand "Ferry" Kovarik kennt den 16. Bezirk, wie kein anderer. OTTAKRING. "Mein einziges Hobby ist das Interesse für meinen Heimatbezirk", erzählt Ferdinand Kovarik ganz stolz. Geboren, aufgewachsen und sozialisiert im 16. Bezirk, ist der 1941er-Jahrgang eine echte Institution in Ottakring. Wer ihn nicht kennt, sollte sich fast schon fragen: Darf ich mich denn überhaupt Ottakringer nennen? Zum Teil durch sein Alter, zum anderen Teil durch sein Interesse, hat Kovarik im Bezirk...

  • Wien
  • Ottakring
  • Naz Kücüktekin
1

Chronik
Ältere und neuere Simmeringer Ansichten

Aus dem digitalen Anhang zu einem Buch von Herbert Langmüller stammt eine Sammlung von ca. 3.800 Bildern aus Simmering. Herzlichen Dank an die Tochter von Herbert Langmüller für die Erlaubnis, die Bilder publizieren zu dürfen. Link zu den Bildern. Diese Bilder wurden in einem Textdokument sorgfältig dokumentiert. Dieses Dokument kann man hier studieren.

  • Wien
  • Simmering
  • Franz Fiala
So soll das Heumarkt-Projekt der Firma WertInvest aussehen. Umweltschützer und Politiker üben harte Kritik. | Foto: nightnurse images Zürich
1 2

Heumarkt-Projekt Chronik
Was bisher alles geschah

Das umstrittene Projekt ist derzeit in aller Munde. Die bz hat ein paar Jahre zurückgeblickt. LANDSTRASSE. Das Areal Heumarkt liegt zwischen Stadtpark und Schwarzenbergplatz und bildet eine Verbindung zwischen dem ersten und dritten Bezirk. Es umfasst eine Fläche von 15.400 Quadratmetern. Das geplante Bauprojekt sorgt bereits seit Jahren für heftige Diskussionen. Die bz hat die Vorgänge zusammengefasst: • 1960 wurde das Hotel InterContinental gebaut. • 2012 kaufte WertInvest das Areal des...

  • Wien
  • Landstraße
  • Yvonne Brandstetter
Der neue Stadthauptmann Walter Czapek mit dem Grätzelpolizisten und Sicherheitskoordinator Christoph Rakowitz (l). | Foto: Pufler
1 2

Walter Czapek: Favoritens neuer Polizeichef

Walter Czapek der neue Chef der Polizei im Zehnten. Er ist ein Teamplayer und Favoritner aus Leib und Seele. FAVORITEN. "Ich habe hier in Favoriten ein tolles Team vorgefunden", freut sich Walter Czapek, der als Stadthauptmann die Nachfolge von Michael Lepuschitz antritt. Was andere als Stehsatz verwenden – "Meine Tür steht immer offen" – das lebt Czapek. So ist es normal, dass jeder nach einem kurzen Anklopfen ins Zimmer treten darf. "In Liesing hatte ich sogar ein komplett offenes Büro, in...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Grätzelpolizist mit Leib und Seele: Manuel Seelhofer.
1 2

Wien-Favoriten: Ein Problemlöser in Uniform

Grätzelpolizist Manuel Seelhofer: Gespräche und Beratung rund um den Wienerberg. FAVORITEN. Zur Polizei ist Manuel Seelhofer zufällig gekommen: Nach dem Militärdienst bewarb er sich und wurde aufgenommen. Eine Entscheidung, die er seitdem nicht bereut hat. Im Vorjahr meldete sich der 32-Jährige als Grätzelpolizist. Seitdem ist er täglich zu Fuß in seinem Rayon unterwegs, das eine große Bandbreite abdeckt: von der "dörflich" gestalteten Otto-Probst-Siedlung über das Naturgebiet Wienerberg bis...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Michael Lepuschitz ist neuer Vizepräsident der Wiener Polizei.
3 2

General Michael Lepuschitz: Der Neue an der Wiener Polizeispitze

Mit der bz sprach Vize-Polizeipräsident Michael Lepuschitz über die Sicherheit, Favoriten und eine berittene Einheit in Wien. FAVORITEN. Eineinhalb Jahrzehnte war Michael Lepuschitz Stadthauptmann in Favoriten. Damit war er für die Sicherheit für Wiens bevölkerungsreichsten Bezirk zuständig. Auch wenn der zehnte Hieb überdurchschnittlich oft in den Polizeimeldungen vorkommt, weiß der neue Vize-Polizeipräsident: "Favoriten ist relativ sicher." Die Einschränkung trifft der Jurist, da man in...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Die beiden verletzten Insaßen des Autos wurden ins Spital gebracht. | Foto: MA 68
1

