Krematorium

Beiträge zum Thema Krematorium

Bei Feuerbestattungen bleiben immer wieder Metalle, wie etwa aus künstlichen Gelenken, übrig. Diese wurden verkauft, der Ertrag gespendet. | Foto: Alexandra Wrann
1 3

Friedhöfe Wien
Metallgelenke & Co. kamen Kinderpalliativzentrum zu Gute

Bei den Friedhöfen Wien bleiben bei den Feuerbestattungen immer wieder Metalle aus Hüftgelenken und Co. über. Diese hat man gesammelt und verkauft. 30.000 Euro kamen so zusammen, die man an das Momo Kinderpalliativzentrum übergab. WIEN/SIMMERING/WÄHRING. Zwischen dem Tod eines Angehörigen und der Beisetzung in der Urne liegt das Krematorium. Dort werden jene feuerbestattet, welche sich dafür entschieden haben. Bei diesem Vorgang bleiben jedoch auch immer wieder Metalle über, die aus Gründen der...

  • Wien
  • Simmering
  • Johannes Reiterits
2:26

Wiener Zentralfriedhof
Neuer Krematorium-Zubau geht jetzt in Betrieb

Feuerbestattungen werden immer beliebter, wie Renate Niklas, Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien, erklärt. Anlässlich dessen wurde in den vergangenen zwei Jahren das neue Krematorium am Zentralfriedhof gebaut und nun eröffnet. WIEN/SIMMERING. Am 17. Jänner 1923 – also genau vor 100 Jahren – erfolgte die erste Feuerbestattung auf dem Gelände des Zentralfriedhofs im 11. Bezirk. Damals noch stark umstritten, wird sie heute immer öfter in Anspruch genommen: Rund 6.500 Einäscherungen finden jedes...

  • Wien
  • Simmering
  • Anna-Sophie Teischl
Die Einfahrt zum Zentralfriedhof wurde teurer. | Foto: Alois Fischer
2 1

Zentralfriedhof
Einfahrtsgebühr wurde erhöht

Wer mit dem Auto auf das Gelände des Wiener Zentralfriedhofs möchte, muss seit Anfang des neuen Jahres mehr zahlen. SIMMERING. Seit 2014 gibt es bei allen Toren des Wiener Zentralfriedhofs und beim Krematorium Schrankanlagen. Autofahrern kostete die Einfahrt zum Zentralfriedhof bisher 3 Euro. Mit Beginn des neuen Jahres wurde der Preis nun auf 4 Euro erhöht. Gerade bei älteren Besuchern, die vorwiegend aufs Auto setzen, sorgt das für Ärger. Begründet wird der neue Preis damit, dass es bereits...

  • Wien
  • Simmering
  • Hannah Maier
Die Mauer um den Innenteil des Krematoriums in Simmering ist eigentlich die Mauer um den Fasanengarten, der zu Schloss Neugebäude gehörte.
6

Schlossmauer

Wo: krematorium, Simmeringer Hauptstraße, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
Da sind mir beim Krematorium diese Blumen und ihr Schwärmer begegnet...es war fast noch Sommer.
3

Das war vor zehn Tagen

Wo: Feuerhalle Simmering, Simmeringer Hauptstraße 337, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
Der Evangelische Friedhof ist ein Teil des Zentralfriedhofs.
6 15 14

Auch der Zentralfriedhof zählt zu Wiens Sehenswürdigkeiten

Und weil ich heute so in Schwung bin, gibt's ausnahmsweise noch eine weitere Bildserie dazu zu den 'Merkwürdigkeiten' (wenn etwas früher als merkwürdig bezeichnet wurde, war das im Gegensatz zum heutigen Gebrauch eine Aufwertung, denn das war etwas, das des Merkens würdig oder wert war). Diesmal ist es eine kleine Friedhofswanderung

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
18

Österreich nimmt heute Abschied

Österreich nimmt heute Abschied von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser. Sie ist am 23. Februar ihrem Krebsleiden erlegen, wurde nur 53 Jahre alt. Wo: Krematorium, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • Manfred Sebek
Eine dauerhaft gepflegte Urnen-Gemeinschaftsgrabanlage beim Krematorium in Wien
12

Urnengarten

Wo: Krematorium, Simmeringer Hauptstraße, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • Poldi Lembcke
Fast ein malerischer Effekt, die bunten Kastanienbäume und die Lichtstreifen auf dem Rasen
7 14 7

Sonniger Friedhofsbesuch

Allerheiligen kommt mit Sicherheit, spätestens der November wird uns Nebel und unfreundliches Wetter bescheren. Aber heute war es herrlich schön, sonnig und warm - ein guter Tag für einen Besuch beim Krematorium des Wiener Zentralfriedhofs. Wo: krematorium, Simmeringer Hauptstrau00dfe, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
9 12 7

Wiener Zentralfriedhof #2: Krematorium und Feuerhalle

Die Urnengräber des Krematoriums finden ihre letzte Heimat im ehemaligen Jagdgarten des Schlosses Neugebäude. Derzeit werden dort die Umgebungsmauern renoviert, die Feuerhalle selbst erstrahlt schon in neuem Glanz. Vor der Feuerhalle wurde ein Bereich als Gemeinschafts-Urnengarten gestaltet, mit Sommerblumenbeeten und einem Teich, richtig schön, um dort in sich gehen zu können. Wo: krematorium, Simmeringer Hauptstrau00dfe, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
19

Krematorium Zustand unverändert

Allerheiligen naht wieder - doch der Zustand der Urnengräber ist noch immer unverändert! Nicht einmal eine Kerze kann man für die Verstorbenen hinstellen aber tolle Designerbänke vor dem Krematorium wurden angeschafft! Frage mich nur wer hier sitzen wird! C.Dobes Wo: Wien, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • Christine Dobes
7 1 7

Allerheiligen kommt erst

Wie ich heute feststellen durfte, dominieren derzeit noch Sonnenschein und Farbe auf dem Friedhof. Ein paar Kostproben? Wo: krematorium, Simmeringer Hauptstrau00dfe, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
Geschlossen: Leo Prochazka (r.) und Wolfgang Kieslich ärgern sich über die teure Einfahrt in den Friedhof.
1

Friedhof: Einfahrt wurde teurer

Mit dem Auto in den Zentralfriedhof oder ins Krematorium wird Luxus SIMMERING. Um 30 Prozent auf 2,80 Euro erhöht wurde die Einfahrt für Autofahrer in den Zentralfriedhof. Ausgenommen sind weiterhin Invaliden und andere Berechtigte. Noch mehr trifft es Besucher des Krematoriums. Hier kostet die Einfahrt sogar fünf Euro. "Das ist ein Anschlag auf die älteren Menschen, die die Wiener Friedhofskultur aufrecht erhalten", ärgert sich VP-Bezirksrat Leopold Prochazka. Bei ihm beschweren sich schon...

  • Wien
  • Simmering
  • Karl Pufler
Eine Nachlese zur Friedhofsfototour: ein Stück der Mauer, die den Park des Schlosses Neugebäude in Wien-Simmering und jetzt einen Teil der Urnengrabstätte des Krematoriums des Wiener Zentralfriedhofs umgibt.
7

Schloss Neugebäude

Wo: Schloss Neugebäude, Otmar-Brix-Gasse, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.