Wien-Favoriten: Verkehrsunfall

Zwei Verletzte nach einem Verkehrsunfall auf der Gudrunstraße FAVORITEN. Am 11. April um 3.55 Uhr früh kam es zu einem Zusammenstoß zweier Autos an der Kreuzung Gudrunstraße und Leebgasse. Dabei wurde ein Fahrzeug gegen eine Betonleitwand einer Baustelle geschleudert. Durch den heftigen Anprall waren die Fahrzeugtüren so stark verformt, dass sie sich nicht mehr öffnen ließen. Drei Einsatzfahrzeuge So musste die Berufsfeuerwehr Wien ausrücken. Die 16 Feuerwehrleute errichteten vorsorglich einen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Der Meidlinger Markt: Der Einsatz der Grätzelpolizisten vertrieb die Dealer vom Marktgebiet.
2

So sicher ist Meidling

Ein Jahr Grätzelpolizei: Sicherheitskoordinatorin Marion Schuch zieht eine positive Bilanz. MEIDLING. Ein Schwerpunkt in der Arbeit der Grätzelpolizisten im Vorjahr war die Drogenproblematik. So gab es in der Niederhofstraße und der Reschgasse Hotspots, weiß die Sicherheitskoordinatorin Marion Schuch. Ein Hauptproblem dabei war, dass Dealer und Süchtige leicht zugängliche Wohnhausanlagen für ihre Geschäfte nutzten. Die Grätzelpolizisten kontaktierten die Hausverwaltungen und klärten auf, wie...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Mieter Franz Lang zeigt die Waschküchen-Lüftung, die von Passanten als Urinal verwendet wird.
2 2

Gemeindebau wird als Mistplatz missbraucht

Vierthalergasse 22-24: Hof, Parkplätze und Spielplatz wird von Fremden illegal genutzt. Die Meidlinger Mieter fordern einen Zaun, der die ungebetenen Gäste aus der Anlage hält. MEIDLING. Spritzen am Spielplatz, Glasscherben am Parkplatz und die Waschküchen-Lüftung wird von Passanten als Urinal genutzt: Darüber ärgern sich die Mieter der Vierthalergasse 24. "Als wir hier in den 1970ern eingezogen sind, war das ein Vorzeigebau in Meidling. Jetzt dienen wir als abschreckendes Beispiel", so Mieter...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Mit dem Schlossstich knacken die Diebe rasch das Autoschloss und räumen das Wageninnere aus. | Foto: SPK Meidling
1 1 2

In Meidling heißt es: Vorsicht vor den Autoknackern

Im nördlichen Meidling treiben Auto-Einbrecher verstärkt ihr Unwesen. MEIDLING. Renate Wolf (Name geändert) parkt sich vor einer Meidlinger Trafik ein. Das Handy läutet, sie hebt ab, telefoniert kurz. Dann legt sie das Telefon auf den Beifahrersitz, sperrt das Auto ab und geht nur kurz in die Trafik, um eine Zeitung zu kaufen. Als sie nach nicht einmal zwei Minuten zurückkehrt, ist die Beifahrerscheibe eingeschlagen und ihr Mobiltelefon weg. Vom Täter fehlt jede Spur. Solche Vorfälle häufen...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Sicherheitskoordinator Christoph Rakowitz (l.) mit dem Grätzelpolizisten Reinhard Kopinits von der Inspektion Sibeliusstraße.
2 4

Sicherheit: Die Grätzelpolizisten sind auch in Wien-Favoriten unterwegs

Als erster Ansprechpartner für die Favoritner ist Christoph Rakowitz mit seinem Team im Zehnten unterwegs. In jeder Polizei-Inspektion ist jetzt ein Grätzelpolizist stationiert. FAVORITEN. Ein Zebrastreifen soll der sicheren Überquerung der Straße dienen. Doch bei der Sibeliusstraße parkten Autos regelmäßig zu knapp am Schutzweg. So sahen die Fahrer nur noch die Wagen und nicht mehr die Kinder, die über die Straße wollten. Mit diesem Problem kamen Favoritner zu Revierinspektor Reinhard...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Beim schweren Unfall in Simmering gibt es fünf Verletzte, zum Teil mit schweren Verletzungen. | Foto: MA 68
2

Unfall in Wien Simmering: Kind in Lebensgefahr

Leberstraße Ecke Swatoschgasse: Fünf Menschen wurden bei einem Autounfall zum Teil schwer verletzt. Ein Elfjähriger ist lebensgefährlich verletzt. SIMMERING. Zwei Autofahrer hatten am Montag, 19. Juni 2017, gegen 10 Uhr in Simmering einen Unfall: Sie stießen an der Kreuzung Leberstraße Ecke Swatoschgasse zusammen. Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge in die Kreuzung geschleudert und prallten gegen einen weiteren Pkw, der gerade die Kreuzung queren wollte. Ein Elfljähriger erlitt...

  • Wien
  • Simmering
  • Karl Pufler
Beim Grätzelcafé: Sarka Scheigelhofer mit den Polizisten Sandra Gaderer und Martin Wenzigg. | Foto: SPK 12
2

Neue Grätzelpolizisten für Meidling

Zwei zusätzliche Sicherheitsbeauftragte sind in Meidling unterwegs. MEIDLING. Seit November 2016 versehen die ersten Grätzelinspektoren ihren Dienst: Reinhard Szakasits von der Inspektion Hufelandgasse aus und Herbert Weiglhofer am Schöpfwerk. Nun haben sie Verstärkung bekommen: Sandra Gaderer von der Hohenbergstraße und Martin Wenzigg von der Arndtstraße. Somit befindet sich in jeder Polizeiinspektion im Zwölften ein Grätzelpolizist. Gemeinsam kümmern sie sich um die Probleme der Meidlinger....

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Rettung aus dem dritten Stock in der Pleischlgasse: Eine 87-Jährige wurde bei einem Brand lebensgefährlich verletzt. | Foto: MA 68
1 2 4

Feuerwehr rettete 78-Jährige

Simmeringerin wurde bei Brand lebensgefährlich verletzt. SIMMERING. Am 23. Februar 2017 rief ein aufmerksamer Passant die Feuerwehr: Eine Wohnung in der Pleischlgasse brannte. Die Einsatzkräfte kamen umgehend und brtachen die Tür auf. Während der Löscharbeiten fanden die Brandbekämpfer eine Frau, die bewusstlos am Boden lag. Die 87-Jährige wurde sofort der Rettung übergeben, die sie nach der Notversorgung ins Spital überbrachte. Bei den weiteren Löscharbeiten wurde auch ein Hase gerettet. Nach...

  • Wien
  • Simmering
  • Karl Pufler
Fünf Einsatzwagen waren vor Ort, um den Brand zu löschen. | Foto: M. Spitzauer
1 2

Brand bei der Stadthalle

Wohnungsbrand sorgte für Großeinsatz RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Gegen 16 Uhr am 20. Februar zogen dicke Rauchschwaden über das Stadthallenbad. Passanten fürchteten schon einen Brand der Event-Location, aber es stand eine nahe gelegene Wohnung in Flammen. Die Feuerwehr kam in kürzester Zeit mit fünf Einsatzwagen vor Ort. Mit Atemschutzgeräten stürmten die Feuerwehrleute in die Wohnung. Es gelang ihnen den Brand rasch zu löschen. Die Ursache ist noch nicht bekannt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Das Team der Grätzelpolizisten mit Stadtpolizeikommandanten Anton Leisser (Mitte) vor der Inspektion Sedlitzkygasse.
2 7

Neu in Simmering: Polizisten zum Angreifen

Die Simmeringer Grätzelpolizisten über ihre ersten Erfahrungen und Probleme im Bezirk. SIMMERING. Sie sind die ersten Ansprechpartner für die Simmeringer: die Grätzelpolizisten Helmuth Pahr, Patricia Hierreich und Dominique Jelinek. Ihre Aufgaben sind umfangreich: Von der kaputten Straßenlaterne bis zur Lärmbelästigung kümmern sie sich gemeinsam mit Sicherheitskoordinatorin Martina Huszar um die Anliegen der Menschen im Elften. Im Fokus stehen dabei vorwiegend zwischenmenschliche Probleme, mit...

  • Wien
  • Simmering
  • Karl Pufler
Trafikant Kurt Eder hat die beiden Männer, die seine Zigarettenautomaten aufbrechen wollten, auf Video.
1 2

Simmering: Diebe ohne Beute

Bei der Trafik am Enkplatz versuchten zwei Männer die Zigarettenautomaten aufzubrechen. Da die Automaten einbruchssicher sind, mussten sie erfolglos wieder abziehen. "So was Dummes habe ich ja noch nicht gesehen", ärgert sich Trafikant Kurt Eder. "Ich habe die zwei auf Band, von Anfang an. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie die Kamera runtergeschlagen haben." Und tatsächlich. Auf dem Video-Band, das die Kamera aufgenommen hat, sieht man zwei Männer in Richtung Trafik am Enkplatz schlendern. Es sieht...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.